Suchen Menü

Braucht die Welt ...................

Spinnen ???
Hallo, ich habe ja nichts dagegen, daß es endlich wieder wärmer wird, aber da kommen auch diese häßliche, schwarzen, vielbeinigen Viecher wieder.
Gerade hatte ich wieder ein schönes Exemplar im Keller 8wir haben ein Haus), igitt.........., ich hab die tapfer mit Haarspray bearbeitet bis sie zusammengeklebt von der Wand fiel.
Ja, ja, da bin ich radikal, aber nicht vorzustellen, das die vielleicht noch ins Schlafzimmer geklettert wäre und mich nachts überfallen hätte............
Ich weiß ja, daß sie nützlich sind, aber können die nicht einfach draußen bleiben ?
Gruß, YVonne
Bisherige Antworten

Re: Braucht die Welt ...................

hallo,
ich habe auch angst vor spinnen!
wir wohnen am waldrand und haben wenigstens 1 mal im monat ne fette waldspinne in der wohnung (fast do gross wie vogelspinnen -ungelogen!!!)
aber ich könnte den tieren niiiemalsnicht was zu leide tun. lieber meide ich den raum wo sie sitzen und warte geduldig bis männe sie raus schmeist ;o))
lg christina

Re: Braucht die Welt ...................

ja die welt braucht sie, denn sonst wäre unsere wohnung im sommer ein riesenfliegenkäfig!
nimm doch beim nächsten mal eine grooooße tupperdose, lass sie reinkrabbeln, deckel drauf und dann raus mit ihr.
ist auch nicht ekeliger als die haarsprayvariante. oder schick sie mir :-)))
cedric findet "pinnen" süß.
zeno

Re: Braucht die Welt ...................

In ne Dose krabbeln lassen, nein, bist Du wahnsinnig ? Die könnte mich anspringen und sonstwas mit mir machen .......:-)) Nein, ich kann mich den Teilen minimal mit ausgestecktem Arm einen halben Meter nähern.........
Gruß, Yvonne

Re: Braucht die Welt ...................

Hallo Yvonne,
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Mein Mann sagt immer, dass die die Stechmücken fressen würden, unter denen wir auch zu leiden haben. Aber das stimmt nicht. Bis so eine blöde Spinne mal eine von denen erwischt, hat die uns doch schon längst ausgesaugt. Meiner Meinung nach alles Blödsinn!!
Bei uns gibt es auch viele Spinnen. Wir haben vor allen Fenstern, die wir zum Lüften öffnen, Fliegengitter. Das hilft. Allerdings haben wir vor der Terrassen- und Eingangstür keine. Deshalb habe ich schon gar keine Lust, mit unserem Sohn (21 Monate) in den Garten zu gehen. Ich muss ja immer damit rechnen, dass sich da über Nacht eine hingesetzt hat und nur darauf wartet, dass ich ihr die Türe öffne. Bei der Eingangstür ist das jedenfalls so. Mein Mann fängt die dann immer mit einem Glas ein und bringt sie auf die andere Straßenseite - wenn sie größer sind, auch schon mal weiter weg - zur Sicherheit. Aber was mache ich, wenn ich allein bin. Die sind so schnell! Ich schreie dann immer hysterisch (bin eigentlich nicht so!). Jetzt fürchte ich, dass ich unserem Sohn die Angst vor Spinnen "beibringe". Irgendwann bekommt er das sicher mit. Ich wollte eigentlich schon längst eine Therapie gemacht haben, nur weiß ich nicht wo.
Viele Grüße
Doris
P.S.: Auch die Kellerfenster sind verfliegengittert! Außer der Raum mit dem Öltank -> Problem, obwohl die Tür fast immer geschlossen ist! Schei.. Biester!

Re: Braucht die Welt ...................

Hallo Doris,
danke, daß Du mit mir leidest !!!
Ich hab die Teile früher immer in den STaubsauger gesaugt und dann ein STück laufen lassen........., bis zu dem TAg, an dem eine wieder rauskrabbelte, seitdem gibts keine Gnade.
Wenn Jens zu Hause ist, übernimmt er das, fängt sie mit nem Tuch und bringt sie auch weit weg. Aber das kann ich nicht.
Früher als Kind hatte ich immer Alpträume von Spinnen, das ist zum Glück vorbei.
Ich wüßte zu gerne, warum eigentlich die meißten Menschen Angst vor Spinnen haben, ich kann nicht sagen, daß ich die seit einem besonderen Erlebnis hatte.
Gruß, Yvonne, die wohl auch die Fenster demnächst vergittert

Re: Braucht die Welt ...................

Hallo Yvonne,
es heisst, die Angst vor den Spinnen komme daher, weil sie sich so völlig anders bewegen als Tiere mit weniger Beinen (auch als Insekten). Deshalb wäre es einem eher fremd und Fremdes erzeugt Angst (wer hat Angst vorm schwarzen Mann...). Bei mir ist es etwas anderes. Ich mag nicht, dass man sie nicht einfach wie Fliegen wegpusten kann, sondern dass sie dann an ihrem Faden immer wieder hochkrabbeln, dass man sie also nicht los wird, wenn man will. Den Faden einfach an etwas anderem abstreifen ist auch nicht so leicht, denn manchmal haben sie sich schon wieder hochgehangelt, bevor man den Faden los ist. Bei den großen ist das zwar was anderes, aber die Angst übertrage ich einfach auch auf sie. Ist ja was Irrationales, diese Angst, da fällt die Logik schon mal aus. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass ich meine Angst von meiner Mutter "gelernt" habe. Die hat sie auch. Haben sie auch mal im Fernsehen gezeigt, dass das im Kindesalter abgeguckt wird. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen um meinen Junior. Ich habe schon 3 Mal eine Spinne (max. 5mm Durchmesser) mit dem Glas gefangen. Wenn ich das Gefühl habe, jederzeit Herr der Lage zu sein, dann geht's. Hinterher fühle ich mich gut und bin stolz. Nur fürchte ich, dass ich so mein Problem kaum loswerde. Die Erfolge sind zu selten und unbedeutend. Bekommt Niklas was von Deinen Aktionen gegen die Untiere mit? Mein Mann zeigt die gefangenen Spinnen im Glas immer Marcel, wenn er wach ist und die S. so groß und aktiv...

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

...sind, dass er etwas zum Gucken hat. Aber ob das reicht, um ein Gegengewicht zu schaffen gegen mein Verhalten? Neulich wollte ich zum Spazierengehen raus. Da saß außen an der Haustür ein Weberknecht. Ich wollte gerade den Kinderwagen rausschieben, als ich sie entdeckt habe. Ich hab dann schnell Marcel zur Seite geschoben, um den Kinderwagen wieder reinziehen zu können und hab dann schnell die Tür wieder geschlossen. Marcel war etwas verwirrt. Dann habe ich all meinen Mut zusammen genommen, Marcel auf den Arm, bin schnell raus und Tür zu. So, da saß sie noch, konnte zwar nicht mehr rein, aber der K. war ja noch drin. Leider war nix zum Zerquetschen da. Das einzige, das ich finden konnte, waren Kastanien. Damit habe ich aus sicherer Entfernung versucht, die S. zu treffen. Natürlich ohne Erfolg, aber Marcel fand's lustig. Eine Nachbarin hat dann geholfen. Was soll nur mein Kind von solchem Verhalten denken?
Viele Grüße
Doris

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

Hallo!
Also für mich sind Spinnen das Schlimmste! Ich habe keine Angst, ich habe eine richtige Phobie, die auch mit einer Therapie nicht wegging. Wenn ich die Dinger sehe, fange ich hysterisch an zu greischen, wie ´ne Irre. Ich hätte auch fast mal einen Unfall gemacht, weil eine Spinne in meinem Auto war. Ein Glück war mein Freund mit bei, der richtig reagiert hatte. Bei uns im Haus (wir wohnen im Hochhaus 5. St.) sind im Sommer super viele Spinnen an den Fenstern. Wir hatten letzten Sommer am Küchenfenster 10 Spinnen. Ich hatte es sogar fotografiert, weil ich das der Gesellschaft mal schicken wollte. Das ist echt nicht mehr feierlich. Nützlich sind die für mich auf alle Fälle nicht *g*. Ich muss mich immer beherrschen, damit ich nicht meine Panik auf mein Kind übertrage :-( LG sternenfee

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

Hallo sternenfee,
hast Du es versucht mit einer Therapie? Wo? Wie hast Du herausgefunden, wo man sowas machen kann?
Das mit dem Auto, davor habe ich auch Angst. Ist zum Glück noch nicht passiert. Aber ich kann unser Auto nicht aus der Garage holen. Deshalb muss mein armer Mann immer morgens aufstehen und es mir rausholen, wenn ich damit zur Arbeit muss. Ist zum Glück nur 1x die Woche, wenn mein Mann das "große" Auto braucht, das draußen steht (der Zweitwagen steht in der G., wegen Versicherung).
Versuch es doch auch mal mit Fliegengitter. Die gibt es ja jetzt überall günstig zu kaufen. Hält auch Stechmücken, lästige Fliegen und Wespen fern. Kannst abends mit Licht lüften - bei uns unbedingt nötig im Hochsommer!
Kannst Du Dich so einfach beherrschen, wenn Dein Kind dabei ist? Das gelingt mir so gut wie gar nicht!
Viele Grüße
Doris

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

Hallo Doris!
Ja ich hatte es mal mit einer Theraphie versucht. Das einzige was ich dadurch besser beherrsche, ist Ruhe zu bewahren!!! Bis zum Anfassen einer Spinne ist es nie gekommen. Ich bin dann nicht mehr hingegangen :-( Kleine Spinnen kann ich jetzt auch alleine totmachen *ganzstolz*, aber nur wenn mir nichts anderes übrig bleibt und ich alleine bin. Wenn ich früher mit einer Spinne in einem Raum saß, habe ich die genau beobachtet bis mir jemand zu Hilfe kam. Das kann ich ja jetzt nicht mehr machen ;-) Diese Fliegengitter haben wir an fast jedem Fenster, außer im Wintergarten, den ich aber nicht betrete (jedenfalls nicht alleine). Diesen Therapieplatz hatte ich mir über die Ärztekammer geben lassen. Ich hatte damals nichts im Telefonbuch gefunden, speziell wegen Spinnenangst. Das war auch eine ganz normale Psychologin. Ich hatte einfach mein Problem geschildert und fragte nach Adressen in meiner Nähe.
Es fällt mir sehr schwer, mich vor Justin zu beherrschen. WEnn es kleine Spinnen sind, geht es schon, aber wehe die sind größer, dann schaffe ich das nicht. Was bei mir auch sehr schlimm ist, egal wo ich bin, ich sehe die Spinnen immer. Als würde ich die Dinger magisch anziehen. Wenn ich eine Spinne gesehen habe, dann bin ich auch anschl. ständig am suchen. Dann schüttel ich mich und bekomme mega Gänsehaut. Ich fühle mich jetzt gerade auch richtig unwohl, wenn ich darüber schreibe. Ich sehe die Dinger überall sitzen, schrecklich!! Viele Grüße Tanja

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich mal an die Ärztekammer wenden. Hat die Psychologin versucht herauszufinden, warum Du Angst vor Spinnen hast? Ich meine, da steckt doch wohl ein tieferer Grund dahinter, oder? Was mich betrifft, vermute ich, dass es die Angst vor unbeherrschbaren Situationen ist. Ich bin denen ja unterlegen, denn wenn sie auf mir sitzen wollen, werde ich sie nicht los; hatte ich weiter vorne schon beschrieben. Oder es ist eine tiefe Abneigung dagegen, dass etwas an mir haftet. Ich mag z.B. auch nix Klebriges (z.B. Knetteig, Schmierfett, ...) an meinen Händen oder sonst wo am Körper haben. Also weiter als bis hier komme ich nicht - und wenn ich mir noch so viele Gedanken darüber mache. Ich erwarte von einer Therapie, dass sie das zu Tage fördert und dann die Ursache an der Wurzel packt. Die Therapien, die im Fernsehen bisher gezeigt wurden, waren immer nur auf Schock aufgebaut. Darauf kann ich verzichten und vermute, dass es dadurch nur noch schlimmer würde.
Ich finde diese Diskussion richtig gut, weil ich es tröstlich finde, dass Andere in genau die gleichen Situationen geraten wie ich und dann genau gleich (dumm) reagieren. Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte ich mich fast darüber amüsieren.
Viele Grüße von der spinnengeplagten Doris

Re: Braucht die Welt .... - Teil 2

Hallo Doris!
Es gibt zwei verschiedene Art und Weisen, wie man der Spinnenangst gegenübertritt (hat mir die Psychotante gesagt). Entweder kann man so eine "Schock"therapie machen (wie Du im Fernsehen sahst) oder aber man geht der Sache richtig auf den Grund. Da wird von klein auf alles hinterfragt und nachgeforscht. Bei mir war es so, dass ich mir etwas (in dem Fall die Spinne) ausgesucht habe, was bei mir für alles Negative und Böse steht. Es gab damals einen Jungen bei mir im Kindergarten, der ist den Mädchen ständig mit einer Spinne hinterhergejagt. Das wird wohl der auschlaggebene Punkt bei mir gewesen sein. Heute kann ich besser damit umgehen. Wenn ich heute eine große Spinne sehe, schreie ich nicht gleich hysterisch drauf los. Ich versuche sie zu umgehen oder dass sie mir jemand wegmacht. Ich würde so ein Ding niemals alleine töten oder so. Bei meiner Mutter war den Tag eine in der Küche auf dem Boden. Wir standen mit Justin unmittelbar davor. Wie selbstverständlich ;-) war ich die erste die sie sah. Ich war aber richtig ruhig geblieben (Justin stand ja da) und sagte zu meiner Mutter, sie solle mal bitte das Ding wegmachen. So hatte Justin nichts mitbekommen und ich war stolz wie Oskar ;-) Ich kann bei einer richtigen Phobie, nur empfehlen, sich fachmännischen Rat zu suchen. Es hilft wirklich!! Ganz liebe Grüße an Dich, Tanja

Entspannter ex- und die Spinne ist Dein Freund

Freuds These .. nur so nebenbei:
Die in der Tat hysterische Angst der Frau vor der Spinne ist die vor der "unkontrollierbaren" Hand des Mannes.
... will heißen: entspannter Sex macht auch lockerer gegenüber Spinnen!

soll heißen **** S E X **** o.T.

so!muss da mal wohl einen gegenpart setzen...

.. also eigentlich ist mir ja das thema "blunze"- aber
einer muss die partei wohl fuer die spinnchen setzen.
wir haben auch irre viele spinnen im garten und in im
stall,etc. -aber ich bin eigentlich ganz angetan von der
artenvielfalt die existiert!! ich wusste das echt nicht!
wollte mir das schon mal aufschreiben. sagt mal was
koennen die armen tierchen bloss fuer eure phobie??
die gehoert echt therapiert- denn ihr gebt sie ja auch
sicher weiter... euren kindern zu liebe solltet ihgr das
versuchen! wirklich wertfreier zu sehen. spinnen sind
tiere! und weder boese noch haesslich! ich finde nicht
mal ekelig. versucht eure uraengste zu verdraengen,
sie sind wirklich unangebracht. so ein armes, kleine
tierchen, koennte vor euch wohl einen viel groeßeren
bammel haben!!! ich bin wirklich kein spinnenfreak,
habe auch so riesen-exemplare immer wieder in der
waschkueche......- aber ich versuche sie zu begreifen....
lg nana

Re: so!muss da mal wohl einen gegenpart setzen...

Hallo!
Nichts für Ungut, aber so etwas kann nur jemand verstehen, der auch wirklich eine Phobie hat!!! LG sternenfee

Re: Braucht die Welt ...................

Hey,
und ich dachte bisher, ICH hätte ein Spinnenproblem.
Offensichtlich nicht, mich ekeln sie nur. Rausbringen kann ich sie (zur Not) schon selbst.
Effektvoller ist es natürlich, wenn man sie rausbringen lässt. Mein Mann und meine große Tochter retten mich da regelmäßig (müssen ja nicht wissen, dass ich es selbst auch könnte).
Hannah ist da sowieso hartgesotten, die lässt sich die Viecher auch über'n nackten Arm krabbeln.
Ich finde so schlimm an Spinnen, dass sie sich so schnell bewegen. Habt Ihr schonmal ne Spinne über Fliesenboden rennen sehen? Da bin ich schon mehrmals auf die Couch gehüpft vor Schreck.
Andererseits lache ich alle aus, die sich wegen Mäusen auf den Couchtisch stellen ;).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Braucht die Welt ...................

Also ich habe keine Angst vor Spinnen, ich habe regelrechte Panik. Am schlimmsten sind die Jagdspinnen, die kein Netz haben, sondern total weit springen können. Im letzten Herbst sass so´n Vieh mal bei uns im Klo. Ich habe einen ganzen Tag die Tür zu gelassen und vor Verzweifelung in ein Trinkglas gepieselt, weil ich ja nicht aufs Klo konnte. Und am schlimmsten war die Vorstellung, dass sie durch das ganze Schlafzimmer und den Flur krabbeln musste, um überhaupt ins Klo zu kommen. Ich finde so schlimm, dass sie mit ihren vielen Beinen so unkontrolliert losrennen, man weiss nie, in welche Richtung. Gott sei Dank gibts Männe, der muss sie dann wegmachen, notfalls auch mitten in der Nacht.
LG Uta

Re: Braucht die Welt ...................

Oh, da kommt der Rambo in mir durch. Entweder spraye ich sie mit NEXALOTTE tot (Insektenzeug auf natürlicher Basis, unschädlich für Haustiere und Kinder, stinkt dafür wie Kotze), oder wenn sie sich gerade irgendwo runterlassen halte ich ein Feuerzeug drunter *zugeb* oder ich patsche sie mit nem Pantoffel matschig.
Ich habe so eine Panik vor den Viechern. Habe mal nachts das Wohnzimmer auseinandergenommen, weil eine hinter´s Sofa gelaufen ist. Männe (mutiger Spinnen-Totmacher) war Arbeiten, wie immer wenn man ihn braucht....und ich hatte so Angst dass sie nachts ins Schlafzimmer kommt und mir ins Gesicht krabbelt. Also hab ich sämtliche Möbel verrückt und die halbe Bude mit Nexalotte zugegast. Das Monster saß dann kopfüber unter der Couch (hing quasi über Kopf unter der Couch) und da habe ich sie dann gekriegt und mit Nexa totgesprüht. Anschliessend die ganze Wohnung (es war dann 3 Uhr) 2 mal geputzt um den Gestank loszuwerden :-(
Mel, die nichts mehr hasst als Spinnen *schauder*

Re: Braucht die Welt ...................

... sorry, hab auch respekt vor spinnen, aber die haarspraymetthode ist einfach mord;-)
Mach Dir doch mal klar, daß Du circa 3-tausendmal größer bist als die Spinne! Wenn überhaupt, dann sollte SIE vor DIR Angst haben - und wie sich gezeigt hat , berechtigterweise *g*
Ich nehme immer eine durchsichtige Plastikschüssel o.ä. und stülpe sie über das *liebe* Tier und schiebe dann einen glatten Pappdeckel darunter... und trage sie in den Garten.
Soviel Zeit muß sein!!!
Gruß Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen