Suchen Menü

Bronchitis

Hallo Mädels,
meine Julia hat eine Bronchitis.
Weiß wer ein Mittel das ich zusätzlich zum Hustensaft, den mir die KIÄ gestern verschrieben hat, geben kann?
SIe hustet so stark nachts, das sie immer wach wird.
Schnupfen hat sie auch.
Weiß wer einen Rat?
lg
Christina und Julia, bald 16 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Bronchitis

Hi Christina
ich gebe Maxi zum einen Babix Tropfen auf den Schlafanzug, das ist so ein ätherisches Öl. Zum anderen habe ich vorgestern abends nen Ölwickel gemacht, d.h. Öl (ich hab Olivenöl genommen) auf ne Mullwindel, im Ofen auf 50 Grad erhitzt, in eine zweite Windel erpackt und ihr um die Brust gewickelt. Das wirkte prima (vorher hat sie so gehustet, dass sie nur noch heulte, danach hat sie glatt durchgepennt) Noch besser sollen hierbei Lavendeltropfen im Öl sein, aber die hatte ich nicht zu Hause (gibts teuer in der Apotheke zu kaufen)
Gute Besserung
Bine

Re: Bronchitis

Nachts hilft es ganz gut, wenn Du die Raumluft feucht hälst (feuchte Tücher, Schalen mit Wasser). Ansonsten hilft bei Jonah das inhalieren am besten! Besser als jeder Hustensaft.
Mit Babix etc. sollte man vorsichtig sein. Da kommt es drauf an, welche Art von Bronchitis das Kind hat. Jonah leidet immer an obstruktiver Bronchitis und die kann (lt. Aussage zweier Kinderärzte) durch solche Mittel (auch so Zeug zum einreiben) noch verschlimmmert werden.
Gegen Schnupfen hilft halt Meerwasserspray ganz gut.
LG
anja

Re: Bronchitis

oooops? Das hab ich ja noch nie gehört. Was ist denn ne obstruktive Bronchitis? Wie erkennt man das?
LG Bine

Re: Bronchitis

Hm, wie erklär ich das denn nu?
Bei dieser Form verengen sie die Bronchien und ab einem gewissen Stadium "pfeifen" die Kinder beim Atmen. (Ähnelt wohl Asthma, ist aber keins.)
Wenn man dann Mittel zum einatmen und/oder einreiben benutzt, reizt man die Bronchien zusätzlich, sie verengen sich womöglich noch mehr und die ganze Sache wird schlimmer.
(So ähnlich hat man mir das erklärt.)
Anja ;o)

Re: Bronchitis

Danke erstmal. Ich hab Freitag eh nen KiArzttermin, da werde ich mir das gleich von ihm auch nochmal erklären lassen. Ansonsten hilft bei uns übrigens auch inhalieren klasse, aber das machen wohl nicht alle Kinder mit.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen