Suchen Menü

Cedric entwickelt sich zum Tyrann --Hilfe!! :-(

hi zusammen,
ja das thema trotz und wut und attacken wurde schon 1000 mal diskutiert, aber ich bin mit meinem latein echt am ende. habe alle schlauen bücher zum thema nun durch und halte mich auch an die regeln, vorschläge, also nicht wütend sein, zuückhhauen, bestrafen und auch nicht die supersanfte passive methode.ich bin seit wochen konsequent im umgang mit ihm, was verbote und insbesondere schlagen betrifft, es zeigt null wirkung, es wird nur schlimmer. innerlich koche ich inzwischen und jede mittagspause muss ich mich richtig abreagieren.
er schlägt mich richtig feste ins gesicht, ich weiß, dass er es macht wenn er müde oder hungrig ist, das kann ich inzwischen steuern, aber auch wenn er seinen willen nicht bekommt. unsere wohnung ist völlig normal kindersicher eingerichtet, aber es gibt trotzdem zigmal am tag die situation, wo ich ihm etwas nicht erlauben kann (und ich habe meine neins wirklich gut durchdacht)
nachdem ich aber nun nasenbluten vom letzten schlag habe platzt mir hier gleich die hutschnur!
nur ein paar beispiele von heute:
er macht die waschmaschine , die gerade fertig ist, wieder an (er kennt genau die knöpfe...)
er macht den trockner an, in dem keine wäsche ist.
er wirft spielzeug ins klo (habe keinen schlüssel für badtür)
er nimmt seine flasche und tropft damit bewußt extra auf nem teppich rum.
er steckt bauklötze in den videorecorder.
er will grundsätzlich nicht gewickelt oder angezogen werden.
er klettert auf einen drehstuhl und stellt
Bisherige Antworten

Teil 2

sich auf dem rutschigen ding hin, versucht sich zum schreibtisch zu hangeln und draufzuklettern, gestern hat er es in einem unbewachten moment geschafft und machte den drucker immer an und aus (wenn das mein mann sehen würde, der killt mich)
er malt mit buntstiften auf ner weißen couch.....
ich greife dann ein, sage nein, das geht nicht, sage sogar, warum nicht, nehme ihm das entsprechende weg oder nehme ihn weg und dann setzt es was, er bekommt einen super agressiven gesichtsausdruck, gühende böse augen und ich kriege eine geknallt.
das ist doch nicht mehr normal....
falls ihr also noch tipps für mich habt.....seufz...immer her damit.
lg zeno die jetzt erstmal nen espresso trinken geht

Re: Teil 2

Hi Zeno,
na das hört sich aber nicht berauschend an, den Unfug macht Yannick zwar im gleichen Umfang, aber hauen tut er nicht in dem Ausmaß.
Ich würde es an Deiner Stelle so machen, daß Du ihm was verbietest oder ihn wegnimmst und aber sofort wieder runter setzt, damit er gar nicht erst dazu kommt, Dich zu hauen. Sollte er es dennoch machen, würde ich ihn in sein Zimmer schicken, bei Yannick funktioniert das, ich sage "geh in Dein Zimmer" und er marschiert dann los, natürlich sage ich das dann schon energischer, nach ein paar Minuten gehe ich dann hinterher und frage ihn, ob er wieder lieb sein möchte und dann umarmt er mich auch schon wieder *schmelz* Naja, manchmal knallt er mir auch die Tür vor der Nase zu LOL aber das findet er dann eigentlich nur witzig, ist ja ein tolles Spiel *g*
Was ich eigentlich sagen möchte, auf jeden Fall energisch sein und sich dann auch nicht von Tränen beeindrucken lassen, denn wenn er es absichtlich macht, da hört bei mir dann der Spaß auf.
Liebe Grüße
Nicky, mit lecker Kaffee in der Hand und Kind im Bett:-)

Der böse Blick

- wie geht der????
Bin gerade online - wollte ebenfalls die gleichen Fragen stellen und bin baff, dass es zu diesem Thema ein langes aktuelles Posting gibt.
Auf den bösen Blick von Papa reagiert Jannis sofort.......
Mich lacht er aus........
Was tun????????
Hilferuf!!!!!!!!!!!
LG, Anke + Jannis (der gerade seinen Mittagsschlaf macht. Aber vorher Mama ins Gesicht geschlagen hat und an den Haaren gezogen)

Re: Der böse Blick

hi anke...du bist nicht alleine, bei meinem mann funktioniert das auch.....ich versuche eben nicht zu lächeln, krause stirn, fest in die augen sehen und wenn ich sage "Hör sofort auf zu schlagen, ich möchte das nicht!" sage ich dann noch ganz laut und böse "hast du mich verstanden?". manchmal nickt er sogar oder sagt ja....und wumm die nächste keule.....
kann dir nicht helfen, bin selbst mehr als ratlos.
zeno

Re: Der böse Blick

HI Zeno!!
Also ich bin der festen Überzeugung, weil ich so richtig sauer war und die Wut in mir hoch stieg, dass ich den vollen schlimmsten bösen Blick den es gibt drauf hatte...
Was macht Jannis??? Er lacht mich aus..... Ich habe ihn dann in sein Bett gestellt und die Tür zu gemacht. Er heulte natürlich sofort los. Bin draußen eine rauchen gegangen und habe mich beruhigt. Habe den heulenden Schatz wieder aus dem Bett geholt und zum Mittagsschlaf ins Schlafzimmer gebracht (da darf er immer seinen Mittagsschlaf machen!). Aber - ob der junge Mann (13 Mon.)schon nachvollziehen konnte "Warum das alles?"
LG, Anke + Jannis

Liebe Anke, rauchen......

ist auf jeden das fall das beste zur nervenberuhigung. :-)))ich weiß nicht ob du im dezember meinen beitrag gelesen hast, wo cedric trotzend in der fußgängerzone auf dem boden lag und ich mir eine angesteckt habe :-)...naja ist ja auch egal....was hat er denn gemacht? ich weiß nicht ob er es mit 13 mon. bereits versteht, bei cedric habe ich mit 19 mon. schon das gefühl, dass er sehr genau weiß, was da gerade abgeht.
lg zeno

Füßgängerzone und rauchen

ist gleich iehhhh bahhhh, das Kind auf dem Boden, den Kinderwagen daneben....... da würde meine beste Freundin ausrasten, wenn sie sowas sieht......
Ich dagegen weiß wie bescheuert das aussieht - mache es aber trotzdem... grins
Jannis hat mir ins Gesicht gehauen und an den Haaren gezogen. Ich wurde immer wütender dabei ihn davon abzuhalten, er wurde immer lustiger.
LG, Anke + Jannis

Re: Füßgängerzone und rauchen

Hi Anke!
Sprichst Du von Jannis oder von Leon??
Leon kann das auch gut. Und "böse Blicke" beeindrucken ihn ebensowenig wie Schimpfen und Schreien und was-weiss-ich. Er findet es eher komisch, steht dann auf, zeigt mit dem Zeigefinger DUDUDU und lacht sich dann wieder ins Fäustchen.
Mel

@Nicky

...die zimmermethode hatte ich schon ausprobiert, er brüllt sich weg, relativ kurz, wenn ich dann reingehe, grinst er mich frech an und schlägt mich wieder -lerneffekt gleich null....außerdem würde ich dann heute nichts anderes mehr tun :-(
gruß zeno

Re: @Nicky

Hallo Zeno,
auch wenn es Dir absolut zuwider sein wird und Du Dir fest vorgenommen hast, ihn nicht zu schlagen, ist mein Rat, ihm beim nächsten Mal auch eine zu kleben (natürlich nur auf die Wange nicht aufs Ohr). Natürlich nicht so doll, aber schon so, dass er merkt, dass das weh tut. Robin hat mir einmal eine Backpfeife gegeben und ich habe ihm eine zurückgegeben. Er schaute mich ganz entsetzt an hat es aber seitdem nicht wieder getan. Bei seinem Papa das gleiche, Robin haut Papa, Papa haut ihm eine zurück (das muß wirklich sofort kommen) - Ergebnis: Robin haut keinen mehr von uns ins Gesicht.
Ich habe auch immer gesagt, ich werde mein Kind nicht schlagen. Aber nachdem er nach 50 Mal nein sagen, wegsetzen etc. beim Seramis aus den Töpfen kramen nicht gehört hat, hat er richtig Ärger bekommen. Ich bin laut geworden, irgendwann gab es was auf die Finger und zweimal einen Klaps auf den Popo. Ich war echt der Verzweiflung nahe, half doch überhaupt nichts, plötzlich hat er es verstanden. Seit knapp zwei Wochen läßt er die Töpfe auf der Fensterbank in Ruhe.
Ihr könnt mir glauben, es ist mir absolut zuwider meinem Kind einen Klaps auf Popo oder Hand zu geben, aber irgendwo war eine Grenze erreicht, nachdem alles reden nichts half. Nun kommen wir wieder bestens zurecht und ich hoffe, es wird nicht wieder so weit kommen. Robin darf sich weitestgehend frei in der Wohnung bewegen. Und auf die Frage wieso ich die Töpfe nicht abgesichert habe mit Strumpfhose oder ähnlichem: Teil 2

Re: @Nicky

ich habe es einfach nicht eingesehen. Ich habe alle anderen Blumen gesichert, aber ich denke, er muß auch lernen, dass es Sachen gibt, wo kleine Kinderhände nichts zu suchen haben. Übrigens: falls jemand vorhat die süßen kleinen Ikeastühle zu kaufen, überlegt es euch gut. Robin schleift die durch die ganze Wohnung und klettert darauf und kam so auch an die Blumentöpfe und inzwischen werden die auch in die Küche geholt, etc.
Wegen dem fehlenden Schlüssel. Probier mal aus, ob ein anderer Zimmerschlüssel paßt, dann kannst Du einen nachkaufen beim Schuster (die haben meist auch Schlüssel). Ansonsten Schloß ausbauen und mitnehmen, dann kannst Du einen Schlüssel kaufen. Manche haben auch ein großes Schlüsselbund was man leihen kann zum durchprobieren.
Ansonsten, falls Du den Kiwa in der Wohnung hast, stell den vor die Tür und mach Feststellbremse rein. Muß ich bei unserer Küche auch machen, da kann man komischerweise nicht von außen zuschließen, von innen ja.
LG,
Anja

Re: @Nicky

Hallo Zeno,
man kann echt immer nur sagen "Durchhalten". Versuch es doch mal einen ganzen Tag lang und laß dabei die "Auszeiten" immer länger werden. Bei Yannick wird das bei mir dann schon mal ne Rauchpause und dann geh ich erst hin und versuchs noch mal.
Wenn Dein Sohnemann aber von vornherein gleich wieder haut, dann würde ich ihm keine Gelegenheit mehr geben, sprich, er darf erst wieder auf den Arm, wenn er sich dementsprechend benimmt.
Blöde Situation und immer nur die gleichen Antworten, ich weiß, wie haben die früher bloß die Kinder groß gekriegt? Irgendwie muß man glaub ich ein Zwischending finden zwischen der Softie-Erziehung, die einem immer angeraten wird und der strengen Hand, die einen leitet (hach, was ein schöner Satz ;-))
Ich finde, so langsam kommen die Kids in ein Alter, wo auch mal eine "Strafe" sein muß, wenn nichts anderes mehr funktioniert, denn sonst sind auch die Eltern unzufrieden und König Kind tanzt einem auf der Nase rum. Ich hoffe, ich mach das alles richtig und darf bald die Früchte ernten (einen supersüßen, liebenswerten, artigen, tobenden, glücklichen und und und Sohn) LOL
Na gut, jetzt das einzige, was hilft: *zenomalfestedrück* irgendwann wirds besser :-)
So, ich hoffe, das hat Dich etwas aufgemuntert.
Liebe Grüße
Nicky

Re: @Nicky

Ich kann Nicky nur zustimmen. Das schöne an dieser Methode ist, dass man 'Abstand' schafft. Man kann sich selber auch beruhigen.
Uta

Re: @Nicky

Da kann ich auch zustimmen. Wen mir die Kiddies zu dolle auf die Nerven gehen und sie mal wieder so einen Tag haben, wo alle Register gezogen werden, dann schliees ich mich ins Büro ein und geh kurz ins Internet (ich hab ja dummerweis das rauchen aufgehört). Meistens stehen sie dann brüllend vor der Tür, aber ich kann kurz abschalten.
LG
Ike (deren Klärchen zZ eine ganz liebe Phase hat *staun*)

Mmmhhh, das hört sich wirklich schwierig an

>>er nimmt seine flasche und tropft damit bewußt extra auf nem teppich rum. Ich weiß nicht, ob Jelto es bewusst gemacht hat, aber wenn ich ihm die Flasche überlassen habe, tropfte er auch alles voll. Es machte ihm einfach Spaß. Aus dem ollen Trinkbecher von Tchibo und NUK hat er nichts rausgekriegt ABER jetzt haben wir einen von AVEN: Der tropft nicht und er kann daraus trinken.
>>er steckt bauklötze in den videorecorder.>> Seine Bauklötze hat er nicht reingesteckt, aber seine Hand und die bekam er nicht wieder alleine raus *lol*. Ich bin am Überlegen, ob ich dafür eine Sicherung (das ist so eine Blende) kaufe.
>> er will grundsätzlich nicht gewickelt oder angezogen werden. Das ist bei uns auch ein Affentheater. Jedes Mal beim Wickeln, an- oder ausziehen schreit und heult er rum, als ob ich ihm alle Knochen brechen will. Jacke und Mütze anziehen sind so schlimm, dass ich manchmal keine Lust habe ?mal eben? noch spazieren zu gehen und heute beim Mittagessen wollte ich ihm nur seine Ärmel aufkrempeln, da ging es schon wieder los.
Also wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich auch überglücklich.
Auf NEIN hört und reagiert Jelto zum Glück. Er fängt dann zwar auch wieder an zu heulen, aber er lässt seine Finger von den Dingen.
Bei Papa ist übrigens alles ganz anders. Der strahlt wohl mehr Autorität aus oder vielleicht macht es die tiefere Stimme. Mein Mann kann sogar nachts (wenn Jelto heult) in sein Zimmer gehen, sagt ganz streng ?hinlegen? und das wars!!! Wenn

Mmmhhh, das hört sich wirklich schwierig an Teil2

Wenn ich nur wüsste, WIE er das macht?! Bei mir klappt das nie. Wenn ich mit Jelto schimpfe, steigert er sich immer mehr in Rage.
LG Luci (die zwar nicht viel weiterhelfen konnte, aber dich völlig verstehen kann)

Re: Teil 2

Hallo Zeno,
na ihr seid gerade auf dem Machtkampftripp?
In welchen Situationen macht er denn den Blödsinn? Kann es sein, dass er sich langweilt und dich auf diese Weise ganz schnell auf den Plan bringt? So ist das zumindest bei meinen.
Eine Frage, wieso läßt du dich schlagen, wenn meine den Versuch macht, halte ich ihre Hand fest und sage ich ganz deutlich, dass ich das nicht will, ich lasse es erst garnicht zum Schlag kommen. Einen Tip für deine Badezimmertür wäre vielleicht, den Drücker senkrecht zu stellen, es ist höher und schwieriger zu öffnen (bei meinem Großen hat uns das ein paar Monate Zeit verschafft).
Na ja, ne weiße Couch, die verlockt natürlich zu malen (schöner wohnen ist schwierig mit Kindern), da hilft wohl nur, Buntstifte unter Verschluß und nur kontrolliert abgeben.
Na vielleicht war ja etwas nützliches dabei
Gruß Annette

Das hört sich genauso an wie Niklas nur mit dem

Unterschied, das Niklas nicht mich haut, sondern sich auf den Boden wirft und mittlerweile MIT ABSICHT sich nach hinten KNALLEN läßt. Oder aber er fegt alles vom Tisch, haut gegen einen Schrank oder sonstiges.
Leider habe auch ich keine Ahnung mehr was ich amchen soll.
Es bringt alles nichts.
War jetzt nicht hilfreich, aber Du weißt Du bist nicht alleine.
LG Nina

Re: Teil 2

Liebe Zeno,
ich kann dir auch keine Tips o.ä. geben - Lena nervt mich z.B. heute TOTAAAAL dauernd ist alles "aua", "nein" etc... aber handgreiflich ist sie (bis jetzt) noch nicht geworden. Aber ich hatte mich schon mal mit jemandem unterhalten, und diese Mutter schwörte auf das Buch von Jirina Prekop (oder wird so ähnlich geschrieben...) Der kleine Tyrann... (Titel passt dann ja irgendwie...)
Vielleicht bringts ja was?! LG

Meine Antwort 1.

Hallo Zeno,
hier ist noch eine Expertin :-)
Ich möchte dein 2-seitiges Posting nicht verharmlosen, aber das einzig schlimme, was ich da herausgelesen habe, ist, dass Cedric dich schlägt. Ansonsten ist er ein ganz normales interessiertes Kind, finde ich. Du reagierst über, finde ich. Ihr kämpft richtig miteinander. Demian macht all die Dinge, die du aufgezählst hast auch, ungelogen. Das muss jetzt nicht bedeuten, dass das Verhalten jetzt okay ist, aber ich bin nicht genervt darüber. Es kommt bei uns nicht zu einem Kräftemessen. Er macht all die Dinge doch verteilt über den Tag, oder?
Zum Schlagen: Halte seine Hand fest, wenn er dich schlagen will, du bist doch schneller als er und weißt doch wann er wieder zuschlagen will. Dann setzt du ihn mit den Worten: "Ich setze dich jetzt ab, weil ich von dir nicht geschlagen werden will". Ernst, aber ohne Gebrüll. Michael reagiert immer sehr gestresst, genervt und aufbrausend bei Demian. Er wiederholt seine Taten zum Trotz.
Ein paar Tipps von mir: Den Schlitz des Videorecorders kann man mit langem Tesa zukleben - kurze Streifen bekommen die leicht ab. Den Stecker des Druckers kann man herausziehen, dann passiert nichts - so oft druckt ihr bestimmt nicht, oder? Die Flasche kann man ihm wegnehmen und wenn er bereit ist, nicht mehr den Inhalt zu verschütten, dann kann man ihm sie wieder geben - egal wenn er weint.
...

Meine Antwort 2.

...
Auf den Stuhl darf er einfach nicht. Immer wieder ruhig herunternehmen - egal wenn er weint. Zu den Buntstiften kannst du ihm ein Blatt Papier anbieten und das gemalte Bild dann aufhängen - diese Ermutigung mögen die Kinder. Bei allem immer tiiiieeef einatmen und wirklich ruhig bleiben. Das auffällige und unerwünschte Verhalten deines Kindes zahlt sich immer aus für ihn. Es bekommt mehr
Aufmerksamkeit von dir. Cedric merkt ganz bestimmt, mit welchem Verhalten er dich verunsichern kann. Du bist der Boss - nicht er! Zeig es ihm aber spielerisch, nimm ihn für voll und als einen gleichberechtigten Partner an. Demian gefällt es total, wenn ich ihn in Entscheidungen einbeziehe, ihn ermutige, ihn lobe. Ich bestimme nicht. Zeno, ich will nicht arrogant wirken. Ich weiß auch gar nicht, wie es genau bei euch ist. Ich habe den Eindruck, dass du zu versteift in den Gedanken bist, dass Cedric ein ungehorsames Kind ist. Steck ihn nicht in die Schublade, denn da kommt er dann ziemlich schwer heraus. Seh das Gute in ihm, lobe das Gute, ermutige ihn, damit er es öfter tut. Mit diesen Worten will ich nun aber zum Ende kommen :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Fühle dich bitte nicht angegriffen, womit auch immer!

Gute Güte, und ich dachte schon... Teil 1

Tabea sei bockig. Derzeit testet sie auch ständig aus, wie weit sie gehen kann und fordert richtige kleine Machtkämpfe heraus. Allerdings - und Gott sei dank - nicht mít Hauen, denn da wüsste ich auch nicht so recht Rat. Gegen das Schlag oder Klapsen bin ich auch, weil ich nicht einsehe, was das bringen soll. Um ihm klarzumachen, dass das wirklich WEHtut, was er macht, könnte es natürlich wirken, ... aber ob das gut ist? Hm, weiß nicht. Erinnert mich stark an einen Bekannten, dessen Hund ihn immer "gekniffen", also leicht gebissen hat, wenn er was nicht durfte. Das hat er sich lange angeguckt und dem Hund schließlich ins Ohr gebissen *lol* Das arme Tier hat ihn nie wieder gekniffen ;o) Aber es geht hier ja nicht um Hunde, klar. Was das Hauen angeht, würde ich ihm evt. mit einem Klaps auf die Hand zeigen, dass er dir wehtut. Natürlich prompt, nachdem er *dich* gehauen hat. Und auch nur zum "Zeigen", sprich nur einmal. Allerdings wirklich erst in letzter Instanz, also wenn diese Phase noch länger anhält und eben keine Phase bleibt. Und wenn alles andere auch nichts bringt. Bei Tabea ist das "letzte Mittel" (das nur angewendet wird, wenn sie bspw. bockig ihr Essen im Zimmer herumwirft, etwas Wichtiges oder Gefährliches kaputt machen will oder mich beim Wickeln mit Absicht immer wieder tritt), dass in ein anderes Zimmer muss als ich und ich für ca. 20 Sekunden die Tür zu mache. Länger war diese noch nie geschlossen, aber sie empfindet es als Strafe. Ich habe es erst 2 Mal...

Re: Gute Güte, und ich dachte schon... Teil 2

angewendet, weil es sich nicht abnutzen darf. Und auch nur, wenn sie knapp vor der Wut-Hysterie war *g* Ansonsten nehme ich sie von der Sache weg, die sie nicht darf, falls sie auf "nein" allein nicht hört. Das ist ihr meistens schon zu doof, wenn ich es ein- oder zweimal getan habe. Wenn ich der Sache Nachdruck verleihen will, kommt ein strenges und etwas lauteres "Schluss jetzt!" dazu. Hilft Ablenken auch nicht beim deinem Kleinen? Bei uns vergisst sie ab und zu, was sie eigentlich wollte, wenn ich ihr eine interessante Alternative anbiete. So oder hast du mein volles Mitgefühl. Über pädagogisch wertvolle Erziehungsmaßnahmen kann man schließlich prima reden, wenn die eigenen Kinder drauf anspringen, gell? Manches ist einfach nur nervig, aber wenn sie z.B. nicht auf das "Nein" hören würde, wenn ihr verbiete, dem Hund in der Nase zu bohren, dann kann sowas schließlich auch mal böse ausgehen. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob dein Dickkopf sich überzeugen lässt, ja? Viel Glück, Joan

Re: Cedric entwickelt sich zum Tyrann --Hilfe!! :-(

Huhu Zeno! :)
Also das mit dem Schwiesohn... dass überleg ich mir nochmal. ;) *schreck*
Nein, jetzt mal ernsthaft, Laura hat mich auch oft ins Gesicht geschlagen hat... Und die haben ne Kraft!
Aber ich habs irgendwie in den Griff bekommen (glaub ich)(durch zahlreiche Sitzungen bei den anonymen Rabenmüttern) *grins* Ich kanns nicht lassen.....Und der Lektüre von ebenfalls zahlreichen Büchern.
Nein, also wenn ich merkte, dass Laura vor Wut ausflippt, und mich schlagen will, hielt ich ihre Hände ganz fest nach unten also richtig mit Kraft und ermahnte sie streng. Das half erstmal nicht wirklich, sie wollte mich trotzdem schlagen. Aber ich hab sie dann immer rausgeschickt.
Wenn sie heute manchmal noch mit erhobener Hand auf mich zukommt, dann sag ich ihr, sie soll sich nicht wagen, sie kann gegen die Wand schlagen, wenn sie unbedingt schlagen muss. Dann bockt sie noch ein bisserl aber dann gehts.
Angenehmer Nebeneffekt beim Händezwangsrunterhalten ist übrigens, dass man seine eigene Wut abreagieren kann, ohne dass man selbst ausflippt.
Laura macht übrigens genau diesselben Sachen wie Cedric. Am meisten hasse ich es, wenn sie an die Waschmaschine geht. Manchmal läuft die Waschmaschine sanft im Hintergrund und irgendwann denk ich... Huch... ich hab sie doch gar nicht angemacht. Aber zum Glück war bisher noch nie was drin... Ich warte auf den Tag, wo sie vorher die Katze reingestopft hat.
Kopf hoch, das sind wirklich Phasen die vorbeigehen!
LG
Natalie

Ich kann Miraflores nur zustimmen :-)

Hallo Susi, mmmhh, irgendwie hast Du vielleicht doch bei der Sitzung der anonymen Rabenmütter *kicher* gefehlt und Cedric merkt das genau, daß Dir die letzte Konsequenz zum Rabnemutterdasein fehlt. Er testet Dich jetzt, wie weit er wohl gehen kann.
Niklas startet auch schon mal "WutHau-Versuche". Ich nehme dann wie Mira sofort seine Hand feste in meine und halte sie runter. Danach kommt er auf die Erde und darf sich da ausbocken. Meist ist dann nach einer Weile wieder gut. Wenn nicht, wird die Prozedur gerne auch wiederholt ;-) Und mittlerweile weiß er auch sofort, was er gemacht hat und schaut schon mal schuldbewußt, was ihm nur bedingt hilft. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner sind auch sehr beliebte Spielzeuge, an die er aber nur rankommt, wenn ich dabei bin und ihn somit immer schnell wieder entfernen kann, da Niklas die Türen noch nicht aufbekommt. Wenn er sich nicht wickeln lät und Theater mit treten und so macht, nutze ich auch meine Körperkraft und halte ihn so lange fest, bis Ruhe ist oder er halt brüllt - er scheint das manchmal echt zu brauchen :-)
Alles in allem ist Niklas aber eher ein friedliches Kind und seine Versuche mich zu ärgern eher halbherzig - er will es halt auch mal probieren.
Vielleicht liegt es an meiner Konsequenz oder wohl eher noch am Charakter des Kindes, den man halt auch nicht wirklich beeinflussen kann.
Kopf hoch und ein bißchen mehr Rabenmutter
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen