Suchen Menü

Danke! (wegen Zucker in der SS)

Danke an alle die geantwortet haben.
Ich hab heute alle Werte bekommen und in der Diabets-Ambulanz wurde mir gesagt, dass es in meinem Fall wohl genügen wird, wenn ich mich wirklich nur mit dem Süßen zurückhalte. *Puh* noch mal Glück gehabt.
Und so bin ich eine Erfahrung reicher, denn jezt weiß ich zumindest annähernd, wie schwer es Diabetiker haben. Gut sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Dennoch bin ich froh, dass ich mich an keine strenge Diät halten muss.
lg dea (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Danke! (wegen Zucker in der SS)

Hallo Dea,
die Aussage der Diabetes-Ambulanz finde ich sehr gewagt. Meine Zuckerwerte waren bei dem Belastungstest gerade noch so an der Grenze des Nichtkranken und schon allein bei 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse, 1Becher Milch, 1 Stück Obst schnellten meine Werte 1 Std. nach dem Frühstück in den "gefährlichen" Bereich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Danke! (wegen Zucker in der SS)

Hallo!
Mensch ihr macht mich ganz kirre!*nichtbösmein*
Beim Zuckerbelastungstest waren meine Werte: nüchtern 99, nach 1 Stunde erhöht bei 183 (bei uns in Österr. liegt die Grenze dafür bei 160) und nach 2 Stunden bei 116.
So, denkt ihr ich sollte da nochmals nachhaken und zumindest auf so ein Messdingsbums bestehen, damit ich selber mal schauen kann?
Wo frag ich da am besten nach?
lg dea (die kein Risiko für Krümelchen eingehen möchte)

Re: Danke! (wegen Zucker in der SS)

Hallo dea,
*nichtbösemein*, aber es ist wirklich wichtig!
In Deutschland sind die Grenzwerte bei (Nüchtern/1Std./2Std.): 90/180/155
Kann dein Frauenarzt dich nicht zu einem Diabetologen oder Internisten überweisen? Wenn nicht, geh' selbst hin. Damit du zumindestens erstmal selbst testen kannst, um nach best. Nahrungsmitteln Erfahrungswerte zu bekommen. Dann kannst du wenigstens gezielt einige Nahrungsmittel vermeiden oder auch nicht. Mit zunehmender SS kommt die Bauchspeicheldrüse nicht mehr nach, ausreichend Insulin zu produzieren und die Werte verschlimmern sich.
Meine Werte waren übrigens: 74/185/125
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Danke! (wegen Zucker in der SS)

Liebe Dea,
Ich hab zwar Deinen ersten Beitrag nicht gelesen, moechte Dir aber trotzdem kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte auch SS Diabetes, kann das allerdings im Nachhinein, als sogar positiv wertden, denn dank der Diaet, die man halten muss, habe ich kaum zugenommen, mich wunderbar gefuehlt bis zum letzten Tag. Ich habe jeweils eine und zwei Stunden nach jedem Essen gemessen und so auch genau gewusst, was meinen Zucker ansteigen laesst. Das ist sicher bei jedem anders. Bei mir waren es Pasta und Weissbrot und Suesskartoffeln. Kaum Anstieg hatte aber mal ein Stueck Schokolade , Kartoffeln !!. Also das musst Du dann rausfinden. ABer ich musste auch dank dieser staendigen Kontrolle kein Insulin nehmen. Ich hoffe, es geht auch bei Dir weiterhin mit der Diaet. Liebe Gruesse und alles Gute. Antje

Re: Danke! (wegen Zucker in der SS)

Puh, nagottseidank, der Kelch ist an Dir vorübergegangen. Nach der Geburt ist dann ja alles wieder wie vorher. Das lässt sich noch drei Monate aushalten.
Ich wünsch Dir sehr, das das der letzte Schreck war und eine ganz ruhige, entspannte Restschwangerschaft sowie einen richtig aufgeräumten Arthur. Ganz liebe Grüße, tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen