Suchen Menü

Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)

Hallo!
Nico zeigt schon seit ein paar Wochen deutlich, wenn er "muß": Er sagt "A-A", zeigt auf seine Windel und setzt sich auf sein Töpfchen (dann ist es allerdings schon zu spät - die Windel ist schon voll) Doch heute hat er zum 1. Mal das Töpfchen "richtig" benutzt! Auf was man alles stolz sein kann... :-)
Liebe Grüße,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)

Hi Anke, super ... ist schon ein Grund, stolz zu sein, finde ich :-)
Ich glaube wir sind noch Lichtjahre davon entfernt ....
LG
Birgit

Re: Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)

Hallo Anke!
Das ist doch suuuper!
Lia sagt immer Bescheid, wenn sie gerade pischert, und manchmal setzt sie sich auch auf das Töpfchen und pischert hinein. Aber mit dem Kacka wird das wohl noch etwas dauern (das streitet sie zur Zeit nämlich vehement ab, obwohl die Duftwolken einem Sicht und Atem nehmen... :-)) )
LG, Kelly

... und wie habt Ihr überhaupt damit angefangen?

Hallo!
Meine Lena ist jetzt 1 Jahr alt geworden! Kann ich schon mit dem Training beginnen, oder wie habt Ihr das so gemacht?
Gruß
Sandra

Re: ... und wie habt Ihr überhaupt damit angefangen?

Hi Sandra!
Kein Training!!! Dafür ist es noch viel zu früh!
Lia hat mit 18 Monaten einen Topf gezeigt bekommen, und sie hat erstmal versucht, hinein zu klettern!:-)) Ich habe sie dann genau einmal drauf gesetzt und mehrfach ein drückendes Gesicht gemacht :-)), und das war´s. Das Töpfchen steht seitdem nur in Lias Reichweite, und wenn sie Lust hat, setzt sie sich drauf (und drüüüüückt :-)) , Erfolg 50/50), und wenn nicht, dann nicht. Nix mit Training! Sie muß weder da drauf, noch muß sie sitzenbleiben! Wenn Lia 2 wird im Sommer und dann ohne Windeln laufen kann (weil warm), könnte ich mal schauen, ob wir da verstärkt unser Augenmerk auf Sauberkeitserziehung legen, aber weiterhin nur spielerisch! Aber vielleicht hat sie sich das bis dahin auch schon selbst beigebracht.:-))
LG, Kelly

Danke für die "Aufklärung"! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen