Suchen Menü

Das Essen wird immer schlimmer

Vor kurzem schrieb ich hier, das Lukas mittag stresst. Jetzt will er nicht mal mehr frühstücken. Und Mittag hat er heute wieder nicht gegessen. Langsam mach ich mir Sorgen.
Er isst zwar nachmittags Äpfel und Banane, aber leider auch Keks. Wenn ich denn nicht gebe, dann isst er garnix. Abendessen war gestern nicht mal ein halbes Knäcke.
Gehts so weiter geh ich wohl mal zum Arzt.
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Das Essen wird immer schlimmer

Hallo Jeanette,
ich weiß nicht, ob es was hilft, aber ich habe mit Hannah einfach den eßplatz gewechselt.
Wir sitzen jetzt an einem ganz kleinen Tisch und sie sitzt auf einem Hocker.
Praktisch wie ein großer an ihrem Tisch.
Seitdem macht ihr das essen wieder spaß
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Ciao Tina

Re: Das Essen wird immer schlimmer

hallo jeanette,
mal schauen, ob ich ein paar tipps für dich habe ;-). annabell hat auch immer mal wieder zeiten, in denen sie schlecht isst, vor allem, wenn gerade zähne kommen. wir versuchen, darum kein großes aufhebens zu machen und hoffen, dass sie sich trotz allem nimmt, was sie braucht. das angebot ist ja da. eine zeitlang wollte sie immer spielzeug beim essen, das fanden wir aber nicht gut und plötzlich ging es auch prima ohne ;-). was annabell sehr gerne mag, ist die "ein löffel für wen auch immer sache". wir gehen dann immer die ganze verwandtschaft, ihre plüschtiere und alle tiere, die sie kennt, durch und schon ist der teller leer. sie isst allerdings auch zunehmend alleine und DAS macht ihr dann richtig spaß. brot und obst schon lange, brei u.ä. kommt derzeit. ja, was fällt mir noch ein: morgens bekommt annabell ein trinkfrühstück (milupino-kinderfrühstück), wenn sie nix essen will - das geht immer und sättigt gut. falls sie schmerzen hat und nix warmes abkann im mund, bekommt sie quark mit obst, das liebt sie! banane ist auch immer gut. ach ja, das, was ihr selbst esst, würde ich auch ihm geben, da das sowieso immer spannender ist! vielleicht kannst du parallel auch seinen lieblingsteddy füttern oder so (als anregung), und immer selber gut vorleben, dass essen was schönes ist ...
mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein ;-) drücke euch die daumen, dass es besser wird!
viele grüße von anja

Re: Das Essen wird immer schlimmer

Hi Anja,
Lukas isst ja früh und abends selber, isst ja auch seinen Fruchtzwerg alleine mit dem Löffel. Er ist aber auch faul oder hat kein Interesse dran sein Mittag allein zu essen. Auch biete ich ihm alles an was wir essen, mit fast 2 Jahren kann er ja alles essen; das Interessiert ihn nicht. Wir bekommen ihn auch absolut nicht ans Brot ran, immer nur das fluffige Knäckebrot. Auch Rohkost will er nicht. Bin schon froh das er Äpfel, Bananen und Weintrauben isst. Brei gibts ja schon lange nicht mehr.
Leider trinkt er nur aus dem Aventtrinkbecher, und da kommt ja ausser Tee oder Saft nix raus.
Heute hat er kein Frühstück gewollt, nur 1 Apfel und Mittag auch nicht gegessen. Nach dem Mittagschlaf hat er das Mittagessen auch nicht gewollt. Also hab ich ihm erst zum Nachmittag mal eine halbe Scheibe Käsebrot hin gelegt. Was macht er, isst nur die Sch. Käse und seinen Apfel.
Naja, zum Abendessen hat er dann 2 Knäcke, Weintrauben und 1 Frikadelle gegessen. Der war natürlich total ätzend heute drauf.
Ich bin im Augenblick echt traurig über den Essstress.
Seufz... Jeannette

Re: Das Essen wird immer schlimmer

Hi Jeanette,
och, laß ihn doch ein paar Kekse essen. Moritz ist auch ein richtiger Problem-Esser, ich kenne das echt gut. Ich machs halt so, daß er mittags sein Essen bekommt, und wenn er's nicht ißt, dann gibts eben erst wieder was um vier. Aber das können auch mal ein paar Kekse sein, da bin ich nicht so streng. Ich glaube eher, daß Kinder einen Heißhunger auf die Dinge kriegen, die sie verboten bekommen. Und wenn sie dann mal selbst kaufen können, dann gerät das vielleicht aus den Fugen (sowohl in der Anzahl von Süßigkeiten als auch körperlich). Deshalb will ich versuchen, alles als ganz normal anzusehen und ihm nichts zu verbieten. Und mittlerweile ißt Moritz auch lieber ein Stück Brötchen ohne was drauf als einen Löffelbiskuit (wenn er wählen kann, läßt er den Biskuit liegen).
Ich weiß das von mir: Meine Mutter hat mir immer das Nutella verboten und als ich studierte, habe ich es - sehr zum Leidwesen meiner Figur - löffelweise gefuttert. DAS würde ich heute auch nicht mehr machen. Also: Das Nutella bleibt nach wie vor für mich leider verboten (kriege jetzt immer noch Heißhunger, wenn ichs sehe, geht wohl nicht mehr weg).
Liebe Grüße,
Vroni, die lernen will, ganz locker mit Moritz Eßgewohnheiten umzugehen

Re: Das Essen wird immer schlimmer

Hi,
Marco ist eigentlich auch ein schlechter Esser - ich mach ihm aber da keinen Druck, weil ich noch aus eigener Kindheit weiß wie der Appetit verloren geht, wenn beim Essen so ein Aufheben wegen dem Essen gemacht wird.
Wenn Marco mehrere Tage schlecht gegessen hat geh ich zu einer Familie mit anderen Kindern und da ist er wirklich super - so eine Art gemeinschaftliches Kampfessen der Kinder (damit das andere Kind blos nichts abbekommt :-)).
Heute hat er z.b. wieder eine halbe Brezl und danach noch einen großen Teller Spagetti gegessen, nur weil wir bei seiner Freundin waren. Sonst bin ich froh, wenn er eine eine Babyportion Spagetti ist.
Vielleicht hilft das ja auch bei Euch.
LG Maggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen