Suchen Menü

Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo
Da Lea nur noch Mittags in ihrem Bett schlafen(ca ne gute Stunde)will und abends bei uns,bin ich am überlegen mir das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen zu kaufen.
Sonst war es ja so das ich sie noch abends hinlegen konnte und in der Nacht rübergeholt habe,aber jetzt...
Sie sträubt sich mit Händen und Füssen und wird hysterisch.
Sie ist müde rappelt sich aber immer wieder auf,dann wird es
abends oft 22h bis sie schläft,bei uns.
Nun meine Frage.
Hat eine von euch das Buch benutzt und wie haben die Kinder dann geschlafen?
Bin für jede Antwort und Tips dankbar.
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hi! Wir haben das Buch schon lange und haben das Programm auch durchgezogen. ich muß sagen es hat super funktioniert. Wir haben zwar auch immer wieder mal Phasen wo gar nichts geht, aber grundsätzlich schläft Sophia alleine ein und durch. Ich bin aber nicht sicher obs auch geht wenn man erst sehr spät anfängt, meine Kollegin hat einen knapp einjährigen bei dems gar nicht klappt. Sophia war ca. 4 Monate wie wir angefangen haben weil sie uns einfach in den Wahnsinn getrieben hat. Weiß nicht ob das jetzt hilfreich war, aber so ist meine Erfahrung. lg Niki

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Das Buch ist klasse und zwar nicht nur die Anleitung zu *der Methode*, sondern vor allem auch die anderen Tipps, die Erklärungen was wann wieso passiert und wie man es im Vorfeld verhindern kann.
*Die Methode* selbst funktioniert bei vielen, aber nicht bei allen Kindern.
Bei einigen ist es besser wenn man immer dabei bleibt, andere akzeptieren nach wenigen Tagen das alleinige Einschlafen nach *der Methode* und wieder andere werden nur noch wütneder wenn man zwischendurch reingeht und dann wieder rausgeht.
Das muss man dann selbst rausfinden. Wir haben, auch dank dem Buch, unseren Weg gefunden und konnten uns so sehr gut helfen.
Im Moment haben wir jedoch eine Phase (?? Ich hoffe es ist nur eine Phase....) wo Leon damit rein gar nicht zu beeindrucken ist.
Da hat man dann Pech. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich.
LG Mel

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Holla,
wir haben das Programm bei Helen durchgezogen, als sie ca. 14 Monate alt war und jeden Nacht 8-12 aufwachte.
Problem war bei uns der Schnuller. Nach 4 Nächten schlief sie durch, selbst in der ersten Nacht ohne Schnuller gab's schon Verbesserungen.
Das war etwa vor einem Jahr, manchmal gibt es so Phasen, wo sie abends nicht ganz so problemlos einschläft, aber da langt es dann meist, wenn man noch einmal zu ihr ins Zimmer geht, ihr noch ein Küsschen gibt und das war's. Sie meint dann immer, sie wäre zu kurz gekommen, und da muss sie natürlich nachfordern. Sei ihr gegönnt, da sie ansonsten super schläft.
Ich kann's nur empfehlen, lieber 3 Abende 20 Minuten weinen, als monatelang jeden Nacht 8 mal eine Minute. In der Summe kommen nämlich alle besser weg, wenn die Kinder gut schlafen.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Ramona,
mal einen etwas anderen Erfahrungsbericht zu diesem Buch, damit Du siehst, daß dabei nicht alles eitel Sonnenschein ist und wie der Versuch des "Schlafenlernens" womöglich auch enden könnte.
Manchmal wird der Eindruck erweckt, die Methode a la "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder "Ferber-Methode" wäre das Nonplusultra und würde bei JEDEM Kind GARANTIERT funktionieren, wenn man nur konsequent genug sei. Damit wird auch gleich angedeutet, daß man selbst schuld sei, wenn es nicht klappt. Aber es gibt wirklich viele Fälle, in denen es einem richtigen Horrorszenario endet.
Ein stundenlang schreiendes, absolut panisches Kind, daß sich womöglich vor Anstrengung und Verzweiflung dabei übergeben muß, blau anläuft und die folgenden Wochen und Monate überhaupt nicht mehr allein in sein Bettchen will!
Bei meinen Vorrednerinnen hat diese Methode offensichtlich funktioniert, deshalb sind ihre Berichte so positiv. Ich finde aber, daß man als Mutter durchaus bedenken sollte, wie das Gegenteil aussehen KÖNNTE und was man seinem Kind damit antun kann. Wie vielleicht mancher hier weiß, bin ich ein absoluter Gegner dieser "Schlaflern"-Methode und ähnlicher Ideen - und zwar aus eigener Erfahrung sowie den Erzählungen von anderen, bei denen es keineswegs so super lief. Ich kann Dir versichern, daß die oben genannten Extrem-Reaktionen keine Märchen sind. Wenn Du ein ängstliches, stark an Dir sehr hängendes Kind hast, ist es definitiv nicht der richtige Weg! Wenn ich lese, daß Eltern ihre Kinder über Stunden schreien lassen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und frage mich, was in der Mutter/dem Vater vorgeht, die sowas zulassen, ohne daß ihnen das Herz dabei bricht.
Ich selbst habe den Kleinen nicht über Stunden schreien lassen, aber sogar diese vergleichsweise kurzen Versuche haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Mein Kind war danach schlimmer als jemals zuvor. Er hatte schlimme Verlustängste und klammerte sich an mich. Sogar wenn ich auf Toilette ging, mußte ich den Zwerg auf den Schoß nehmen! Ich bereue es zutiefst, daß ich mich dazu bequatschen ließ (jaja, man braucht es nur oft genug zu hören, dann glaubt man irgendwann selbst daran), aber aus Fehlern lernt man - hoffentlich.
Sicher stimmt es, daß man bei einer Umgewöhnung konsequent sein muß, aber trotzdem denke ich, daß man immer liebevoll und ohne brutale Trennungsrituale vorgehen sollte. Unsere Mäuse sind doch keine Roboter.
Höre vor allem auf Dein Mutterherz, dann braucht man nicht stur nach irgendwelchen Büchern oder Tabellen vorgehen, sondern erkennt intuitiv, was das Richtige ist: für beide.
Liebe Grüße,
Petra

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo,
da muß ich Petra recht geben, wenn dein Kind sehr anhänglich ist, funktioniert es vielleicht nicht. Wir hatten das auch probiert als Chiara etwas über ein Jahr alt war. Denn ersten Abend hat sie gar nicht so lange geweint, aber ist stehend eingeschlafen. Denn zweiten Abend hat sie keine Minute geweint, ich war ganz erstaunt, eine Viertelstunde später hat sie schrecklich geweint, ich bin rein, sie stand im Bett, war am ganzen Körper am zittern und gleichzeitig so steif, daß ich ihre Beine noch nicht mal krumm bekommen habe, außerdem hatte sie die Hose voll. Danach haben wir es nie mehr probiert u. ich sitze weiterhin an ihrem Bett bis sie schläft u. stehe mind. jede Nacht 3-7 auf.
Du mußt einfach ausprobieren womit dein Kind und du klar kommt.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Ramona,
ich fand die Tipps in dem Buch sehr gut, die "Anleitung" brauchten wir gar nicht. Mache dir selbst ein Bild davon und lass dein Kind dabei nicht aus den Augen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

hi ramona,
ich denke, das buch ist recht interessant. allerdings kein allheilmittel für schlafprobleme, denn jedes kind ist anders und braucht unterschiedliche zuwendung. ich hatte bei meiner ersten tochter die ferber-methode ausprobiert. im nachhinein war es für die katz, weil "schema f" für meine tochter nicht so funktionierte. ich habe dann nach meinem gefühl gehandelt und ihr in einem alter, in dem sie verständnis dafür hatte, einfach klar gemacht, dass abends zu einem bestimmten zeitpunkt schluss ist und dass ich mich dann auch nicht mehr erweichen lasse. allerdings wurde carolin auch nie hysterisch, was die sache sicher vereinfachte. sie motzt inzwischen sehr selten, wenn sie ins bett soll.
ich denke schon, dass man ab einem gewissen alter (je nach verständnis des kindes) strenge walten lassen und konsequent bleiben sollte. oder wie wärs mit einer sanfteren variante: dabei bleibst du die erste zeit bei deiner tochter am bett bis sie einschläft (so, dass du z.b. hinter dem kopfende sitzt). auch nachts würde ich sie (ausser z.b. bei krankheit) einfach nicht mehr zu euch ins bett holen, sondern sie in ihrem kinderbett trösten, ihr aber zu verstehen geben, dass sie dort schlafen soll.
viele grüsse,
sep

Re: Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Ramona, wir haben das Buch bei beiden Kindern angewendet und das mit sehr großem Erfolg:-)Ich denke das du aber trotzdem deinen eigenen Weg finden mußt, um mit deinem Kind diese Methode durchzuziehen!!Du solltest auf gar keinen fall alles eins zu eins übernehmen, denn jedes Kind ist nun mal anders.Die Tipps die in dem Buch stehen , sind aber für uns Gold wert gewesen und auch viele Erklärungen, um zu erkennen wo einige Schlafmacken her kommen und wie ich dagegen etwas machen kann.D.h nicht das ich alles gut finde was dort steht, aber das muß dann auch jeder individuell Entscheiden !! Fazit:ich kann dieses Buch nur Empfehlen LG Tanja

Danke m.T.

Hallo
Schön das ihr mir alle geantwortet habt.Werde mir das Buch gleich besorgen und hoffen das es ansatzweise mir und Lea hilft die Schlafgewohnheit wieder umzustellen.
Es ist aufjedenfall ein Versuch wert,bei soviel positiven Erfahrungen.
Danke :o))
LG Ramona

unbrauchbar

ich finde das buch unbrauchbar, bis auf die tipps die drinnen sind.
das schema selbst finde ich barbarisch.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen