Suchen Menü

Buchtip!?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "Erziehungsratgeber", hoert sich ja irgendwie komisch an...
Fuer das erste Lebensjahr gibt es ja jedemenge, aber dann!?
Ich suche ein Buch in dem das Verhalten des Kindes (z.B. Wutanfaelle, Schlagen, Dinge durch die Gegend werfen, Aengste etc.) erklaert werden und vor allem, wie man damit umgehen soll!
Habt Ihr ein Buch, das Ihr empfehlen koennt?
Vielen Dank.
LG
Tanja Balla
Bisherige Antworten

Re: Buchtip!?

hi,
ich bin fan von den remo-largo-büchern: ab 1 jahr kommt "kinderjahre" in frage. ist aber mehr ein buch über die entwicklung des kindes (u.a. trotzphase, etc.). darin geht es aber weniger um tipps, wie man damit umgeht. wenn ich den titel auch total daneben finde - das buch "jedes kind kann regeln lernen" ist gar nicht mal so schlecht. es erklärt und gibt ratschläge in sachen wutanfälle, etc.
grüsse, sep

Re: Buchtip!?

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde:
Es gibt das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Ja, ist vom gleichen Autor wie das Schlafbuch !
Ich hab da mal reingelesen und da standen sehr interessante Dinge drin, ich werd´s mir auf jeden Fall zulegen !
LG, Sandra

Re: *schluck*...

ich habe bei solchen Titeln "Jedes Kind kann Regeln lernen" immer Beklemmungen :-(
Wie wird denn die Thematik Trotzphase z.Bsp. darin behandelt?
Liebe Grüsse
Micha

Re: *schluck*...

Warum eigentlich ? Viele Mamas sind auch so ganz arg gegen das Schlafbuch, aber da werden auch ganz wichtige Informationen hinsichtlich des kindl. Schlafes aufgezeigt, also überhaupt nichts schlimmes. Und in dem "Regel-Buch" wird durchaus auf die von Dir angesprochenen Sachen eingegangen. Guck einfach mal rein, da geht es nicht ums Kinderdressieren ;-))
Gruss, Sandra

Re: werd ich machen :-))) o.T.

Lass mal hören, was Du davon hälst !!

Re: Lass mal hören, was Du davon hälst !!

Gerne :-)
Und was ist mit dem Buch: "Das Geheimnis glücklicher Kinder"?
Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Liebe Grüsse
Micha

Re: Lass mal hören, was Du davon hälst !!

Hi Micha!
Ein sehr nettes, leicht zu lesendes Buch. Und am schönsten finde ich, daß der Autor an einer Stelle zugibt, daß Geheimnis auch nicht wirklich zu kennen - sehr ehrlich!!:-))) Kann ich empfehlen!
LG, Kelly

Re: Dankeschön Kelly, klingt symphatisch :-)ot

Re: werd ich machen :-))) o.T.

Hallo Micha,
wo steckst du seit langem? Ist mir schon aufgefallen :-)
Du brauchst keine "Beklemmungen" bei diesem Buchtitel zu bekommen. Les' es einfach ganz unverbindlich. Ich finde es ist sehr gut. Ich finde, man braucht sich auch nicht schämen oder dergleichen, wenn man das schlechte Verhalten seines Kindes "nur" mit einem Erziehungsratgeber in Griff bekommen kann. Wieso sollte man das Rad zum x-ten Mal erfinden? Es stehen wirklich sehr gute nützliche Tipps darin. Viele schlechte Verhalten können sich durch geeignete Erziehungsmaßnahmen verbessern und man braucht sein Kind nicht als "schlecht" oder "ungezogen" abstempeln. Also, solche Bücher nicht immer negativ lesen und nur auf die Beispiele, die darin beschrieben sind achten, sondern auch versuchen, die "Moral" des Buches zu erkennen.
Gruß++

Re: werd ich machen :-))) o.T.

Huhuuuuu ++ *g* ;-)))
mein oller PC gab von einer Sekunde zur anderen seinen Geist auf und netterweise einen Tag vor meinem Geburtstag :-)
Und nun sitze ich stolz wie Oskar nicht mehr vorm ollen AMD Rechner, neeiiiin, nun vor einem nigelnagelneuen P 4 :-)
Deine Argumente sind sehr gut nachvollziehbar. Auch ich dachte bislang, was ich doch für ein ruhiges, besonnenes Kind habe. Doch seit einigen Tagen schlägt er und beisst. Fürchterlich, und ich habe einfach das Gefühl das er mit dieser Art auf irgend etwas hilflos reagiert. Doch auf was?
Liebe Grüsse
Micha

Re: Buchtip!?

Hallo Tanja,
ich habe einige Büchervorschläge auf meiner HP stehen. Alle finde ich sehr gut und auch für spätere Alter geeignet.
http://home.qualimedic.de/~laubfrosch
Gruß++
Laubfrosch.

Danke!!!

Hallo,
vielen lieben Dank fuer Eure Antworten.
Ich werde mir das eine oder das andere Buch mal naeher ansehen.
Bei dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" muss ich ehrlich zugeben hat mich bisher immer der Titel abgeschreckt, aber nachdem einige das Buch ja durchaus empfehlen, werde ich es mir doch mal naeher ansehen.
LG
Tanja Balla

Re: Buchtip!?

Hallo Tanja!
Wie man damit umgeht, ist ja durchaus eine sehr individuelle Sache. Anders ausgdrückt: Du findest alle möglichen Tipps dazu auf dem Büchermarkt, mußt dann allerdings versuchen, das Buch zu finden, dessen Tipps Du auch vertreten kannst.
Ein Buch, das gut zu _mir_ paßt, ist: Regeln finden ohne Tränen von Helga Gürtler. Umfaßt allerdings auch Tipps für ältere Kinder. Anhand von Fallbeispielen werden Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt, die man aber auch auf andere Situationen übertragen kann, sowie erklärt, was bestimmtes elterliches Verhalten beim Kind auslöst und wozu es führen kann.
LG, Kelly

Re: Buchtip!?

"Kinder sind vom Himmel" von John Gray

Re: Buchtip!?

Hi Tanja! Noch ein Tipp von mir: "Erzeihung ohne Elternstress" von Elisabeth Dessai. Gibt`s allerdings nicht mehr zu kaufen, musst du mal in der Bücherei gucken. Ich finde es sehr empfehlenswert, denn es gibt einem unheimlich viel Gelassenheit! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen