Suchen Menü

Das Laufen...

Hallo Ihrs!
Wie vielleicht einige von Euch wissen, läuft mein Laurinchen (fast 14 Monate) immer noch nicht. Meine Mutter, die am Wochenende bei uns war, meinte nun, ich müsse dem Kind Pantoffeln kaufen, da sie ja auf unserem Laminat bzw. Fliesen immmer wegrutscht und so keinen Halt findet.
Und das ist wohl wahr, sie rutscht oft vom Stehen in den Spagat weg. Aber hmmm, man soll doch die Kleinen so lange wie möglich keine Schuhe anziehen.
Allerdings kann mir jetzt schon vorstellen, dass feste Schuhe, ihr das Laufen lernen womöglich erleichtern würde, aber ich bin mir doch auch unsicher.
Vor allem habe ich mich damit gerade so gut zurechtgefunden, dass sie halt noch nicht läuft und wohl auch noch etwas Zeit brauchen wird. Der KA meinte mit ihr sei motorisch alles in bester Ordnung, und wenn mich nun die Leute fragen, ob sie noch nicht läuft, ist mir das nicht mal mehr unangenehm. Ich sag dann halt einfach, nööö die braucht noch was.
Aber jetzt hab ich doch ein schlechtes Gewissen, dass ich nie darauf geachtet habe, ihr das Lernen zu erleichtern. Meint Ihr ich muss ihr jetzt Pantöffelchen kaufen, oder täte sie es halt so oder so ob mit oder ohne Schuhe später lernen???
*grübel*
Für Meinungen und Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Das Laufen...

Hallo Natalie,
meiner Meinung nach heisst die Loesung des Problems "ABS- Socken", Du weisst schon, die mit den Gumminoppen. Dann rutscht sie nicht weg und der Fuss ist trotzdem nicht eingeengt, wie da bei festen Pantoffeln der Fall waere. Soviel ich weiss sollen die Kleinen erst ca. 6 Wochen nachdem sie sicher laufen ueberhaupt feste Schuhe (incl. Pantoffeln) bekommen. LG, Suse

Re: Das Laufen...

Huhu Suse!
Hihi ABS-Socken hat sie wohl,... nutzt aber nicht viel, leider. Irgendwie rutscht sie trotzdem *rätsel*
LG
Natalie

Re: Das Laufen...

Hallo Natalie
14 Monate ist doch nicht spät. Ich bin mit 15 Monaten gegangen und der Sohn von unseren Freunden ist 18 Monate und geht noch nicht. Naomi macht in letzter Zeit auch immer den Spagat, aber extra weil sie es lustig findet. Gehen kann sie auch nicht doch wenn man den kleinen Schuhe anzieht geht es eher länger weil sie dann mit den Zehen nicht ausbalancieren können. Hab geduld und warte doch mit den Schuhen bis es so weit ist, ist auch billiger! Naomi hat so pantöffelchen wenn sie draussen ihre Karre für 10 Minuten schieben will. Doch Momentan macht sie dies Barfuss,denn es ist total warm und schön bei uns.
Gruss
Karin und Naomi 13 Monate

Re: Das Laufen...

Ja gut, dann warte ich einfach weiter ab.
Im Sommer wird sie ja wohl auch hoffentlich barfuß sein können.
Vielen Dank
Natalie

Re: Das Laufen...

Hi Suse,
dass es da Richtlinien geben soll, ist mir neu, aber aus dreifacher Erfahrung weiß ich, dass Kinder, die das Laufen gelernt haben es erst richtig üben müssen und wenn sie dann (meistens nach 4-6 Wochen) richtig gut und gerne laufen, dann lohnen sich Schuhe, denn dann soll der Zwerg ja auch draußen laufen dürfen - und da helfen Schuhe schon, die Unebenheiten der Straße etc auszugleichen.
Bei meinen Kindern war es so, dass sie durch die Schuhe erst mal einen Rückschritt gemacht haben, plötzlich sind sie öfter hingefallen und wackliger gekaufen, denn, wie Karin schon gesagt hat, die Kinder können dann schlechter ausbalancieren!
Bei uns war das jetzt dreimal so, macht also Sinn!
Liebe Grüße
Monika

Re: Das Laufen...

Hallo Natalie!
Ich finde 14 Monate auch nicht spät.
Ich kenne eine Reihe Kinder, die es erst später gelernt haben, oftmals liegt es auch nicht am motorischen Können sondern es muss im Kopf klick gemacht haben.
ABS-Socken haben bei uns auch nicht geholfen weil die Noppen sehr schnell abgewaschen waren, außerdem denkt Jakob nicht im Traum daran, Socken an den Füssen zu lassen, die kann man doch soooooo schön abziehen!
Wir haben kn-shoes, das sind Lederschuhe, die dem Barfuss-Laufen fast gleich kommen.
Schau mal im Netz unter dem Namen nach, dort kann man sie bestellen.
Ich finde sie auch super als Hausschuhe wenn die Kids schon laufen können.
Liebe Grüße von Barbara

Re: Das Laufen...

Hi,
wie warm sind denn bei Euch in der Wohnung die Böden? Meine Tochter läuft zu Hause immer barfuß rum, sie rutscht nur aus, wenn der Boden frisch gewischt ist. Mit ABS-Socken habe ich keine Chance, denn der erklärte Feind von der Kleinen ist die Socke. Ich kann Socken gar nicht so schnell anziehen, wie sie sie schon wieder ausgezogen hat.
LG, Birgit

Re: Das Laufen...

Wir haben zu hause auch Parkettboden. Jacqueline hat meist ABS Socken an. Schuhe ziehe ich nur für draußen an, damit die Füße warm sind. Aber es gibt ja auch Hausschühchen mit ganz weicher Sohle. Vielleicht findest du da was passendes. ICh kenne dein Problem genau. Unsere Maus rutscht auch und läuft sehr unsicher. na ja sie läuft ja überhaupt erst seit 1 1/2 Wochen und wird am 04.05. 1 Jahr alt.
LG, Melanie.

Re: Das Laufen...

Hi Natalie,
Leah aht das Laufen auch auf Parkett gelernt, da ist jedes Kind anders.
Die Söhne meiner Schwester haben es ganz doll getrieben, der Älteste lief mit 10 Monaten, der Jüngste mit 22 Monaten, swas will man denn da machen?
Pantoffeln sind da nicht die Lösung- es gibt weiche Stoffschuhe mit einer richtig weichen Gummisohle, vielleicht verhindern die das Rutschen...
Andererseits - das Rutshcen bewirkt ja ein enormes Training der Oberschenkelinnenmuskeln...
:-)))
Liebe Grüße
Monika

Re: Das Laufen...

Hi Suse,
ach, meiner ist auch noch später als mit 14 monaten gelaufen!
Bei ihm halfen etwas festere Hausschuhe sehr gut, als er dann richtig gut laufen konnte, bin ich wieder zu den ABS-Socken zurückgekehrt (wir haben auch nur Laminat).
So hatte ich auch auch kein schlechtes Gewissen, ihn früh mit Schuhen zu "belasten"
LG
rosabärchi

Re: Das Laufen...

Hannah ist einen tag älter als Deine Maus und macht überhaupt noch keine Anstalten zu Laufen. ich bin auch gar nicht so böse drum. Ich ziehe ihr auch ABS Socken an...die sie immer auszieht oder eben barfuss. Liebe Grüsse franzi

Re: Das Laufen...

Hallo Natalie,
meine KLeine hat auch immer noch den Spagat drauf.
SIe hat ihn deshalb "gelernt", weil das wohl ihre Art ist sich hinzusetzen, sieht irre komisch aus!
Unsere beiden sind jetzt 13 Monate und laufen auch nicht!
Bin ich auch gar nicht traurig drum, denn so kann ich noch auf die teuren Schuhe sparen, und sie genießen das Barfuß laufen wenns so warm ist!
Ich habs auch schonmal so gemacht das ich ihnen sie Socken kurz mal ausgezogen hab, für 10Min. damit sie mal wissen wie das ist!
Da haben sie sich alle beide erstmal hingesetzt und ihre Füßchen angefasst und bestaunt.
Das war zu süß..:-)
Dadurch haben sie dann auch besseren Halt bekommen!
Das übt ungemein!
Mit den Schuhen würde ich auf jeden Fall noch warten!
Aber wenn es euch weiter hilft, probier es aus!
LG Whoopie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen