Suchen Menü

Chaotische Tage, wie macht ihr das????

Hallo ihr alle
Habt ihr auch so ein Chaos mit den Tagschläfchen eurer Kinder? Bei uns herrschte noch nie ein Rhytmus tagsüber obwohl ich mit allen möglichen Mitteln vresuchte dies einzuführen. Die Nächte sind zum Glück wieder gut, waren auch immer sehr Zeitgenau. Naomi schläft Nachts so zwischen 10 ½ und 11 ½ Stunden und dies meist auch am Stück.
Tagsüber war es meist so dass sie irgendwann am Vormittag mal geschlafen hat, dies ging von 30 Minuten bis 2 ½ Stunden was eine Planung des Tages fast unmöglich machte. Schlief sie dann 2 Stunden, machte sie keinen Mittags oder Nachmittagsschlaf mehr sondern blieb auf bis um 19.30 Uhr. Von 16 Uhr ist sie dann nur noch am Quengeln und wenn ich sie dann in?s Bett bringe schläft sie vielleicht um 17.30 Uhr ein. So beschloss ich, nachdem Naomi ausnahmsweise mal nicht zahnte und auch keinen grösseren Entwicklungsschub zu haben scheint, die Tagesplanung zu übernehmen und hatte am ersten Tag auch Erfolg. Ich legte sie im 9.30 Uhr hin und weckte sie eine Stunde später wieder auf. Dann um 13 Uhr ein Mittagschlaf von 1 ¾ Stunden auch ok und der Abend war einigermassen gut. Gestern dann musste ich sie schon um 9 Uhr hinglegen und heute schlief sie nur mit stillen um 9.30 Uhr ein. Hurra, nach 2 Tagen Ruhe kehrten die seit dem 4. Monat üblichen Zahnschmerzen wieder ein. Wie kann es auch anders sein, von einem Backenzahn keine Sicht, doch Zahweh hat sie. Sie ist konstant müde, gähnt, doch nein schlafen will sie nicht.....
Bisherige Antworten

Re: Chaotische Tage, wie macht ihr das????

Ich weiss gar nicht mehr wann ich überhaupt was abmachen soll denn egal wann ich es mache, Naomi pennt dann sicher gerade mal und ich muss sie wecken. Ihr merkt es schon ich bin stinksauer weil ich es anscheinend nicht schaffe einen einiegermassen für alle guten Rhytmus hinzukriegen. Am Anfang dachte ich noch, klar ein kleines Baby muss dies erst lernen, etc etc, doch nach 13 Monaten habe ich es satt. Ich mache täglich etwa so das gleiche am Vormittag und am Nachmittag unternehmen wir dann was ausser Haus. Ich habe auch schon mal einfach ein Programm gemacht und es durchgezogen aber ich war dann am Abend so grenzenlos genervt weil Naomi den ganzen Nachmittag entweder an meinem Bein rumgehangen ist oder gemeckert hat dass ich es wieder aufgab. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich mache gewöhnlich keine grossen Sprünge mit ihr aber ich habe so langsam das Gefühl dass ich mein Leben nur nach den Schlaf meiner Tochter richte. Wie macht ihr das?? Ich möchte sie gerne für zwei Nachmittage zu einer Tagesmutter oder in eine Krippe geben, doch wie soll ich das machen wenn ich noch nicht mal ne Ahnung hat wann sie schläft?
So jetzt ist endlich Ruhe im Kinderzimmer und ich habe mich abreagiert. Wenn Naomi nicht schläft dann kreischt sie, steht im Bett und wirft alles aus dem Bett was drin ist. Dies geht dann eine Stunde oder auch länger so. Ich will nicht mehr anfangen sie in den Schlaf zu stillen nur damit sie schläft, habt ihr mir einen Tip???
Gruss und danke
Karin

Liebe Karin,
schläft Deine Tochter im Kinderwagen ein, wenn sie müde ist?
Als mein Sohn 6 Wochen alt war und die Rückbildungsgymnastik begann, habe ich zwei Wochen lang täglich punkt 10 Uhr das Haus verlassen und bin 2 Stunden spazieren gegangen. Dabei schlief Junior prima. Wenn ich zurückkam war er dann zwar topfit, und ich knülle (2 Stunden marschiert ...), aber nach diesen anstrengenden zwei Wochen war für ihn auch ohne Spaziergang um 10 Uhr Nickerchenzeit. Der Nachmittagsschlaf hat sich dann von allein zu einer festen Zeit eingespielt.
Inzwischen wacht mein Sohn morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und ist dann bis 12 oder 12:30 Uhr wach. Wenn er vormittags mal beim Spazierengehen einschläft, wird er nach spätestens 10 Minuten geweckt. (Macht inzwischen sogar Oma mit, hurra!) Sonst schläft er mittags nämlich garantiert nicht mehr! Das werte ich als eindeutiges Zeichen, dass er den Vormittagsschlaf nicht mehr braucht. Mittagschlaf hält Junior von 12..13 Uhr bis er munter wird. Ist meist so gegen 15 Uhr, in der Kita etwas eher. Abends setzen wir ihn zwischen 19:30 und 20 Uhr in die Flohkiste. Diese Zeiten behalten wir sehr konsequent bei.
Übrigens: Wenn er wegen zu langem Vormittagsschlaf den Mittagsschlaf auslassen wollte, habe ich ihn trotzdem bei zugezogenen Vorhängen noch für 1/2 bis 1 Stunde in seinem Bett meckern lassen. Wenn er richtig sauer wurde, bin ich natürlich zu ihn ins Zimmer gegangen.
Ich wünsch' Dir viel Glück!

Hallo
Vielen Dank für deine Tips. Am Anfang klappte das mit dem Schlafen im Kiwa noch aber jetzt, nein da kann Madame doch nicht schlafen, sie verpasst doch sonst noch was. Selbst wenn sie seit 7 Stunden wach ist, im Wagen schläft man nicht! Ich wollte den Morgenschlaf gerne weglassen aber sie hält es unmöglich bis um 12 Uhr aus. Es endete damit dass sie dann um 11 Uhr im Bett war und um 13 Uhr wieder wach (wenn nicht schon früher!) und somit den Nachmittag nicht schaffte was hiess früh in's Bett und am nächsten Morgen um 5.30 Uhr auf der Matte.
Nun ja ich hatte heute Nachmittag mal wieder ne Kriese aber ich habe mich inzwischen erhohlt. Ich werde sie weiterhin am Morgen nur noch 45 Minuten schlafen lassen und dann hoffen dass der Mittagsschlaf irgendwann von alleine kommt.
Gruss
Karin

Liebe Karin,
vielleicht klappt es ja auch bei Euch besser, wenn Du den Vormittagsschlaf abkürzt, sie also nach 30 Minuten weckst. Das hat uns sehr geholfen! Auch wenn es nicht unbedingt einfach ist, seine suess schlummernde Maus aus den Träumen zu reißen ...
Im Kinderwagen schläft mein Sohn auch nur noch ein, wenn ich die Rückenlehne zurückkippe und das Verdeck hochmache. Dann dallert er ein wenig vor sich hin, meckert auch mal ein oder zwei Minuten und plötzlich ist Ruhe ;-).
Vielleicht macht Deine Tochter aber auch grade eine Entwicklungsschub durch? Dann hält mein Sohn auch mal einen Tag ganz ohne Schlafen aus (und ich kann abends nur noch blöde vor mich hinstarren ... ;-)).
Viele Gruesse von Clara.

Hallo Clara
Da kann ich die Rückenlehne noch so weit runter stellen wie ich will, die sitzt in 2 Sekunden wieder, die Lehne ist nur zur zier!! Ich werde denn Morgenschlaf mala auf 40 Minuten verkürzen. Den Entwicklungsschub hatten wir die letzten 5 Wochen, den kenne ich nur zu gut, dann ist es noch viel schlimmer. Aber es wird schon wieder.
Vielen Dank
Karin

Moggän ;-)
Also dieses "Schlafchaos" kommt mir bekannt vor.
Unsere Kleine schläft auch mal morgens, mal Mittags -
mal lang, mal kurz, usw. Ich finde es auch am besten,
wenn sie am Morgen bis 8/ 8.30 Uhr schläft, dann
Mittags ein langes Schläfchen (ca. 1,5-2 Stunden)
macht und Abends spätestens um 20 Uhr im Bett liegt.
Aber das klappt leider nur selten. Böse Zungen würden
sicher behaupten, das könne auch an der
Hyperaktivität der Mutter liegen ;-) denn ich bin wirklich
täglich bei anderen Müttern + Kids. Ich habe dabei
festgestellt, dass wenn Mara erstmal mit anderen
Kindern zusammen ist, die Müdigkeit meist wie
weggeflogen ist. Das Einzige, was ich regelmäßig
einhalte, ist, dass ich mich bemühe zum Mittagessen
und Abendbrot wieder daheim zu sein (ja klar, auch da
gibt es gelegentliche Ausnahmen). Und es geht
wirklich! Um die Tagesmutter oder Kinderkrippe würde
ich mir keine Sorgen machen, das wird sich ganz
bestimmt dann alles von alleine einspielen.
Schließlich sitzen da ja auch ausgebildete Erzieher
und die erkennen, wann das Kind müde ist + Schlaf
braucht. Lass es einfach auf Dich zukommen und Du
wirst sehen, es ist viel leichter als gedacht. Ich gebe
Mara auch 2 Nachmittage die Woche zur Babysitterin
und das läuft hervorragend. Man muss nur loslassen
können und DA! liegt wohl das eigentliche Problem.
Die Kinder schaffen das schon.... Morgendliche Grüße
aus dem Schwabenländle: SUNNY

Und...

... wenn sie Abends im Bett steht und alle Sachen
heraus wirft, dann lege ihr doch wirklich nur das
Nötigste hinein, also Schnuffeltier o.ä. + Decke, fertig!
Liegt sie im Schlafsack? Ich habe festgestellt, dass
meine Tochter im Schlafsack viel besser schläft, weil
sie da a) nicht so beweglich ist und b) genau weiß:
"Aha, Schlafsack an = Schlafenszeit!" Viel Glück und
lass den Kopf nicht hängen: SUNNY

Re: Und...

Hallo Sunny
Ja wenn wir ausgehen klappt es meist gut, da ich dann entspanne und Naomi beschäfttigt ist.
Der Abend ist kein Problem, sie schläft auch im Schlafsack und ist angebunden (ich weiss Rabenmutter) sie kann aber trotzdem aufstehen!!!Doch wie gesagt, Abends lege ich sie in's Bett und weg ist sie.
Nun ja das mit dem Loslassen sollte jetzt eigentlich von meier Seite her klappen, ging auch lane genug. Ich werde wohl einfach alles so nehmen wie es ist und muss es wohl akzeptieren. Mein Mann war auch eher ein aktiver, ist aber ganz gut rausgekommen. Manchmal muss man wohl einfach Dampf ablassen und höhren dass es anderen gleich geht.
Gruss und vielen Dank
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen