Suchen Menü

Das Zähneputzdrama....356.Akt...wie macht ihr das?

Hallo @ll!
Wie haltet ihr das mit dem Zähneputzen? Ich weiß war hier sicher schon mal öfter.
Ich habe damit begonnen (wenn man es so nennen kann...haha) als Pia die ersten beiden Beißer hatte. Erstmal ohne Paste, irgendwann hab ich diese Elmex Kinderzahnpasta gekauft. Unser Nachbar ist Zahndoc (auch unser) und meinte vor ca. 2 Monaten als ich ihn mal gefragt habe man brauche noch nicht unbedingt so früh (13 Monate war Pia da) mit dem Zähneputzen anzufangen, würde reichen wenn sie erstmal damit rumspielt und irgendwann wolle sie mich sowieso nachmachen. Inzwischen sind aber 6 Zähne da und ich versuche nun seit einiger Zeit "richtig" zu putzen, sprich ich putze meine Zähne zuerst und Pia kommt dann auch immer angewackelt und will auch "Zähne putzen" Das sieht bei ihr so aus das sie die Kinderbürste haben will, auch mit Paste und dann möchte sie die Zahnbürste selber haben, lutscht drauf rum und will damit rumlaufen. Das erlaube ich aber nicht, habe keine Lust auf Zahnbürste im Rachen wenn sie mal hinfällt. Das paßt ihr natürlich schonmal nicht. Nun nehme ich sie auf den Arm und versuche ihr die Zähne zu putzen. Und das endet regelmäßig im DRAMA! Sie will den Mund nicht mehr aufmachen, manchmal komme ich gerade mal an die unteren Zähne dran, schon ist der Mund wieder zu, sie grapscht nach der Bürste und will sie auch nicht wieder hergeben. Habe auch schon versucht ihre Hand zu "führen", alles sinnlos. Pia ist jetzt 15 Monate alt und hat wie gesagt 6 Zähne. Wie macht ihr das?
Bisherige Antworten

Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Heute morgen habe ich mich mit ihr deswegen eine halbe Stunde auf dem Badezimmerboden hockend "auseinandergesetzt", bin stur geblieben, hab sie mir auf den Schoß gesetzt, immer wieder versucht, mit gut zureden, mit der Erzählung von den "bösen Bakterien die die Zähne kaputt machen und wie doof das dann aussieht" *lol*. Es hat nicht funktioniert, zuletzt gab es richtig Gebrüll, ich habe sie dann einfach auf den Boden gesetzt und sie ignoriert und mich fertig gemacht. Sie hat ne Weile geknatscht und irgendwann war sie dann wieder happy und stolzierte aus dem Bad. Somit ein Punkt für Pia oder? Aber wie lange soll ich denn den dicken Nerv haben? So wie sie drauf war hätte das den halben Tag gedauert und den Mund hätte sie doch nicht aufgemacht....
Kennt das jemand? Kommt das irgendwann von alleine? Tips und Tricks? Oder egal? Doch eigentlich nicht...*ratlos-bin*
LG und Danke fürs zulesen
Judith (mit sauberen Zähnen :-))) *g*)

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Hallo Judith,
setzt Dir durch, das ist alles eine Erziehungssache LOL
Nee, nun mal ernsthaft, bei uns klappt es ganz gut, weil ich einmal eine Zahnbürste für Yannick am Waschbecken hab, da putzt er sich mit mir zusammen die Zähne und dann haben wir noch die Zahnbürste am Wickeltisch, da putze ich ihm erst die Zähne mit und dann darf er spielen. Mittlerweile streckt er immer die Zunge raus, die muß ja auch sauber sein *g* Ich geh das ganze also spielerisch an und bete, daß es reicht, aber ich denke schon, denn ich hab Ausdauer *ha*
Liebe Grüße
Nicky

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Hi Judith!
Moritz hat auch einen starken Willen und würde am liebsten auch immer mit Zahnbürste spazieren gehen, was ich natürlich nicht will.
Ich bin stur geblieben.
Moritz darf nur alleine Zähne putzen, wenn er auf dem Boden sitzen bleibt. Steht er auf, nehme ich ihm die Zahnbürste sofort weg.
Außerdem machen wir es so, daß ich ihm die Zähne mit Zahnpasta putze (klappt mittlerweile wunderbar) und anschließend darf er dann noch alleine!
Er liebt Zähneputzen und wenn er fürchterlich Lust darauf hat, geht er mittlerweile einfach ins Bad und setzt sich auf den Boden - dann weiß ich schon bescheid!
Mein Tipp - Bleib stur! DU bist der Chef! ;-)
Gruß
Sandra

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Hi,
unsere ist 13 Monate, hat 8 (fast 10) Zaehne und wir putzen seit dem alleresten mit ner Babybuerste, das heisst, ICH putze, sie macht nur den Mund auf. Wir haben sie von Anfang an wie irre gelobt und sie macht freiwillig den Mund auf. Zahnpasta waere mir garnicht in den Sinn gekommen.
LG, Lari

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Hallo Judith!
Elena putzt die Zähne viiiiel lieber, seitdem wir das Zahngel vom Weleda benutzen. Da ist sie richtig heiß drauf *gg*
LG Teddy

Selbes Drama wie bei Euch

... nur das Emilie total scharf auf die Zahnpasta ist. Sie kommt immer an wenn ich meine Zähne putze und will ihre auch putzen, nur leider schlotzt sie nur die Zahnpasta ab und will dann noch Heinz (nochmal Zahnpasta). Tja und dann nehme ich sie mir vor und das endet dann mit einem rießen Gebrüll und die Zähne sind eigentlich kaum geputzt. Wobei es wird von Tag zu Tag besser! LG Tina

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Hallo Judith,
da muss man sich immer mal etwas Neues einfallen lassen. Mal gegenseitig putzen, mal alleine putzen lassen, mal mit der Elektrischen putzen lassen,...(?)
Als ich selbst mal beim Zahnarzt war, habe ich ihn diesbzgl. angesprochen. Er sagte mir, dass man ja keinen Zwang ausüben solle. Man soll dem Kind eine Zahnbürste geben und machen lassen, damit es sich an die Regelmäßigkeit des Putzens gewöhnt. Ich handhabe das folgendermaßen: Nach jedem Essen bekommt Demian seine el. Zahnbürste in die Hand (wenn ich mal vergesse, fordert er mich auf, sie ihm zu geben). Dann steckt er sie in den Mund und bleibt meist an einer gleichen Stelle hängen. Dann führe ich seine Hand oder fordere ihn auf oben/unten/hinten zu putzen. Anschließend wird dick gelobt. Das reicht mir persönlich. Ich würde an deiner Stelle nicht so ein großes Drama daraus machen und Pia davor vergraulen... Demian ist eigentlich eh keine Süßigkeiten und deshalb habe ich dabei kein schlechtes Gewissen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sorry Teil 2...Das Zähneputzdrama

Liebe Judith, ich kann Dir nur zustimmen, Zähneputzen war bis vor ein paar Tagen auch ein Drama. Ich muß leider gestehen, daß Gina während des Zähneputzens immer Sachen machen durfte, die sonst tabu waren (z. B. Digitalfieberthermomether immer aus- und anknipsen), da ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Bitte nicht schimpfen; ich weiß, das es pädogogisch nicht so wertvoll war :-)
Allerdings hat Gina schon sehr lange sehr viele Zähne, so daß ich unbedingt putzen wollte (mit 4 Monaten schon 4, mit 1 Jahr 16!), und meine Zanärztin mir das auch sehr empfohlen hat.
Aber: seit einigen Tagen klappt es ohne Geschrei, Genörgel und sonstwas, bin völlig platt. Und so wird es bald auch bei Euch sein!!!! Ganz bestimmt.
Gute Nerven!
LG Birgit

I hope so....*g* o.T. ;-))

Re: Das Zähneputzdrama....356.Akt...wie macht ihr das?

Hallo
Ich habe angefangen mit 3X täglich putzen als die ersten Zähen da waren und habe es nicht bereut. Es gehört einfach so dazu wie das Anschnallen um Auto. Ich nehme Naomi auf meinen Schoss und sie kuschelt sich an mich und putzt erst mals selber, d.h sie lutscht die Paste weg und kaut auf der Bürste rum. Wir haben, als wir auch mal eine ganz schlimmer Phase hatten, ne elektrische Bürste (auf Anraten des Zahnarztes) gekauft und nun geht es recht gut. Naomi findet nach 10 Sekunden es reiche und ich sage jedesmal wir sind noch nicht fertig, bla bla bla... Danach darf die Mama noch so maximal 30 Sekunden rumputzen und dann ist schluss und es gibt einen dicken Kuss und ein Lob. Manchmal ist es aber auch ein Kampf, doch Naomi weiss haargenau dass ich noch nie aufgegeben habe und so warte ich einfach geduldig bis sie fertig ist mit dem Theater und putze dann. Ich versuche immer so lange wie möglich, ohne allzugrossen Druck, zu putzen (Druck im Sinne von Kind vergewaltigen) und es klappt ganz gut. Mein Zähne putze ich nicht immer vor Naomi, doch wenn sie sieht dass ich sie auch putze dann will sie danach meine Bürste und düst auch durch die Gegend. Doch sie weiss dass sie nicht mit Bürste im Mund gehen darf, dies ist auch so ein eisernes Gesetz!!
Allerdings ist Naomi schon 21 1/2 Monate alt und von daher ziemlich verständig.
Ich finde hier geht es nur mit konsequenz und wenn sie nicht hin halten wollen dann halt so wenig Süsses wie möglich.
Gruss
Karin

Re: Das Zähneputzdrama....356.Akt...wie macht ihr das?

Hallo!!
Also wir haben erst zwei halbe Zähne jetzt, aber ich putze auch schon die Zähen udn zwar auch auf der Wickelkomode, da kann sie nicht abhauen und es scheint ihr auch zu gefallen. SI e darf auch mal drauf rum beißen. Zahnpasta brauchst Du noch nicht nehmen, die schlucken sie es runter und wenn Du Fluoridtabletten nimmst reicht das eh aus.
Ich glaube Du mußt echt einfach versuchen die Fassung zu bewahren und auf Spielerische Weise ihr das Zähneputzen Schmackhaft machen.
Viel Glück Nicole

Re: Na ja, Zähneputzen ist was anderes ;-)

Ich gehe mit LIna immer ins Badezimmer, setze sie auf den Klodeckel und kündige schon vorher lautstark und fröhlich "ZÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHNEPUTZEN" an ;-)
Dann darf ich kurz an ihren Zähnen rumpuhlen, dann schnappt sie sich das Teil, lutscht drauf rum, guckt es sich von allen Seiten an (und steckt dann das falsche Ende in den Mund..das geht so 100 Mal etwa), will es mir in den Mund stecken oder den Klodeckel damit putzen.
Es bringt absolut nix, aber sie läßt es wenigstens willig geschehen und spielt damit.
Ich denke mal, steter Tropfen höhlt den Stein, irgednwann wird sie es schon kapieren und besser Zähne putzen *betbet*. Was soll ich auch tun ? Wenn sie was nicht will, will sie's nicht..da kann ich mich auf den Kopf stellen (würde ich es tun, würde sie erst recht auf stur stellen).
Mit idiotischer Vehemenz spule ich dieses Ritual morgens udn abends ab, komme mir wie der letzte Depp vor und warte auf den tag, an dem meine scheinbar sinnlosen Bemühungen fruchten.
Amen ;-)
LG Bronte

Re: Das Zähneputzdrama....356.Akt...wie macht ihr das?

Hallo!
Ich mache das hier ohne Zwang. Lia hatte schon mit 15 Monaten alle 16 Zähne... Anfangs habe ich nur mit einem Tüchlein mit dem Finger geputzt, aber irgendwann war dann auch die Zahnbürste dran. :-) Lia ist allerdings versessen auf unsere elektrische. Wenn ich bei mir putze, kommt sie an und will ganz dringend auch. Ihre eigene Zahnbürste bekommt sie zusätzlich in die Hand, aber es muß auch Kinderzahnpasta drauf sein, sonst geht gar nichts. So putzen wir dann abwechselnd: Ich in ihrem Mund mit der elektrischen, und sie danach mit ihrer, immer im Wechsel, bis ich fertig bin. Sie muß dann ihre Zahnbürste auch abgeben und bekommt sie auch nur 2-3x täglich, damit es etwas besonderes bleibt. Wenn sie ausnahmsweise mal nicht mit putzen will, versuche ich es nochmal abends auf dem Wickeltisch mit ihrer Bürste. Sie kaut auf jeden Fall darauf herum, und wenn ich dann nicht putzen darf, reicht mir das auch schon. Jedenfalls sind ihre Zähne weißer als meine... :-)))
LG, Kelly

Re: Das Zähneputzdrama....356.Akt...wie macht ihr das?

Hi,
Wolfgang kaut auch eher auf seiner Zahnbrüste herum, solange wie ich mir halt jeweils die Zähne putze.
Auf seiner Zahnbrüste, ist ein Miniklacks Pasta und dann tut er so, als er sich mit dem Kopf oder mit dem anderen Ende die Zähne putzen.
Wenn ich fertig bin, gibt er mir die Zahnbürste zurück, die Badezimmertür geht wieder auf, die ich vorher zu gemacht hatte - und gut ists.
Irgendwie wollte ich aus dem ganzen erst gar nicht ein Drama werden lassen.
Und wenn wir einen "Zahnbürsten haben eine tolle Aerodynamik"-Tag haben, dann mache ich da ehrlich gesagt auch kein Drama draus.
Er bleibt so oder so die 3 Minuten im Bad.
Stattdessen gibt es dann später Rohkost.
Zahnarzt meinte, dass wäre sinniger als eine Aversion gegen das Zähneputzen ran zu züchten ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen