Suchen Menü

Das Töpfchen

Halli Hallo,
wie bzw. wann habt ihr damit angefangen? Lea Kristin will einfach nicht darauf sitzen bleiben. Wie habt ihr das gemacht? Hoffe auf baldige Antworten.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Das Töpfchen

Ähem, Leon ist gerade 1 Jahr geworden. Findest Du das nicht ein bissi früh fürs Töpfchen? das Thema gabs schon mal. Die Kinder können das vom Kopf her noch nicht verstehen....
Lg von Carmen - mit 2 oder 3 isses auch ok.

Re: Das Töpfchen

Sorry, aber mit 3 damit anzufangen ist wohl doch ein bissel spät!!!!
Ich habe mit einem Jahr angefangen Tobias den Topf spielerisch nahezu bringen. Jetzt geht er regelmäßig auf´s Klo (Einsatz) und ist immer ganz stolz, wenn er etwas gemacht hat (fast immer) und wenn er dann selber abspülen darf. Richtig sauber (am Tag) denk ich wird er dann im Sommmer, wenn er auch weniger/leichtere Sachen anhat....
LG
Tanja

Re: Das Töpfchen

Hallo Carmen,
habe das Thema leider nicht gelesen da ich selten Zeit dazu hab. Ich konnte bisher nur davon ausgehen, was Bekannte und Verwandte und Freunde mir darüber erzählt haben. Ich wurde vor ein paar Tagen mit der Nase drauf gestuppst dass ich doch hätte schon mit 6 Monaten anfangen sollte. Die Kinder die das gemacht haben, waren wohl mit 1 1/2 trocken, außer wenn sie vertieft spielen. Deshalb meine Frage.
LG Anja

Re: Das Töpfchen

Hallo Anja,
laß Dich nicht verrückt machen! Das Gerücht, Kinder sollten frühestmöglichst auf den Topf, hält sich seit Jahrzehnten ;-)
Du merkst ja selbst, daß Dein Zwerglein noch überhaupt kein Interesse daran hat - warte doch einfach noch eine Weile ab.
LG von Sabine, die ihre Zwergin erst mit ca. 2 zum Topf hin erziehen wird - dann ist Sommer, es ist warm, Fräulein kann ohne Windel rumlaufen etc....

Re: Das Töpfchen

Hallo, es ist wohl einfach noch zu früh für deine Maus. Ich hab Franzi auch schon mal draufgesetzt, was sie mit lautem Schimpfen und wieder runterkrabbeln ganz schnell beendet hat. ich werde es alle paar Wochen mal wieder probieren und sie ansonsten damit in Ruhe lassen, da sie wohl offenbar noch nich bereit dafür ist. Irgendwann wird das schon.
LG Kathi

Das Töpfchen - noch nicht vorhanden bei uns

Hallo,
vielleicht ist es noch zu früh für deine Kleine (sie ist ja auch erst so 13 Monate -lt. Profil). ich mache mir vor dem Sommer noch keinen großen Kopf. Moritz (17 mo.) sagt zwar manchmal nach dem Geschäft (groß) "BÄH" aber eben auch nur manchmal. Im Sommer ist Moritz dann 2 und dann kann er mal nackig rumlaufen und dann geht es bestimmt einfacher.
Gibt es einen besonderen Grund, dass Du schon mit der Sauberkeitssache anfängst ?
Lg
nicole

Re: Das Töpfchen

nagel sie doch drauf fest oder binde sie am Tischbein an und stell das toepfchen drunter...viel Erfolg...Lg
Peanut, deren Kinder mit 2,5 Jahren ungezwungen stubenrein waren..frueh genug:-)

Re: Das Töpfchen

lol, peanut, wie war das mit dem bobbycar???

Re: Das Töpfchen

ja genau küken, da gabs doch letzt bei ebay das bobbycar mit eingebautem töpfchen supergünstig. oder der musiktopf war doch auch nicht schlecht, da machen sie auf jeden fall gerne rein, wenn dann doch so schöne musik ertönt.
gruesse
urmely

Re: Das Töpfchen

jaja, das Bobbycar, ich wollte mich aber nicht vollends laecherlich maachen, erst habe ich meine Toechter nicht mit 13 Monaten stubenrein, dann besitze ich kein Bobbycar mit eingebautem Toepfchen..naja, vielleicht gibt es ja noch mal ein Kind, dann kann ich ja mal eine gewisse DAme aus einem anderen Forum fragen, ob sie mir ihr Bobbycar mit Toepfchen vererbt:-)
Das mit dem Musiktoepfchen habe ich auch schon gesehen, wie schwachsinnig muss man eigentlich sein, um fuer so etwas Geld auszugeben???
Da lobe ich mir doch die Ebayversteigerungen, die Luci ausgegraben hat...
LG
Peanut

Re: Das Töpfchen

Hallo Urmely
das mit dem Musiktöpfchen ist ja der volle Witz. Ich hatte eins gekauft weil es genauso teuer war wie die normalen aber leider mußten wir die Batterie raus nehmen. Denn wenn die Musik anfing hüpfte Marie vor Schreck runter und machte den Rest neben das Töpfchen *lach*.
LG Claudia

@Claudia *gröööööhl*

Ich stelle mir das gerade bildlich vor und habe Tränen in den Augen - oder sollte ich besser sagen "Pippi in den Augen", um beim Theman zu bleiben *g*
Welche Musikrichtungen gibt es bei den Töpfen denn? Jelto steht überwiegend auf Billy Idol (ist kein Scherz!). Wenn ich die Musik anmache, sitzt er vor der Box und macht haedbanging. Haben wir auch als MP3, aber kleine Filme kann man ja leider nicht ins Profil stellen *schade*
LG Luci

HIEEEEEEEEEEEEEER

Also gut , pinat , linus ist schon fast trocken , willste das Bobbycar ersteigern bei mir?? NAaaaaa?? ;-) Ich setz es ein bei ebay :--)
LG Hex

daneben!

hi monika,
nur weil du es anders gemacht hast, heißt das nicht, das es nicht auch anders geht. solche antworten finde ich selbst, wenn sie witzig gemeint sind, daneben. ich finde, wenn man eine meinung nicht teilt, gibt es immer noch die option, einfach nicht auf den beitrag zu antworten, statt dumme antworten zu geben.
grüße von anja (die eigentlich andere postings von dir gewohnt ist)

noch gar nicht.....

Hallo Anja,
wir haben damit noch nicht angefangen, weil ich in keinster Weise das Gefühl habe, dass Philipp wüsste um was es geht. Er muss erst mal so weit sein, dass er überhaupt versteht, warum er auf einem Topf sitzen soll und was da rein kommt. Meine Tochter hatte aufeinmal mit 22 Moanten angefangen mir jedesmal bevor sie musste zu sagen, dass sie jetzt pipi muss und da hab ich mit dem Topf angefangen und sie war sofort sauber, bis auf die ab und zu Unfälle, wenn mal zu vertieft gespielt wurde. Lass Deiner Tochter Zeit, sie wird Dir schon zeigen, wenn sie soweit ist.
LG Jessica

Re: Das Töpfchen

Hallo Anja
Na ja so richtig am Topfen sind wir noch nicht, doch Naomi hat mit 20 Monaten von selbst angefangen abends vor dem Baden auf den Topf zu gehen. Sie pinkelt da rein und ist super Stolz darauf. Ich vergesse es meist doch sie WILL da drauf sitzen. Wir haben den Wickeltisch über der Badewanne und ich stelle den Topf da rauf, so kann sie nicht weg rennen. WEnn Kristin nicht sitzen bleibt, nimm den Topf weg und lass es oder versuche sie mit einem Buch zu beschäftigen. Naomi kam von sich aus, natürlich ist der Topf rumgestanden und ich habe ihr erklärt für was er ist und sie war intressiert daran. Doch wenn es nicht klappt einfach sein lassen, sonst vergraulst du Kristin allenfalls noch.
Gruss
Karin

Re: Das Töpfchen

Hallo
Also wir habne den Topf neben das Klo gestellt und die Murmel drauf gesetzt. Papa hat sich auf das Große Klo gesetzt und hat ihr vorgemacht wie man drückt *gggggg*
Na ja Murmel hat dann auch ganz dolle gedrückt und siehe da das Häufchen war im Topf. War aber nur 2x! Wissi geht da schon besser. Ich hab sie bei mir zugucken lassen und da hat sie das gleiche auf ihrem Topf gemacht. Wir gehen immer zusammen oder wenn sie ne neue Pampers bekommt, dann setzt ich sie auch drauf mit nem Bilderbuch. Manchmal klappt es und manchmal wird der Topf als Kopfbedeckung hergenommen. Aber wir haben ja noch sooooooooooooooooo viel Zeit LG Tini

Re: Das Töpfchen

Leon hat seit Weihnachten eins und weigert sich auch darauf zu sitzen.
Also warte ich einfach noch ab und probiere es alle paar Tage mal wieder, aber ohne Zwang. Einfach so. Er ist ja noch klein.....
Mel & Leon (*12.11.01)

Re: Das Töpfchen

Hallo Anja,
finde deine Frage irgendwie ganz berechtigt, muss aber auch zustimmen, dass es wohl noch etwas früh ist, nicht etwa, sie an das Töpfchen zu gewöhnen (das geht ja wohl ganz spielerisch), sondern für die ganze Sache überhaupt, denn sie kann euch ja in diesem Alter (selbst wenn sie wirklich merken würde, dass es soweit ist, was wohl kaum der Fall sein kann) nichtmal richtig klar machen, dass sie eben JETZT pippi oder kacken muss...
Und um den Bandwurmsatz abzurunden: Zora sass auch mit einem Jahr in der Kita schon spielerisch auf dem Topf, vor allem deshalb, weil auch die anderen, größeren Kinder manchmal drauf saßen...Wenn was ins Töpfchen reinfiel, dann war das echter Zufall.
Zuhause hat sie aber inzwischen, mit fast 1,5 Jahren auch einen Topf, den sie letztens sogar verlangt hat, indem sie eigentlich gerade ins Bett sollte, dabei aber auf den Topf in ihrem Zimmer gezeigt hat und dazu deutlich KACKA sagte - Zora also aus prompt wieder dem Bett raus, windeln runter - und siehe da, der stinkende Haufen landete im Topf.
Und so isses eben: Manchmal klappts alles, ein anderes Mal verleugnet sie sogar, dass sie z.B. gerade kackt, wenn man sie direkt drauf anspricht!
Lass deiner Tochter Zeit, setz sie ruhig immer mal mit nem netten Spielzeug oder nem Buch auf den Topf, wenn sie dann noch aufspringt: Lass sie! Sicher hat sie noch was besseres zu tun, als sich um ihre Geschäfte zu kümmern. Sie kommt dann später auf dein Angebot zurück ;-)))
Liebe Grüße von Polly

Re: Das Töpfchen

Also mal ehrlich, ich versteh das nicht, dass man Kinder vor 2 Jahren überhaupt aufs Töpfchen setzt, erstens mal sind die Schließmuskel erst etwa mit 2 Jahren soweit, bei manchen vielleicht früher, bei den meisten aber noch später, was sollen Kinder mit 1 Jahr auf dem Topf, was ist das für ein Zwang und wenn schon Zwang finde ich Peanuts Idde mit dem Festnageln nicht schlecht :-))) LG Anette

@Anette --> ???????????

Liebe Anette,
soll man den Kleinen etwas jeden Spaß verwehren???
Was ist bei dir nur los, dass du beim AufsTöpchenSetzen sofort an Zwang denkst???
Obwohl ich das mit dem festnageln auch nicht so schlecht finde, aber größere Piercings gibt es eben wirklich erst später...;-))
Liebe Grüße von Polly, die die Sache mit dem Schließmuskel wohl kennt & sehr gut versteht, aber den Bezug zwischen Töpfchen & Zwang & Schließmuskel einfach nicht herstellen kann....

Re: Das Töpfchen

Hi Anette!
Lia (1 1/2) hat auch ein Töpfchen, aber da wird sie nicht draufgesetzt! Da setzt sie sich ab und an von selber drauf, oder eben nicht. Da zwinge ich nichts, da "üben" wir nicht mal! Aber wenn Lia morgens und abends nackedei in der Wohnung herumläuft, holt sie sich einfach das Töpfchen und setzt sich drauf. Normaler Weise pischert sie trotzdem irgendwo in die Wohnung oder meistens grinsend vor das Töpfchen. Warum auch nicht? Hat ja noch viel Zeit! Aber den Spaß, den sie dabeit hat, "wichtig" dort drauf zu sitzen, feste zu drücken oder auch 1x hinein gepischert zu haben (seeehr breit grinsend hinterher), warum sollte ich ihr das verwehren? Ich erwarte da noch überhaupt nichts von ihr, freue mich aber, wenn es Lia gefällt. Bin doch gerade mal froh, wenn Lia "pischer" sagt, kurz bevor sie dann losstrullt oder "kacka" während bzw. kurz nachdem sie etwas gemacht hat. Aber so fängt es ja langsam an...
LG, Kelly (die auch nicht versteht, was das mit Zwang zu tun haben soll)

Re: Das Töpfchen

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe nie gesagt dass ich meinen Krümel dazu zwingen will. Ich hielt es aufgrund von Erfahrungen anderer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis als normal mit etwa einem Jahr damit anzufangen. Deshalb hab ich mal höflich gefragt wie eure Erfahrungen damit sind. Ich werde sie wohl kaum auf dem Topf festdrücken wenn sie nicht will. Ich hab es mit Spielzeug versucht und das klappt ganz gut nur wenn sie aufsteht dann lass ich sie auch. Also kurzgesagt: KEIN zwang.
LG Anja

@polly

*lach*
und selbst bei einem so kontorvers diskutierten thema: wiedereinmal (kosmische??:-)) übereinstimmung bei uns ... kannst ja mal spaßenshalber meinen beitrag lesen...
lg von anja
ps: hält sich der prüfungsstress noch in grenzen?

Re: @ terra

Liebe Anja, verblüffend.... Unsere Kinder würden sich wohl über sich selbst totlachen, würden sie dieses kleine, rote Pressspiegelgesicht sehen ...*grins*
Hab ja schon mal etwas von Paralleluniversen-Theorien gehört, aber eine Parallel-Städte-Theorie war mir bisher fremd... - bei gelegenheit sollten wir das einmal vertiefen!
Richtig verblüffte Grüße von Polly & Z., die gerade anfängt, aus der Windel zu stinken - Naja...;-)))
PS: Die Klausuren habe ich für dieses Semester seit Montach hinter mir - bei der Gelegenheit klopfe ich mir immer selbst auf die Schulter - folgen nur noch hausarbeiten, aber dat geht...

Re: Das Töpfchen

Hallo Anja,
Demian war 13 Monate als ich ihn das erste Mal darauf gesetzt habe - mit einem Bilderbuch gelockt, es hat aber nichts genützt. Er hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Nach einigen Wochen habe ich ihn erneut drauf gesetzt, er blieb drauf sitzen. Und ab und zu landete auch durch Zufall etwas rein. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sein großes Geschäft nach dem er es in die Windel gemacht hat, mit "AA" mir kundgetan hat. So kam ich erst auf die Idee. Ich glaube, das ist der früheste Zeitpunkt, zu dem man damit anfangen sollte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das Töpfchen ... teil 1

hallo,
wir haben nach dem ersten geburtstag begonnen, annabell aufs töpfchen zu setzen. Ihr hat es von anfang an total spaß gemacht, sich drauf zu setzen, dann ihre teddys ;-), mama natürlich auch *lach* ... na ja, mittlerweile ist sie 22 monate alt und in etwa der hälfte der fälle sagt sie vorher bescheid, in der anderen hälfte verleugnet sie hartnäckig (im gesicht rot vor pressanstrengung *grins*), dass sie überhaupt gerade irgendetwas in ihre windel macht. Ich denke, wir sind da auf einem guten weg. Wichtig war und ist uns, dass sie, wenn sie nicht möchte, auch auf keinen fall auf den topf oder die toilette muss ? das ist die sache mit dem zwang. Wir haben sie natürlich immer total gelobt, wenn etwas kam, aber auf keinen fall geschimpft oder enttäuschung gezeigt, wenn nicht. Wir haben ihr eben versucht zu erklären, dass man manchmal muss, manchmal nicht, na ja, also ist es ja auch völlig klar, dass mal nix kommt ;-). Ja, die sache mit dem druck .... ich habe einige der obenstehenden beiträge gelesen und halte es für unsinnig den topf nur deshalb zu verteufeln, weil er da steht ... druck entsteht nur durch ?auf den topf zwingen? oder eben schimpfen o.ä., aber sicher nicht dadurch, dass man sein kind mit den möglichkeiten bekannt macht (wenn der topf auf dem dachboden steht, kommt ein kind sicher nicht auf die idee zu sagen, dass es damit irgendetwas machen möchte J). Ja, in diesem sinne: du kannst versuchen, deine tochter spielerisch an die sache heranzuführen (s.o. teddys

Re: Das Töpfchen ... teil 2

o.ä.), wenn sie nicht möchte, dann würde ich es lassen und in abständen wieder probieren, der topf kann ja in sichtweite stehen.
So, das war also meine (und eben nur eine) meinung zu diesem thema.
Grüße von (noch einer) anja

Re: Das Töpfchen ... teil 2 @terrra und @all

Hallo
Anja:Ich bin voll deiner Meinung und wir haben es ähnlich wie du praktiziert!!!!
Ich finde einfach, dass das Kind mitbekommen soll, dass das dazugehört und was ganz natürliches ist.....deshalb lassen wir auch (wenn wir alleine sind) die Tür beim Pipi machen auf, dass Tobias es mitbekommt was wir da machen.
Er wurde neugierig und nu ist der Topf out und er möchte nur noch aufs Klo (haben dann einen Aufsatz gekauft) und ist stolz wie mecki-messer wenn er drauf sitz!!!
Ich fand hier einige Beiträge voll daneben (man kann seine Meinung sagen - die Frage ist nur wie!!!!)
Ich finde es auch nicht ok, wenn man nieder gemacht wird, weil man etwas früher anfängt wie es manchen in den Kram passt (gehe deshalb auch nicht mehr in die Krabbelgruppe, weil nicht akzeptiert wird, wenn man mal eine andere Meinung hat).
Ich habe nie auf Zwang oder Druck Tobi aufs Töpfchen gesetzt, aber immer wieder probiert.
LG
Tanja (die sich hier über manche geärgert hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen