Suchen Menü

DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Hallo, ich bräuchte mal dringend Euren Rat.
Habe von meiner Mutter einen Lockenstab versteigert. Das Ding war einmal benutzt, absolut i.O. und in der Originalverpackung. Lediglich die Innenverpackung aus Plastik hatte sie schon weggeworfen. Gestern mailt mir die Käuferin das die Lockenbürste ausgebrochen sei und man sie nicht mehr benutzen kann. Zuerst war ich so stinkig das ich ihr gemailt habe dann soll sie das Ding halt zurückschicken. Heute morgen habe ich unserem Nachbarn davon erzählt, er ist Rechtsanwalt. Er meinte wenn die Dame unversicherten Versand als Päckchen gewünscht hat sei das ihr Problem. Vermutlich ist es ein Transportschaden, wenn es überhaupt stimmt das was dran ist. Hier war er TOP! Habe der Tante das gemailt und ihr geschrieben das ich den Stab nicht zurücknehme. Weise auch in Auktionen immer drauf hin das ich bei Päckchen nur auf Risiko Käufer versende. Jetzt droht sie mir mit Beschwerde an Ebay und Rechtsanwalt. Ich selber habe bislang nur positive Bewertungen. Ich habe soeben an Ebay gemailt und auch dort um Hilfe gebeten. Was haltet ihr davon? Was würdet Ihr tun?
Danke und LG Judith
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Ich denke, das Problem liegt darin, dass Du ihr gemailt hast, sie solle den Lockenstab zurückschicken.
Ich bin immer der Meinung, man soll zu seinem Wort stehen. Jetzt kannst Du Dich zwar ärgern, dass Du vielleicht etwas vorschnell warst (denn klar, Dein Nachbar hat juristisch gesehen recht), aber Du hast Deinem Käufer gemailt "schick das Teil halt zurück". Ich finde, Du solltest das jetzt auch akzeptieren.
Gruss, Sandra

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

...und dann habe ich einen kaputten Stab, der bei mir noch ganz war, Geld muß ich zurück überweisen und ich weiß nicht mal ob sie ihn nicht "gekillt" hat. Grübel....
Ja meine Reaktion im Kopf war wohl zu schnell gestern abend ("Dämliche Ziege, soll sie ihn halt zurückschicken..")
Hm. Bin supersauer.
LG und Danke fürs posten
Judith

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

hallo judith
ich verstehe ehrlich gesagt deine raktion nicht. warum denn dämliche ziege? nur weil sie einen lockenstab bekommen hat, der kaputt ist? ob es nun ein transportschaden ist, oder nicht? dem käufer (der ja auch bisher nur positive bewertungen hat) erst mal vorsatz zu unterstellen finde ich nicht gut. zumal du ihr ja auch gleich geschrieben hast, dass sie das teil zurückschicken soll. ich an ihrer stelle würde mich darauf auch berufen. so sehr ich deinen ärger vielleicht auch verstehen kann. aber ich würde versuchen fair zu bleiben. hättest du nicht so reagiert, hättest du dich sicher auch auf den unversicherten versand berufen können.
meine meinung
lg
karin

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Ja, ich glaub´s Dir, das ist auch total ärgerlich...
Ich kann auch verstehen, dass Du sofort so eine Trotz-Mail an sie geschrieben hast...
Jetzt ist guter Rat teuer... ich weiss es auch nicht.
Lass mal hören, was draus geworden ist !
Gruss, Sandra

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Hallo,
also ich bin auch der Meinung. Selber schuld, wer es sich unversichert schicken läßt. Die Ware ist bei Dir einwandfrei rausgegangen. Und wenn selbst ein Rechtsanwalt das sagt, soll das ja stimmen.
Wegen der Bewertung mach Dir keine Sorgen da kannst Du ja drauf antworten und hinschreiben das es dann wohl ein Transprotschaden war und das Päckchen unversichert. Außerdem ist es gerade bei solchen Leuten die gleich mit Anwalt drohen eh meist nur heiße Luft. Oder aber sie versucht wirklich Ihren nutzen drauß zu schlagen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
LG Nina

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Hallo Judith! Also ich hatte einen entsprechenden Fall mit einem Holz-LKW-Spielzeug. Habe ihn fotografiert, versteigert und in OVP versendet. Als Päckchen, also unversichert. Angeblich kam der LKW total zerstört bei der Käuferin an. Die meldete sich jedoch auch erst Tage nach erhalt. Habe den LKW mit Schaumstoff usw. verpackt. Die Käuferin woltlte nun von mir, dass ich ihr a) den kompletten Kaufpreis + Porto zurückerstatte und b) auch noch den Rückversand zu mir zahle. Sie hat mir auch Fotos gemailt. Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, ob die Post den Schaden verursacht hat oder sie ggf. selber, weil ihr der Artikel nicht gefallen hat. Ich habe ihr mitgeteilt, dass der Artikel in der fotografierten Form und in OVP zur Post gegangen ist. Bei unversichertem Versand liegt das Risiko beim Käufer, die Post erstattet nichts. Dann hätte sie es mich halt versichert Schicken lassen sollen. Das Ganze hat mich eine neg.-Bewertung gekostet, aber es war mir auch sehr suspekt. An Deiner Stelle würde ich gar nichts machen. Bellende Hunde beißen nicht. Bei unversichertem Versand ist es das Risiko des Käufers und Du bist nicht haftbar. Schau auch mal in die Bewertung d. Käuferin, bei meiner waren auch sehr seltsame Neg.-Bewertungen. Mach Dir keine Gedanken! VG, Tanja

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Liebe Tanja, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch Fotos von dem Lockenstab in der Auktion gehabt. Die Käuferin hat nur 5 Bewertungen, alle als Käufer, alle positiv, aber wer weiß unter welchem Nick sie schonmal bei Ebay war oder noch ist. Ich habe ja auch an Ebay gemailt und dort um Rat gefragt. Eine neg. Bewertung macht mir nichts aus, lediglich einen Rechtsstreit um so einen "Sch.." möchte ich vermeiden. Danke und LG judith

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Hallo Judith! Manchmal kann man nachvollziehen, welche Namen jemand schon hatte (sofern der User sich wieder unter dem gleichen Namen - und nicht der des Partners o.ä.- und Anschrift angemeldet hat. Das Ist mit im Bewertungs-Bild unter dem Übersichtskästchen. VG, Tanja PS: Bezüglich Deiner ersten Mail zwecks Rücknahme würde ich der Käuferin schreiben, dass Du Dich zwischenzeitlich rechtlich hast beraten lassen und Dir der Rechtsanwalt von einer Rücknahme abgeraten habe. Rechtlich bist Du auf der sicheren Seite.

Re: DRINGEND! OT, bitte um Rat wegen EBAY

Hallo Judith,
einen Rechtsstreit wird es bei der Summe (unter 25 Euro????)wohl kaum geben, das macht kein Rechtsanwalt. Soll sie Dir doch ne negativ Bewertung geben, wenn es sie glücklich macht, und Du kannst das dann ja dementsprechend kommentieren.
Ich hatt leider auch mal so einen ähnlichen Fall, hatte eine Armbanduhr versteigert, sie dann in Schaumstoff eingepackt und dann in einem Luftgepolsterten Umschlag verschickt, nach Tagen schreibt mich der Käufer an, was ich ihm für einen Schei.. geschickt hätte... Da hat der doch wahrhaftig das Armband der Uhr in der Mitte durchgeschnitten und behauptet ich wäre es gewesen, also Leute gibts.... Hat mich dann auch eine negative gekostet, ihn aber auch *hihi*.
Ich würde da an Deiner Stelle einfach gar nicht mehr drauf reagieren.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen