Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...
Vielleicht kennen ja einige schon das Buch "Jedes Kind kann richtig essen".? Ich habe eine dieser dünnen Spatzenesserinnen mit Sucht zum Milchfläschchen bei mir zuhause (wird nächste Woche 14 Monate), und bekam überall immer zu hören, daß Lia ja zu dünn und klein sei. Und dementsprechend habe ich halt versucht, mehr "in sie hinein zu bekommen" - und das kann einfach gar nicht gehen.:-)
Wahrscheinlich handhaben viele Mütter hier die Essenssituation automatisch wie in dem Buch beschrieben (hallo KarinGB :-)) ), aber einer hysterische Essensmami wie mir hat es echt geholfen! Ist vom selben Autor wie "jedes Kind kann schlafen lernen" (was ich persönlich gar nicht so toll finde), nur sagt der Titel schon, daß Essen nichts mit Lernen zu tun hat. Jedes Kind kann automatisch richtig essen, und es gibt folglich auch keinen Lern-oder Behandlungsplan, sondern nur ein paar einfache Regeln.
Und es liegt an MIR, diese einzuhalten, damit ICH mein Kind nicht beim Essen künstlich behindere.(Seit 2 Tagen ißt Lia übrigens plötzlich 3/4-1 Toast zum Frühstück statt 2 Stück bzw. 3 Löffel Brei - erstaunlich!) Ich hoffe, daß sich die Flaschen, die ich ihr immer noch mache, demnächst etwas reduzieren, aber ein Anfang scheint gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen: Es nimmt sehr den Druck, "daß das Kind doch mehr essen muß", weil es z.B. auf der 3%Linie liegt.
Also, wer sich bis jetzt genauso gestreßt hat wie ich: Einen Versuch scheint es wirklich wert zu sein!
LG, Kelly
Re: Buchtipp für gestreßte Wenigesser-Mamis...
LG und danke fürs Zulesen
Sandra
mach dir keinen kopf. unsere larissa isst auch wie ein schw... . apfel raspelt sie mit ihren zähnen.dann spuckt sie alles fein säuberlich aus- raspel für raspel. überall liegen stückchen herum. nach dem trinken wirft sie immer ihre flasche zu boden. fleisch mögen wir gern und unsere daumen auch. und weil eben fleisch eh schon so gut ist, schieben wir mit jedem löffel den daumen noch hinterher. dann kommt der daumen raus und alles wird mit dem daumen dann abgematscht. banane herrlich! wenn man fest zudrückt dann gibt es lange würste, die anschliessend mit dem zeigefinger eingehend untersucht werden.
nur wurst, also wenn es um wurst geht dann isst larissa vorbildlich. mit beiden händen hält sie ihr wurstrad festumklammert, dass ja nichts verlorengeht. ist ja schliesslich wurst!
nach dem essenkann man unsere kind frisch anziehen, obwohl wir schon die grossen plastikschürzen von hundm verwenden. in den haaren klebt der brei der hochstuhl ist nicht minder versaut als der boden....
meintest du das mit dem alter angepassten essmanieren. ich kenn auch kein anderes kind dass so gerne ferkelt!
ich drück uns die daumen, dass auch unsere kinder bald ohne grosse schweinereien essen werden.
gruesse die iris
@Iris
Genauso gehts bei uns zu!! Die Apfelstücke werdne fein säuberlich zertrennt und danach ebenso fein säuberlich wieder aus dem Mund befördert... *nerv* alles andere gleicht den Tischmanieren bei uns auch sehr *runterschmeiss* *wegstump* *alleine-essen-kann* ...etc.
Schön, dass es anscheinend doch gaaaanz normal ist... :))) LG Nina
Bei uns wird auch waahnsinnig gematscht
Philip matscht auch wie wild, erst mit dem Mittagessen, da kullern dann die Erbsen durch die Gegend, nachmittags Joghurt, Brei etc natürlich auch und abends, da erst recht.
Philip möchte schon gerne alleine probieren ob er essen kann.
bei uns ist es so, dass wenn ich morgens mal weg muß und etwas netter als in Mütterkleidung das Haus verlasse, dass ich entweder in Unterwäsche vor dem Hochstuch sitze (wenn es schnell gehen muß) oder ich schmeiße mich in superschicke breitaugliche Sachen.
Also, bei uns is(s)t es genauso !!!!
Liebe Grüße
Britta
ich freu mich, dass du einen weg gefunden hast! das war aber auch eine richtige stresspartie für dich! ich drück dir die daumen, dass lia jetzt richtig reinhaut *g*.
der countdown läuft...nächste woche hochzeit?!
gruß, ariane
@Anis...
Joh, nächste Woche Hochzeit (noch ist nichts passiert hier, das uns davon abringen könnte *gg*). Sind am machen und tun... Daher auch so wenig Zeit im Forum... :-(
Ob Lia wirklich mehr essen wird? Wer weiß? Aber falls nicht, belastet es mich jetzt nicht mehr, denn sie ist ja gesund und fidel.:-))
Bei Dir alles ok?
Ganz liebe Grüße,
Kelly
gruesse die iris
Wenigesser - Leichtgewichte: Gibt´s hier noch mehr
Ich hatte in der letzten Woche auch schon mal im Forum von meinem "Erfolg" berichtet, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Sarah hat danach nicht unbedingt mehr gegessen, aber wir waren beide viel relaxter und immer, wenn sie jetzt mal nichts essen mag, hole ich das Buch raus, lese mir das erste Kapitel wieder durch und renne ihr nicht mehr mit dem Löffel im Garten hinterher oder mache das "Hubschrauber-Spiel". In den Fallbeispielen habe ich mich total wiedererkannt (Füttern im Halbschlaf...). Deine Kleine hat doch den gleichen Taufspruch wie Sarah, wenn ich mich recht erinnere, oder (hoffentlich liegt das Wenigesser-Syndrom nicht damit zusammen). Mich würde ja mal interessieren, ob es hier im Forum noch mehr so Leichtgewichte gibt wie Sarah (13 Monate, 8,2 kg - oder bin ich da "einsame Spitze")?
Viele Grüße
Christiane
@Christiane...
Bei uns ist "Spielen beim Essen" der Renner gewesen, aber tw. auch Füttern in der Nacht (ich weiß auch noch nicht ganz genau, wie ich die Nachtflaschen wegbekommen soll ohne Brüllen). Erstmal wird sie wohl tagsüber in etwa die gleiche Menge essen wie zuvor - nur ohne die Fläschchen danach. Das wird bedeuten, daß sie nachts nachholen muß und mehr haben will. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.:-) (Das Hubschrauberspiel hat mein Vater damals übrigens bei mir gemacht.:-) )
Und wehe, das liegt am Taufspruch!! :-))
Lia wog übrigens bei der letzten Wiegung 8600g. Zum Messen sind wir nicht mehr gekommen, da sie sich nur weggebrüllt hat. Aber ich tippe auf 73cm mit 13 Monaten.
Wir gehen jetzt aber nicht mehr zum Wiegen, so lange sie fit und aktiv ist, habe ich beschlossen. :-))
LG, Kelly
@Kelly
Leider war sie in den 4 Wochen seit dem letzten Wiegen dann aber auch 4 cm gewachsen, so dass sie jetzt stolze 79 cm hatte, wodurch sie trotz der 8,2 kg wieder von der 3%-Linie gefallen war. Als die Hebamme sah, dass mich das doch trotz meines fröhlichen, lebenslustigen Kindes etwas enttäuschte, strich sie die 79 cm kurzerhand wieder weg im Wiegeheft, macht eine 77 draus und schon war Sarah wieder auf der Linie :-)
Leider war kurz drauf die Windel gestrichen voll und die 8 kg wohl auch nicht mehr da...
Na ja, Gott sei Dank hab ich jetzt das Buch. Die Sprüche hinten hab ich mir an den Kühlschrank geklebt!
Schönen Tag noch!
Christiane und Sarah (springt gerade mal wieder über Mauern, d.h. rennt mit der Schubkarre durch den Garten!)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen