Suchen Menü

Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Also hier bei mir im Haus spinnen echt die alten Leute. Erst regt die eine sich über meinen im Treppenhaus abgestellten KiWa/Karre auf und will das ich den Wagen mit in meine Wohnung nehme. Eigentlich wollte sie mir wohl mitteilen das ich hier im Haus nicht erwünscht bin. (Bin hier die einzigste Mieterin mit Kind.) Habe daraufhin einen netten Brief vom Vermieter erhalten mit der Bitte meinen KiWa doch bitte aus dem Weg zu räumen. Muß dazu sagen das mein Keller schimmelt und ich da nichts unterstellen kann.
Jetzt kommt heute die nächste Mieterin aus ihrer Wohnung geschossen und regt sich darüber auf, daß ich die Heizung im Treppenhaus immer auf 1 runterstellen. Was soll auch ne Heizung im Treppenhaus!? Und wenn da nunmal eine ist, reicht es doch aus die auf 1 zu stellen. Nun will sich die Mieterin über mich beim Vermieter beschweren, nur weil ich die Heizung immer runterstelle. Vielleicht sollte ich mich mal über ihren Ton beschweren beim Vermieter. Sie war nämlich gleich pampig und unfreundlich. Und sowas kann man doch auch normal unter einander klären. Aber nein, sie wird sich über mich beschweren.
Bin ich hier denn garnicht erwünscht!? Könnte nur noch heulen, denn sowas macht mich echt traurig und gleichzeitig wütend.
Und wohin wollte die Mieterin grad gehen - genau, zu der Mieterin die sich über den KiWa aufgeregt hat. Stecken doch alle unter einer Decke und haben doch nur vor mich hier raus zu eckeln.
LG eine traurig-wütende Savi
Bisherige Antworten

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hallo Savi,
bitte versteh mich nicht falsch, aber vielleicht ist es echt am besten, wenn Du dir ne andere Wohnung suchst!
ICH hätte jedenfalls nicht die Nerven mit solchen Idioten in einem Haus zu leben! Und bevor Du seelisch nen Knacks wech kriegst, gib lieber nach und geh!
Klar ist es nicht einfach was neues zu finden, aber vielleicht hast Du ja auch mal Glück!
LG und *daumendrück* Nicci

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hi Nicci!
Bin ja froh diese Wohnung bekommen zu haben. Lebe momentan von der Sozi und gehe erst in ca. 1 Jahr wieder arbeiten. Daher ist es ja schwer momentan überhaupt was zu finden und als Alleinerziehende erst recht. Und ich wollte ja gern bei meiner Ma um die Ecke wohnen bleiben.
Nen Knacks hab ich eh schon, das mit dem KiWa hat mich total fertig gemacht :o(.
Naja, nebenbei werde ich mich mal nach ner neuen günstigen Bleibe umsehen. Vielleicht hab ich ja echt Glück.
LG Savi

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hallo Savi,
ich war auch fast 3 Jahre lang AE, daher weiß ich, daß es nicht so einfach ist. Allerdings hat das Sozi mir bei meiner Wohnungswahl ziemlich freie Hand gelassen. Meine Beraterin hat nur gesagt "Sie müssen wissen, daß wir nur bis zu einem bestimmten Betrag die Miete zahlen, alles was drüber liegt müssen sie selbst zahlen. Da ist es uns egal, wie sie das machen!" Ich hatte mir damals eine 60 qm Wohnung zu einer Warmmiete von 680 DM gemietet und habe nur 400 DM vom Sozi dazu erhalten, aber ich hab halt an anderen Ecken gespart! Hat zwar keinen Spaß gemacht, aber ich hatte mein eigenes kleines Reich, wo mich niemand anmachen konnte!
Vielleicht redest Du einfach mal ein paar Mütter an, wenn Du mit Lean spazieren gehst. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Wohnung in einem Haus wo mehrere Kinder sind, da sind sie allgemein wahrscheinlich etwas lockerer!
Mal abgesehen davon... bisher hab ich nicht das Gefühl gehabt, daß Du schon nen Knacks weg hättest ;-) !
LG Nicci

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hallo!
Stell deinen KiWa in die Wohnung und laß dich nciht anschnauzen von der Alten. Ich würde den gleichen Ton wählen wie sie!
LG; Gloria

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

hi savi,
laß dich von solch alten schrapnellen nicht unterkriegen! du weisst doch daß du nichts falsches machst, also kann dir kein vermieter irgendwas. gib nicht auf sondern lieber contra! und ausziehen braucht man doch nicht wegen der nachbarn, die können in der nächsten wohnung auch wieder blöd sein. machs dir lieber mit lean schön gemütlich und lass die blöden hexen reden. mit solchen leuten kann man nur mitleid haben, die kein herz für kinder haben und soviel zeit dass sie sich mit solchem kinderkram abgeben - müssen die unglücklich sein. aber du schliesslich nicht :o) liebe grüße und kopf hoch, inez

Son Quatsch!!!

Hi Savi!
Lässt Du dich echt von den Schnatter-Hexen einschüchtern??
Also, ich würde direkt mal zu der einen hin und sie allerhöflichst (schlaaaaaiiiiim) fragen, warum sie dich nicht direkt angesprochen hat (nicht gleich an den Vermieter gehen...) und ob sie noch weitere Probleme mit dir hätte....*malsofrag*
Und der anderen würde ich erklären, daß du im Sinne des Vermieters (der ja sicherlich nicht das Universum mit aufheizen will) die Hzg. auf 1 runter gedreht hast, weil ja eh dauern die Tür aufgeht usw. Butter sie argumentativ ruhig unter!! Und vor allem DIREKT und höchstpersönlich mit einem liiiieben Grinsen im Gesicht - vielleicht nicht jedermanns Sache - ich würde es genau so machen!! *froi* würd am liebsten selber mit den Zicken reden *ggg* sind wohl so Omis, die die Mülltonnen durchpferchen, um was über Dich rauszukriegen *loool*. Die haben halt nix besseres zu tun. Wenn dir die Whg. ansonsten doch gefällt usw. lass dich bloß nicht kirre machen!
Ach ja: Wegen dem KiWa würde ich übrigens nochmal mit dem Vermieter telefonieren und ihm höflich erklären, daß laut Gesetzt (musst aber selber kucken, welches) der KiWa im Treppenhaus stehen darf und Du ihn höflichst bittest, dass doch auch so zu akzeptieren....
Alles Gute!! *drück*
LG hexle

Äh...

ich dachte,daß der KiWa lt. Gesetz NICHT im Treppenhaus stehen darf,weil er den Fluchtweg versperrt, und es vom Ermessen des Hauseigentümers abhängt! Oder irre ich mich jetzt?
LG
Tanja (bei uns stehen 2 KiWa im Treppenhaus,und keinen stört's)

Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

im Treppenhaus stehen!
Hier kann man es nachlesen:
http://www.wdr.de/tv/recht/urteile/leitsatz/rl02308.html
Liebe GRüße, Barbara

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Lt. unserer Hausordnung ist das verboten! Also wir dürfen VORÜBERGEHEND den KiWa,etc. abstellen,aber nicht dauerhaft!
Aber trotzdem sagt keiner was. Vermutlich hängt das alles mit der Größe des Treppenhauses/Hausflures zusammen, und bei jedem Vermieter anders, und dementsprechend geregelt.
Savi,schau einfach mal in Deinen Mietvertrag,da stehen meistens so Dinge drin (Hausordnung),und wenn es ausdrücklich gestattet ist, halte das den Hühnern unter die Nase.
VLG
Tanja

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Hi Tanja!
In meiner Hausordnung ist es verboten. Habe aber damals als es ganz aktuell war etwas im Internet gefunden. Glaube es war auf der Seite vom Mieterverein und da stand, daß man auch wenn es in der Hausordnung verboten ist seinen KiWa im Treppenhaus abstellen. Er darf nur keine Fluchtwege versperren. Und meiner tut es eindeutig nicht.
LG Savi

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Hallo,
solch eine Klausel im Mietvertrag ist nichtig und braucht nicht berücksichtigt werden. Was zählt ist das Gerichtsurteil, da können sich die Vermieter noch so engstirnig anstellen.
LG Andrea

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Es hängt zum einen von der Größe des Hausflures ab, ob er jemanden behindert etc. Normalerweise darf man nichts im Hausflur abstellen, höchstens vorübergehend, weil schlechtes Wetter ist und man den Flur danach ja wischen kann. Außerdem ist das "nur" ein Amtsgericht gewesen und Urteile sind nicht gleich auf alle Fälle übertragbar, das wird nur gerne so erzählt. Es hängt immer im Ermessen des Richters ab.
Sprech mit Deinem Vermieter, ob Du vorübergehend den Wagen hinstellen kannst, bis Du Dein Kind und Einkäufe in die Wohnung gebracht hast, und das Kind sicher im KiZi ist, oder sonstwo, wo ihm nichts passieren kann. Und frag, ob er bei schlechtem Wetter ein wenig länger stehen darf, bis er (vor allem die Reifen) getrocknet sind.
Wenn Du Schimmel im Keller hast, mußt Du das dem Vermieter mitteilen. Du als Mieterin hast eine Mitteilungspflicht.
LG,
Anja

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Moin Anja!
Das mit dem Schimmel habe ich schon dem Hausmeister gezeigt und dem Vermieter telefonisch mitgeteilt. Der Hausmeister kam nur mit: Es gibt weiß Gott schlimmere Keller als ihren. Gut zu wissen, denn der Keller meiner Ma ist auch feucht, aber es schimmelt da nicht. Bei mir sind schon untergestellte Klamotten und andere Gegenstände vom Schimmerl befallen, aber es tut sich nichts. Kein Brief vom Vermieter für eine Begehung etc., angerufen habe ich dort schon 3 mal.
Jetzt zum KiWa. In die Wohnung kann ich ihn nicht stellen, da ist viel zu wenig Platz (unter anderem durch die Sachen aus dem Keller) und Léan würde sich an dem Wagen nur weh tun. Und wenn der Vermieter mir keinen anderen Platz zuweist, werde ich den KiWa unten stehen lassen. Mein Freund ist Feuerwehrmann und hat das mit dem Fluchtweg getestet und er sagt der KiWa versperrt diesen nicht.
LG Savi

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Dann würde ich sagen, geh mal auf verwaltungsbeirat.com
Dort im Forum kannst Du mal nachfragen, was Du tun kannst, damit der Keller in Ordnung gebracht wird, also der Vermieter etwas unter Druck steht. Vielleicht Mietminderung? Ich bin da nicht so bewandert. Aber ich lese dort täglich auf den Seiten und habe schon einiges dazugelernt.
LG,
Anja

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Und wo sollst du den KiWa lassen ?
Wird dir ein Platz zur Verfügung gestellt?
Der ähnlich gut zu erreichen ist?
Ich denke wenn du deinem Vermieter das Gerichtsurteil zeigst muss er es dir auch gestatten. Deshalb war ja das Urteil so wichtig, damit man eine rechtliche Handhabe hat gegen solche WIllkür und Schikane.
Ganz offensichtlich ist ja der Flur groß genug, warum ist es dann also nicht erlaubt?
Du merkst, ich rege mich auf, ich finde diese Regelungen nämlich mehr als doof. :o)
Liebe Grüße, Barbara

Re: Nein, der KiWas dürfen laut Gerichtsurteil

Hallo Barbara!
Der KiWa steht im Moment im Hauseingang vor (eher unter) den Briefkästen. Habe da auch die Postbotin (ca. 1,56 cm) gefragt, ob der Wagen im Weg ist - sie verneinte. Und ich kommt mit Léan locker ohne den Wagen zu berühren dran vorbei, also ist der Fluchtweg auch nicht versperrt. Einen anderen Platz haben die mir noch nicht zugewiesen, hatte aber diesbezüglich schon einmal beim Vermieter angefragt. Obwohl ich auch so auf Anhieb keinen wüßte.
Und mit meiner Lunge schaffe ich es grade bei so eisigen Temperaturen nicht, den Wagen ca. 4 mal am Tag rauf und runter zu schleppen und dann ja auch noch die 11 kg schwere Léan (läuft noch nicht und steht auch noch nicht selbstständig). Jetzt wo noch zusätzlich die Heizung aufgedreht und die Luft voll stickig im Treppenhaus ist, kann ich das Schleppen vergessen. Nach einmal Léan tragen bin ich schon fertig. Erst die Kälte draußen und dann die sch... Luft im Treppenhaus.
Bin ja mal gespannt was jetzt von der Mieterin und dem Vermieter kommt.
LG Savi

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

hallo,
ermal nicht aufregen. wir haben hier auch solche exemplare im haus.
wegen kiwa: ich glaube, da gibt es ein gesetz, dass wenn z.b. kein aufzug im haus ist, der wagen im treppenhaus stehen darf oder auch generell. kann man sich sicher mal im internet erkundigen. war nämlich ein offiezielles urteil. evtl. wirst du ja fündig und dann kannste das mal dem vermieter und den motzkis unter die nase halten.
liebe grüße
nicole

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Liebe Savi!
Lass dich nicht verrückt machen.
ÜBerleg dir ein paar direkte, aber nicht unhöfliche Sprüche für das nächste Mal.
So was ist soooooo ätzend, meine Freundin hat auch das Problem und ich finde es unverschämt und absolut kinderfeindlich!
Liebe GRüße, Barbara

Ihr seid alle so lieb! Danke! o.T.

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hallo, mische mich mal hier ein, auch wenn ich offiziell erst in einem Monat zu Euch gehören werde... Du darfst auf jeden Fall den Kinderwagen dort stehen lassen. Der "Fuhrpark" MUSS geduldet werden, weil es keiner Mutter zuzumuten ist, d. Ding (so oder so meist dreckig..) in die Wohnung zu wuchten, vielleicht noch 2 -3 Treppen hoch?? und wie sollst Du dann mit dem Zwerg rauskommen??? Mach Dir mal überhaupt gar keine Gedanken, da kann Dich jemand ankacken wie er möchte, Du wirst im Recht sein! Solange Du keinen Eingang/Ausgang/Notausgang blockierst ist d. kein Problem. Ich habe auch so herrliche Exemplare von Nachbarn, aber die können auch nix gegen mich machen:-) Frag den Vermieter und ansonsten würd ich im net mal nach dem genauen Urteil suchen, kannste ja ausdrucken und der netten Dame in den Briefkasten legen! LG Susanne - die Dich voll und ganz versteht...

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hallo,
es gibt mehr als nur ein Urteil über Kinderwagen im Hausflur. Dabei ist es egal, ob es nur ein Amtsgericht ist.
Du darfst auf jeden Fall den KiWa stehen lassen.
Ansonsten kannst du auch in bestimmten Foren fragen stellen. Die üblichen drei W, dann der übliche Punkt, danach 123recht, dann wieder einen Punkt, dann das Wort net
Dort suchst du dann unter Diskussionsforum deinen Bereich heraus.
Sandra

Mieterrechte

Liebe Savi, wenn das Abstellen des Kinderwagen nicht ausdrücklich im Mietvertrag verboten wurde, dann darfst Du Deinen Wagen _natürlich_ im Treppenhaus abstellen. Auch bei einem Verbot gibt es Ausnahmen, wenn das Abstellen in der Wohnung zur Folge hätte, dass Du ihn mehrere Stockwerke schleppen müsstest. Oder wenn der Kinderwagen niemanden behindert. Dann wird diese Verbot unwirksam.
http://www.mietrecht-az.de/faq-Kinderwagen.htm#Welche%20Rechtsprechung%20gibt%20es
Uta

Re: Da lebe ich doch lieber auf der Straße *schnief*!

Hi Savi!
Auch wenns schwer fällt -cool bleiben. An der offensichtlichen Hirnkrankheit Deiner Umgebung kannst Du nun wirklich nichts ändern - Du bist nicht der liebe Gott! Dich selbst aber trifft nun mal nicht der Schatten einer Schuld - deshalb gut überlegen, wies weitergeht... Offizielle Beschwerden sind das, was die Schabracken erwarten - und was vom Hausbesitzer offensichtlich in ihrem Sinn unterstützt wird!
Also - entweder gleich Klagen und Abmahnen - oder hoffnungslos einseifen. Schleim sie alle voll - und zwar jede besonders: "Fau X, mein Gott, wenn Sie hier nicht wohnen würden, man hat ja immer so das Gefühl, Frau Y mag Kinder nicht so besonders. Aber sie ! " etc. Hintenherum aber dosiere kleine, harmlose Gemeinheiten ( leider nicht z posten...) , die Dich wieder mit einem Lächeln aus der Haustüre gehen lassen....denn auf nichts kommt es mehr an, als daß Du in der Umgebung Deine gute Laune behältst!
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen