Suchen Menü

Bronchitis - Erfahrungen?

Hallo! Sagt mal wielange kann eine bronchitits denn dauern? ich bin jetzt echt schon mit den Nerven fertig, weil meine Maus bald zum Lungenröntgen muß wenns nicht besser wird, wir haben jetzt einen Inhalator (funktioniert erstaunlicherweise nicht soo schlecht), aber sonst kann ich eigentlich nix tun, heute geh ich mal zu einer Homöopathin, vielleicht kann die helfen? Sophia ist seit 4 Wochen (seit sie krank ist) auch jede Nacht öfter munter und weint und trinkt mittlerweile auch wieder Fläschen in der Nacht und so weiter. Dazu kommen die Eckzähne, Durchfall (natürlich) und eine leichte Augenentzündung. Sie tut mir schon so leid! Ich geb ihr halt Thymian-Zwiebel-Tee und Hustensaft und Nasentropfen, dauernd muß ich ihr irgendwas einflößen. Hat jemand Erfahrungen oder Tips für mich? Ich weiß ja daß es auch viel Schmlimmeres gibt, aber ich mach mir echt schon arge Sorgen um sie. Obwohl sie sonst guter Dinge ist. Aber es bessert sich einfach nicht. Mein Kinderarzt ist auch keine große Hilfe - bitte warten! Naja, trotzdem einen schönen Tag euch allen, Niki
Bisherige Antworten

Re: Bronchitis - Erfahrungen?

Hallo Niki,
hm, Anni hatte bis jetzt drei Mal obstruktive Bronchitis und es hat im Schnitt immer so um die zwei Wochen gedauert. Außer dem Inhalieren kann man leider wirklich nicht allzu viel machen. Wir haben noch Hustensaft zum Lösen bekommen und Zäpfchen für nachts (weil sie solche Atemnot hatte). Meist habe ich sie noch mit Thymian-Myrte-Balsam eingerieben. Was nachts gut hilft, sind feuchte Mullwindeln über die Heizung zu hängen und aufgeschnittene Zwiebel neben das Bettchen zu stellen. Hat Dein KA mal in Betracht gezogen, daß eventuell ein bakterieller Infekt dahintersteckt (den könnte man ggf. mit Antibiotika behandeln). Das kann per Bluttest geklärt werden, würde ich sicherheitshalber mal machen lassen! Ansonsten hilft leider nur Geduld. Das Inhalieren ist das Wichtigste! Welchen Inhalator habt Ihr? So ein Rohr (Babyinhaler) oder den Pariboy-Vernebler? Letzterer ist bei meiner Maus das Einzige, was hilft, wir haben jetzt sogar einen verschrieben bekommen und ich kann bei den kleinsten Anzeichen sofort damit beginnen, Kochsalzlösung zu inhalieren. Bei Anni heilt gerade die letzte Bronchitis bzw. Lungenentuündung aus und ich werde danach beginnen, sie homöpathisch dagegen zu stärken, damit sowas nicht so leicht wieder kommt. Gute Besserung! Liebe Grüße, Meike

Re: Bronchitis - Erfahrungen?

Danke, es tut gut zu hören daß wenigstens irgendwas hilft! Also werden wir brav weiterinhalieren, wir haben so einen Vernebler bekommen. Wie lange inhaliert ihr denn so, damits hilft? Länger als 3 Minuten schafft Sophia es nicht, ist das ausreichend? Nachts hat sie einen Luftbefeuchter im Zimmer. Die Zwiebel werd ich auch probieren, bis jetzt reibe ich sie nur ein damit. Danke! Niki

Re: Bronchitis - Erfahrungen?

Hallo Niki,
drei Minuten sind ein bißchen wenig,otimal sind fünf Minuten, alles, was darüber hinausgeht ist natürlich noch besser! Bei Anni mußten wir immer so um die zehn Minuten inhalieren, weil sie zusätzlich zu der Kochsalzlösung noch abschwellende und erweiternde Medikamente bekam. Wir haben uns den Kindersitz aus dem Auto geholt, sie angegurtet und dann vor den Fernseher gestellt (ansonsten hätte sie sich noch mehr gewehrt). Für die paar Minuten durfte sie dann Teletubbies, Sesamstraße oder was gerade im Kinderprogramm lief gucken. Wir sollten fünfmal am Tag inhalieren. Damit ist es meist nach einigen Tagen besser geworden, nach zwei Wochen war dann fast alles überstanden. LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen