Suchen Menü

Bronchitis-Fragen

Hallo zusammen,
Rebecca hat Bronchitis - NERV!
Tja, und nun sitzen wir hier mit nem Inhalationsgerät und sollen eine Woche lang inhalieren. Na, hoffentlich bringt das was...
Was kann ich noch tun (Verhaltensmaßnahmen, Homöopathie etc.), um es Becci, die total geschlaucht ist, ein wenig zu erleichtern?
Einen schönen Abend & Gruß
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Bronchitis-Fragen

Hallo,
mein kleiner Frosch hat eine chronische Bronchitis das inhalieren ist das A und O und hilft prima.
Wir hängen zusätzlich noch feuchte Tücher im Zimmer auf und ab und zu gehn wir mit ihm ins Bad und drehen die Dusche heiss auf damit er den heissen Dampf einatmet danach kann er immer gut abhusten.
Liebe Grüße und gute Besserung
Biggi mit Kevin im Bettchen und Lukas für immer im Herzen

Re: Bronchitis-Fragen

Inhalieren allein reicht eigentlich.
Leon hat oft obstruktive Bronchitis, richtig schlimm mit Atemnot und wir machen eiegntlich auch nichts ausser inhalieren. Nur in ganz schlimmen Akutfällen gibt´s ein Rectodelt-Zäpfchen.
Mit was inhaliert ihr denn? Leon hat Pulmicort (Kortison), Salbutamol (erweitert die Atemwege), Atrovent (dto.) und NaCl. Nach und nach reduzieren wir dann die Medikamente, Kortison bleibt bis zu letzt drin. Nach 2 Tagen ist es immer schon deutlich besser, nach 4 Tagen meist kaum noch Beschwerden und nach einer guten Woche ist der Zauber vorbei. Allerdings müssen wir immer bis zu 6-8 Wochen inhalieren wegen der Langzeitwirkung des Kortison. Aber so akut scheint es bei Euch nicht zu sein, oder??
Viel frische Luft tut immer gut. Am besten feuchte Luft nach einem heftigen Regen oder so. Oder Urlaub im Reizklima (Nordsee).
Mel

Re: Bronchitis-Fragen

Wir haben nur Apsomol (besteht aus Salbutamolsulfat) und auch Atrovent. Ich frage mich nur, wie bringe ich ein 15-Monate altes Kind dazu, auch wirklich richtig einzuatmen durch die Maske?!? Sie ihr nur ins Gesicht zu drücken ist nicht so effektiv und sie ihr fest mit einem Gummi o. ä. anzudrücken, na, da wird das Geschrei wahrscheinlich groß. Wie macht Ihr das???
Gruß,
Stefanie

Re: Bronchitis-Fragen

Was habt ihr für ein Gerät?
Wir haben den Pariboy Junior, da ist eine weiche Babymaske bei. Das geht ganz super. Nach ner Zeit hat Leon auch mit dem Mundstück klasse inhaliert.
Am besten klappts beim Fernsehen.Naja, der Zweck heiligt die Mittel. Also auf die Couch setzten, TV an, Kind auf den Schoß, festhalten, Maske auf´s Gesicht und labern labern labern und alles erklären was im TV gerade zu sehen ist. So haben wir´s gut rumbekommen.
Nach ein paar Tage haben sich die Kids auch dran gewöhnt und machen keinen Terror mehr.
Gute Besserung!!!!
Mel

Re: Bronchitis-Fragen

Ja, den Pari Junior haben wir auch - Leihgabe der Apo! Das mit der Babymaske klappte heute nach dem 3. Mal auch ganz gut und Becci hat gestern Nacht, nach dem ersten Mal inhalieren abends sogar ohne husten die ganze Nacht überstanden - Gott sei Dank. Nun hoffen wir, daß wir in einer Woche mit dem Thema durch sind...
LG
Stefanie
P.S. Das mit dem TV klingt gut. Sollte ich bei Schwierigkeiten dann auch mal ausprobieren. Auf dem Kika kommt ja immer was "Ansprechendes" :-)

Re: Bronchitis-Fragen

Ausser Abends, da schaltet KiKa ja immer auf Arte. Aber GZSZ geht auch :-)
Mel

Re: Bronchitis-Fragen

Hi, Stefanie
bei uns ging es leider nur mit festhalten:-(.
Da half auch kein Teddy inhalieren oder Bruder.
Da war das Gebrüll natürlich groß. Aber dadurch hat sie halt wirklich richtig tief eingeatmet.
LG, Mona und gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen