Suchen Menü

Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo zusammen,
für diejenigen, die es noch nicht wissen, mein Sohn (23M.) isst nur Brot, Obst und rohes Gemüse. Wenn es zu jeder Mahlzeit Kuchen oder Pommes geben würde, würde er es allerdings auch essen. Seine Körpergröße und Gewicht sind absolut im Normbereich. Ich weiß, er isst absolut gesundes Zeug, aber was mich daran stört ist, dass er wirklich nichts Warmes oder Gekochtes isst - außer gedünstete Kartoffeln. Diese Situation geht schon seit mehreren Monaten so. Wie gesagt, es stört mich nicht, dass er zu wenig isst, sondern, dass er einfach nichts ausprobiert. Ich habe deftiger gekocht, ich habe separat gekocht, ich habe gemischt gekocht. Irgendwie ist nichts für ihn dabei gewesen.
Nun haben wir neulich eine Pizza gegessen und siehe da, mein lieber Sohn verschlang sie bis auf den letzten Krümel. Heute habe ich es erneut probiert und er leckte sich danach wieder die Finger.
Nun meine Frage: Pizza ist doch eigentlich etwas Gesundes, oder? Kohlehydrate im Teig, Gemüse und Eiweiß auf dem Belag, was will man mehr, oder?
Eigentlich bin ich selbst nicht so überzeugt von dem Gedanken, ihm immer irgendwelches pizzaähnliches Essen vorzusetzen - da kann man zwar die tollsten und abwechslungseichsten Dinge zubereiten, aber der Gedanke, nur sein Lieblingsessen anzubieten widerstrebt mir. Denn eigentlich soll er ja lernen, das Vorhandene vom Familientisch mitzuessen. Die Tatsache, dass er Pizza isst, zeigt mir, dass er eigentlich Hunger hat, aber er verweigert sonst wirklich alles Angebotene. Und haut sich dann morgens mit dem Frühstück den Magen voll.
Wie seht ihr das? Soll/ kann ich für ihn sein Lieblingsessen zubereiten? Wenn er evtl. eine Unart daraus entwickelt, immer nur seine Lieblingsspeise zu essen, kann ich ihm die nicht später abgewöhnen?
Bedanke mich für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dieses Posting werde ich auch mal in den Foren für größere Kinder stellen. Vielleicht kann mir ja die eine oder andere Mami von ihren Erfahrungen berichten.
Bisherige Antworten

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo Laubfrosch,
hmm, generell spricht ja nichts dagegen, ihm sein Lieblingsessen zu geben, aber egal, wie man es sich schönredet, eine Pizza ist nicht gesund LOL Die Proportionen zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Co. stimmen einfach nicht.
Ich würd es an Deiner Stelle weiter so halten, daß er zwar auch das bekommt, was er gern isst, aber ihm doch auch immer wieder andere Sachen vorsetzen und ihn zum Probieren animieren, so nach dem Motto "hmm, ist das lecker" und ihm einen vorschmatzen, Yannick springt darauf sofort an, wenn es denn mal nötig ist *g*
Und noch mal ja, das kann eine Unart werden. Meine Schwester brauchte auch nur das essen, was sie wollte und die Liste wurde immer kleiner, erst kein Fleisch mehr, dann keine Pilze, keine Soße, dann waren Kartoffeln iihh und das zog sich immer weiter, kann also ins Auge gehen.
LG
Nicky

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo Nicky,
die Erfahrung mit deiner Schwester haben wir mit meinem Bruder gemacht. Deshalb stelle ich ja hier die Frage, ob diese Erfahrung auch von anderen gemacht wurde. Der Unterschied bei meinem Bruder war, dass für ihn extra zu jeder Tageszeit gekocht wurde. Das mache ich allerdings definitiv nicht.
Mittlerweile schmatzen wir alle beim Essen und uns läuft der Sabber aus dem Mund LOL. Echt im Ernst, zu der einen oder anderen Sache haben wir ihn damit schon begeistern können. Z.B. hat er neulich von sich aus nach Käse verlangt. Ich war perplex, denn den hat er bisher immer vor lauter Ekel zitternd aus der Hand geschmissen.
Was ich bei ihm nicht verstehe ist, dass er eine Pizza, die ja eigentlich auch wild zusammengewürfelt belegt ist (Zwiebel, Spinat, Tomaten, Käse), isst, aber ein Spinatgericht nicht anrührt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hi Laubfrosch,
nennen wir es mal beim Namen, eine Pizza schmeckt ja auch geil und Spinat ist bäh LOL
Aber die Methode mit dem Vorschmatzen und loben, als würde man gerade ein 5-Gänge-Menü verspeisen funktioniert ja, wenns auch ewig dauert, bis er mal was probiert *g*
Ich würde das weiter so handhaben, eventuell mal ein paar neue Rezepte ausprobieren, Aufläufe futtert Yannick zum Beispiel wie blöd, da ist es schon egal, was drin ist, Hauptsache mit Käse überbacken *g*
Was Du noch ausprobieren könntest, ist, ein neues Gericht, was er bis dahin noch nicht abgelehnt hat, kochen und ihm vorsetzen und dann setzt Du Dich und beachtest ihn gar nicht, sondern isst munter vor Dich hin. Vielleicht läßt er sich dann ja dazu herab, doch noch mal zu probieren *g*
Ich würd allerdings ehrlich gesagt nicht nur drauf eingehen, was er gern mag, ab und zu ist das in Ordnung, aber wenn das zu oft ist, dann kannst Du echt Probleme kriegen, weil Du dann ja für ihn immer extra was machen müsstest, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Du jeden Tag Lust auf ne andere Variation von Pizza hast *g*
Apropo, mach doch mal Kartoffelpizza *g* Lecker, nahrhaft und hat mit echter Pizza absolut nichts zu tun *g* Wenn Du Interesse hast, maile ich Dir das Rezept, allerdings nur ca. Angaben, da ich das immer nach Gefühl mache.
LG
Nicky

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo Laub!!!
Wenn es nach Yannic gehen würde dann gebe es auch im täglich Wechsel Pommes und Pizza... Aber das möchte ich auch nicht so gerne.
Wir versuchen immer wieder was neues aus, und gestern zum Beispiel haben wir was gefunden. Fischstäbchen, Kartoffelpüree und Spinat und siehe da, der kleine Mann mag doch noch andere Sachen. Klar ist er auch gerne Nudeln in allen Varianten, aber wie gesagt am aller aller liebsten Pommes und Pizza (achja und ChickenNuggets von Burger King).
Noch nen Tip, wenns mal schnell gehen soll, dann hol einfach von Wagner die Piccolinis, da sind 9 Stück in der Packung und in der Mikrowelle sind die in 1,5 Minuten fertig...
Zwischendurch bekommt Yannie auch mal ein Menü von Hipp "Soo groß", aber da ist er auch nur eine einzige Sorte (Hähnchennuggets mit Risotto).
Liebe Grüße
Ela

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

hallo laubfrosch,
mir fehlt leider auch die erfahrung, um zu wissen, ob sich später eine unart entwickeln könnte, aber was mir bisher bei alessa aufgefallen ist, ist, dass sie nie bei einem ihrer lieblingsessen bleibt. wenn sie nudeln tagtäglich ißt, hat sie nach einer bestimmten zeit die nase voll und steigt von allein auf kartoffeln um. das könnte bei deinem sohn auch so sein. du könntest es ausprobieren, hast ja erst 2 tage hinter dir ;-). worauf ich aber achten würde, ist, dass der teig aus vollkornmehl zubereitet wird, denn weißmehl ist wie einfachzucker und belastet nur den darm. ansonsten sei froh, dass dein bub solch gesunden appetit hat. ach ja es sollte aber täglich etwas warmes geben, egal in welcher form, denn das braucht der körper. es gibt dazu auch ein chinesisches sprichwort, was mir aber jetzt leider nicht einfällt. berichte doch später mal was du letztendlich gemacht hast, das würde mich auch interessieren. liegrü anke

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

gggrrrhhh immer diese nachträge.... seit neuestem mag alessa dinkelvollkornnudeln in pestosoße, mal sehen wie lange das anhält... darauf bin ich nur gekommen, als wir im urlaub bei freunden waren und ihr kleiner freund (nur 5 stunden jünger) sich mit einem riesen genuß in diesen nudelhaufen stürzte. tomatensoße kann ich ihr wegen ihrer nd vorläufig noch nicht geben, aber manchmal wirds auch eine sauerrahmsoße. nur so als kleiner tip?! liegrü anke

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo Anke,
die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Wenn er z.B. mal Nudelsuppe ist, dann biete ich ihm das öfter an und siehe da, er mag es plötzlich nicht mehr. Eigentlich kann ich es auch verstehen, denn ich will auch nicht immer das selbe essen müssen. Nudeln isst er, wenn überhaupt nur ohne alles und davon auch nur max. 10 Stück?
Ich hab's noch nicht heraus, woran es liegt, dass er buntbelegte Pizza mag, aber die gleichen Zutaten im Topf nicht anrührt.
Nicky, habe ich auch noch geantwortet. Kannst ja mal lesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Nochwas....

Koch ihm doch einfach mal Nudeln und wenn er sie nicht sofort essen mag, dann stell sie einfach auf den Tisch (man kann sie ja auch ohne weiteres kalt essen), glaub mir irgendwann wird er an den teller gehen und sie probieren
Liebe Grüße
Ela

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hi, ich denke, das ist nicht so wild. Du musst ja nicht jeden Tag Pizza machen, aber sei froh, dass er wenigstens etwas gerne isst. Vielleicht würde er auch einen Auflauf mit Gemüse u. Kartoffeln essen? Ist ja auch überbacken. Lisa isst NICHTS, ich wäre froh, wenn ich sie wenigstens mit Pizza locken könnte. Ich war schon beim Arzt, denn die Phase geht bestimmt schon seit März. Sie hat noch nie Brot gegessen, sie isst kein Obst (nur alle paar Wochen mal ein Bissen Banane oder ein Ministück Apfel), Obst aus dem Glas auch nicht. Und Mittagessen wird meist gar nicht angerührt. Sie ernährt sich nur von der Milch, die sie morgens u. abends trinkt. Der Arzt sagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Sie ist fit, nimmt nicht ab und irgendwann wird sie schon wieder essen. Aber es macht mich trotzdem fertig. Ich denke immer, man braucht doch ein bißchen Kartoffeln, Gemüse u. Fleisch zur Entwicklung. Jeden Mittag koche ich mir was zusammen, was von ihr nicht angerührt wird. Das ist echt frustrierend. Würde sie Pizza essen, würde ich ihr das jeden Tag machen... Du kannst ja auch Kartoffelscheiben auf eine Pizza legen oder den Teig aus Kartoffelmasse machen, hab ich schon mal was von gelesen. LG, Nina

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbiete

Hallo Laubfrosch, mein Sohn isst nur das was er kennt und ist auch nicht besonders willig etwas neues auszuprobieren. Er isst z.B. nur Bananen, was das Obst betrifft und verweigert jegliches andere Obst. Find ich nicht toll, kann ich aber nicht ändern. Er würde auch am liebsten nur Stuten mit Nutella essen - gibt es aber nicht. Morgens bekommt er eine Schnitte davon und gut ist. Mittags koche ich für uns und es gibt auch für ihn nur das, was es für uns gibt. Wenn er das nicht will, hat er wohl keinen Hunger. Ich koche keineswegs nur seine Lieblingsspeisen, denn dann wäre ich echt im Stress, denn was er heute mag, mag er morgen nicht mehr unbedingt. Ich habe festgestellt, daß er besser isst, wenn es nur wenig Angebot gibt und er nur das sieht, was er auf dem Teller hat und das isst er dann auch meistens. Pizza ist zwar nicht wirklich ungesund, aber auch nicht so gesund wie Kartoffeln mit Gemüse. Niklas isst zur Zeit am liebsten den ganzen Tag Wurst. Das wäre mir aber doch zu dürftig und somit versuche ich schon zu steuern, was er isst und, daß er auch lernt, daß ich kein Hotelbuffet bin, sondern gegessen wird, was halt auf den Tisch kommt. Extrawürste ;-) gibt es nur, wenn ich weiß, daß er so was wie Spargel eben gar nicht mag und ich es aber total gerne esse. Dann gibt es für ihn halt nur die Kartoffeln und den Schinken. Mehr Kompromiss gehe ich aber nicht ein.
vlG Susanne, deren Niklas aber auch fast alles gekochte isst

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Wenns geht, einigermaßen ausgewogen ist und niemanden nervt - ja klar? Ich koche immer eine Sache, von der ich weiß, daß sie sie mag - alles andere ist optional für das Kind. Ich halte nichts von diesen Rechnungen, wenn ich heute das mache passiert morgen das ect.
Also: immer Lieblingsspeise = immer einfältig oder was auch immer.
Im Gegenteil: macht man zuviel trara um das Essen weckt und fördert man nur eine ungesunde Konzentration auf das Thema. Lieblingspeisen werden dagegen einfach gegessen und irgendwann auch wegen Inflation wieder vergessen. LG Gala

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo!
Ich perönlich glaube, dass keine Lieblingsspeise ewig die liebste bleibt und es muß nicht unbedingt heißen, dass deswegen einem das Kind "am Kopf herumtanzt" ;o)
Lg, Gloria

nachtrag

ich koche aber nie extra für mein Kind, noch womöglich 2-3 verschiedene Speisen, damit er endlich ißt! Ich gehe davon aus, das er keinen Hunger hat, wenn er nicht ißt (ausegommen das Kind ist krank oder es nimmt ab)! Ich hab mal hier geschrieben, dass viel tam-tam ums Essen nur kontraproduktiv werden kann, aber das wurde ziemlich negativ aufgefaßt...

Re: nachtrag

Hallo Gloria,
ich mache wirklich nicht zu viel Tam-Tam rund um's Essen - ich weiß das absolut! Bisher hat er halt das gegessen, was es gab und wenn nicht, war's auch gut. Aber ich habe halt entdeckt, dass er trotzdem manche Gerichte isst, wenn er alles andere kurz davor abgelehnt hat. Es ist mit Sicherheit auch keine Routine bei uns, so dass er es mittlerweile heraus hat, erst nein zu sagen, bis er das Richtige bekommt.
Ich habe bei meinem Bruder die Erfahrung gemacht, dass er mit seinem EssVerhalten unserer Mutter auf dem Kopf getanzt ist. Aber dort war das Problem, dass unsere Mutter absolut traurig war mit seinem Essverhalten und kochte zu jeder Tageszeit, hauptsache er aß. Das mache ich nicht und werde es auch nicht tun, wenn es so wie jetzt weiter geht. Er bekommt ja seine Kalorieren, die er braucht, das sehe ich an seinen Maßen.
Ich finde bloß, grundsätzlich isst er z.B. Spinat sehr gerne, aber nur auf Pizza - im Auflauf oder sonst eben nicht. Das ist das, was mich "stört" Wenn er dann etwas älter und verständnisvoller wird, könnte man ihm ja immer noch sagen: "Das ist der gleiche Spinat, der auch auf der Pizza ist" Weißt du, was ich meine? Man kann solche Gemüsetörtchen ja sehr lecker und abwechslungsreich zubereiten. Auf den Gedanken, dass ich das nur für ihn koche finde ich auch nicht okay. Wir könnten ja grundsätzlich unsere Essgewohnheiten ändern. Mal sehen, ich werde mir mal Gedanken dazu machen.
Gruß++
Laubfrosch.

Nicht immer, aber wenn dann reichlich *gg*

Hallo Laubfrosch,
ich kann mich erinnern, daß mir als Kind meine Lieblingsspeisen "Eigelb mit Traubenzucker" und "roher Kuchenteig" rationiert wurde. Als ich endlich eine eigenen Wohnung hatte, konnte ich mich daran endlich satt essen. Heute mag ich das aber gar nimmer. *lol*
Mein Tipp: Nicht extra kochen. Wenn es aber seine Lieblingsspeise gibt, bis zur Oberkante Unterlippe vollstopfen lassen. *gggg*
LG Uta

Re: Nicht immer, aber wenn dann reichlich *gg*

Hallo!
Wo ich das gerade lese, genau so würd ichs auch machen. Ninas Lieblingsspeisen sind zur Zeit Fischstäbchen und die gibt es bei uns auch immer einmal die Woche.....sie isst drei Stück plus zwei Kartoffeln....:o) LG tine

Re: Darf man Immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo,
ich würde auch nicht extra Kochen. Bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Wenn Du mal Pizza machst, Ok dann soll er die haben.
Aber ansonsten würde ich nur das anbieten, was auch auf meinem Teller landet.
Das kommt schon noch, das er auch andere Sachen ißt, spätestens wenn er in den Kindergarten geht. Da ist die Motivation, wie es andere Kinder machen schon sehr groß.
(der berühmte Futterneid)
An Deiner Stelle, würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, er ißt doch Brot Obst und Gemüse, was will man mehr.
Und Pizza gesund? Also das denke ich eher nicht.
Ich kann mich Gloria nur anschließen, man macht viel zu viel Gewese ums Essen. Das fängt ja schon in der Schwangerschaft an.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen