Suchen Menü

Christlich oder nicht ?

Hallo !
Melde mich erst einmal zurück. Hatte in den letzten Tagen mächtig zu tun und habe es nicht geschafft zu schreiben.
Jetzt habe ich da aber mal ne Frage.
Erzieht ihr eure Kinder christlich?? Ich habe da ein ernsthaftes Problem. Ich meine, werdet ihr mit euren Kindern (wenn sie in dem Alter sind) in die Kirche gehen ?
Ich weiss, dass ich als Kind selber super-ungern in die Kirche gegangen bin (musste ich von der Schule aus). Ich gehe heute auch nicht mehr in die Kirche. Obwohl ich Anna im Mai in Spanien taufen lassen will, also, wie ihr seht, bin ich nicht ganz unchristlich, jedoch auch nicht das non plus ultra, sprich jeden Sonntag in die Pfarrerei wandern.
Bin mal gespannt, wie ihr das haltet.
Lieben Gruß
Nicole & Anna *26.12.01
Bisherige Antworten

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo,
wir gehen mit unseren Kindern regelmäßig in die Kirche.... na, so 5-10 mal im Jahr.....
Abends beten wir immer.
Ansosnten ist dies eine Frage, wo man viel zu schreiben kann. Daher heute mal ganz kurz dazu.
LG Barbara

Re: Christlich oder nicht ?

Mmh, also ich bin eher der Nicht-Christ. Allerdings habe ich einige Wertvorstellungen, die ich meinem Kind nahe bringen möchte. Dass ich dazu die Kirche brauche, glaube ich eher nicht. Und soweit ich weiss, beinhaltet eine christliche Erziehung ja auch Wertmaßstäbe, die man dann je nach Glauben oder eben Nichtglauben weiter geben kann. Hoffe,ich konnte mich gescheit ausdrücken :>)
Gruß Carmen

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo Laurine!
Mein Mann und ich hatten diese Diskussion, bevor wir Lia taufen liessen. Ich gehe auch nicht in die Kirche oder lese täglich in der Bibel. Trotzdem habe ich vor, Lia in christlichem Sinne zu erziehen, z.B. was das Menschenbild angeht und die Nächstenliebe. Und ich werde ihr auch von Gott erzählen und abends mit ihr beten. Für mich gehört zur christlichen Erziehung nicht automatisch und unbedingt auch Kirchengang, aber das mag auch mit hier am Norden liegen. :-)
LG, Kelly

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo!
Mir geht es genauso wie Kelly. Ich halte nicht allzuviel von der Kirche.
Ich möchte Laura trotzdem auf alle Fälle christlich aufziehen. Mir war es als Kind oft ein großer Trost zu wissen, dass ich nicht allein bin und Gott über mich wacht.
Ich selbst glaube zwar irgendwie immer noch auf kindliche Art an Gott, aber nicht an die Institution Kirche.
Später werde ich trotzdem mit Laura mal in die Kirche gehen (wenn sie alt genug ist) damit sie wenigstens weiß, was sie evtl. ablehnen wird.
Aber wer weiß, vielleicht auch nicht?
Vielleicht mag sie ja gerne hingehen? Die Zeiten haben sich auch etwas geändert. Viele Pfarrer sind gar nicht mehr derart von gestern wie früher. Der, der Laura getauft hat, war zum Beispiel spitze. Ich wollte seitdem immer mal die Messe besuchen... aber.... *hüstel*
LG
Natalie

Re: Christlich oder nicht ?

.. man macht es wohl so, wie man selber gebettet ist.
Ich werde ihr erst mal atmosphärisch eine "religiöse" Haltung vermitteln, ihr sagen, daß die vielen kleinen guten Taten die Welt am Laufen halten. Ihr erklären, daß alles eine Seele hat und auf seine Weise spricht. Und später das christliche "Inventar" Stück für Stück hinzubitten, auch weil das für unseren Kulturkreis sehr prägend ist.
Das "wie oft in die Kirche?" spielt für mich da eine untergeordnete Rolle - auch weil ich es von daheim nicht kenne. Das sieht aber nun wirklich jeder anders.
LG Gala

Re: Christlich oder nicht ?

Hm, also wir erziehen unseren Sohn nicht christlich.
Wir haben ihn zwar taufen lassen, aber ganz frei, nicht im Sinne irgendeiner Kirche. Mein Mann und ich sind aus der Kirche ausgetreten.
Wir haben uns ganz fest vorgenommen, ihm Dinge aus verschiedenen Religionen zu zeigen und zu erklären. Und ihm auch ohne Kirche unsere Wertevorstellungen zu vermitteln.
Aber schwieriges Thema .....
Anja

Christlich

Hallo Nicole,
mit Johannes gehe ich ziemlich regelmässig in die Kirche, wobei die Kinder meist zusammen eine Art Kinder-Messe feiern und erst zur Kommunion in die Kirche kommen. Johannes geht sehr gerne mit. Nicholas hatte ich am Sonntag zur Familienmesse mit, das hat super gut geklappt, auch wenn er zwei mal durch die Kirche spaziert ist, und ich ihn wieder "einfangen" musste. Aber das finden die anderen eher nett, und es beschwert sich auch keiner. Bei uns gehen ganz viele Familien auch mit kleinen Kindern in die Kirche, da fühlen wir uns auch wohl. Das Experiment ohne Kirche Christ zu sein habe ich für mich als gescheitert ansehen müssen, irgendwie ist das alles im normalen Trott untergegangen; die eine Stunde nutze ich daher gerne. LG, Uli

Re: Christlich oder nicht ?

Nicht christlich, werde aber die verschiedenen Religionen meinem Sohn erklären. Er soll seinen (Nicht-) glauben allein entscheiden. Ich gebe ihm da nichts vor.
Mein Mann und ich respektieren jede Religion und das sollte eigentlich jeder tun. Wie wir aktuell sehen können, tun viele dies eben nicht - aber ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte und nicht gezwungen werden darf.
Mein Sohn wird nicht getauft, denn damit würde ich mich ja schon zu einer Religion bekennen, was nicht der Fall ist.
Gruss, Suse

Da habe ich ja wahrlich

ein schweres Thema aufgegriffen.
Natürlich werde ich Anna auch zu verstehen geben, dass es Nächstenliebe gibt uns dass jeder Mensch vielleicht seine eigene Religion hat und es nicht nur eine gibt.
Aber ich kann das nicht mit dem Namen Gott verbinden. Ich denke ich verbinde es eher mit dem Begriff Menschlichkeit.

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo!
Nein, wir werden unser Kind nicht christlich erziehen. Ich finde das etwas komisch, wenn man auf einmal mit dem Kind in die Kirche geht, obwohl man das davor nie tat. Welchen Sinn macht das?
LG, Gloria

@Gloria

Deine Konsequenz finde ich richtig gut! Zu sich und seiner Meinung stehen ist immer gut - ob die von anderen akzeptiert wird, spielt dabei keine Rolle!
P.S. Habe mir mal deine Adresse im Profil gespeichert, die mit den Hütten. Für alle Fälle :>) SInd schöne Sachen dabei!
Gruß Carmen

Heidnisch?!

Oh, so ´ne ähnliche Frage gab´s doch gerade weiter unten schon einmal...
Wir erziehen unser Kind nicht christlich, vielleicht noch eher "heidnisch", also naturreligiös... ;o) Ist schwer zu erklären, aber wir beschäftigen uns halt eher mit den Göttern der alten Germanen, mit Magie&Co, den Kräften der Natur und "glauben" nur an uns oder ureigenen Kräfte. (das klingt etwas blöder als es eigentlich ist) Dazu müssen wir auch nicht die Kirche rennen und eine bestimmte "Institution" anbeten. Natürlich werden wir aber versuchen ihr gewisse ethische Grundprinzipien, was andere vielleicht unter "Nächstenliebe" etc. verstehen, zu vermitteln und später soll sie auch alle Religionen kennenlernen und dann das/die "Richtige" für sich aussuchen. ;o)
LG! Annett

Re: Heidnisch?!

huhu!
is meine mail angekommen? sie kam zwei mal zurück, einmal nicht?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo Nicole,
wir versuchen unsere Kinder christlich zu erziehen, aus dem einfachen Grund, weil wir Christen sind. Dazu gehört für uns auch zu den Mahlzeiten und Abends zu beten. Ja, und auch der Kirchgang, der aber auch nicht nur Pflichtübung sein darf (sprich, wir gehen auch nicht jeden Sonntag hin).
Ich denke aber, wenn jemand ohne Kinder auch nicht in die Kirche gehen würde, sollte er das auch nict nur den Kindern zuliebe tun. Es sollte schon eine gewisse Überzeugung dabei sein.
LG Ramona

Re: Christlich oder nicht ?

Wir sind jetzt auch nicht die Kirchenrenner, aber ich denke es kann nicht schaden, die Kinder doch da ran zu führen. Und christliche Erziehung ist für uns, daß unser Kind lernt mit anderen zusammen zuleben nach bestimmten regeln. Z.B. Nächstenliebe, nicht lügen, nicht stehlen, andere und die Sachen anderer achten ect.
Wir haben ihn jetzt im katholischen Kindergarten angemeldet. Kann doch nicht schaden in der Gruppe in der Kirche zu singen oder das Krippenspiel zu spielen. ect.
Wenn er älter ist und hat Spaß kann er Meßdiener machen oder so. Und wenn er noch älter ist kann er selbst entscheiden ob und was ihm wichtig ist. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber er hat eine Aufgabe z.B. als Meßdiener oder anderes als Sonntags auf der Gass gegammelt und dumm Zeug gemacht.
Also, egal was er draus macht, den Weg hab ich ihm jedenfalls gezeigt.
Gruß Ramona

Sicher nicht, wir sind o.B. ;-) und das ist o.T.

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo Nicole,
Yannick wird nicht christlich erzogen. Für mich macht es keinen Sinn, daß ich sage, er wird nicht getauft und soll später selbst entscheiden und dann schlepp ich ihn in die Kirche. Dann müßte ich genau so gut in alle anderen Institutionen gehen z.B. Moschee, damit er alles jetzt schon kennenlernt. Da ich aber mit alledem nichts anfangen kann, werd ich das nicht tun. Wenn er später fragt, dann werden wir ihm ausführlich erklären, was was ist und dann darf er aufgrund dessen entscheiden, was er möchte.
LG
Nicky

Re: Christlich oder nicht ?

Hallo Laurine,
christliche Erziehung hat für mich nicht viel mit "in die Kirche gehen" zu tun.(Finde, man trifft AUCH in der Kirche viele ausgesprochen "unchristliche" Menschen.Sorry, musste ich mal sagen)
Ich spreche auch abends mit Vincent einen Spruch und werde - versuchen- ihn christlich zu erziehen, gehe aber nicht sonntags in die Kirche und habe mit den 2 großen Konfessionen so meine Probleme.Vincent soll auch mal in den Waldorfkindergarten und dort werden die großen christlichen Feste gefeiert und den Kindern auch ein Hintergrund vermittelt.
Übrigens ist Vincent auch noch nicht getauft, soll es aber werden.
LG Annette

Re: Christlich oder nicht ?

Nein. Ich bin selbst nicht gläubig und kann es auch nicht weitergeben.
Ich hoffe dass Leon im KiGa und in der Schule genug mitbekommt ums ich selbst mal ein Urteil bilden zu können.
Bei und wird weder gebetet, noch gehen wir in die Kirche etc.
Werte wie Ehrlichkeit und Toleranz etc. finde ich selbstverständlich und nicht unbedingt christlich. Das bekommt er schon mit von uns ;-)
Mel

Re: Christlich oder nicht ?

hi,
männe und ich sind atheisten. zudem bin ich als kind erzkatholisch erzogen worden und habe sehr schlechte erfahrung mit der institution kirche gemacht. trotzdem: religion gehört zu unserer kultur, bzw. ist allgemeinbildung. ich finde, caro hat ein recht dazu, das wesentliche über gott zu erfahren. daher werden wir ihr eine kinderbibel schenken, ihr daraus vorlesen und mit ihr - zumindest an weihnachten - in die kirche zu kindgerecht gemachten gottesdiensten gehen. einfach nur, dass dies für sie kein völlig fremder "raum" ist. in der schule wird sie auch in den (hoffentlich gut gemachten, idealerweise auch noch ökumenischen) religionsunterricht geschickt. dann kann sie sich irgendwann selbst entscheiden, ob sie an gott/allah/wen auch immer glaubt und sich taufen lassen möchte.
ich erinnere mich übrigens mit schaudern noch an dreistündige, öde ostergottesdienste, in denen mir von dem vielen weihrauch-gestank regelmässig schlecht wurde.
viele grüsse, september

Bissel spät, aber jetzt auch noch mein Senf :-)

Hi Nicole! Wir sind neuapostolisch und versuchen selbst nach christlichen Werten zu leben. Außerdem gehen wir jeden Sonntag zur Kirche und da kommt Nico natürlich mit :-).
Trotzdem sollte sowas kein Zwang sein, wichtiger als die Institution "Kirche" (bei der auch nicht immer alles sooo toll läuft :-() finde ich aber die persönliche Einstellung. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen