Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)
Nico zeigt schon seit ein paar Wochen deutlich, wenn er "muß": Er sagt "A-A", zeigt auf seine Windel und setzt sich auf sein Töpfchen (dann ist es allerdings schon zu spät - die Windel ist schon voll) Doch heute hat er zum 1. Mal das Töpfchen "richtig" benutzt! Auf was man alles stolz sein kann... :-)
Liebe Grüße,
Anke
Re: Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)
Ich glaube wir sind noch Lichtjahre davon entfernt ....
LG
Birgit
Re: Das 1. Mal das Töpfchen benutzt :-)
Das ist doch suuuper!
Lia sagt immer Bescheid, wenn sie gerade pischert, und manchmal setzt sie sich auch auf das Töpfchen und pischert hinein. Aber mit dem Kacka wird das wohl noch etwas dauern (das streitet sie zur Zeit nämlich vehement ab, obwohl die Duftwolken einem Sicht und Atem nehmen... :-)) )
LG, Kelly
... und wie habt Ihr überhaupt damit angefangen?
Meine Lena ist jetzt 1 Jahr alt geworden! Kann ich schon mit dem Training beginnen, oder wie habt Ihr das so gemacht?
Gruß
Sandra
Re: ... und wie habt Ihr überhaupt damit angefangen?
Kein Training!!! Dafür ist es noch viel zu früh!
Lia hat mit 18 Monaten einen Topf gezeigt bekommen, und sie hat erstmal versucht, hinein zu klettern!:-)) Ich habe sie dann genau einmal drauf gesetzt und mehrfach ein drückendes Gesicht gemacht :-)), und das war´s. Das Töpfchen steht seitdem nur in Lias Reichweite, und wenn sie Lust hat, setzt sie sich drauf (und drüüüüückt :-)) , Erfolg 50/50), und wenn nicht, dann nicht. Nix mit Training! Sie muß weder da drauf, noch muß sie sitzenbleiben! Wenn Lia 2 wird im Sommer und dann ohne Windeln laufen kann (weil warm), könnte ich mal schauen, ob wir da verstärkt unser Augenmerk auf Sauberkeitserziehung legen, aber weiterhin nur spielerisch! Aber vielleicht hat sie sich das bis dahin auch schon selbst beigebracht.:-))
LG, Kelly
Danke für die "Aufklärung"! o.T.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen