Suchen Menü

Buchtipp? Geschwisterchen...

Halli-hallo. Mache mir gerade so meine Gedanken, wie wir denn Marvin (bei Geburt ca. 23 Monate) so gut wie möglich auf sein Geschwisterchen vorbereiten und miteinbinden können. Habt ihr Bücheripss?
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Hi,
also einen Buchtipp direkt hab ich nicht...
oder doch?
also lea wird nun am 15.diesen Monats 19 Monate alt und ich bin ET-10 Vielleicht kann ich Dir aus meinen Erfahrungen heraus berichten. Ich hab ihr direkt am anfang der SS eine Babypuppe gekauft und mit der spielen wir. Sie füttert und schläft mit ihr. ich schimpfe auch manchmal mit dem "Baby" und sezte es ebenso in ihren Hochstuhl. Mittlerweile ist ja auch der Bauch nicht mehr zu übersehen und ich hab ihr erzählt das da unser Baby drin ist. Die Puppe ist ja ihr Baby. Wenn es tritt hab ich auch schon mal ihre Hand genommen und ihr das gezeigt. Sie freut sich auf unser Baby, küsst meinen Bauch, sagt Hallo, umarmt ihn etc. Ich muß aber auch dazu sagen, das sie sehr auf Babys ist. Wenn wir Bekannte oder Freundinnen besuchen und sogar fremde Babys ist sie ganz hin und weg und streichelt ihnen übers Köpfchen. Ganz wichtig ist, das du vom Baby ein mitbringsel gibst. Lea bekommt einen Plüschhund und das Buch "Lea bekommt ein Geschwisterchen" ;-) Das Buch soll Papa dann zu Hause vorlesen bis wir nach Hause kommen.
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
LG

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Das klingt total süß. Ich habe auch schon an eine Puppe gedacht, aber ich fürchte mein Mann kriegt 'en Krise, weil ein Junge doch nicht mit Puppen spielen kann/soll... *augenverdreh* Das mit dem Mitbringsel ist eine wirklich tolle Idee! Und das Buch auch...
vielen lieben Dank und dir alles Gute für die noch verbleibende Kugelzeit!
LG Marion

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Hi Marion!
Ich bin jetzt 7. SSW und Nico wird zu Weihnachten wahrscheinlich auch ne Puppe + Buggy kriegen! Er liebt Puppenbuggys und ne Babypuppe ist ne gut Vorbereitung auf ein Geschwisterchen, denke ich.
LG Janet

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Ich hab das Buch "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" geschenkt bekommen. Das fand ich ganz nett und mein Sohn wohl auch, denn auch jetzt muss ich es immer mal wieder vorlesen ;-)
Ich kann Dir ja mal schreiben, was auf der Buchrückseite steht:
"Mama Bär ist schwanger. Der kleine Bär wird ein Geschwisterchen bekommen! Er will auch eins. Sehr sogar. Doch die Kindergartenkiner raten dringend ab. Der kleine Bär wird nachdenklich. Ein Geschwisterchen? Braucht man das?"
Ist wirklich ganz goldig geschrieben. Am Ende sind selbstverständlich auch die Kindergartenfreunde vom neuen Baby ganz angetan und wünschen sich ebenfalls eines.
Gruß, Sandra

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Das klingt auch gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für einen knapp 2-Jährigen dann was ist...? Hmmm, aber für später trotzdem noch... *g*
LG Marion

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Ja, da hast Du Recht. Ich hab auch erst später gesehen, dass Dein Erster noch so klein ist.
Trotzdem viel Spaß beim Weitersuchen :-)
Gruß, Sandra

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Hab Dir glaub ich grad im ET-Forum genatwortet. Oder war das jemand anders?? (Schwangerschafts-Demenz....)
Von Ravensburger:
Ein Baby für uns alle -> Pappbilderbuch, 4,95 Euro, Amazon oder Baby Walz
Endlich ein Geschwisterchen -> Pappbilderbuch, 4,95, Amazon
LG Mel

Re: Buchtipp? Geschwisterchen...

Hi!
Meine Große war bei der Geburt 18 Monate, is jetzt auch noch nicht viel
älter *gg* und "lesen" an sich klappt noch nicht so. Sie guckt eben Bilder
uns das ausgiebigst. Ich habe das übliche Schwangerschaftszeugs
gelesen und sie hat sich von sich aus für die Babybilder interessiert.
So viel habe ich demnach gar nicht inszeniert.
Wir haben ambulant entbunden, waren nur über Nacht weg und kamen
am Morgen mit Brüderchen wieder heim. Der Bruder hat ihr eine Puppe
mitgebracht (war keine Babypuppe, weil ich die allesamt grauslich fand;
solll sie sich dann im entsprechednen Alter mal selbst eine aussuchen,
ich verschone mich demnach so lange es geht ;-)).
Fazit: Der Bruder gehört einfach dazu. Sie hat es einfach akzeptiert.
Insgesamt denke ich ist es altersabhängig, ältere Kinder
muss man sicherlich eher einbeziehen, weil die auch intellektuell mehr
auffassen Für meine Kleine war das ganze Bauchgerede glaube ich zu
abstrakt .Sie hat sicherlich gespürt, dass etwas sich ändert (hat auch
gegen Ende eine Mamaphase gehabt) Wir haben ihrer kleinen Puppe oder
Bärchen Kleider an und ausgezogen, aber sie guckte eher befremdlich,
wenn ich dabei immer auf meinen Bauch zeigte *ggg*
Übrigens liebt sie ihren Bruder heiß und innig. Mitunter versucht sie ,
Aufmerksamkeit abzuluchsen, aber ganz eigentlich läuft es
wunderbar ;-)
Viele Grüße Bea
PS: Astrid Lindgren hat ein Geschwisterchen -Buch geschrieben... Für
meine war das jedoch nicht altersgemäß

'Ein Baby für Klara': Ravensburger von

Gunilla Hansson, selbst geschenkt bekommen, Töchterchen liebt es immer noch. VG,Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen