Suchen Menü

Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Meine Schwiegermutter nervt mich nur noch. Ich hab das Gefühl, sie würde mir am liebsten mein Kind wegnehmen. Sie hätte garantiert keine Schwierigkeiten damit, wenn ich einen tödlichen Autounfall hätte, das Kind bei ihrem tollen Sohn aufwachsen würde und jeden Nachmittag bei ihr verbringen würde. Wir haben einfach keine gemeinsame Wellenlänge. Ich hab studiert, während sie noch nicht mal nen Hauptschulabschluß hat. Sie redet den ganzen Tag nur übers Putzen und ihren beknackten Garten. Und das Schlimmste: Sie wohnen nur 1 km entfernt.
Wer hat einen guten Buchtip für mich, wie ich solche Probleme in den Griff kriegen kann? Denn ich kann die dumme Trulla leider nicht aus meinem Leben ausklinken. Schön wärs!
LG und Danke im voraus (muß jetzt die Kleine wecken und mach den PC aus)
Peggi
Bisherige Antworten

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

hallo peggi,
ähm, fühl dich bitte jetzt nicht angegriffen, aber das muss ich jetzt mal los werden. ;-)
du sagst das so "herabwertend" das sie "noch nicht einmal einen hauptschulabschluß hat". tut mir leid, aber irgendwie kommt das rüber, als wenn du dich für was besseres hälst, nur weil du studiert hast !!! (nicht böse sein jetzt)
du tust ja gerade, als wenn diese sorte menschen, nichts im hirn haben. ;-)
an was hast du denn gedacht, was es an büchern gibt, oder drin stehen sollte? hast du schonmal daran gedacht, das deine schwiegermutter es vielleicht nicht versteht, wenn du versuchst, das was du gelesen hast umzusetzten?
lg
sanne die jetzt mal ironisch war.

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hallo Sanne!
So war es nicht gemeint. Ich halte mich nicht für was besseres. Meine Schwester hat auch keinen Abschluß, und mit der kann ich mich über alles mögliche unterhalten. Und daß Akademiker oft nichts im Hirn haben, sieht man, wenn man sich die Kandidaten bei Günther Jauch so ankuckt! ;-))
Aber wenn das Schwiegermonster etwas mehr Interessen hätte außer Putzen und Garten, könnte man mit ihr mal ein normales Gespräch führen und nicht immer nur belanglosen Smalltalk. Was in dem Buch drinstehen sollte? Hm, weiß auch nicht. Die speziellen Probleme, die Schwiegertöchter und Schwiegermütter nunmal miteinander haben, und wie man als Schwiegertochter da gelassener werden kann. Ich werde das Gelesene ihr dann mit einem 100-Wörter-Wortschatz vor den Latz knallen. Dann versteht sie es schon ;-)
LG Peggi

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hi Peggi, mir wurde mal das Buch "Schwiegermütter, Schwiegertöchter - Eine schwierige Beziehung" empfohlen. Ich hab es mir aber noch nicht gekauft und weiß demzufolge auch nicht, ob es wirklich gut ist. Aber gib doch mal im Onlinebuchhandel das Suchwort Schwiegermutter ein. Dann kommen etliche Vorschläge.
In einer Sache muß ich mich - und ich meine das jetzt auch nciht böse - meiner Vorrednerin anschließen. Du hörst Dich da doch etwas herablassend an (oder ist es einfach nur Wut). Ich mag meine Schwiegermutter auch nicht unbedingt, aber als "Dumme Trulla" würde ich sie nie bezeichnen und sie wohnt sogar bei uns um die Ecke. Es ist klar, daß Du einen anderen Hintergrund hast als sie, weil Du studiert hast. Wie soll Deine SM denn andere Themen haben, wenn sie den ganzen Tag nur am Putzen und Gärtnern ist? Wie alt ist denn Deine SM? Meine Mutter (Jahrgang 1943) konnte damals "nur" zur Hauptschule gehen, weil ihr Vater nicht genügend Geld hatte für die Realschule. LG Angi & Alicia

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Du hast recht, es IST Wut. Und zwar hilflose Wut, weil ich das Gefühl habe, gegen die Doofnuß nicht anzukommen. (Darum hab ich auch heute jähzornig die Geschirrspülertür halb abgerissen, als ich erfuhr, daß mein Mann unsere Tochter heute schon wieder dorthin mitnehmen will. Daran siehst Du, wie hilflos ich bin).
Sie ist oberflächlich und verlogen, und ich kann mir nicht vorstellen, jemals ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufzubauen. Sie ist etwa 65, und bei ihr hatte es andere Gründe (die ich jetzt hier nicht durchkauen will) als bei Deiner Mutter, daß sie nicht lange zur Schule gegangen ist.
Na ja, genug des Geschreibsels. Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für den Buchtip!
LG Peggi

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

hmmmmmm egal wie die beziehung ist. dein posting ist echt nicht so nett. wie du dich hier ausdrückst und raushängen läßt wie du über sie denkst finde ich persönlich ziemlich arm. was hat ein studium mit menschlichkeit zu tun?
es gibt menschen die haben hauptschule oder sogar vielleicht keinen abschluß aber was hat das mit ihrem wert als mensch zu tun.lebenserfahrung und menschlichkeit haben nix mit bildung zu tun!
ich find es schon heftig wie du dich darstellst und deine sm als dummel trulla bezeichnest. wenn du ihr gegenüber auch so überheblich bist kann ich die spannung gut verstehen
anke

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

SIE ist überheblich MIR gegenüber, weil ich nicht den ganzen Tag am Putzen bin und unser Haus somit auch nicht so geleckt aussieht wie ihrs (ist aber trotzdem ordentlich!). Sie hält mich für eine Schlampe. Sie versteht nicht, wie man nicht den ganzen Tag putzen mag. Es macht ihr totalen Spaß. Sie arbeitet sogar noch nebenbei als Putzfrau. Wenn Du sie kennen würdest, würdest Du sie auch als dumme Trulla bezeichnen, denn das ist sie. Zwar nicht durch den fehlenden Abschluß, o.k.! Da hast Du recht.
Da sie mir gegenüber immer die perfekte Hausfrau raushängen läßt, die ja auch ach so viel Erfahrung mit Kindererziehung hat, bin ich eben auch mal überheblich ihr gegenüber und laß meine Bildung raushängen. Soll ich mir von ihr jede spitze Bemerkung gefallen lassen?
Mein Posting ist nicht nett, wie Du schon schreibst. Das soll es auch gar nicht sein. Aber dieses Forum ist dafür da, daß man auch mal Dampf ablassen kann. Und es hat verdammt gut getan.

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

also meine mama wohnt in cuxhaven und ist auch eine perfekte hausfrau ;-)
ich bin auch sauber aber ich habe auch so ein paar ecken wie schubladen die sind eben voll......habe ich aber keinen stress mir
ich hab meiner mama ganz klar gesagt das ich meinen haushalt habe und es für michund meinen mann reicht und wenn es ihr so nicht passt dann hat der maurer ein loch ind er wand gelassen. ich hab das einmal und sehr deutlich gesagt und es ist angekommen. manchmal ist der direkte weg der einfachtse
probier das mal aus
anke

"Problemfall Schwiegermutter" von Ruth Gall o.T.

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Ich glaube im Gegensatz zu den Antworterinnen vor mir nicht, dass Du das mit Deinem Studium so gemeint hast wie es hier wohl angekommen ist. Ich denke mal, Du wolltest einfach nur deutlich machen, WIE verschieden ihr seit und das mit dem Studium scheint einfach die Welten die zwischen euch liegen am deutlichsten zu machen. Einen Buchtip kann ich Dir nicht geben, nur aufmunternd zurufen, dass ich ein ähnliches Problem mit meiner Schwiemu habe. Sie war immer eine hart arbeitende Frau die 6 Kinder großgezogen hat, aber leider ist sie total ungebildet und wir haben definitiv Null Basis auf der wir kommunizieren können. Da ich aber im Gegensatz zu Dir den großen Vorteil habe, dass wir sie nur 1 x im Jahr sehen und ich mich ansonsten nur über ihre doofen Telefonate und grausigen Pakete aufregen muß kann ich damit leben. Wie sieht dein Mann das "Problem"? Hält er sich raus oder nimmt er Partei für eine Seite? Mein Mann steht definitiv zu mir und wenn seine Mutter zuviel dummes Zeug quatscht dann sagt er ihr das auch. Kann sie mit eurem Kind gut umgehen oder überläßt du ihr euer Kind nur ungern? Meiner Schwiemu würde ich (mit Zustimmung meines Mannes) niemals auch nur für 2 Sekunden Kilian anvertrauen. Wenn Du kein Problem damit hättest, dann würde ich klare Besuchs-Regeln aufstellen. Sag ihr, dass Du ihre Art der Einmischung nicht länger haben möchtest. Wenn Sie ihr Enkelkind sehen will, dann nach euren Regeln. Einmischung in euren Haushalt ist ebenfalls nicht erwünscht. Teil 2...

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Das wird aber nur klappen, wenn Dein Mann zu Dir hält und ihr diese neuen Regeln übermittelt, sonst wird sie das nicht akzeptieren. Viel Glück, LG Sabine

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hi Bine.
Endlich mal eine, die mich versteht. Du hast recht: Genauso war es gemeint mit der unterschiedlichen Schulbildung, die ich da beschrieben habe.
Mein Mann hängt an seinen Eltern, besonders an der Mutter. Er ist der totale Familienmensch und überläßt ihr das Kind sehr gerne. Im Gegensatz zu mir, da ich wie gesagt eifersüchtig auf sie bin und Angst habe, daß sie das Kind zu sehr an sich bindet, wenn sie es häufig sieht.
Da gibts immer wieder Spannungen zwischen meinem Mann und mir. Ich hab was vor (dringender Arzttermin z.B.) und bitte ihn, in der Zeit auf die Kleine aufzupassen. Er arbeitet viel nebenbei, und würde sie dann am liebsten immer zu seiner Mutter bringen, damit er sie vom Hals hat. Er hat keinen Bock, zuhause untätig rumzuhängen und das Kind zu beaufsichtigen, weiß aber genau, daß ich nicht will, daß er sie zu seiner Mutter bringt.
Einmischung werfe ich ihr dabei nicht vor. Sie ruft an und fragt, ob es paßt, daß wir uns sehen. Sie steht nicht (mehr) unangemeldet vor der Tür. Aber jetzt geht es langsam los, daß sie rumnervt, sie möchte die Kleine mal für einen ganzen Nachmittag. Später soll sie dann das ganze Wochenende dort verbringen. Usw.
LG Peggi

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hallo Peggi,
ich mußte eben erstmal schmunzeln da du genau das beschreibst was ich bei meiner Schwiemu auch empfinde. Bei mir kommt noch körperlicher Ekel hinzu, da sie einfach widerlich ist. Am Anfang unserer Ehe habe ich den Fehler gemacht immer nur über meine Schwiemu zu meckern. Mein Mann hat dann irgendwann auf Durchzug gestellt und war natürlich auch gekränkt weil ich seine Mutter immer als dumme Nuss bezeichnet habe. Seitdem versuche ich diplomatischer vorzugehen und spreche nur noch die Themen an, die mir wirklich wichtig sind. Um unnötigem Ärger mit deinem Mann zu entgehen würde ich an deiner Stelle versuchen soweit über meinen Schatten zu springen, dass er frei entscheiden kann wann er deine Tochter (wie heißt sie eigentlich?) zu seiner Mutter bringt (wenn Du etwas anderes vor hast) aber unter der Bedingung, dass du vorher informiert wirst und das es selbstverständlich ist, dass du sie ohne Diskussion jederzeit wieder abholen kannst. Alternativ würde ich es evtl. sogar so machen, dass sie zu euch kommen soll, denn dann ist sie in deinem Reich und muß sich nach deinen Spielregeln verhalten. Sollte sie dann den dringenden Wunsch haben zu putzen würde ich ihr kommentarlos die Ecke zeigen, in der sie die Putzsachen findet ;-). Klar sollte dann aber auch sein, dass sie wieder geht sobald du nach Hause kommst. Das ist aber Aufgabe deines Mannes das seiner Mutter klar zu machen. Das dürfte aber dann ja nicht ganz so schlimm für ihn sein, denn immerhin sperrst du dich dann

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

nicht mehr komplett gegen deine Schwiemu. So könntest du auch erstmal das Thema ganze Nachmittage oder ganzes Wochenende etwas nach hinten schieben. Allerdings würde ich da wirklich ganz entschieden bei passender Gelegenheit sagen, dass du das nicht möchtest. Gründe muß man nicht angeben, es ist schließlich dein (euer) Kind und Großmutter hin oder her, das kann sie nicht einklagen und dein Mann kann das auch nicht von dir verlagen.
In der Theorie klingt das immer ganz toll, aber ich denke (wie auch einige Schreiberinnen vor mir), dass du bei einigen Dingen einfach mal Tacheles reden mußt. Viel Glück und LG Sabine

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hi,
wie wärs mit nem Lekikon, damit könntest du sie erschlagen und somit das lesen ersparen :-)) Ich hab nämlich auch ein solches Exemplar hier.
LG

*lol* (o.T.)

Re: Buchtip zum Thema Probs mit Schwiemu gesucht

Hi Peggi, hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe auch so ein Exemplar, und zwar direkt unter mir wohnen. Was meinst Du, wie das nervt. Die Tatsache, dass sie vor über 40 Jahren zwei Söhne ("Meine Jungs") in die Welt gesetzt hat, hat sie zu der Übermutter schlechthin werden lassen. Jeder Huster, jedes Pickelchen und jedes neue Wort von unserer Kleinen wird direkt mit einer Geschichte aus dem Leben "ihrer Jungs" kommentiert. Durch die Nähe bekommt sie natürlich fast alles aus unserem Leben mit. Sie hat doch gestern tatsächlich aus dem Müll einen Strunk Brokkoli rausgefischt, von dem ich die Röschen für meine Tochter abgekocht hatte (weil ich 1. in Zeitnot war und 2. die Kleine die Stiele einfach nicht mag), und hat sich daraus noch einen Gemüseeintopf gezaubert - mit dem Seitenhieb auf mich, dass ich ja gutes Essen wegschmeiße. Sie ist übrigens von sich selber der Meinung, dass sie sich nicht in das Leben ihrer Kinder einmischt.... .Sorry, da fällt mir auch nur "dumme Trulla" zu ein!!! Buchtip: Wie plane ich das perfekte Verbrechen? Oder: Wie lerne ich durch Autosuggestion auch Schwiegermütter zu lieben? Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Eigentlich sollte man die Gelassenheit haben, das ganze mit Humor zu nehmen. Ist aber bei mir definitiv von meiner Tagesform abhängig! Mitleidensvolle Grüße, Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen