Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
Meine Freundin hat einen ca 2 1/2 Jahre alten Sohn.Er läßt keine Gelegenheit aus um meinen Sohn 16 Monate zu attackieren.Er haut nicht nur mit der Hand,sonder auch mit Gegenständen und kratzt und beißt. Wenn ich mal eine Sek. nicht aufpasse ist es passiert. ich habe Angst das mal etwas "ins Auge " gehen kann und etwas schlimmeres als blaue Flecken dabei rauskommen. Ich habe das Gefühl das meine Freundin und ihr mann völlig überfordert sind mit ihrem Kind. Um sich zu beruhigen holen sie sich Rat von Ärzten,die aus meiner Sicht keine Ahnung haben was da abläuft und die ihnen bestätigen das sich alles mit der Zeit legt.Was meint Ihr soll ich tun. Ich habe ihr schon gesagt daß sie eventuell mal mit einem Kinderpsychologen sprechen soll und das ja im Interesse ihres Kindes sowohl auch in ihrem wäre. Denn alle Frauen mit Kindern in dem selben Alter seilen sich nach und nach ab.Was könnte ich ihr noch raten und wie kann ich mein kind schützen,außer den Kontakt abzubrechen?
Liebe Grüße Winnie
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe
Es legt sich zwar wahrscheinlich irgendwann, aber evtl. kann man ja schneller etwas machen. Ich persönlich habe auch eher schlecht Erfahrungen mit Erziehungstipps von KiÄ gemacht.
UND: ich habe Glück, dass beide Kinder weitgehend nett zu anderen sind (ausnahmen bestätigen die Regel)
LG
Ike
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
das ist tatsächlich eine Phase. Ich würde deswegen nicht gleich etwas krankhaftes dahinter vermuten. Das kann ein Entwicklungsschub sein, zu wenig Aufmerksamkeit, allgemeine Unzufreidenheit...
Ellinor hatte so eine Zeit auch und sie geht wieder vorbei. Wenn der Junge anfängt zu schlagen etc., dann sollte die Mutter eingreifen, indem sie ihn kurz in ein anderes Zimmer schickt. Oder Ihr trefft Euch erst mal auf neutralem Boden (draußen, Spielplatz o.ä.), um dem Stubenrambo ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wenn ich mit meiner Lütten bei ihrer Cousine bin, gehts manchmal auch rund, mal ist Ellinor der Zankapfel, mal ihre Cousine. Dann muss eben immer jemand auf Hab-Acht-Stellung sein und wenn nötig eingreifen. Vielleicht solltest Du auch mal aktiv werden, denn von einer anderen Person lässt sich so ein kleiner Streithahn sicher mal eher einschüchtern.
Lieben Gruß,
Ariane
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
Ja das tue ich ,ich greife auch ein ,wenn der Junge meiner Freundin mein Kind schlägt und von meiner Freundin keine großartige Reaktion kommt außer "hör auf",setze ich ihn ins Laufgitter und habe ihr auch die Sach mit der "Auszeit" erklärt um ihn aus dem Mittelpunkt zu nehmen. Aber er sieht es nicht als Strafe, weil sie ihm Spielsachen ins Laufgitter gibt und ihm zu essen und zu trinken gibt was er ihr dann entgegenspuckt.Ich glaube sie versteht nicht ein bischen was ich versuche ihr zu sagen. Der Kleine hat seine Eltern gut im Griff. Sie selbst sagt da sie noch ein 8 Monate altes Kind hat sie hat angst die beiden kurz unbeobachtet im Saum zu lassen,weil sie fürchtet er könnte den kleinen fast "umbringen". Das erste was er macht wenn er andere Kinder sieht ,er haut sie.
Viele Grüße Winnie
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe
Viele Grüße,
Christine
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
Der Kleine deiner Freundin ist aber heftig!!!!!
Was für Konsequenzen hat es eigendlich für ihn, wenn er deinen Sohn so attakiert? Sagt die Mutter da nicht was zu?
Sonst würde ich an deiner Stelle mal die Sache in die hand nehmen und dem Jungen die Grenzen zeigen. Gib ihm einen Klapps auf den Po oder auf die Finger! Ich bin der Ansicht, das ein kleiner Klapps noch nie geschadet hat. Versteh mich bitte jetzt nicht falsch; ich bin kein Freund von Schläge und Prügel, aber manchmal redet man sich als Mutter den Mund fusselig, da müssen dann Taten kommen.
Viele liebe Grüße
Birgit
Ist das Dein Ernst?
Re: Ist das Dein Ernst?
Ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden!!! Ich würde ein anderes Kind nicht so schlagen, wie es vielleich übergekommen ist. Ich würde mit der Mutter darüber ganz klar reden und dem Kind wirklich nur einen KLEINEN Klapps geben. Niemal würde ich ein anderes Kind wirklich schmerzhaft schlagen. Es sollte nur so sein, daß das andere Kind von mir zu Verstehen bekommt, daß das, was es getan hat, nicht richtig war und ich es absolut nicht billige, wie er mit meinem Kind umgeht. Und das würde ich der Mutter dann auch ganz klar sagen und auch betonen, wenn sie ihr Kind nicht in den Griff bekommt,das der Kontakt so nicht weiter gehen kann.
Liebe Grüße
Birgit
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
das hätte ich weiß Gott schon getan, aber ich hab Angst das sie es falsch versteht. Im Moment gehe ich nur noch zu ihr wenn ihr großer Mittagsschlaf macht.Ich kann mein Kind doch nicht immer schlagen lassen.Gestern ist mein Kleiner hingefallen weil er manchmal noch ein bischen wackelig auf den Beinen ist ,da wirft sich der Junge meiner Freundin auf ihn, so daß er meinem Kleinen den Kopf auf den Bürgersteig gehauen hat.er hat so geschrien und ich war auch am zittern.Das kann so nicht weitergehen.Was sagst Du?
LG Winnie
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
bin zwar nicht obige Schreiberin, aber ich würde sagen, laß die Finger von dem Kind. Das ist eben Sache der Mutter, wenn sie das nicht in den Griff kriegt, dann muß sie sich was ausdenken, was Du machen kannst, ist Ratschläge geben oder wegbleiben, sonst gar nichts.
Ich sag Dir ganz ehrlich, ich würde jeden sofort und ohne Kompromisse anzeigen, der meinem Sohn auch nur ein Haar krümmt, mal abgesehen davon, daß sowohl ich als auch mein Mann dem oder derjenigen wohl den Kopf abreissen würden.
LG
Nicky
@all
ich danke Euch für Eure schnellen und vielseitigen Antworten.Ich glaube das ihr es auch so ähnlich machen würdet wie ich. den Kontakt zwischen den Kindern zu um gehen, wenn sie nichts unternimmt wenn ihr Sohn mein Kind attackiert. Mehr als das zu ihr sagen was ich bereits gesagt habe kann ich wohl nicht.der rest liegt bei ihr.
Ich danke Euch
LG Winnie
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
... wie unangenehm!
Ich bin aber überzeugt, daß sich kleine Kinder nicht wirklich weh tun ( außer sie haben den Schlüssel zum Waffenschrank ). Ich hätte eher Angst, daß Dein Kind verängstig wird durch dieses Beispiel und denkt, fremde Kinder s i n d so.
Und natürlich ist es Aufgabe s e i n e r Eltern, das Kind zu halten. Wieso hat der überhaupt Gelegenheit, so loszulegen - ich zumindest bin immer dabei, wenn meine "neue" Freundschaften macht.
Klappse sind nat. keine Methode, das schlagende Kind sollte eher gehalten rsp. zurückgehalten werden.
Abhilfe schaffen können ansonsten nur viel Liebe und -richtige, nicht erstickende - Zuwendung.Aber mir scheint, diese Eltern sind sich ihrer Sache so unsicher, daß sie dem Kind da auch wenig Sicherheit bieten können.
Hast Du es mal mit einem Gespräch versucht, bei dem Du die Eltern einfach fragst, was sie denn aus eigener Sicht besser machen könnten? Meist wissens sie es selber!! Manchmal ist auch ein Elternteil "grob" ( auch im übertragenen Sinn...) und das Kind kopiert das Verhlaten.
Einfach mal ohne Vorwurfspeitsche und locker miteinander reden - jeder will ja nur das Gute, zumindest ist es sehr oft so.
LG Gala
Re: Das Kind meiner Freundin ist so agressiv!Hilfe!
meine freundin deren kinder haben das ads syndrom.
ich kann dir sagen, es ist manchmal die hölle.
ich lasse meinen sohn auch nicht eine sekunde aus den augen.
nur so geht es leider.
habe ihr schon gesagt, sie soll zum doc gehen, weil gerade diese kinder ein therapie brauchen.
aber so wie es ist, findet sie sich zurecht , sagt sie.
naja, und die kinder , finde ich , denen geht es garnicht gut dabei. überreaktionen, aggresives verhalten, hören nicht zu, einschlafprobleme, durchschlafprobleme. alles sowas. naja, es kommt immer auf den menschen drauf an, ob sie sich mal einer sache an nehmen oder nicht.
meine freundin tuts leider nicht, deshalb; ich fahre mit denen nicht in den urlaub und meide es, die kinder mit meinem sohn allein zu lassen. habe dabei keine ruhe.
du kannst entweder immer nur ein auge drauf halten, oder nicht mehr hingehen. aber vielleicht nimmt sie sich dir an und geht zu einem arzt.
lg
sanne
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen