Suchen Menü

Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

So, im Auftrag meines Männes komme ich nicht drum herum, endlich die Frage zu stellen, die ihm seit Moooonaaaaten unter den Nägeln brennt ;o) : Kann man mit einem kleinen Kind Cabrio fahren? Die Möglichkeit, vorn den Airbag auszustellen, scheint wegzufallen, also könnte Tabea wirklich nur hinten mitfahren. Letzten Sommer war sie erst ein paar Monalte alt, und das Thema im-Sommer-ohne-Dach-fahren fiel selbstverständlich unter den Tisch. Er ist aber ein passionierter Hauptsache-kein-Dach-Fahrer, und es wäre schön, wenn wir *diesen* Teil des Sommers nicht nur zu seltenen Gelegenheiten zu zweit genießen könnten. Also weiß jemand, ob das *überhaupt* geht und wie man das Kind richtig "ausrüsten" müsste? Fliegerbrille, Mütze, Mundschutz? ;o)) Gibt es hier noch andere Cabrio-Fetischisten oder Freundinnen/Frauen von solchen? LG von Joan und Andreas, der gespannt auf eure Antworten wartet
Bisherige Antworten

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Wenn ich mein Dach aufmache (Renault) , fliegt Leon hinten der Kopf weg. Zieht ungemein.
Mein Bruder hatte mal ein Audi-Cabrio, da war es auch so schlimm. Vorne ist es in allen cabrios die ich kenne angenehm, aber genauso zieht es hinten bei allen die ich kenne.
Ich denke eine leichte Mütze muss auf jeden Fall immer sein, wobei meine Sorge aber immernoch die Augen sind wenn es so zieht (-> Bindehautentzündung etc.).
Mel, die im Sommer mit Leon immer den Kombi mit Climatronic nimmt.

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hallo Joan,
ich hatte bis vor Lisas Geburt auch ein Cabrio. Da es hinten tierisch gezogen hat, haben wir das *schnief* verkauft und uns für ein Auto mit Klimaanlage entschieden. Und wir haben es nicht bereut, denn schon letztes Jahr war ich an den heißen Tagen froh, die Klimaanlage zu haben. Ich werde mir auf jeden Fall aber wieder ein Cabrio kaufen, wenn Lisa größer ist und ihr der Zugwind hinten nicht mehr so viel ausmacht. Außerdem ist es ja nicht nur der Zugwind, sondern auch Sonnenbrandgefahr.
LG Anja

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hi Joan,
fährt Dein Kind denn noch in der Babyschale? Bei den vorwärts gerichteten Sitzen - also mit Blick in Fahrtrichtung - ist der Airbag meines Wissens ja kein Problem. Hinten denke ich auch das es heftig zieht. Vorne hat man es ja meist muckelig warm und es zieht - wenn Windschott vorhanden - ja auch nicht so doll. Es kommt ja auch drauf an, wie schnell und wie lange man unterwegs ist. Ich werde für Cabrioausflüe wohl bald auch eine Kinder-Sonnenbrille kaufen. Getsetet haben wir die Freiluftfahrt auch noch nicht, da zuerst zu klein bzw. babyschale und dann Winter. Alledrings haben wir einen Zweisitzer und können eh nicht als familie los. Aber mir schweben nette Frauenausfahrten vor während der Papa mal in der Familienkutsche losgurkt.
LG
Riccarda

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hi Joan,
fährt Dein Kind denn noch in der Babyschale? Bei den vorwärts gerichteten Sitzen - also mit Blick in Fahrtrichtung - ist der Airbag meines Wissens ja kein Problem. Hinten denke ich auch das es heftig zieht. Vorne hat man es ja meist muckelig warm und es zieht - wenn Windschott vorhanden - ja auch nicht so doll. Es kommt ja auch drauf an, wie schnell und wie lange man unterwegs ist. Ich werde für Cabrioausflüe wohl bald auch eine Kinder-Sonnenbrille kaufen. Getsetet haben wir die Freiluftfahrt auch noch nicht, da zuerst zu klein bzw. babyschale und dann Winter. Alledrings haben wir einen Zweisitzer und können eh nicht als familie los. Aber mir schweben nette Frauenausfahrten vor während der Papa mal in der Familienkutsche losgurkt.
LG
Riccarda

Sorry, gleicher Text 2 x

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hallo,
ich glaub ich würd es nicht machen, mit Kleinkind Cabrio fahren. Hatte vor der Geburt Benjamins eines und es zog heftig auf dem Rücksitz. Das war für Erwachsene schon heftig. Vorne geht´s denk ich schon besser. Kommt vielleicht auch darauf an, welches Modell man hat. Es gibt ja Cabriolets mit einem Windschott hinten, dann ist es denk ich schon machbar. Hätte wahrscheinlich trotzdem Bedenken wegen der Augen (Bindehautentzündung)und Benjamin wäre der Typ der sich Brille und Mütze vom Kopf reißt und ich ständig gucken müsste, ob er auch noch alles hat.
LG
mogli

@all - dank und frage

morgen ihr lieben! danke für die hilfreichen antworten. leider habt ihr wohl alle die gleichen bedenken wie ich :o( allerdings war da EIN punkt, bei dem ich nachfragen muss: darf ein nach vorn gerichteter kindersitz (wir haben den großen maxi cosi, keine babyschale mehr, tabea ist jetzt knapp 17 monate alt) tatsächlich auch MIT airbag nach vorn? ich für meinen teil habe kein problem, dann mal hinten zu hocken, schließlich habe ich sonnenbrille und kann mir was auf den kopf setzen. (nein, ich reiße mir das zeugs auch nicht ständig runter ;o) ). die joan

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hi Joan,
ich fahre Z3, also einen Zweisitzer. Durch den Windschott haben wir mit "Zugluft" so gut wie gar kein Problem. Rebecca fuhr im letzten Jahr rückwärts (bei uns war es kein Problem, den Airbag - für viel Geld allerdings - ausschalten zu lassen) öfter mit mir offen, allerdings nur in der Stadt, nicht bei Überlandfahrten. Da ging's mir hauptsächlich um den Sonneneinfall - sie mochte das gar nicht.
Dieses Jahr - mit vorwärtsgerichtetem Sitz und immer noch ausgeschaltetem Airbag - ist sie bereits 1 x mit mir offen gefahren und fand das wieder ganz toll. Ich sehe immer zu, daß sie 1. eingecremt ist und 2. einen Hut aufhat.
Dass das auf der Rückbank im Cabrio zieht, kann ich mir gut vorstellen. Da würde ich umsomehr auf eine gute Kopfbedeckung achten und nicht über 60 km/h fahren...
Trotzdem viel Spaß beim "Oben-ohne"-Fahren!
Stefanie (die ihren Z3 weiter als "Mamaauto" fährt!)

Re: Cabrio-Frage - in Auftrag :o)

Hi,
im SLK hat man die Möglichkeit mittels automatischer Kindersitz-Erkennung, den Airbag vorne abzuschalten.
Allerdings kostet der Römer Prince, der die entsprechende Sensormatte hat gut 300 Euro gekostet.
Da im SLK ja die "Wer sitzt vorne" Frage entfällt, entfällt auch die "wo zieht es mehr" Antwort.
Das Problem tritt selbst bei einem Menschen von gut 1,85 m nicht wirklich auf.
Notwendig ist auf jedenfall eine Mütze oder ähnliches, weniger wegen dem Wind sondern wegen der Sonneneinstrahlung.
Sonnenbrillen gibt es mit entsprechenden "Halterungen", die diese ähnlich wie eine Fliegerbrille am Kopf hält.
Im Golf Cabrio hat man im wesentlichen nur die MÖglichkeit das Kind hinten zu platzieren und da ist die Zugluft in der gesamten Fahrgastzelle ganz anders, schon weil das Kind durch den Kindersitz deutlich höher sitzt.
Ich würde wegen dem Cabrio fahren ggf. noch ein paar Jahre warten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen