Suchen Menü

DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Zeno hat´s jetzt knüppeldick erwischt!!
Cedric hat seit gestern 39.5 Fieber und ne Mittelohrentzündung, wobei - jetzt bitte nicht ekeln - der Eiter schon raus läuft.
Jetzt Zenos Frage:
Was kann man ausser Antibiotika und Schmerzmitteln noch machen??
Ich glaube wenn sie aus der Kur kommt braucht sie noch ne Kur von der Kur!
Hoffe auf schnelle Antworten die ich an Zeno weiterleiten kann!!
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Hallo,
Lena hatte auch schon den Durchbruch des Trommelfells (also so wie bei Cedric) mit Eiter rauslaufen usw. aber außer Antibiotika ist da wohl nicth sehr viel... die einen haben mir damals geraten KÜHLEN - die anderen WÄRMEN na prima. Da scheiden sich die Geister. Ich hab wirklich nichts anderes gemacht, als halt "betütteln"
Ganz ganz gute Besserung an die 2 und bitte liebe Grüße ausrichten!!!!
LG hexle (ohne ultimativen Tip!)

Nachtrag

*lol* oder halt betüDDeln wie dus schreibst *G*
DIr auch dicke Nerven!!! (hab eben erst unten gelesen)
LG hexle

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Hallo Zartbitter,
häufigste Ursache für eine Mittelohrentzündung (MOE) sind aufsteigende Infektionen aus dem Nasen-/ Rachenbereich. Normalerweise sorgt der Luftkanal zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrachenraum dafür, dass das Mittelohr belüftet wird und die evtl. entstandene Flüssigkeit abfließen kann. Dieser Kanal ist jetzt geschwollen und u.a. daher die Entzündung. In Cedrics Fall ist sogar das Trommelfell geplatzt, sodass die Flüssigkeit jezt aus dem Ohr fließt. Sie kann sogar auch leicht blutig sein. Die Trommelfellverletzung heilt aber meist innerhalb von 2 Wochen von selbst ab.
Worauf Zeno jetzt achten muss, ist, den Luftkanal mittels abschwellenden Nasentropfen zu öffnen (WICHTIG!!!), damit die Flüssigkeit wieder wie gewohnt durch den Rachen abfließen kann. Bei Entzündungen sollte man auf alle Fälle ANTIBIOTIKA geben und NICHT zu früh absetzen. Bitte sonst mit NICHTS anderem experimentieren! Die Schmerzen können im Ohr seeeeehr schlimm sein. Dafür gibt es wirksame Säfte oder Zäpfchen. Es sollte auf jeden Fall schnell gehandelt werden, da eine unbehandelte MOE sich an die angrenzenden Gebiete ausweiten kann und sogar das Hörvermögen beeinträchtigt werden kann.
Bei Entzündungen sollte man eher die Stelle kühlen, als zu wärmen. Die Wärmebehandlung tut bei Schmerzen gut und tut der Entzündung eigentlich nicht gut. Ist natürlich eine Zwickmühle...
Gute Besserung an den kleinen Cedric...
Gruß++
Laubfrosch.

aaaaalso, uups nun mit text

hallo christine, hallo zenobia!
1. zwiebelwickel mit wärmflasche (rohe zwiebeln kleinhacken, in ein taschentuch wickeln, am kopf gut sitzend festmachen,
wenns geht mit dem ungewickeltem ohr auf eine wärmflasche legen)
2. wenn das nicht schmerzlindern wirkt, hilft das cantharidenpflaster (spezialpflaster bock, gibts in der apo). 1 mal 1 cm
grosses stück ausschneiden, auf einen 4 cm langen leukoplaststreifen tun (auf die richtige seite achten!) und dort hinkleben,
wo die knochenwölbung zu erspüren ist. nach 12 muss es abgenommen werden, die entstandene kleine blase heilt von
selbst ab)
3. homöopathisch kommt belladonna oder aconitum in frage. wenn er nix trinkt, belladonna, sonst aconitum.
ich würde eine einmalige gabe von d30 empfehlen, 3 globuli, die wirkung setztschnell ein, bei erneuerter verschlechterung
gabe wiederholen. senkt auch das fieber.
liebe grüsse
agnieszka

noch was

noch was

belladonna kommt noch in frage, wenn cedric einen roten, heissen kopf hat und richtig kalte hände und füsse und eben
höchtens ganz wenig durst.
ich tippe aber sehr auf aconitum, da die beschwerden mit sicherheit durch kälte und wind entstanden sind.
wenn zeno die rescue - tropfen mithat, aussen auf das und hinter dem ohr auftragen.
gucke noch mal gegen 18 uhr ins forum.
liebe grüsse
agnieszka

Re: noch was

Hallo Ronja, ich muß Dir ein bißchen widersprechen. Mittelohrentzündungen kommen nicht von Kälte und Wind, sondern sind Bakterien, die im Innenohr sind und nicht von außen kommen.
vlG Susanne, die mit ihrem Sohn Mittelohrentzündungs-erprobt ist (er hatte schon 4 davon)

@susanneB

hallo susanne!
du hast recht!
allerdings kommen die bakterien in den meisten fällen erst zum zuge, weil das ohr durch kälte und zugwind oder erkältung
"geschwächt" ist. so meint es auch meine kia...
liebe grüsse und keine mittelohrentzündungen mehr:O)
agnieszka

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

ich noch mal:O)
zeno hat vielleicht die nasentrofen euphorbium comp. mitgenommen... die sollte sie cedric 3 bis vier mal täglih geben.
wärme würde ich auf jeden fall empfehlen, dass nur kälte entzündungen hemmt, ist längst überaltet:O)
liebe grüsse
agnieszka

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Und wir haben bei unserer Mittelohrentzündung neben Belladonna Ferrum bekommen. D12 stündlich 5 Glob.
Hat ohne Antibiotikum super geholfen.
LG KAtja

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Wenn auch evtl. etwas spät:
Wenn der Eiter schon rausläuft, ist es für die Kinder eigentlich schon nicht mehr so schlimm, weil's nicht mehr so weh tut (der Druck ist weg, war bei Klara auch so). Zwiebelsäckchen aufs Ohr, Nasenspülung mit Salzwasser fällt mir dazu noch ein.
Grüss sie ganz arg lieb von mir. Sie kann mich gerne auch anrufen, wenn sie Lust hat!!!
LG
Ike

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Hallo Christina, arme Susi und noch ärmerer Cedric. Die beiden haben aber in letzter Zeit echt super Pech mit den Krankheiten. Daß der Eiter rausläuft (warum sollte ich mich ekeln *wunder*) hat damit zu tun, daß das Trommelfell geplatzt ist. Damit müßte der Schmerz eigentlich weitestgehend weg sein, da der Druck abgebaut ist. Damit sollte man aber auf jeden Fall noch mal zum KiA. Ansonsten kann man eher nichts machen und das Trommelfell wächst auch wieder zu. Es sollte kein Wasser an das Ohr kommen. Antibiotika und Schmerzmittel ist schon o.k. und dann kann man nur abwarten.
vlG Susanne, deren Niklas schon 4 Mittelohrentzündungen hatte - aber bisher toitoitoi ohne geplatztes Trommelfell.
Bestell Susi bitte ganz liebe Grüße

Mir fällt noch Rotlicht aufs Ohr ein... o.T.

Re: DRINGEND!! Frage von Zenobia!!

Hallo Zartbitter,
ich hoffe du hast den obigen Schwachsinn nicht schon weitergegeben - ist ziemlich verantwortungslos! Ein fiebriges Kind behandelt man NIE mit Wärme!!!
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen