Danke fuer die vielen Ess-Antworten (m.T.)!!
Vielen vielen Dank fuer die vielen Antworten zum Essen, was wann und wieviel! Ich habe mal durchgeguckt und finde bei den meisten weniger Mahlzeiten und weniger Milchprodukte und genau das wurde mir im Ernaehrungsforum auch geraten.
Sophia ist uebrigens nicht dick, sie war bei der U6 genau auf der Kurve mit 76 cm und 10 kg, allerdings direkt nach unserem Salmonellenabenteuer, wo sie bestimmt ein halbes Kilo verloren hat. Sie hatte neulich aber einen Kugelbauch und wie gesagt nachts Blaehungen. Ausserdem ist sie eigentlich nur richtig gluecklich, wenn sie die Windel gerade voll gemacht hat, und das passiert meist zweimal am Tag, was ich recht oft finde.
Es kam die Frage, ob sie oft Hunger hat: ich weiss es nicht, das Au Pair denkt es aber: bei jedem Knatschen meint sie, Sophia waere hungrig (wahrscheinlich bzw. allem Anschein nach ist das eines der Hauptgefuehle des Au Pairs).
Die Nachtflasche werde ich noch nicht abschaffen koennen (hab es diese Nacht mal versucht), aber sie wird verduennt und das schrittweise immer mehr, irgendwann kann sie dann hoffentlich weg. Den 11Uhr-Brei ersetze ich durch einen Obstsnack, Joghurt gibt's nicht mehr und ueberhaupt werde ich demnaechst einen "optimierten Essensplan" machen; wenn es Euch interessiert kann ich den ja auch hierreinsetzen - abgesehen davon, dass Christa mir einen unter http://kind.qualimedic.de/Q-2671817.html gegeben hat.
So dann, nochmal allen vielen Dank und liebe Gruesse, Baerbel
Re: Danke fuer die vielen Ess-Antworten (m.T.)!!
Ich hatte zwar nichts gepostet zu Deiner Anfrage, weil Thomas' Essverhalten in etwa dem entspricht, was die meisten ja schon geschrieben hatten.
Aber jetzt ist mir da noch was eingefallen für dich, denn ich persönlich finde es feiner in einem Buch nachzulesen, als am Bidlschirm im Internet. Also mein Buchtip: "Kochen fürs Baby" vom GU Verlag. Da steht viel über Ernährung drin und auch viele ideenreiche Rezepte. Thomas ißt ja beim Mittagstisch mit, aber wenn wir zwei mal alleine sind, dann koche ich was aus dem Buch. Schmeckt mir selber gut.
Ach ja... was das Essverhalten im Allgemeinen angeht. Thomas bekommt zu mehr oder weniger fixen Zeiten etwas. Dazwischen gibt es nichts (naja, außer wir sind mal wo zu Besuch) Mir ist da immer mein kleiner Bruder im Kopf. Der hat immer, wenn er gequengelt hat was zum Essen bekommen, damit er endlich Ruhe gibt (meine Eltern waren da schon älter und hatten wohl nicht mehr die Nerven, wie bei meiner Schwester und mir). Irgendwann so Mitte Volksschule bekam er dann echte Gewichtsprobleme, weil er auch lieber vor dem Fernseher saß, als zu spielen. Auch heute mit 25 hat er noch zu kämpfen. Ich (das große Vorbild *gg*) esse auch keine Nascherein zwischendurch. Vielleicht solltest du das deinem Au Pair auch beibringen.
Klingt alles so einfach ;o) Ich weiß
LG Birgit
Finde ich tönt sehr vernünftig was du vor hast. Deinem Au Pair musst du klar sagen wann Sophia was isst. Naomi isst zur Zeit wieder mehr, doch ich gebe ihr dann einfach mehr Apfel, mehr beim Mittagessen und nichts zwischen den Mahlzeiten, ausser einen trokenen Vollkornkeks und den isst sie nur wenn sie wirklich Hunger hat.
Gruss
Karin
ich muss auch nochmal meinen "Senf" dazugeben....
Also Dein Plan klingt sehr vernünftig! Ich würde ebenfalls versuchen nicht zuviel zwischendurch zu geben, sondern "feste" Mahlzeiten-Zeiten einzuführen und dem Au Pair klar machen, dass die Kleine sonst nichts zwischendurch kriegen darf.
Die Zwischenmahlzeiten schaden ja auch den Zähnen...!
Wahrscheinlich ist euer "grösstes Problem" die Essgewohnheiten des Au Pairs.....
Alles Gute und lG,
Monika
wohl wahr, wohl wahr...
Sonst verstehen wir uns aber gut, und sie will auch im Prinzip immer das Beste fuer Sophia. Es muss nur klar sein, wer hier entscheidet, was das Beste ist. So.
Ja, tut ganz gut, mal ein bisschen zu laestern und sich aufzuregen! Ich hoffe, hier renkt sich bald alles wieder zum Guten ein und Sophia gewoehnt sich auch schnell an den neuen Plan...
Liebe Gruesse, Baerbel
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen