Suchen Menü

DRINGEND!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? Teil 1

Hallo Ihr Lieben.
Kann etwas länger werden mein Posting!
Also, ich habe nach dem MuSchu wieder angefangen zu arbeiten. Statt 40 Std. nur noch 15 Std./Wo. von zu hause aus. Nun hatte ich heute ein Gespräch in der Firma. Ich hab denen mitgeteilt, daß ich nach den 2 Jahren Elternzeit (also ab Mai) wieder in die Firma möchte zum arbeiten. Allerdings dann für 30 Std./Wo.
40 mute ich mir nicht unbedingt zu. Tja, die sehen darin aber ein großes Problem! Sie brauchen insgesamt 3 volle Grafiker, d.h. jeder arbeitet 40 Std./Wo. Denn wenn mal jemand krank wird, der andere im Urlaub ist, ist die Abteilung nicht als Vollzeit besetzt. Kann ich ja auch nachvollziehen. Nun wird das Gespräch nächste Woche fortgeführt, weil meine Abt.leiterin in Urlaub ist. Ehrlich gesagt habe ich richtig Schiss, daß sie mich eher vor der Wahl stellen werden, entweder 40 oder gar nicht. Oder, ich kann die 30 Std. arbeiten, ziehe aber den kürzeren, wenns der Firma vielleicht mal schlecht geht, und die Stellen abbauen müssen. Dann wäre ich sicherlich die erste die fliegt!
Klar, würden uns 40 Std. vom finanziellen her viel besser tun, da wir ja jetzt bauen, und alles ganz schön teuer wird. Ich habe einfach nur Angst davor, Giulia den ganzen Tag wegzugeben. Der Gedanke daran... da stehen mir schon die Tränen in den Augen. Sie wäre ca. 8-10 Std. (ich weiß nicht wie die Zeiten bei einer TM oder im Kiga/Krippe wären)in anderen Händen...
Hat einer von Euch Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht...
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? Teil 1

Hi Tanja,
auch ich arbeite zwar "nur" 30 Std., aber eines kann ich Dir sagen, das reicht voll und ganz. Und 30 Std. würden weder von meiner Kraft her gehen (und ich habe einen nicht gerade anstrengenden Job) noch in Bezug auf meine Kinder gehen. Da hört es dann, finde ich, echt auf.Ein Kind in dem Alter für 10 Std. täglich in die Krippe, das ist für das Kind zuviel und auch für die Mutter eine Zumutung.
Wenn es irgend anders geht, würde ich die 40 Std. vermeiden. Hast Du vielleicht woanders Chancen auf einen Teilzeitjob?
Ich drück Dir die Daumen für eine für Euch passende Lösung.
LG Arielle.

Re: DRINGEND!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? Teil 1

Ich arbeite in der Elternzeit auch von zuhause aus (16 Std.) und finde das eine gute Regelung. Meine Tochter ist 4 x 3-4 Std. morgens bei der Tagesmutter und das tut Mutter und Kind gut.
Mehr wollte ich noch nicht, ginge aber von meiner Tochter aus sicher schon. Ich möchte jedoch noch möglichst viel Zeit mit ihr verbringen. Mein Chef würde es auch gerne sehen, wenn ich wieder in die Firma käme und möglichst Vollzeit arbeiten würde. Doch ich möchte das nicht. Hätte auch einen Anfahrtsweg von über 1 Stunde, sprich ca. 3 Std. nur für Hin- und Herfahrt. Ich erwarte nun mein zweites Kind und werde voraussichtlich weiter 16 Std. von zuhause aus arbeiten. Doch mehr ist nicht drin. Finanziell muss ich zum Glück nicht ungedingt arbeiten, sondern ich mache es weil es mir Spass macht. Daher ist die Situation nicht vergleichbar. Wenn mein AG mehr wollte, würde ich es sein lassen.
Vielleicht kannst Du Deinem AG sagen, dass Du - bei Urlaub oder Krankheit von Kollegen - ausnahmsweise mal auch eine 40 Std.-Woche einlegst, wenns der Betrieb erfordert - Du da also flexibel bist. Du aber i.d.R. nur 30 Stunden arbeiten willst. (oder 32 Std. = 4x8 Std.?). Damit könntest Du seine Argumente gegen die 30 Std. doch aushebeln, oder?
Viel Glück!
LG
Jilli

Re: Ich arbeite 40 Stunden in der Woche

Hallo Tanja
Ich arbeite seit Januar 03 wieder 40 Stunden in der Woche und das klappt bei uns ganz gut. Ich muß dazu sagen das ich Gleitzeit habe und mein Mann oft am Wochenende oder Abends(jeden Tag anders) arbeiten muß.
Ich beginne um 6.00 Uhr mit der arbeit und mache gegen
14.45 Uhr Feierabend (bin so um 15.00 Uhr bei der TM).
Mein Mann ist morgens für unsere Tochter verantwortlich. *g*
Das heißt er bringt sie frühestens um 7.15 Uhr zur Tagesmutter.
Wir haben einen 30 Stunden Platz bei der TM und kommen damit ganz gut hin, obwohl sie manchmal auch 8 Stunden am Tag da ist (manchmal auch nur 2 Stunden)
Hanna gefällt es sehr gut bei der TM und sie will manchmal (nach 2 Std.) noch gar nicht nach Hause.
Wie arbeitet denn dein Mann? Könnte er seine Arbeitszeiten
vielleicht verlegen?
Mein Mann hat seit dem er sich oft um Hanna allein kümmern muß ein viel besseres Verhältnis zu ihr aufgebaut und das tut uns allen gut.
Achja und ich freue mich Nachmittags wahnsinnig auf meine Maus.
Viele liebe Grüße
Maja (die gleich Feierabend hat)

Nach dem 1.Kind hab ich auch vollzeit gearbeitet!

Als meine Älteste 1 Jahr alt war bin ich damals auch wieder Vollzeit zur Arbeit gegangen. Ob das jetzt aber mit deinem Job vergleichbar ist, weiß ich nicht. Ich bin Lehrerin und war deshalb am Nachmittag immer zu Hause. Abends hat mein Mann die Kleine übernommen und ich konnte meine Unterrichtsvorbereitungen machen. Manchmal ist mir allerdings schleierhaft, wie wir das geschafft haben. Allerdings war ich nicht auf TM oder Krippe angewiesen (bei uns auf dem Land wäre das schlichtweg unmöglich), sondern ich hatte meine Schwiegermutter und meinen Vater, der genau zu der Zeit arbeitslos wurde, als Betreuungspersonen an der Hand. Du musst dir gut überlegen, was du machst, wenn deine Süße mal krank wird. Außerdem empfand ich die Hausbauerei auch als ganz schön stressig!
Keine Ahnung, was in deinem Fall gut ist. Damals fand ich meine Entscheidung richtig, heute könnte ich mir`s nicht mehr vorstellen (ich arbeite auch wieder, aber wirklich nur minimal). Du verpasst schon ne ganze Menge, wenn du so lange außer Haus bist.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen