Suchen Menü

Carlchens Schutzengel....

... hatte gestern seinen ersten richtigen Großeinsatz. Wenn ich dran
denke, wird mir noch immer ganz anders. Gestern mittag packte ich den
Kleinen in Anni's Gitterbett, um ihn geschützt etwas spielen und
strampeln zu lassen. Ich spielte mit Anni auf dem Boden, dann gingen
wir in die Küche zum Mittagessen. Da ich nur etwas aufwärmte, ließ ich
Carl im Bett liegen, es waren nur zwei, drei Stofftierchen von Anni
drinnen, die ihm sicher nicht schaden würden. Während wir da also
aßen, lag Carl zufrieden dort und amüsierte sich. Ist ja auch nichts
dabei. Anschließend wusch und wickelte ich Anni und machte sie zum
Mittagsschlaf
fertig, da ließ mich ein leises Röcheln aufhorchen: Carlchen lag
mit ungewöhnlicher Gesichtsfarbe und verzweifelt würgend in Annis
Bett. Aus seinem Mund schaute ein Zipfel Stoff heraus. Ich riß es sofort
heraus und er verfiel augenblicklich in das herzzereissendste Gebrüll,
was man sich vorstellen kann. Er hatte von einer kleinen Sigikid-
Frottier-Katze das Halstuch abgefrickelt (was wohl vorher "nur" mit
einem Doppelknoten befestigt war) und es sich im Zahnungswahn in den
Mund gestopft, woran er wirklich beinahe erstickt wäre, immerhin war
das Teil gut 20 cm lang und bestimmt die Hälfte kam aus seinem Hals
:o((( Mein Gott, ich
mag gar nicht drüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn ich nur eine
Minute länger in der Küche gewesen wäre oder noch Musik angehabt
hätte wie sonst immer :o(((( Das war echt ein Schock und ich bin
unendlich glücklich und dankbar, daß das alles ein solch glimpfliches
Ende hatte. Man sollte doch meinen, daß Säuglingsspielzeug (und dazu
zählt diese Katze zweifelsfrei!!!) auch sicher sei! Kurzentschlossen habe
ich dann, nachdem wir uns alle ein wenig gefangen hatten, bei Sigikid
angerufen und mich beschwert. Die blöde Ziege von Sachbearbeiterin
meinte doch allen Ernstes, daß sie es absichtlich nicht festnähen würden,
weil dies den natürlichen Spieltrieb eines Kindes blockieren würde. So
einen Schwachsinn habe ich selten gehört und habe ihr gesagt, daß
sowas bestimmt noch einmal passieren könnte, wenn die Firma nicht
umdenken würde und das Teil einfach festnäht. Wenn ich eine Jacke o.ä.
kaufe, sind da die Taschen doch auch zugenäht und ich entscheide
selber, ob es auf sein soll oder nicht. Wenn ich nicht so durcheinander
gewesen wäre, wäre ich bestimmt besser in Form gewesen: sie hat mich
nicht weiterverbunden und meinte nur kühl, daß auf den Artikeln ja
draufstände, daß man Kleinteile entfernen solle. Aber wer denkt denn an
sowas? Erstens war kein Etikett dran (weil Geschenk) und zweitens
kommt man wirklich nicht darauf, daß sowas *absichtlich nicht*
angenäht ist (oder bin ich da zu schlicht strukturiert?) Jedenfalls werde
ich das Ganze noch einmal in Briefform verfassen und rausschicken,
sowas regt mich wirklich auf. Mal sehen, was dann kommt. Hoffentlich
mehr als ein gelangweilt-gleichfgültiges:"Na, ist doch alles
gutgegangen!" Mußte mir den ganzen Mist mal von der Seele schreiben,
denn es läßt mich irgendwie nicht los und ich werde zunehmend
sauerer... Was hatte mein kleiner Schatz für ein Glück! LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Carlchens Schutzengel....

Oh Schock.
Na gottseidank ist es gut gegangen. Mir wär bestimmt immernoch schlecht vor Angst und Schrecken!!
Dass das Teil nicht angenähnt ist, finde ich auch nicht okay. Leon hat eine Frotteepuppe von Sterntaler und den Kuschel-Tiger von Tchibo und beide haben angenähte Halstücher.
Würde das direkt an den Geschäftsführer adressieren, sonst landet das bei irgendner Suse die Dich blöd abfertigt oder gar nicht reagiert.
LG Mel

Re: Carlchens Schutzengel....

Oh Gott, Meike,
ich hab beim Lesen gerade richtig Gänsehaut bekommen! Man darf ja gar nicht drüber nachdenken, was wäre passiert, wenn... :o(!
Ehrlich gesagt hätte ich nie dran gedacht, dass so ein Halstuch für so `nen Knirps lebensgefährlich sein könnte :O(! Wahnsinn!!
Ich denke, die Beschwerde in schriftlicher Form, an die richtige, zuständige Stelle kann vielleicht was bewegen. Hoffentlich wird es insoweit geändert, dass die das Tuch annähen! (Wenigstens bei teurer "Markenware" sollte man doch erwarten, dass die mitdenken, wenn die solche Tierchen für Babies produzieren, oder??)
Gottseidank hat Carl einen so tüchtigen Schutzengel!!
LG Conny

Re: Carlchens Schutzengel....

Himmel Meike!
Ich bin immer noch ganz tatterich! Gottseidank ist alles gut gegangen. Ich würde aber auch noch einen Brief verfassen und den an die Geschäftsleitung adressieren. Erwähnen würde ich auch noch die dummdreiste Antwort der Sachbearbeiterin. Das Verhalten der Trulla ist ja nun mehr als unverschämt und geschäftsschädigend.
Gönn Dir heute lieber wieder einen Cognac, sonst kannst Du nicht schlafen :-). GGGGLG Sabine

Re: Carlchens Schutzengel....

Meeensch!!! Schön, das alles gutgegangen ist! Man darf da wirklich nicht weiter drüber nachdenken!!! Ich an deiner Stelle hätte auch einen Brief geschrieben (Einschreiben mit Rückschein? Fax? - an die Geschäftsleitung!!!) Weißt Du den Namen von der SB noch? Die würd' ich richtig in die Pfanne hauen! Wie kann man nur so unfreundlich sein!
An derartige Folgen hätte ich auch nicht gedacht! Und nicht jeder bekommt dieses Hinweiskärtchen (so wie Ihr, weil Geschenk), bzw. werden solche Spielzeuge ja auch einfach mal weitervererbt, da denkt man doch nicht an sowas!
Wenn Du von denen Antwort bekommst, würde mich diese mal interessieren!
LG von Anja *die das Halstuch vom Tchibo-Tiger mal wieder annähen wird, sich bisher aber nix dabei gedacht hat, das es lose ist!*

Re: Carlchens Schutzengel....

Hallo Meike,
au backe - das hätte böse ins Auge gehen können. Gib Carl mal einen dicken Schmatz von mir.
Aber, grds. gehören Plüschtiere nicht in die Hände von Babies. Zunächst erst einmal den Fall: echter Teddy: Diese Tiere sind ungeeignet wegen ihrem Fell, daß in den seltensten Fellen so dicht gewebt ist, daß man keine Fusseln raussugen/-sabbern kann. Deswegen sind wirklich nur die Plüschtiere babytauglich, die sich aus einer Art Frotteematerial mit nicht herauslösbaren Schlingen bestehen und wo die Augen / Details aufgestickt sind. (Guck Dir mal bei Gelegenheit die Tchiboteile an, die entsprechen den Auflagen. (Die europäische Norm dafür ist die EN71)). Solche Teile sind dann auch für Kinder unter drei Jahren tauglich...
So nun zu Eurem Tier: Guck auf das CE-Label. Wenn da kein direkter Hinweis drauf steht, daß das Teil nicht für Kinder unter drei Jahren geegnet ist, kannst Du den Leuten durchaus ernsthaft an die Wäsche - denn Bestandteil dieser o.g. europäischen Norm ist auch, daß babytaugliches Speilzeug keine loslösbaren Bestandteile haben darf - sprich, dann müssen Glöckchen, Details, Tücher etc. fest vernäht sein. Diese Vorschrift gab es definitiv noch bevor ich aufgehört habe, in unserer Firma zu arbeiten - mind. also 2 Jahre alt, anders darf das Zeugs m.E. auch nicht mehr in den Handel gebracht oder importiert werden. Evtl. mußt Du mal im Laden gucken, ob Du ein Tier mit Original-Label findest - das im Übrigen auch fest an der Ware befestigt sein muß!!LG, Meiki

Re: ach du lieber himmel...

hi meike,
mir ist jetzt noch ganz schlecht.... sei einfach glücklich, daß alles so gut ausgegangen ist.
ich würde - wie alle anderen auch - einen brief an die gl von sigikid schreiben: DAS darf nicht passieren! die werden sich sicher nicht einfach rausreden, schließlich haben sie einen sehr guten ruf zu verlieren.
die antwort von meiki hab ich mir prompt ausgedruckt - sehr interessant!
lg und bis bald
safi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen