Suchen Menü

DRINGEND woran erkennt man Mundfäule?

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich heute abende noch in die kinderklinik fahre, weil ich den verdacht auf mundfäule bei marcel habe. er hat auf der unterlippe 2 weiße bläschen, die zunge ist stark gelblich belegt, er ist so schwächlich, hatte morgends fiebr von 37,7° und hat auch nichts weiter gegessen. er macht auch seinen mund kaum noch zu, und wenn er was trinkt oder ißt verzieht er das gesicht und spuckt teilweise wieder aus. vielleicht kann jemand helfen, hatte letztens hier mal was von mundfäule-fällen gelesen.
danke anke
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND woran erkennt man Mundfäule?

hallo anke,
hört sich fast so an. meine lütte hat das ja. fing mit appetitlosigkeit an, essen aus dem mund laufen lassen, fieber (um die 37,5°), allgemeines unwohlsein. die bläschen konnte ich nicht bei ihr sehen, weil sie sich nicht in den mund schauen ließ. der arzt hat aber gesehen, dass das zahnfleisch rot geschwollen war, die zunge belegt. man erkennt auch auf dem zahnfleisch und in den augen, wenn man das unterlid zurück schiebt kleine geplatzte äderchen.
viel kann man dagegen nicht tun, leider nur mit schmerz-fieber-zäpfchen dem kind helfen. vroni hier im forum hat noch was zum einpinseln bekommen. wenn es das ist, dann würde ich für die nacht ein zäpfchen geben und morgen früh gleich zum kinderarzt gehen. in der klinik muß man sicher ewig warten, du kannst auch euren kinderärtzl. notdienst einmal anrufen und die symptome schildern.
so wie ich das hier lese, ist der verlauf von der stärke her ziemlich unterschiedlich. musst mal ein paar postings durchscrollen. achte darauf, dass er gut trinkt. weil meine kleine kaum feste nahrung zu sich nimmt, bekommt sie eben eine flasche säuglingsmilch mehr. mundfäule ist letztendlich so etwas wie extrem-herpes im mundraum, der sich allerdings im schweren fall auch über das gesicht verteilen könnte. und dauert i.d.r. fünf tage bis eine woche. der kinderarzt meinte, das hätte fast jeder mal in seiner kindheit gehabt (die bezeichnung ist auch ganz schön abschreckend)!ich drück euch die daumen, dass es nicht so schlimm wird!
ariane

meinte natürlich um die 39,5° *tss*

Re: DRINGEND woran erkennt man Mundfäule?

Hallo,
wir haben es grade so ziemlich hinter uns gebracht. Im Normalfall fängt es mit sehr hohem Fieber an (bei uns immer um die 39-40 Grad) ohne weitere Anzeichen. Nach 2 Tagen bemerkte ich üblen Mundgeruch und blutendes entündetes Zahnfleisch. Minimum der Krankheit; 1 Woche!!! Meist aber einiges länger. Wir haben uns sofort Zovorax Saft verschreiben lassen (auch ein Tip eines österreichischen Arztes), so daß es eigentlich erst gar nicht so richtig heftig ausbrach. Es gibt ja Kinder, denen wirklich der Eiter aus dem Mund läuft. Mit der Flüssigkeitszufuhr war es bei uns sehr sehr heikel, die Kleine mochte kaum trinken und stand wegen Gefahr des Nierenversagens kurz vor der Krankenhauseinweisung. Nun warten wir darauf, bis der Zwillingsbruder damit anfängt.....
Falls Du noch Fragen hast, mail mich ruhig an.
Liebe Grüße und toi toi toi, daß dieser fürchterliche Kelch an Euch voübergeht wünscht
Ulrikemaxpaula

Re: DRINGEND woran erkennt man Mundfäule?

Hallo Anke,
kann mich den obigen Antworten nur anschließen.
Bei Moritz ging es letzten Dienstag los. Er hatte kleine Bläschen auf der Innenseite der Unterlippe und aß nix Warmes mehr. Er hatte aber noch keine Fieber. Die Kinderärztin hatte sich das da angesehen und mir gesagt, daß es erst einmal nach einem Symptom für einen Infekt aussieht, aber daß es sich möglicherweise noch zu einer schweren Schleimhautentzündung entwickeln kann. Ich denke mal, sie wollte mich nicht gleich in Panik versetzen und hat erst mal nicht gleich das böse M-Wort in den Mund genommen. Naja, Donnerstag Abend zeigte das Fieberthermometer 40 Grad und bei mir läuteten alle Glocken! Freitag morgen wieder bei der Ärztin, die mir dann leider den Verdacht bestätigen mußte. Jetzt war auch noch die Innenseite der Oberlippe voller Bläschen. Am Zahnfleisch hat Moritz nix, aber seine Lippen tun ihm furchtbar weh. Vielleicht sind auch die Backentaschen betroffen, da läßt er sich nicht hingucken, aber seine Backen sind so dick, kann gut sein.
Wie Anis schon gesagt hat, habe ich was zum Einpinseln bekommen. Das Zeug heißt Herviros und ist auch gut bei Zahnungsbeschwerden. Es betäubt einfach die betroffenen Stellen und hilft der Schleimhaut sich zu regenerieren. Am Anfang hab ich mich nicht getraut, Moritz damit zu bepinseln, weils ihm so schrecklich weh tut. Aber es geht ihm eingepinselt einfach besser und er trinkt mit viel Mühe wenigstens 1/4 - 1/2 Liter über den Tag verteilt.
Liebe Grüße und alles Gute für Marcel,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen