Suchen Menü

Brot nur zum Naschen?

huhu,
sagt mal, frühstücken eure lütten schon richtig? ellinor nascht immer nur ein paar häppchen brot. am belag kann nicht liegen, da lass ich mir immer mal was neues einfallen. also kommt danach nochmal die flasche (240 ml 2er). abends das gleich spiel, deshalb geb ich dann doch wieder lieber den griesbrei gegen 18 uhr und später dann nochmal die abendflasche (die darf ja noch ne weile bleiben). egal, ob sie allein isst oder von meinem brot abbeisst, für eine komplette mahlzeit reicht das jedenfalls nicht. wieviel brot würde eigentlich eine flaschenmahlzeit ersetzen?
wie ist denn das bei euren mäusen und zwergen?
gruß, ariane
Bisherige Antworten

Re: Brot nur zum Naschen?

David ißt zum Abendessen normalerweise je nach Größe eine halbe bis eine Scheibe Brot, manchmal noch etwas Banane. Nach einer üppigen Müsliportion morgens (hab mal ausgerechnet: 400-500 kcal) ißt er aber meistens nicths oder nur ganz wenig zum Mittag, und auf Zwischenmahlzeiten hat er auch selten Hunger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brot nur zum Naschen?

Hallo Ariane,
also Tobias isst morgens meist eine ganze Scheibe Brot, entweder nature oder mit Margarine bestrichen. Davor hat er aber schon ca. 240 ml Vollmilch getrunken....
Abends kriegt er meist Teiwgwaren oder Reis mit Gemüse und ca. 1 1/2 später nohcmals ne Flasche Milch. Oft trinkt er dann aber nicht mehr die ganzen 240 ml, sondern lässt ca. 60 bis 120 ml übrig.....
Mit Brei, egal welcher Art ist bei Tobias nichts mehr zu wollen, den verweigert er!
Liebe Grüsse,
Monika

Re: Brot nur zum Naschen?

Also manchmal schafft Marie eine ganze Scheibe Brot, manchmal eine halbe und zur Zeit wird nur der Belag mit einer kleinen Brotkrume verspeist. Allerdings trinkt sie leider kaum Milch.
LG, EIla

Re: Brot nur zum Naschen?

Klärchen, unser Müllschlucker isst so 1-3 Brote (ganze Scheiben, ja) zum Frühstück. Meist mit Papa 1-2 Scheiben mit Käse (derzeit Cemembert) und mit mir dann nochmal eine (oder 2) mit Marmelade. Aber ich würde ihr einfach die Flasche geben. Vielleicht braucht sie die jetzt ganz besonders. Und ob du nu ein Teller oder ne Flasche spülst...
LG
Ike

Re: Brot nur zum Naschen?

Hi Ariane, Lisa ist noch ein bißchen jünger (sie wird jetzt erst ein Jahr), aber die meisten Kinder in dem Alter, die ich kenne, mampfen schon Brot. Nur Lisa nicht. Sie bekommt aber auch gerade erst ihren ersten Zahn. Ich geb ihr immer ein bißchen Brot, wenn sie morgens und abends mit am Tisch sitzt. Sie pult dann den Belag ab (ein bißchen wandert in den Mund, der Rest wird überall hingeschmiert), lutscht ein bißchen am Brot und schmeißt es dann runter. Ich frag mich auch, wann sie mal Brot als Mahlzeit und nicht als Spielzeug akzeptiert. Ich hab kein Problem damit, ihr morgens Pülli und abends Brei zu geben. Aber es wundert mich immer wieder, dass alle Kinder um einen rum fleißig Brot mampfen. LG, Nina

Re: Brot nur zum Naschen?

hi ariane,
bei männlein ist das ganz unterschiedlich. manchmal verdrückt er morgens (gegen 7 uhr) 1,5 stullen und manchmal ist nach 4 häppchen schluß. unabhängig davon, was darauf ist. meistens schafft er aber nur ein wenig mehr als eine halbe stulle. gegen neun gibt es dann flasche und er geht nochmal für eine halbe stunde rüsseln.
abends (gegen 18 uhr)mag er im moment seinen brei nicht mehr, also versuchen wir es auch mit brot. und auch da variiert die menge sehr. mal ist er nur ein paar häppchen und wenn er dann sieht, was wir essen, mag er auch noch von unserem kosten, aber ich denke mal, so eine ganze mahlzeit ist das auch noch nicht. gegen 19 uhr gibt es dann den gute-nacht-schluck (na gut, ist wohl eher eine ganze flasche) und damit kommt er dann über die nacht.
aber wieviel brot nun eine flaschenmahlzeit ist ... das weiß ich leider auch nicht. *grübel*
LG sam
ps: vielen dank für deine email. du schaffst es. :)

Re: Brot nur zum Naschen?

Hi Ariane,
Moritz ißt morgens und abends 1-2 Scheiben Brot (Weiß-, Schwarz- oder Vollkornbrot ist ihm ziemlich egal) mit Butter und (leider ausnahmslos) Marmelade. Das kann er ganz toll wegmampfen. Ich schneide ihm immer so kleine Häppchen, die er gut in den Mund stecken kann, dann schleckt er den Belag nicht so runter. Dazu trinkt er etwa 200 ml 2er-Milch, manchmal auch 250 ml. Mittags bekommt er ein Gläschen (wenn er es denn ganz packt), nachmittags hat er wenig Hunger, futtert aber dafür abends echt ordentlich.
Übrigens haben wir heute Premiere *ganzstolzbin* :-) Wir waren heute bei einer Freundin zum Frühstück und Moritz hat es gewagt und ein paar Stückchen Birne gegessen!!! Mir standen echt die Tränen in den Augen, hab schon gedacht, er würde nie Obst essen :-))) Tja, wenn man aber auch den Kollegen so mampfen sieht, muß man wohl mithalten.
Wenn Dein Töchterchen nicht essen will, dann setz es doch auch mal neben eine(n) Gleichaltrige(n), der/die gerne ißt.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Brot nur zum Naschen?

Hallo Ariane
Naomi isst gleich viel Brot wie ich zum Frühstück. Momentan isst sie allerdings noch 100 G Hüttenkäse, hat sie soeben entteckt. Milch trinkt sie nur noch aus dem Becher und nur zum Frühstück, etwa 1 dl. Abends gibt es Griessbrei oder ne Mahlzeit (Spaghetti, Risotto oder so). Naomi isst schon lange richit Frühstück, seit sie 10 Monate alt ist oder so. Doch sie war nie in "Milchkind" und ich habe sie einfach immer vor dem Frühstück gestillt. Nun ja ich denke dass Ellinor halt einfach Brot nicht so liebt, vielleicht versuchst du es mal mit Müsli? Vielleicht braucht sie einfach noch etwas mehr Zeit, Naomi ist 16 1/2 Monate alt.
Gruss
Karin

Re: Brot nur zum Naschen?

Hallo Ariane, Sophia nascht momentan auch nur am Brot. Knappe halbe Scheibe pro Mahlzeit, wuerde ich sagen. Aber derzeit bin ich eh total unsicher wegen dem essen und denke, sie kriegt eher zu viel als zu wenig, i-ch habe nicht ganz unter Kontrolle, was das Au Pair ihr zusteckt. Deswegen lass ich sie ruhig wenig Brot essen und mach mir da keine Sorgen. Ich glaube, das kommt irgendwann von selbst, dass die Kinder lieber Brot als Brei moegen, vielleicht ist Elli einfach noch nicht so weit. Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Brot nur zum Naschen?

linus 11mo isst zum fruehstueck immer eine scheibe
brot mit butter oder fruehstueck und ein kleines
flaeschchen dazu. abends wenn wir unterwegs sind
bekommt er auch oft brot. er isst aber schon seit ein
paar monaten brot und liebt es. er kennt bereits viiieele
sorten (von verschiedenen restaurants und
baeckern)..:-)) abends bekommt er aber hin und
wieder noch seinen brei den er in der zwischenzeit
liebend gern mit unserem abendessen ersetzt! lg
nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen