Suchen Menü

Das Töpfchen

Hallo,
mein Sohn Lukas ist 22 Monate alt. Nun wollte ich mal nachfragen wann es sinnvoll ist mit ihm das aufs Töpfchen gehen zu üben ????
Und was ihr mir eher empfelt Töpfchen oder Toilettenaufsatz?????
Bisherige Antworten

Re: Das Töpfchen

Hallo,
unser Lukas ist noch 23 Monate ... und wir üben schon eine zeitlang (ziemlich regelmäßig) aufs Töpfchen zu gehen.
Mal klappt es - mal nicht. Aber meistens geht dann ausgerechnet das große Geschäft in die Windeln *mief*.
Wir haben Töpfchen und Toilettenaufsatz. Er benutzt aber lieber das Töpfchen.
Bei dem Aufsatz für die Toilette hat er noch etwas Angst - wahrscheinlich ist es doch etwas wackelig und dann mag er die Höhe nicht. Vom Töpfchen kann er schnell mal aufstehen ...
LG Claudia

Noch warten...

Hallo,
dies wuerde ich mir persoenlich noch ersparen.... warte doch noch mind, 6 MOnate, beobachte Lukas und wenn du siehst dass er dazu bereit ist (und diese zeichen findest du in jedem Erziehungsbuch), dann kannst du immer noch beginnen.
Mein "Grosser" war fast drei Jahre alt, dafuer hat er es in drei Wochen kapiert, bei meiner Tochter habe ich laenger geuebt, aber ploetzlich wollte sie dann und es klappte von einem Tag auf den andern. Da war sie 28 MOnate alt.
Er ist ja noch nicht mal 2 jaehrig - finde ich reichlich klein....
Nur Geduld...
Babsi

Re: Das Töpfchen

Hallo!
Der richtige Zeitpunkt ist natürlich bei jedem Kind ein anderer. Aber auf jeden Fall sollten die Kleinen freiwillig auf's Töpfchen gehen und nicht dazu gezwungen werden. Meine Ronja (23 Monate) geht jetzt seit etwa drei Monaten zwei- bis dreimal am Tag auf die Toilette mit diesem Kindersitz. Das heißt aber nicht, daß sie schon trocken ist. Manchmal sagt es, wenn sie merkt, daß da was in die Windel geht, meistens aber nicht. Wenn ich sie wickle, frage ich immer, ob si nochmal au's Klo will. Oft ist die Sitzung dann auch erfolgreich und ann wird sie natürlich kräftig gelobt. Wenn sie aber nicht will, ist es auch okay. Ich will da auf keinen Fall Druck ausüben. Wenn der Frühling kommt und es wärmer wird, werde ich aber mal erste Versuche unternehmen, die Windel wegzulassen. Aber viele Kinder, die ich kenne wurden erst nach ihrem dritten Geburtstag sauber. Also, probiert es ruhig, aber setzt euch und vor allem den Kleinen nicht unter Druck.
LG,Miralis

Re: Nachtrag

Anfangs ging Ronja auf den Topf. Dann hat sie bei einer dreijährigen Freundin diesen Klositz gesehen und ausprobiert und wollte nur noch da drauf. Das Töpfchen war ab sofort nur noch für die Puppe da. Aber seit einer Woche geht Ronja wieder lieber auf den Topf und entleert nach erfolgreicher Sitzung den Inhalt ganz stolz ins Klo. Die Sachen sind ja nicht so teuer. Ihr könnt ja beides kaufen und schauen, was Lukas lieber mag.
Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen