Suchen Menü

Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Am Mittwoch muss bei mir leider eine Darmspieglung gemacht werden, ich hab´s ja schonmal geschrieben :-(
Und je näher der Termin rückt, desto mehr Angst bekomme ich. Gestern hab ich die Abführsachen bei dem Doc geholt, alleine davor hab ich schon Angst, wie soll ich denn soviel trinken und dann zwei Kinder und mein Mann nicht da...(ok, meine Mama kommt dafür hierher). Ich hab einfach total Schiss vor all dem.
Wer hat das Ganze schonmal hinter sich gebracht und kann mir Mut machen (bitte bitte keine Horrorgeschichten !!!!!)??
Gruß, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra!
Ich habe sowas noch nie machen muessen, aber will Dir viel Glueck wuenschen und auch ein bisschen Mut machen: egal, was da nun bei rauskommt, es ist doch in jedem Fall besser als die Ungewissheit! Ich meine, was immer es ist, Du wirst Dich arrangieren und wenn -- was ich Dir wuensche -- rauskommt, dass alles in Ordnung ist, dann bist Du doch viel beruhigter als jetzt. Die schlimmste Diagnose waere doch "es ist was nicht in Ordnung aber wir koennen nicht erkennen, was es ist", oder? Und das ist der Stand, den Du jetzt hast... Also freue Dich drauf, Bescheid zu wissen und ich glaube es gibt 1000 harmlose Moelichkeiten und die Zahl der Horrrgeschichten lassen sich an den Haenden abzaehlen.
LG, Baerbel

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra,
bei mir wurde vor 8 Jahren eine Darmspieglung gemacht und das war gar nicht so schlimm wie ich dachte.Ich hab mich auch total verückt gemacht und dann war es relativ schnell vorbei.Ich fand es unangenehm aber nicht sehr schmerzhaft.
(ein Kind zu kriegen ist viel schlimmer ;-)))Mit dem Trinken das fand ich auch eckelig aber du schaffst das schon. Ich glaube eine Magenspiegelung mit Schlauchschlucken ist schlimmer.So ich hoffe ich hab dir ein bisschen die Angst genommen.
Viele liebe Grüsse
Maja & Hanna

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra,
eine Darmspiegelung hab ich noch nicht gehabt, aber schon 2 Magenspiegelungen. Mein Dad hat beides hinter sich und meinte auch, daß die Magenspiegelung schlimmer war.
Also wenn das stimmt, dann brauchst Du keine Angst zu haben, denn ich fand die Magenspiegelung zwar echt unangenehm, aber es war zu ertragen und ich denke das wird bei Deiner Darmspiegelung nicht anders sein!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß alles gut wird! Melde Dich doch mal, wenn Du was Neues weißt!
LG Nicci
*dichmalganzdolldrückenundtröstenmuß*

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo,
mein Vater hatte auch vor kurzem eine Darmspiegelung und mindestens genausoviel Angst wie du. Im Nachhinein hat er aber gesagt, dass die Angst vorher viel viel schlimmer war als die Sache an sich. Und wenn mein Vater etwas nicht schlimm findet, dann ist das schon ein gutes Zeichen, normalerweise beschließt er schon bei´nem einfachen Schnupfen zu sterben *zwinker*...
Es wird alles gutwerden, bestimmt, und nicht mal halb so schlimm wie du befürchtest ...
Ich drück dir die Daumen.
LG
Annett

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra,
daß Du Angst hast, kann ich gut verstehen! Schließlich ist das ja keine Standard-Sache wie Blutabnahme o.ä. Ich selber hatte noch keine DS, aber meine Mutter schon vier Mal. Das erste Mal ist sie völlig aufgelöst gewesen vor Angst, hat danach aber gesagt, daß es im Prinzip halb so wild sei. Unangenehm sei das Dauerabo auf dem Klo vorher, die Untersuchung ließ sie unter einer leichten Vollnarkose machen, und war froh, einfach einzuschlafen, wieder aufzuwachen und alles war vorbei. Bei den nächsten Untersuchungen ist sie relativ entspannt gewesen, hat nur vorher auf die Abführmittel geschimpft ;o) Auf alle Fälle drücke ich Dir feste die Daumen für Mittwoch und daß Du wenigstens ein bißchen Deiner Angst abbauen kannst! LG, Meike

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hi Sandra,
mach Dich nicht verrückt, im ersten Moment ist es schon mal abschreckend, wenn man den ganzen Kram trinken muß, aber das ist machbar. Meine Mutter hatte jetzt so ca. 4 mal eine Darmspiegelung und hat das immer sehr gut gepackt. Hast Du denn die Wahl, ob das unter Narkose gemacht wird? Naja, Narkose ist wohl nicht das richtige Wort, Du bekommst einen Cocktail und bist dann erst mal benebelt, kriegst also kaum was mit. Wenn Deine Mutter da ist, dann ist es doch gut, sie kann sich dann 2-3 Stunden um die Kinder kümmern und dann bist Du auch schon wieder fit.
Also, ich drück die Daumen für Mittwoch, Du packst das :-)))
Liebe Grüße
Nicky
P.S.: Magenspiegelung ist wirklich schlimmer, das hat meine Mutter auch schon hinter sich *g* Ich hab mich bisher standhaft geweigert, den Schlauch zu schlucken ;-)

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra,
ich hatte sowas ähnliches schon mal durchmachen müssen, ohne Vorwarnung während der Schwangerschaft. So schlimm fand ich das aber gar nicht. Unamgemehm, aber echt kein Horror.
Hoffe es geht alles gut bei Dir!!!
Wünsche Dir alles Gute
Carola

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Ich habe das auch schonmal machen lassen müssen und es war überhaupt nicht schlimm. Und das schreibe ich nicht, um Dir nach Deinem Wunsch zu reden *g*, sondern weil es wirklich so war!
Also, die Untersuchung selbst ist wirklich nicht schlimm und das Abführen vorhor ist auch ein Klacks!
LG
Jilli

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

hallo sandra,
eine darmspiegelung hatte ich letztes jahr und bin dort mit kind hingegangen. mein freund war aber dabei und hat auf die kleine aufgepasst, während ich beim arzt war. die spiegelung konnte nur teilweise durchgeführt werden, da ich alles spürte und für mich dann doch unzumutbar war (es waren nicht arge schmerzen, nur die darmkurven machten mir zu schaffen und es ging nicht weiter). eine narkose konnte man mir nicht geben, weil ich noch stillte und vergaß vorher abzupumpen. ich muß aber sagen, dass ich auf der kamera alles mitverfolgt habe und sehr positiv von meinem "inneren" überrascht war (so auch der arzt). alles war bestens und hätte ich wirklich meinem gefühl vertraut, hätte ich mir diese spiegelung erspart, aber mein hausarzt bestand drauf bzw. legte es mir sehr nahe. was sind deine beschwerden? du kannst mir auch über's profil schreiben. die spiegelung letztendlich war nicht so schlimm, aber das hungern vorher fand ich schrecklich. mir war vor lauter hunger schon ganz übel und das getränk fand ich widerlich süß. aber keine angst, es ist machbar auf jeden fall mit narkose. alles gute anke

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Doch, ich denke, sie ist notwendig... Es fing alles mit starken Durchfällen an, die nur medikamentös + Tropf in Griff zu bekommen waren, danach hatte ich immer Schleim im Stuhl (bis heute und das Ganze ist mehr als 4 Wochen her), zweimal war frisches helles Blut dabei. Ich nehm ab, ohne ersichtlichen Grund und mir geht es vom Allgemeinzustand her nicht so gut. Ich denke, ich muss da durch.
Aber ans Abführen und an den Hunger darf ich nicht denken...
Gruß, Sandra, die sich auf JEDEN Fall eine Spritze geben lässt !!
Gruß, Sandra

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo!
Also ich hatte nur eine Magenspiegelung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Darmspiegelung schlimmer ist. Vielleicht verlangst du Beruhingungsmittel, damit du entspannter bist und dann alles schneller geht.
LG, Gloria

Brauchst du aber nicht!!!! m.T.

Hallo Sandra,
es ist wirklich nicht schlimm *ischschwörre*
Ich habe bereits 2 Dramspiegelungen und eine Magenspiegelung hinter mich bringen müssen!
Die Darmspiegelung ist beidemale an mir vorbei gerauscht ohne das ich was gespürt habe, denn du bekommst wie schon mal erwähnt ein LMAA-Mittel (wenn nicht, verlang halt nach was).
Es ist ein Sache von wenigen Minuten und danch wirst du dich fragen wofür du dich soooo verrückt gemacht hast - glaubs mir ;o))
Naja die Magenspiegelung hingegen möchte ich nicht noch mal machen müssen!!
Also toitoitoi es wird schon alles schmerzfrei über die Bühne gehen!
Und das "Gesöff" bekommt man mit Nase zu halten auch runter, aber halte dich danach in Toilettennähe auf ;o))
LG Christina

Re: Brauchst du aber nicht!!!! m.T.

Dank Dir, für Deine aufmunternen Worte !! Ja, ich habs schon mit dem Doc abgesprochen, ich krieg auf jeden Fall eine Spritze und hoffe, dass ich nicht allzu viel davon mitbekomme. Aber ich darf an all das nicht denken, da könnt ich heulen, so leid tu ich mir ;-)
Gruss, Sandra

Re: Darmspieglung... und ich hab solche Angst...

Hallo Sandra,
wie ich sehe hast Du ja schon unmengen von Antworten bekommen und bestimmt alle aufmunternd :-). Auch ich kann nur sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist. Hab es bereits schon 2x hinter mir. Das schlimmste an dem Ganzen ist dieses scheussliche Zeug saufen *g*. Wobei Du noch von Glück sagen kannst, dass Du in Deutschland bist. Das Zeug lässt sich nämlich mit Nase zuhalten und schnell was hinterhertrinken ganz gut runterbekommen. Aber das Zeug, das man hier in USA bekommt, ich sage Dir, da könnte ich jetzt noch K****, wenn ich nur dran denke *schüttel*. Das ist die volle Salzkonzentration und da hilft leider auch absolut kein Nase zuhalten :-(. Und ausserdem musste ich das am Abend vorher und am nächsten Morgen auf "nüchternen" Magen trinken. In D musste ich das Zeug ja nur am Abend vorher trinken und ich weiis nicht wieviel Du trinken musst, aber bei mir waren es damals 4l und ich habe nur 2,5l getrunken. Danach kam schon nur noch klares Wasser hinten raus (und auf das kommt es an)und ich hab auch nicht mehr runterbekommen. Und das war aber ok.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen