Suchen Menü

Das Kind hört einfach nicht!

Hallo, ich soll mal was für meine Nachbarin erfragen. Ihre Tochter ist 1 Jahr und 8 Monate alt und hört absolut überhaupt nicht auf ihre Mama. Meine Nachbarin hat schon Fusseln vor`m Mund, aber die kleine Maus macht was sie will. Ist das nur so eine Phase oder wurde erziehungstechnisch schon was versäumt? Wenn Letzteres zutrifft, was kann man da noch machen? Welche "Erziehungsmethoden" sind denn zeitgemäß? Schlagen, Erpressen u.ä. ja wohl eher nicht mehr. Wäre im Namen meiner Nachbarin für eure Tipps dankbar!
Gruß Dani
Bisherige Antworten

Re: Das Kind hört einfach nicht!

Hi Dani,
denke das ist normal in dem Alter, Emilie ist genauso. Ich kann sie rufen so oft ich will, wenn sie keine lust hat kommt sie nicht. Schreit los, legt sich mitten in der Fußgängerzone auf den Boden etc. Denke das ist die Trotzphase und sie probieren wie weit sie gehen können. Denke da müssen wir durch und es helfen wohl nur gute Nerven und ruhig bleiben. Glaube nicht das das an der Erziehung liegt, sie testen wohl ihre Grenzen aus. LG Tina

Re: Das Kind hört einfach nicht!

Hi Dani!
Naja, in dem Alter ist das eigentlich noch recht normal *grins*
Sie sollte vielleicht etwas aufpassen, daß die Kleine nicht "Mama-taub" wird, meint, daß sie soviel redet und ermahnt, daß es die Kleine irgendwann einfach überhört. Vielleicht weniger reden und mehr handeln. In diesem Alter fährt man mit Wegsetzen oder Verhalten ignorieren noch ganz gut (jenachdem, was das Problem ist). Und einem gewissen Maß an Humor sowie Konsequenz.
LG, Kelly

Stimmt. Schließe mich an o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das Kind hört einfach nicht!

Schliesse mich Kelly an und:
- Wenn es wirklich wichtig ist, auf das Level der Kleinen begeben, sonst geht der Redeschwall über ihre Köpfe hinweg (ist auch mit 7 Jahren noch so!!).
- Positive Aussagen und eigene Gefühle beschreiben statt verbote!! "Mach dieses nicht" Kommt bei den Kindern nur noch als "Mach dieses" an. Die verneinung verstehen sie noch kaum, zumindest nicht, wenn die Handlung schon im Gange ist. Also: Statt: "Nimm nicht die Erde aus dem Topf" "Finger weg", statt "Lauf nicht über die Strasse" besser: "bleib auf dem Gehweg" (ja, das klappt wirklich!!!)
Schlagen und erpressen kommen nicht so gut :-))
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen