Suchen Menü

D-fluoretten

Hallo,
mein Kinderarzt sagte, dass er den Kindern ab dem 18. Monat keine Kombitabletten D-Fluoretten mehr gibt. Ist das bei Euch auch so? Mein Zahnarzt sagte nämlich, dass dann er unserer Tochter die Fluortabletten weiterverschreiben könnte. Vitamin D halte ich mittlerweile auch für überflüssig, aber Fluor? Oder reicht das Fluor in der Zahnpasta?
Liebe Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Re: D-fluoretten

Hallo Britta,
mein Kinderarzt sagt bis zum 3. Lebensjahr Fluor in Tabletten, ab dem 1. Geburtstag aber eine kleinere Dosis, und kein Vitamin D. Meine Zahnärztin sagt nur noch Vitamin D und Fluor in der Zahnpasta da das besser wirkt.
Da mir total unklar ist wie ich meine Tochter mit einer Zahnpasta die Zähne putzen soll, gebe ich ihr die Fluor Tablette erstmal weiter. Aber die Meinungen gehen da unheimlich
auseinander.
LG PEtra

Re: D-fluoretten

Hallo,
ach herje..*lächel*
also bei meiner Kinderärztin ist das so. Vincent sollte Vitamin-D von Anfang an erhalten.
Fluor wär nicht nötig, und später in Zahnpasta genug drin. Man kann wohl auch zuviel davon bekommen.
Vitamin-D sollen die Kinder bekommen, weil sie zu Anfang wenig in der Sonne sind. Ich werd das nächste mal beim Impfen auch mal fragen, wann man damit aufhört.
Vincent ist 14. Monate
Gruß
Sternenfeder
PS: Mit 2 Jahren fange ich mit Zahnbürste an, vorher nur mit Lappen und ohne Zahnpasta

Re: D-fluoretten

Hallo Britt,
mein Kinderarzt und auch der Zahnarzt sind beide der Meinung, daß man ab 18Monaten keine Fluoretten mehr geben braucht, denn das Fluor in der Zahnpasta reicht aus.
Liebe Grüße Andrea

Re: D-fluoretten

Hallo Britta!
Mein Kinderarzt verschreibt ab dem 18.Monat auch keine Kombitabletten mehr - aber die Fluoretten. Denn er sagt Zahnpasta bringt in dem Alter noch nix, da die Kinder sie ja nur runterschlucken. Und da wirkt das Fluor in der Zahnpasta gar nicht. Also auf jeden Fall weiter Fluoretten geben - egal vom Kinderarzt oder Zahnarzt.
Viele liebe Grüße Ramona

Re: D-fluoretten

Hi
unser KiA hat uns jetzt auch die Fluoretten "gekappt"
Er sagt, daß bei dem Wetter 1/2 Stunde reicht, und der Körper speichert Vit. D für die ganze Woche.
Und den Fluor sollen wir mit der Zahenpasta auf die Zähne schmieren, also der Kurzen die 4 Zähnchen jeden Abend putzen. Machen wir auch jetzt.
Er sagte aber auch, daß das wohl ein schon Jahre anhaltender "Streit" zwischen Zahn - und Kinderärzten wäre und er sich den Zahnärzten anschließen würde.
Ich denke, das ist OK.
Und die Kurze putzt wirklich egrne die Zähne, beschwert sich schon immer, wenn man ihr die Zahnbürste wegnimmt *gg*
LG Verena

Re: D-fluoretten

Hallihallo,
Fluor habe ich immer nur als Zahnpasta gegeben, inzwischen hat Robin 19 Monate alt auch das Zähneputzen akzeptiert (4 - 5 Monate Kampf) Vitamin D habe ich bis zum 18. Monat als vigantolöl gegeben und danach meinte meine KIÄ bräuchte ich nicht mehr (beim Fluor ist die KIÄ nicht meiner Meinung, meine ZÄ schon)
Tschau
Nicole und Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen