Suchen Menü

Cortison und Schwangerschaft

Hallo,
ich weiß, daß das Thema eigentlich gar nicht in dieses Forum gehört, aber ich versuch´s trotzdem mal: :o)
Wer hat Erfahrungen mit Cortison während der Schwangerschaft gemacht? Welche Probleme traten auf und hat es dem Kind geschadet?
Ich habe das Thema auch schon mit meinem Arzt besprochen und er meinte, daß Cortison in der Schwangerschaft kein Problem wäre.
Trotzdem würden mich Eure Erfahrungsberichte brennend interessieren...
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Cortison und Schwangerschaft

Hi Michi,
hmmmmmmmmmm ... Also, ich hab da keine Erfahrungen mit und kann Dir somit auch keinen "erfahrungsbericht" liefern, aber mich würde interessieren, wieso Du Cortison bekommst ?! Denn das ist ja doch ein ganz schönes "Hammermittel", da man nicht "einfach so" nimmt ...
Ich hab als Kind wg. heftiger Krupp-Anfälle (bis zum 12. Lebensjahr) immer wieder Cortison bekommen. Aber das dürfte ja inzwischen meinen Körper wieder "verlassen" haben .. ;o))
By the way: danke fürs Zumailen von dem leckeren Muffin-Rezept; wir bekommen morgen nachmittag Besuch und da werd ich´s gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Moon

Re: Cortison und Schwangerschaft

Hallo Moon,
also, ich habe seit ca. 3 Jahren Psoriasis-Arthritis (Rheuma). Anfangs bin ich ohne Cortison und andere Medikamente ausgekommen, aber nach der Schwangerschaft hatte ich einen richtig schlimmen Schub und seitdem geht es nicht mehr ohne Cortison. Jetzt bin ich ja schon wieder bei einer niedrigen Dosis angekommen, aber je nach Schmerzen muß es dann doch öfter mal erhöht werden.
Ich hoffe, irgend jemand hat damit Erfahrungen, weil es mich einfach mal interessiert, wie andere damit so in der SS klargekommen sind.
Ja dann probier mal das Rezept aus, guten Hunger .... ;o)
LG Michi

Re: Cortison und Schwangerschaft

Hallo Michaela,
wenn ich bei meinen Schüben Cortison bekommen hab (je 500mg über 4-5tage) ist mir empfohlen worden, lieber nicht schwanger zu werden! Jetzt waren das auch immer Hammerdorierungen deshalb weiss ich auch nicht.
Gibts nicht im WWW was zum nachlesen?
LG Christina

Re: Cortison und Schwangerschaft

Hallo Michaela!
Ob die Medikamenteneinnahme in deinem Fall vertretbar ist, hängt sicher stark von der Verabreichungsform und der Krankheit selbst ab. Ich leide unter allergischem Asthma und musste in den ersten Monaten der Schwangerschaft fast täglich Inhaler mit Cortison benutzen. Da meine Medikamente nur in der Lunge wirken, hab ich mir damals wenig Gedanken gemacht. Die einzige Alternative wäre Ersticken gewesen und das hätte meinem Kind auch nicht gefallen ;-) Außerdem ist zu bedenken, dass Cortison kein körperfremder Stoff ist, sondern lebensnotwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ab und zu leicht erhöhter Cortisonspiegel wirklich total schädlich ist. Wenn du dir bei deinem Medikament unsicher bist, dann frag am besten noch einen anderen Arzt.
LG, Sonja

Re: Cortison und Schwangerschaft

Hallo!
Ich hab in meiner Schwangerschaft 2x Erfahrung mit Cortison machen müssen.Erst hatte ich Schwangerschaftsdermatose,die war nur mit Cortisonsalbe in den Griff zu bekommen.Allerdings laut Packungsbeilage auch in der Schwangerschaft anzuwenden,nur nicht bei großen Flächen!
Wegen einer Blutgerinnungsschwäche bekam ich die letzen 2-3 Wochen Cortison-Infusionen,erst alle 2 Tage,am Schluss 3xtäglich.Fand es zwar nicht so toll,aber die Vorstellung bei der Geburt zu verbluten noch weniger.Leon ging es gut,ich hatte die üblichen Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen,Gewichtszunahme(war aber nachdem das Cortison eine Woche nach der Geburt abgesetzt wurde wieder ok).Einzigster Nachteil sonst-meine Zuckerwerte stiegen ins Unermessliche und ich musste dann Insulin spritzen.Speziell in meinem Fall würde ich sagen:Gott sei Dank gibt es Cortison,sonst wäre mein Mann heute Alleinerziehend!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen