Suchen Menü

Casting-Bericht (wen´s interessiert) Teil 1

Also: Die Agentur war erstmal doch sehr seriös (keine Kinderschänder und -entführer ;-) ) und eine der grössten die es gibt. Über 450 zusammengeschlossene Filialen dieser Agentur gibt es. Vorab: Leon wäre "nur" für Katalogaufnahmen geeignet, da er für TV-Spots etc. einfach zu quirlig und eigensinnig ist. Kommt mir eigentlich ganz recht, da ich diese Mode-Geschichte eh ansprechender finde. Die Agentur arbeitet zusammen mit Esprit, Benetton, Jeans Berger (kenn ich gar nicht), Happy Baby, Baby Walz, Quelle, Neckermann, Bon Prix, den Rest hab ich mir nicht gemerkt ;-)
Die Shootings finden entweder in den Hauptfilialen der Geschäfte oder grössere in enstprechend umgebauten Messe-Hallen statt. Vermittelt wird bis 100km, Gage bekommt man vorab überwiesen bevor man überhaupt da antanzt (wer natürlich das Geld einsackz und nicht kommt, fliegt raus *logo*) Fahrtkosten/Spesen werden vor Ort erstattet. Dann bekommt man einen Kleiderkorb mit 5-8 numerierten Outfits die das Kind dann tragen soll und einen Zeitplan. Dieser Zeitplan ist locker genug um zwischendurch zu Essen und Trinken (gibt es alles kostenlos dort), zu spielen und zu entspannen (Ruhe- und Spielräume ebenfalls vorhanden).
Jedes Kind hat dann eine Art "Tachoscheibe", denn kein Kind darf länger als 30 min vor die Kamera. Das heisst der Fotograf oder Beleuchter trägt die jeweiligen Minuten ein und wenn 30 min voll sind, ist Schluss.
Das Shooting selbst läuft so, dass 6-8 Kids im gleichen Alter einfach am Set...
Bisherige Antworten

Teil 2

...sich frei bewegen dürfen. Der Fotograf knipst dann was das Zeug hält und die Kinder merken es quasi nicht weil sie Spielen, Liegen, Sitzen oder eben machen können was sie wollen. Also keine Posen oder so. Nach ein paar Minuten ist dann Schluss und wieder Pause.
Bei den grossen Firmen darf man danach den Kleiderkorb behalten, da die Sachen ja nun getragen sind und nicht mehr zu verkaufen sind. Heisst also zusätzlich zur Gage und zu den Spesen hat man dann auch meist noch ne Ladung neuer Klamotten.
Wenn dan alles vorbei ist, werden die besten Bilder rausgesucht und dann verteilt. Dann bekommen die jeweiligen Kataloge versch. Bilder und irgendwo taucht dein Kind dann auch auf :-)
Klingt so für mich alles ganz gut und akzeptabel. Ich kann jede Sekunde dabei sein, ohne Eltern wird eh kein Kind genommen, nur ich darf das Kind umziehen etc. und alles steht unter Aufsicht des Jugendamtes, Gewerbeamtes und ein Kinderarzt ist auch anwesend.
Allerdings wollen die vorab 115 Euro für eine Set-Card haben und das hat mich dann doch stutzig gemacht. Die Büroleiterin versicherte, dass das absolut üblich sein auch wenn etliche TV-Shows, zeitungen etc. anderes berichten. Naja, werde mich darüber also nochmal informieren ob das wirklich üblich ist und nochmal mit ihr telefonieren ob es nicht möglich ist dass die Set-Card erstellt wird und die Agentur einfach 115 Euro von der ersten Gage einbehält. Wenn die ein reines Gewissen haben, dürfte ja nix dagegen sprechen. Finde es schon komisch..

Re: Teil 3

...das so eine grosse Agentur vorab Geld sehen will.
Nun ja, ich werde mich darüber also noch informieren und dann entscheiden und natürlich wieder berichten :-)
Ach ja: Die Agentin fand Leon supersüss und toooootaaaal geeignet, da blond & blauäugig (immer gefragt) und dazu die Locken (sehr selten und daher noch mehr gefragt). Dass er so offen und aufgeschlossen ist, ist auch ein Plus und vond er Grösse her wäre er auch perfekt (da für sein Alter recht gross) so dass er sowohl bei den ganz Kleinen (bis 18 mon), als auch bei den Grösseren (2-jährig) mitmischen kann.
Werde dann nochmal in den nächsten Tagen berichten wie´s weitergeht.
Mel

@Mel&Leon

Hi Mel!
Was ist das denn für eine Agentur??? Würde mich brennend dafür interessieren?? Klingt echt gut was Du da geschrieben hast! Gibt's die auch in Münchener Gegend???
LG Ramona

Re: Teil 3

Also mit dem Geld, da w äre ich auch sehr hellh örig geworden. Dass die Deinen Sohn über den grossen Klee loben, wie toll er geeignet ist, wenn sie nur an die 115 EUR kommen wollen, w äre auch klar.
Nun, alles andere h ört sich echt gut an. Doch so wie ich das sehe, garantiert die Setkarte keinen Einsatz, oder?
Wof ür ist das Geld genau? F ür die Fotos? Wovon lebt die Agentur? Bekommt die nicht eine Provision, wenn vermittelt wird. Dass blond und blau äugig und lockig sehr selten ist, halte ich übrigens auch f ür ein Ger ücht. Blau äugig sind fast alle Babies, blond und lockig auch sehr viele. Ich will Dich ja nicht entmutigen, doch ich bef ürchte Du wirst um 115 EUR ärmer und um eine Erfahrung reicher, wenn Du Dich darauf einl ässt. Ich w ürde mich auf jeden Fall weiter über diese Agentur informieren. Vielleicht gibts da ja einen Agenturdachverband oder so... W ürde ich mal nach suchen.
Liebe Gruesse
Jilli

@Jilli, interessante schrift hast du

heute :-))))
gruß zeno und "der kurze" lol

Re: @Jilli, interessante schrift hast du

Ja, gell! Woran liegt das? *dumm_guck* Habe doch sonst nicht solche Schwierigkeiten?
Nun ja, so gehts halt. Sch önen Gruss an den kleinen Mann (hoert sich doch besser an, oder nicht? *lach*
LG
Jilli

Re: @Jilli, interessante schrift hast du

... ich weiss schon, warum ich keine Umlaute benutze *gg* ....
Baerbel aus der Steinzeit

Re: Teil 3

Schon klar, dass die einem Honig ums Maul schmieren und natürlich jedes Kind supertoll finden. Da bilde ich mir auch jetz nix drauf ein. Das sagen die wahrscheinlich jedem der nicht aus der Geisterbahn entsprungen ist ;-)
Natürlich mache ich mich nochmal kundig wegen der Setcard und wie gesagt frage ich, ob es nicht so geht dass die Kosten dafür einfach von der erste Gage abgezogen werden. Ich denke wenn die Agnetur so überzeugt ist, dass Leon so umwerfend süß ist und wenn die sich so sicher sind, dass er gebucht wird, dann können die sich ja drauf einlassen und wir "arbeiten die Card ab", so wie man z.B. auch ne Tuppertasche abtuppert. Blöder Vergleich, aber da ist es eben auch so dass ma nicht in Vorkasse gehen muss, sondern sich sein Handwerkszeug (Tupperschüsseln oder eben ne Set-Card) erarbeitet, d.h. dass man solange keine Gage bekommt bis es bezahlt ist.
Bei den Gagen, die da geboten werden ist das ja beim ersten Mal direkt abgegolten.
Werde also berichten :-)
Im Voraus zahle ich auf jeden Fall GAR NIX.
Mel

Kluge Mel! *lob_Dich_ganz_doll* o.T. LG

<<Danke sehr!>> sagt die intelligente ---->

Re: Teil 3

Hi Mel,
hast du dich schon bei der Agentur wegen der Bezahlung erkundigt?
Würde mich echt brennend inreressieren, weil in den Medien doch immer davor gewarnt wird, etwas im voraus zu bezahlen und eure Werbeagentin meinte, dass es doch üblich wäre...
LG Luci

Re: Teil 3

Ne, also die will das partout im Voraus haben und da spiele ich nicht mit.
Weiterhin habe ich bei sämtlichen Partnern angefragt,mit denen die angeblich zusammenarbeiten (Esprit, Happy Baby, Igeka, baby Walz...) und ALLE waren sehr verwundert, weil sie NICHT mit der Agentur zusammenarbeiuten, sondern Casting-Termine in der Presse bekannt geben (eben diese MAssen-Aufläufe) und vor Ort casten und fotografieren. KEINER kennt diese Agentur und alle haben davor gewarnt dorthin zu gehen. Also lassen wir´s eben.
Mel

Schade.... :-((((((((((

...bis auf die Vorauszahlung hörte sich alles so gut an.
LG Luci

Re: Schade.... :-((((((((((

Ja fand ich auch. War aber alles nur Gelaber. War schon erstaunt dass sämtliche "Partner" die Agentur gar nicht kannten. Ist nämlich echt ne Grosse (Phönix).
Naja, was soll´s. War ja eh nie darauf aus mein Kind zum Superhelden zu machen, sondern war just for fun gedacht. Ist also kein Drama für mich.
Habe aber dennoch mal etwas im Netz gesucht, weil es mich neugierig gemacht hat, und nur EINE EINZIGE anscheinend seriöse Agentut gefunden. Leider in München :-(
Mel

Re: Teil 4

Ach so: Eine Gutelaune-Garantie muss ich natürlich nicht geben. Wenn Leon also mies drauf ist und nur knatscht und brüllt, dann hat der Hersteller Pech gehabt (Zitat der Agentin). Die Gage muss weder zurückhezahlt werden, noch muss eine Entschädigung gezahlt werden.
Wenn ein Kind krank wird und nicht teilnehmen kann, geht man eben nicht nicht. Sollte dann aber fairerweise auch der Agentur die Gage zurückgeben (es sei denn man wird am selben Tag krank).
Wenn ein Kind gerade isst oder weint oder sonst was, kann man auch einzelne Shootings auslassen, jedoch sollte man nicht aus Bequemlichkeit und Null-Bock die Hälfte sausen lassen, denn das fällt dann auf und man wurde das letzte Mal vermittelt. Was ich aber eine Selbstverständlichkeit finde.
Insgesamt dauern so Aktionen bis zu 3-4 Std, aber wie gesagt davon max. 30 min vor der Kamera.
Mel

sorry, aber ich finde das alles...

ein wenig bedenklich wenn man sein Kind so frueh solchem Stress aussetzt. (Es gibt genug schlechte Beispiele von Kinder-Schauspieler, Kinder pageants etc) Habe selber mal gesehen wie Eltern ihre Kinder aufgeputzt fuer so etwas in eine Mall geschleppt haben. Irgendwo projezieren zu viele Eltern IHRE Traeume in ihre Kinder. Ich hoffe du ueberlegst es dir nochmal denn es ist wirklich stressig. Habe selber gemodelt waehrend dem Studium und es ist wahrlich kein zuckerschlecken, kann es keinem empfehlen.
LG claudia

Re: Teil 3

Hallo Mel,
erkundige Dich mal, ob die Agentur im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit arbeitet.Das ist ganz wichtig, weil sie nur dann als seriös gilt.Bei seriösen Agenturen ist es immer so, dass sie KEIN Geld wollen!!! Deshalb würde ich Dir von Deinem Vorhaben abbringen wollen. Erzählen können die viel...bin selber ein gebranntes Kind, deshalb will ich Dich mal warnen! LG, Nicole

Re: Teil 3

Werd ich machen. Wie gesagt zahl ich auf keinen Fall etwas vorab. Werde fragen ob die sich nicht einfach das Geld vond er ersten Gage einbehalten können. Das fände ich okay.
Mel

Re: Teil 3

Hallo!
Eine seriöse Agentur streckt das Geld für die Set-Card vor und zieht es sich dann ab, wenn Fotos vom Kind geschossen werden. Es ist doch sonnenklar, dass eine erfolgreiche und große Agentur die Eltern nicht abzocken sollte, und das gleich am Anfang! Das ist eigentlich der typische Fall, vor dem immer gewarnt wird!!!! Abgesehen davon, dass diese Shootings für Kids sehr stressig sind, egal was einem da erzählt wird! Es ist ganz sicher ein Druck dahinter.
Aber jeder wie er meint...
LG; Gloria

Re: Casting-Bericht (wen´s interessiert) Teil 1

hört sich ja ganz guuut an... wenn das mit der card klappt, nimmst du mich dann auch mal mit???? bütte....

Re: Casting-Bericht (wen´s interessiert) Teil 1

Wenn Du immer schön lieb bist ;-)
Was ist denn nu mit nächste Woche? Habe Dienstag und MIttwoch Pferde-frei.
Dienstag nachmittag wäre mir ganz lieb, weil Holger da eh nicht zu Hause ist. Mittwoch ginge aber auch.
Mel

Angebot:

Die letzten 2 Cavallos gegen nähere Infos?? *lol*
Und wenn ich nochmal so´n leckeren Cappuccino bekomme, kriegste die volle Adresse von der Agentur *feilsch*
Habe übrigens heute das Bareback-Pad ausprobiert. Affengeil das Teil sag ich Dir. Super genial. Muss nur noch je ein Loch in die Bügelriemen machen, sind für meine kurzen Beine zu lang.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen