Suchen Menü

DRINGEND!!! Was tun wenn andere Kinder beißen????

Hallo,
meine Freundin ihr Sohn ist 5 Monate älter als Yannic und beißt ständig meinen Sohn, aber auch andere Kinder. Bei Yannic war es teilweise so heftig, das es an den Stellen blau wurde (insbesondere im Gesicht).
So nun meine bzw. ihre Frage: Was kann man dagegen tun???? Sie hat ihm schon ein paar Mal auf den Mund gehauen (wirklich leicht), aber er tuts immer wieder, und vorallem seit mittlerweile einem Jahr. Bitte helft uns dringend, denn Yannic soll heute bei denen schlafen und ich habe Angst, das es Mord-und-Totschlag gibt....
Tschüssi
Ela+Yannic
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND!!! Was tun wenn andere Kinder beißen?

Das löst Dein Problem jetzt wahrscheinlich nicth kurzfristig ... ichhabe grade wo gelesen, daß man mit dem Kind das 'Beiß-Spiel' spielen soll. Das heißt, das Spiel ankündigen (oh, du möchtest gerne das beiß-spiel spielen), und spielerisch, aber fest (schmerzhaft) zurückbeißen. Angeblich verlieren die Kinder so ziemlich schnell die Lust daran. Schimpfen oder schlagen gibt ihm wahrscheinlich nur die von ihm eigentlich auch gewünschte Aufmerksamkeit.
Viele Grüße,
Christine

Re: DRINGEND!!! Was tun wenn andere Kinder beißen????

Hallo Ela,
das beissende Kind muss sofort ohne jegliche Erklärungen, Geschimpfe, Gehaue, etc. vom "Opfer" entfernt werden. Dem "Täter" darf keinen Aufmerksamkeit, egal in welcher Form, gegeben werden. Schimpfen bedeutet für ihn auch Aufmerksamkeit. Am besten ist es, dem Täter eine Auszeit in einem ruhigen Raum zu verhängen. Mit den Worten: "Wenn du wieder bereit bist mit Yannic schön zu spielen, darfst du wieder kommen". Das wird immer wieder so wiederholt. Es macht auch Sinn, ihn oder Yannic ganz zu verlassen. Z.B. wenn ihr euch gegenseitig besucht, sagst du einfach: "Schade, xy will mit dir nicht schön spielen, dann gehen wir eben". Dem Täter muss jegliche Grundlage zur Wiederholung entfernt werden. Weißt du, was ich meine? Das hilft wirklich, bleibt konsequent.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen