Suchen Menü

Brotbelag bei Kuhmilchunverträglickeit..???

Hallo,
Meine Kleine (10,5 Monate alt) verträgt leider keine Milchprodukte (also keine Milch, Butter, Käse, Quark, Joghurt, ..... ) und auch kein Ei.
Momentan fütter ich noch Breie und zwischendurch mal Dinkelstange oder sowas, aber das kann ich ja nicht ewig machen :-(.
Wer hat Tips für milchfreien Brotaufstrich?
Wer weiß, welche Brotsorten (z.B. abgepackte, oder Toast oder sowas) gehen? Sehe mich da schon mühsam durchprobieren... :-(
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: Brotbelag bei Kuhmilchunverträglickeit..???

Hallo Anna!
Die Kleine meiner Freundin hat eine Kuh-Milchunverträglichkeit. Die backt ihr Brot immer selber (ich kann mal nach den Rezept fragen bei Interesse), macht Margarine darauf und Ziegenkäse! Das geht wohl, denn meine Freundin ist, was Ernährung angeht, in dieser Hinsicht sehr informiert und penibel. Bezieht es sich bei Deiner kleinen auch auf nur Kuhmilch oder Milch allgemein? Ansonsten gäbe es da wohl noch Wurstaufschnitt/-aufstrich oder halt Marmeladen u.ä.
Hoffe, geholfen zu haben.
LG, Kelly

Re: Brotbelag bei Kuhmilchunverträglickeit..???

Bei Kuhmilchverträglichkeit darfst Du Butter nehmen(ist ja nur das Fett), ansonsten gibt es im Reformhaus leckere vegetabile Brotaufstriche(Tartex...)mit Gemüse...
Ansonsten halt Marmelade/Fruchtaufstrich, Tomatenmark ist auch sehr lecker aber für allergiegefährdete Kinder nix. Fleischgläschen als Paste, oder halt kalter Braten.... Nur bei Wurst ist oft wieder Milcheiweiß reinvermengt*warn*
LG Pek
Als Brot würde ich halt normales Schwarz-Graubrot nehmen. Manche Bäcker haben auch Vollkornbrot mit nur gemahlenem Mehl, statt den obligatorischen Körnern. Weißbrot, spez.Toastbrot ist glaub mit Milch!

Re: Brotbelag bei Kuhmilchunverträglickeit..???

Hi Du!
wir backen Brot auch selber, bei einer kleinen Neurodermitikerin ists auch wichtig zu wissen was drin ist und was nicht. Milch kann man ja noch recht leicht identifizieren durch nachfragen bei Baecker, aber mann weiss echt nicht was da noch so an 'geheimen' Gewuerzen drin ist.
Ich habe uebrigends mal mit einer Baeckereifachverkaeuferin lange gesprochen, die muessen GANZ GENAU wissen was drin ist im Brot, also wirklich einfach nachfragen.
Die meisten vegetarischen Brotauftriche sind echt prima, meist steht genau drauf was drin ist, wir machen im Moment Banane aufs Brot. Apfel geht auch. Prima Sauerei aber lecker und vertraeglich :)
Dicke Gruesse,
Lari

Re: Brotbelag bei Kuhmilchunverträglickeit..???

Geh mal ins Reformhaus oder in den Bioladen. Da gibt es eine riesige Auswahl an vegetarischen (und auch veganen) Brotaufstrichen.
LG
Ike (die selbst auch gerne Tartex und Zwergenwiese Brotaufstriche isst)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen