Suchen Menü

Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschlafen?

Hallo!
Da ich so allmählich abstillen will, werde ich in 2 Wochen mit den Nachtmahlzeiten weiter machen. (Ich stille noch 1 x abends und 3-X Mal nachts).
Da es mir schon ein bißchen davor graut nun zur Selbstmotivation die Frage: Sind Eure Kinder nachts seltener wach geworden, als ihr sie nicht mehr gestillt habt? (Natürlich nachdem sie sich daran gewöhnt haben?)
Oder wurde es gar schwieriger?
Martha wird am 5.2. 15 Monate.
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschla

Also (tschuldigung) aber Klara wird schon seit Monaten nachts nicht mehr gestillt (und inzwischen gar nicht mehr), aber durchschlafen tut sie trotzdem nicht. Was aber schön war: mein Mann kann jetzt auch hin zu ihr. So können wir uns die Nächte teilen.
LG
Ike

Re: Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschla

Hallo Ike,
Ja, zumindest darauf hoffe ich auch.
Gleich noch mal nachgefragt: Wann und wie hast Du Klara denn nachts abgestillt? Wars schlimm?
LG, Verena

Re: Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschla

Ich weiss eigentlich nicht mehr genau, wie es war. Kann aber sein, das es mit einer Woche KKH von mir zu tun hatte. Da hab ich zwar nur den Blinddarm rausbekommen, aber war eben nicht verfügbar. Klara hat den Papa aber wohl gut akzeptiert. (doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war).
Klara hat sich dann übrigens nach und nach selbst abgestillt. Wir hatten keine festen Zeiten und sie hat immer seltener gefragt.
LG
Ike

Re: Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschlafen?

Hallo Verena! Bei mir war es so, daß André nachts dann ein paar Mal Flasche getrunken hat, und dann hat er eine Zeitlang durchgeschlafen. Ich denke nicht, daß das unbedingt was mit dem Abstillen zu tun hatte. Nur nachdem er eine Zeitlang durchgeschlafen hatte, ohne zu "essen" nachts, hab ich ihm dann auch nicht mehr direkt die Flasche angeboten, wenn er nachts wach wurde. Im Nachhinein vermute ich auch, daß es manchmal mehr das Bedürfnis nach Kuscheln und Wärme war und ich das damals falsch interpretiert hab. Nur Mut, das wird schon gut gehen. LG Sabine

Klares Ja zu seltener wach

Hi Verena
Maxi hat mich bis Anfang Dezember auch 3 mal und öfter nachts zum stillen geweckt, ich hab da auch abends noch gestillt. Seitdem gibts abends nen Brei. Zuerst habe ich gesagt, vor 5 Uhr kein neues stillen, da habe ich mich bis auf halb 5 aufweichen lassen. Das habe ich dann einen Monat später ganz wegfallen lassen.
Der Dezember war hart - jetzt im Januar schläft sie zu 70 - 80 % durch! (ab 5 Uhr morgens aufwachen lasse ich gelten) Wenn sie nicht so lange durchpennt, dann hat sie meist was (krank, Zähne)
Bei uns hat es im Dezember geholfen, dass ihr Vater nachts mehr hin ist, so brauchte sie mir nicht nach der Brust zu jammern.
Viel Glück!!!!
Bine

Klares Nein zu seltener wach

Hallo Verni,
ich finde nicht, dass das damit etwas zu tun hat. Ich stillte noch sehr viel und mein Sohn schlief trotzdem durch. Schläft Martha mit der Brust ein? Kann vielleicht damit zusammenhängen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Klares Nein zu seltener wach

Hallo Laubfrosch,
nein Martha schläft mit Händchenhalten ein. Brust bekommt sie ca. um , um 8 gehts ins Bett.
LG, Verena

Re: Klares Nein zu seltener wach

Hallo Verena,
liegts dann vielleicht am Händchenhalten? Vielleicht vermisst sie das Händchenhalten in der Nacht, wenn sie vom Tiefschlaf in den Leichtschlaf übergeht (da wacht man ja auf und checkt, ob alles so ist, wie es beim Einschlafen gewesen ist). Oder schläft sie bei euch im Schlafzimmer und der Papa schnarcht z.B.? Das war bei uns der Fall. Mein Sohn wurde wach und konnte durch das Geschnarche nicht mehr von alleine einschlafen. Auf Verdacht haben wir ihn umquartiert und er schlief durch. Versuche deiner Martha einen sehr schönen Tagesabklang zu bieten. Nach dem Motto: "Wenn der Tag schön aufhört, kann ich auch schön ein- und durchschlafen". Ist bei mir jedenfalls auch so. Es kann auch richtig heftig abgehen. Wir spielen immer ganz heftig mit Demian und dann wird noch Bilderbuch geguckt und dann ist er froh im Bett liegen zu dürfen. Auf meinem HP findest du auch einen Bericht darüber.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bringt Nachts abstillen etwas fürs "Durchschlafen?

Hallo Verena!
Lia ist immer für ihre Flsche aufgewacht. Nachdem wir mit 17 Monaten die letzte Flasche (mit Verdünnen) ausgeschlichen hatten, schläft sie normalerweise meistens durch.
Hin und wieder sitzt zwar mal ein Pups quer, oder sie hat sich mit ihren Beinen im Gitter verhakt, aber ansonsten: Ein klares Ja! :-))
LG, Kelly

Ich werd`s sehen...

hallo! ich hab´s durchgehalten, nico jetzt zwei nächte nicht zu stillen. mit ganz viel kuscheln, auf dem arm schaukeln, singen und kaum schlaf für mich :-(. er wird am 5.2. 14 monate alt.
bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er es akzeptiert, dass es nachts keine brust mehr gibt... lg janet, die aber tagsüber noch ein wenig weiter stillen möchte

Re: Ich werd`s sehen...

Da wünsche ich Dir viel Kraft weiteerhin und ich werd an Dich denken. Stillst Du dann morgens um eine bestimmte Uhrzeit oder nur am "hellichten" Tag?
Unser 19-Uhr-Stillen will ich mir auch noch ein bißchen bewahren. Da freuen wir uns beide dran.
Ich kann ja mal berichten und mich würde auch interessieren, wie lange er braucht bis er es akzeptiert.
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen