Suchen Menü

DANKE bez. meiner MS (Teil1)

Hallo,
und ein dickes "danke" an alle die mir gestern per Mail oder Posting gut zugesprochen haben!!
Danke fürs Mutmachen, Aufheitern (ike´s Finger) und Trösten!
Ich werde euer Angebot ab sofort gerne in Anspruch nehmen und mich bei euch ausheulen wenn´s mir schlecht geht!!
Einig wollten gerne näheres wissen und bevor ich jede einzelnd anmaile, hier das Wichtigste zusammen gefasst...
Anfang JANUAR 2002 bin ich zum Neurologen wegen Taubheitsgefühl von den Füssen bis zur Hüfte (da hatte ich noch die Hoffnung auf einen eingeklemmten Nerv oder Bandscheibe) Nachdem ich in der Röhre war hiess es ich habe MS. Ab da stand ich fast 1 halbes Jahr unter hochdosierten Cortisoninfussionen (ich dunste auf wie ne Qualle ;o))
Die Symtome verschwanden im FEBRUAR und dann kam aber auch schon gleich der nächste Schub, diesmal mit schmerzhaften Empfindungsstörungen der Haut. Wieder bakam ich Cortison. Nachdem diese Symtome verschwunden waren, kam auch schon der dritte Schub ende MÄRZ, wieder Taubheitgefühl in den unteren Gliedmassen.
Im APRIL habe ich dann einen zweiten Arzt zu Rate gezogen, nach weiteren Untersuchungen wie CTG, EEG, Hirnwasserentnahme *schüttel* etc. bestätigte auch er leider die Diagnose!
Für mich brach meine letzte Hoffnung zusammen. Wie ich mich psychisch fühlte muss ich bestimmt nicht erzählen, ich kam aus dem heulen nicht mehr raus, war einfach nur am Ende!
(Ich konnte in der Phase sogar die Menschen verstehen die Selbstmord vollziehen!)
Als im JUNI dann der letzte Krümel Cortison ausgeschlichen war begannen wir mit der Interferonbehandlung.
Bisherige Antworten

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Seit dem spritz mein Mann mir jeden Freitag Avonex in den Oberschenkel (muskulär). Bis jetzt hatte ich keinen nennenswerten Schub mehr, aber immer wenn es mir psychisch nicht gut geht spüre ich kleinere Symtome wie Beinkribbeln, zucken der Nerven oder Muskeln in Füssen, Armen und Beinen.
Zum Glück hatte ich noch keine körperlichen Ausfälle toitoitoi *dreimalaufholzklopf*. Zwischendurch habe ich mal eine Psychologen aufgesucht, aber der war ne Mischung aus Peter Lustig und Catweesel und ich fühle mich nicht wohl bei ihm. Nach drei Sitzungen hab ich wieder abgebrochen!
Also wie gesagt, soweit geht es mir körperlich gut und auch psychisch bin ich weitgehend wieder stabil (mit kleinen Ausnahmen) und hoffe auf einen milden Krankheitsverlauf.
Also nochmals danke auch für´s zulesen......
LG Christina

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Hallo Christina,
Du hast Dich ja sicher schon im Internet und sonstwo informiert.
Falls Dich Beeinflussung des Krankheitsverlaufs über die Ernährung interessiert (worauf die einen schwören, die anderen es erst gar nicht anerkennen ;)), schau doch mal nach den Seiten von Dr. Evers Kliniken.
Nur als Tipp :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Hi Christina,
bin ebenfalls chronisch krank und kann so nachvollziehen was abgeht......
Hoffe mit Dir auf einen milden Krankheitsverlauf!!!!
Über die Beschreibung des Heilpraktikers mußte ich kräftig lachen..... die Vorstellung wie der wohl aussieht.... hihi
LG, Anke + Jannis

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

hi christina, puuuh .....erstmal schluck und hinsetz und dich in den arm nehm!
die beste krankheit taugt nichts.....eins würde ich aber trotzdem nochmal versuchen, nämlich einen anderen psychologen suchen, der eine schließt nicht auf andere. ich habe in der kur die erfahrung gemacht, dass einem dieser mensch absolut liegen muss, damit er was erreichen kann. die hatten dort eine heimleiterin, die ich spitze fand in gesprächen , die andere zu direkt fanden und es gab einen psychologen, wo manche begeistert aus den gesprächen kamen und der bei mir in die kategorie "weichei durch und durch" , den kann ich nicht ernst nehmen , fiel. also weitertesten, denn so wie ich das verstanden habe lösen stressfaktoren und psyche die krankheit ja auch verstärkt aus.
ja und noch was....die schwiemu-thematik solltest du bald klären mit mann und schwiemu! nicht per mail oder im chat mit anderen liedgeplagten sondern mit den beteiligten, damit dieser faktor mal verschwindet!
lg zeno (war ikes finger echt lustig? :-) findet die gar nicht.....)

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Liebe Christina, habe hier die Antworten gelesen und muß Zenobia bestätigen, das mit dem Psychologen noch einmal anzugehen. Es ist nich einfach, den "Richtigen" zu finden, aber man hat, glaube ich, auch mehrere Versuche bei der Krankenkasse. Vor einigen Jahren habe ich eine lange Gesprächstherapie gemacht, da ich mich in einer extremen Lebenssituation befand; ich hatte vorher mindestens 5 Jahre lange chronische Kopfschmerzen, 7 Tage die Woche 24 Stunden lang, dazu, bzw. dadurch immense private Probleme plus einen stressiger Vollzeitjob; ich kenne das Gefühl, am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen zu wollen, ich bin nur dahinvegetiert, wobei das natürlich nicht mit Deiner Krankheit vergleichbar ist. Ich habe mich nach einigen Sitzungen regelrecht darauf gefreut, und dieser Mensch hat mir unendlich viel geholfen. Auch ich rede außer jetzt hier nie darüber, denn ich werde schon hier beim Schreiben zittrig, so fürchterlich war diese Zeit und so sehr hat mir der Psychologe geholfen, was ich nie gedacht hatte! Heute geht es mir psychisch und körperlich wesentlich besser, wobei ich immer noch schlimme "Rückfälle" habe und wenn ich einen Anflug von Kopfschmerzen verspüre, verkrampft sich mein ganzer Körper und ich kriege eine Höllenangst, dass es nicht wieder aufhört. Liebe Christina, ich will nicht auf mich lenken, sondern sagen: wer weiß schon, wieviel UNTER ANDEREM auch die Psyche mit einem köperlichen Leiden zu tun hat??? Ich wünsche Dir alles Gute! Birgit

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Liebe Christina,
ich war leider in den letzten Tagen nicht "hier", weil ich nicht auf die Qualimedic-Seiten kam, daher habe ich auch die Beiträge nicht gelesen, auf die Du Dich beziehst. Aber nachdem ich nun Deine Zeilen gelesen habe, möchte ich Dir doch antworten. Ich finde, Du bist ungeheuer stark und sehr tapfer im Umgang mit dieser scheußlichen Krankheit. Medizinisch wird sicherlich alles mögliche für Dich getan. Eine Psychotherapie würde ich zusätzlich anstreben, es hilft wirklich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sicherlich plagen Dich manchmal Ängste und Sorgen, mit denen Du ja irgendwie umgehen mußt, ein GUTER Therapeut wird Dir dabei helfen.
Ich drück Dich ganz fest und hoffe, daß der Krankheitsverlauf nicht nur mild ist, sondern Du auch weiterhin alle Kraft der Welt hast, um damit umzugehen.
Liebe Grüße, Bettina

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Hallo Christina,
nur noch mal kurz, muß jetzt wirklich bald ins Bett LOL
Wenn Du Fragen zum Thema Psychologen hast, dann frag mich ruhig, das ist mal was, wo ich Dir weiterhelfen kann :-) Und drüber reden tut immer gut, wenn man den richtigen Menschen gefunden hat.
LG
Nicky

Re: DANKE bez. meiner MS (Teil2)

Hallo Christina, da ich in den letzten Tagen nur wenig im Forum war, habe ich Dein Posting nicht gelesen und lese es erst jetzt. Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, daß es mir sehr leid tut und ich hoffe, daß die Krankheit bei Dir sehr, sehr langsam und leicht verläuft. Ich habe eine Kollegin mit MS und bin so relativ gut informiert. Fühl Dich ganz fest gedrückt.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen