Suchen Menü

Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo,
ich stille voll und überlege nun natürlich wie wir verhüten sollen. Spirale möchte ich nicht. Das Stäbchen interessiert mich schon, hab aber schon gehört es soll dick machen und depressiv und nur "schmierblutungen"... die anderen wie Pflaster oder der Ring darf ich ja noch nicht nehmen wegen dem stillen (welche Nebenwirkungen haben die???).
Wer nimmt die Cerazette, was nun als einziges für mich in Frage kommt und welche Nebenwirkungen habt ihr festgestellt?!
Danke vorab
LG Sybille mit Lea 20 Mon. und pennendem kranken Lars 5 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo,
habe mit der Cerazette auch während des Stillens angefangen und da ich sie sehr gut vertrage auch danach bis heute weiter genommen. Es ist die derzeit wohl am leichtesten dosierte Pille, wenn man sie verträgt und pünktlich (innerhalb von 3 Stunden) nimmt, hat man auch keine Menstruation mehr..
Diese Pille bkeommen Frauen auch testweise, wenn sie die 3-Monats-Spritze nutzen möchten, um zu probieren, ob sie den Wirkstoff vertragen!
Ich habe von einigen gehört, das sie die Cerazette nicht gut vertragen haben, Schmierblutungen bekommen.
Ich habe gar kein Problem, nur wenn ich mal die Einnahme verpenne, tritt so etwas auf, da muss man halt aufpassen.
Probier es halt mal einen Monat aus!
LG
Sibylle

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo Sybille,
ich habe die Cerazette ca. 1 Jahr während der Stillzeit genommen, sie hat wirklich gut gewirkt und ich habe sie gut vertragen. Bei Marvin habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Aber es gibt Leute, die meinen, es hätte schon Auswirkungen auf das Baby (allerdings weiß ich die Symptome nicht mehr). Schwer war, dass man die echt auf die Stunde genau nehmen musste. Ich habe mir dann immer 2 Wecker gestellt und das ging dann. Habe sie nicht einmal vergessen *stolzbin* Ich denke, ich werde nach dieser SS wieder erst mal die Cerazette nehmen, denn eine weitere SS mach ich nicht mehr mit. Und danach mal schaun. Ich will eigentlich was suuuuuuuuuuper sicheres und ziehe gerade sogar die einschneidenste aller Lösung in Betracht, die Sterilisation. Leider will mein Mann das nicht machen, so werde ich dann wohl diesen Schritt machen müssen, obwohl er für mich weitreichender ist als für ihn... Aber heute ist ja nicht aller Tage Abend... :-)
LG Marion mit Marvin, 17 Monate und in der 16. SSW...

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo Viper.
Ich benutze ja das Pflaster, hatte ich Dir glaub ich schonmal geschrieben, oder? Habe mir gerade die Nebenwirkungen durchgelesen. Es sind echt viele, aber ich denke mal, die nehmen sich nichts mit anderen wie zB. Pille oder 3 Monatsspritze. Ich habe das seit Freitag zum 1. Mal drauf und bisher nichts an Nebenwirkungen festgestellt. Außer das meine Regel am 4. Tag noch fast genauso stark war wie am 1. Tag, aber jetzt am 5. normalisiert sich das schon wieder. LG Tanja

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Also, ich habe zunächst 1 Jahr die Cerazette genommen ohne Probleme und habe mir jetzt die Hormonspirale Mirena setzen lassen. Laut meinem Frauenarzt wirkt diese ähnlich wie die Pille, ist aber noch niedriger dosiert, d.h. wer Cerazette verträgt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Mirena vertragen. Und ebenso bekommt man keine Blutungen, wenn man bei der Cerazette keine hatte. Bei mir stimmt´s und ich bin zufrieden. Also überleg es dir. Auch preislich ist man nach ca. 2 Jahren fein raus.
lg
Sylvia

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Ich habe 3 Monate lang die Cerazette genommen und hatte eigentlich keine Probleme damit. Allerdings fand ich es völlig unnatürlich, keine Blutung zu haben (die wird damit ja unterdrückt!) Nicht, daß ich scharf auf die Blutung wäre, aber "normal" fand ich das eben auch nicht!
Sobald ich Jamie keine MuMi mehr geben konnte, habe ich mir eine andere Pille verschreiben lassen! Außerdem fand ich es recht nervig, das die Cerazette sehr pünktlich genommen werden muß - ich pers. muß da ein bißchen Spielraum haben! LG Anja

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Also die Cerazette war mehr oder weniger für die zweite SS so in so kurzem Abstand. Ich hatte dauernd so Miniblutungen (teilweise wöchtentlich). Deshalb habe ich die dann abgesetzt und mich nicht schnell genug um was neues gekümmert. Zack da war ich wieder schwanger. Ich habe jetzt nach Noahs Geburt die Spirale und bin sehr zufrieden. Die ersten Monate hatte ich zwar starke Blutungen und etwas Ziehen, aber mittlerweile hat sich das eingependelt. Ich habe weder das Einsetzten gespürt, noch stört die Spirale beim Sex. Ich merke gar nix!
Für mich das beste was es gibt ohne Hormone :-)
LG Melle

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo,
solange du vollstillst und deine Mens nicht hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer SS relativ gering. Normalerweise reicht dann die Sicherheit eines mechanischen Verhuetungsmittels wie Kondome oder Lea aus, das sind die Sachen die ich verwende. Oestrogenhaltige Verhuetungsmittel wie Ring und "normale" Pillen koennen die Milchmenge senken. Wenn dich Schmierblutungen stoeren, ist die Cerazette vielleicht auch nicht so die beste Wahl, die treten damit bei recht vielen Frauen (30 Prozent?) auf. Ich kopier mal aus der gelben Liste die moeglichen Nebenwirkungen rein:
Häufig: Kopfschm., Gewichtszunahme, Brustspannen, Übelk., unregelmäßige Blutungen, Amenorrhoe, Akne, Stimmungsschwankungen, verringerte Libido. Weniger häufig: Vaginitis, Dysmenorrhö, Ovarialzysten, Erbrechen, Alopezie, Müdigk., Schwierigkeiten beim Tragen v. Kontaktlinsen. Selten: Ausschlag, Urtikaria, Erythema nodosum.
LG
Berit

Re: Cerazette oder andere Verhütungsmöglichkeiten

Hallo Sybille!
In der Stlillzeit hatte ich keine Probleme,erst nach dem Abstillen.Dann hatte ich meine erste Regel und ständig Schmierblutungen.Und 2 kg mehr,kann aber auch daran liegen,daß ich trotz nicht stillen erst mal genau soviel gegessen habe.Gingen auch nach dem Absetzen gleich wieder weg.Mein Zyklus war 5 Monate später noch bei ca. 21 Tagen,kann ja aber auch nach der Geburt normal sein und muß nicht an der Pille liegen.Ich werd sie bald auch wieder nehmen,bis geklärt ist,an wem geschnippelt wird:-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen