Suchen Menü

Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...

Hallo Mitmamis! :-)
Vielleicht kennen ja einige schon das Buch "Jedes Kind kann richtig essen".? Ich habe eine dieser dünnen Spatzenesserinnen mit Sucht zum Milchfläschchen bei mir zuhause (wird nächste Woche 14 Monate), und bekam überall immer zu hören, daß Lia ja zu dünn und klein sei. Und dementsprechend habe ich halt versucht, mehr "in sie hinein zu bekommen" - und das kann einfach gar nicht gehen.:-)
Wahrscheinlich handhaben viele Mütter hier die Essenssituation automatisch wie in dem Buch beschrieben (hallo KarinGB :-)) ), aber einer hysterische Essensmami wie mir hat es echt geholfen! Ist vom selben Autor wie "jedes Kind kann schlafen lernen" (was ich persönlich gar nicht so toll finde), nur sagt der Titel schon, daß Essen nichts mit Lernen zu tun hat. Jedes Kind kann automatisch richtig essen, und es gibt folglich auch keinen Lern-oder Behandlungsplan, sondern nur ein paar einfache Regeln.
Und es liegt an MIR, diese einzuhalten, damit ICH mein Kind nicht beim Essen künstlich behindere.(Seit 2 Tagen ißt Lia übrigens plötzlich 3/4-1 Toast zum Frühstück statt 2 Stück bzw. 3 Löffel Brei - erstaunlich!) Ich hoffe, daß sich die Flaschen, die ich ihr immer noch mache, demnächst etwas reduzieren, aber ein Anfang scheint gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen: Es nimmt sehr den Druck, "daß das Kind doch mehr essen muß", weil es z.B. auf der 3%Linie liegt.
Also, wer sich bis jetzt genauso gestreßt hat wie ich: Einen Versuch scheint es wirklich wert zu sein!
LG, Kelly
Bisherige Antworten

Re: Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...

Hallo, ich fand das Buch auch gut, wenn Jannik jetzt nix ist - was solls, selber Schuld! Stresst mich jetzt überhaupt nicht mehr - ißt er hat nächstesmal etwas mehr. ABER - weswegen ich dieses Buch überhaupt gekauft hatte und womit ich jetzt überhaupt kein Stück weiter bin - Janniks grauenhaftes Eßverhalten!!!!!! Im Buch steht nur: " Sie bestimmen, wann und wie gegessen wird und sind für die Einhaltung der Eßregeln zuständig" -HAHA! Leider steht nicht drin, wie man die Verhaltenregeln einhält! Bei uns fliegen die Milchtassen (aus denen er eigentlich exzellent selber trinkt), da wird hemmungslos mit Brotstücken geworfen und mit Babane gematscht. Alle Eltern sagen jetzt immmer:"Das ist doch normaaal!", aber wenn ich nach Details frage, kommt immmer raus, dass kein Kind so chaotisch ißt wie meiner. Keine der anderen Mütter muß fast jeden Abend die Küche feudeln, damit man nicht mit den Socken am Boden klebenbleibt. Grrr. Ach ja, von Schimpfen bis Ignorieren - hilft bei Jannik alles überhaupt nix, Hauptsache er kann werfen. Ach ja: Er fängt SOFORT an zu spielen, nicht erst wenn er satt ist, essen tut er nebenbei. Deshalb mag ich ihn nicht gleich sofort wieder aus dem Hochstuhl nehemn.
LG und danke fürs Zulesen
Sandra

Re: Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...

hallo sandra,
mach dir keinen kopf. unsere larissa isst auch wie ein schw... . apfel raspelt sie mit ihren zähnen.dann spuckt sie alles fein säuberlich aus- raspel für raspel. überall liegen stückchen herum. nach dem trinken wirft sie immer ihre flasche zu boden. fleisch mögen wir gern und unsere daumen auch. und weil eben fleisch eh schon so gut ist, schieben wir mit jedem löffel den daumen noch hinterher. dann kommt der daumen raus und alles wird mit dem daumen dann abgematscht. banane herrlich! wenn man fest zudrückt dann gibt es lange würste, die anschliessend mit dem zeigefinger eingehend untersucht werden.
nur wurst, also wenn es um wurst geht dann isst larissa vorbildlich. mit beiden händen hält sie ihr wurstrad festumklammert, dass ja nichts verlorengeht. ist ja schliesslich wurst!
nach dem essenkann man unsere kind frisch anziehen, obwohl wir schon die grossen plastikschürzen von hundm verwenden. in den haaren klebt der brei der hochstuhl ist nicht minder versaut als der boden....
meintest du das mit dem alter angepassten essmanieren. ich kenn auch kein anderes kind dass so gerne ferkelt!
ich drück uns die daumen, dass auch unsere kinder bald ohne grosse schweinereien essen werden.
gruesse die iris

@Iris

Heiiiiii.... und ich dachte das mit den Äpfeln macht nur unsere Tochter??!! Ist ja lustig (oder auch nicht...)
Genauso gehts bei uns zu!! Die Apfelstücke werdne fein säuberlich zertrennt und danach ebenso fein säuberlich wieder aus dem Mund befördert... *nerv* alles andere gleicht den Tischmanieren bei uns auch sehr *runterschmeiss* *wegstump* *alleine-essen-kann* ...etc.
Schön, dass es anscheinend doch gaaaanz normal ist... :))) LG Nina

Bei uns wird auch waahnsinnig gematscht

Hallo Sandra!!
Philip matscht auch wie wild, erst mit dem Mittagessen, da kullern dann die Erbsen durch die Gegend, nachmittags Joghurt, Brei etc natürlich auch und abends, da erst recht.
Philip möchte schon gerne alleine probieren ob er essen kann.
bei uns ist es so, dass wenn ich morgens mal weg muß und etwas netter als in Mütterkleidung das Haus verlasse, dass ich entweder in Unterwäsche vor dem Hochstuch sitze (wenn es schnell gehen muß) oder ich schmeiße mich in superschicke breitaugliche Sachen.
Also, bei uns is(s)t es genauso !!!!
Liebe Grüße
Britta

Re: Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...

hey kelly,
ich freu mich, dass du einen weg gefunden hast! das war aber auch eine richtige stresspartie für dich! ich drück dir die daumen, dass lia jetzt richtig reinhaut *g*.
der countdown läuft...nächste woche hochzeit?!
gruß, ariane

@Anis...

Huhu Ariane!
Joh, nächste Woche Hochzeit (noch ist nichts passiert hier, das uns davon abringen könnte *gg*). Sind am machen und tun... Daher auch so wenig Zeit im Forum... :-(
Ob Lia wirklich mehr essen wird? Wer weiß? Aber falls nicht, belastet es mich jetzt nicht mehr, denn sie ist ja gesund und fidel.:-))
Bei Dir alles ok?
Ganz liebe Grüße,
Kelly

Re: Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...

Danke für den tipp. larissa isst zwar gerade wieder etwas besser, aber vor 4 wochen war ich schon am überlegen, ob sie mir nun bald gar nichts mehr isst. werde es mir gleich bestellen.
gruesse die iris

Wenigesser - Leichtgewichte: Gibt´s hier noch mehr

Hallo Kelly!
Ich hatte in der letzten Woche auch schon mal im Forum von meinem "Erfolg" berichtet, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Sarah hat danach nicht unbedingt mehr gegessen, aber wir waren beide viel relaxter und immer, wenn sie jetzt mal nichts essen mag, hole ich das Buch raus, lese mir das erste Kapitel wieder durch und renne ihr nicht mehr mit dem Löffel im Garten hinterher oder mache das "Hubschrauber-Spiel". In den Fallbeispielen habe ich mich total wiedererkannt (Füttern im Halbschlaf...). Deine Kleine hat doch den gleichen Taufspruch wie Sarah, wenn ich mich recht erinnere, oder (hoffentlich liegt das Wenigesser-Syndrom nicht damit zusammen). Mich würde ja mal interessieren, ob es hier im Forum noch mehr so Leichtgewichte gibt wie Sarah (13 Monate, 8,2 kg - oder bin ich da "einsame Spitze")?
Viele Grüße
Christiane

@Christiane...

Hallo Christiane!
Bei uns ist "Spielen beim Essen" der Renner gewesen, aber tw. auch Füttern in der Nacht (ich weiß auch noch nicht ganz genau, wie ich die Nachtflaschen wegbekommen soll ohne Brüllen). Erstmal wird sie wohl tagsüber in etwa die gleiche Menge essen wie zuvor - nur ohne die Fläschchen danach. Das wird bedeuten, daß sie nachts nachholen muß und mehr haben will. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.:-) (Das Hubschrauberspiel hat mein Vater damals übrigens bei mir gemacht.:-) )
Und wehe, das liegt am Taufspruch!! :-))
Lia wog übrigens bei der letzten Wiegung 8600g. Zum Messen sind wir nicht mehr gekommen, da sie sich nur weggebrüllt hat. Aber ich tippe auf 73cm mit 13 Monaten.
Wir gehen jetzt aber nicht mehr zum Wiegen, so lange sie fit und aktiv ist, habe ich beschlossen. :-))
LG, Kelly

@Kelly

.....haste recht! Ich auch nicht mehr! Ich war zuletzt vor 3 Wochen, da war die Gelegenheit günstig: Sarah hatte zum Frühstück 200 gr (!) Brei verdrückt - der war also noch drin und die K.... war noch nicht in der Windel. Hab ich also gedacht, jetzt muss es über 8 kg sein und hurra - 8,2.
Leider war sie in den 4 Wochen seit dem letzten Wiegen dann aber auch 4 cm gewachsen, so dass sie jetzt stolze 79 cm hatte, wodurch sie trotz der 8,2 kg wieder von der 3%-Linie gefallen war. Als die Hebamme sah, dass mich das doch trotz meines fröhlichen, lebenslustigen Kindes etwas enttäuschte, strich sie die 79 cm kurzerhand wieder weg im Wiegeheft, macht eine 77 draus und schon war Sarah wieder auf der Linie :-)
Leider war kurz drauf die Windel gestrichen voll und die 8 kg wohl auch nicht mehr da...
Na ja, Gott sei Dank hab ich jetzt das Buch. Die Sprüche hinten hab ich mir an den Kühlschrank geklebt!
Schönen Tag noch!
Christiane und Sarah (springt gerade mal wieder über Mauern, d.h. rennt mit der Schubkarre durch den Garten!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen