Suchen Menü

Brauchen kinder chaos????

hallo ihr lieben!
also, ich hab da mal ne vielleicht etwas seltsame frage, die mich persönlich doch sehr beschäftigt.
also, brauchen kids um glücklich zu sein unordnung?
ich hab ja schn einen grossen, aber der war das krasse gegenteil von meiner trümmerlotte. wobei wir schon beim thema wären: anna ist die trümmerlotte schlechthin. die verbreitet ein chaos, das ist echt unglaublich. sie schafft es innerhalb wenigen minuten das gesamte haus zu verwüsten. gang eins: ab ins wohnzimmer, spielzeugkisten auskippen, videoschrank ausräumen. gang zwei in die küche: tupperschränke ausräumen, handtücher runterreissen. gang drei: mal schnell ins bad gucken und im vorbeigehen handtücher alle runter auf den boden, los ihr lappen, duckt euch. gang 4: ab ins kinderzimmer schrank ausräumen und sich dabei fünfmal die pfoten klemmen. gang 5 ab ins schlafzimmer, klamotten runter auf den boden, kerzenständer samt kerzen gleich hinterher.
So und danach guckt dieses kind völlig befriedigt aus der wäsche, trollt sich und geht ganz relaxed spielen.
was hat das zu bedeuten? liebt sie das chaos, kann sie nur dann kreativ sein und spielen?? auf der einen seite find ich es ja selber manchmal lustig, aber manchmal, so wie heute bin ich echt abgenervt. vor lauter aufräumen komm ich zu nix.mh, wie ist das bei euren? und wie setzt ihr da grenzen, oder sollte ich sie einfach gewähren lassen?
achso, mehr sichern geht nciht und wir haben ein sehr offen gebautes haus, kaum türen...
lg britta
Bisherige Antworten

Re: Brauchen kinder chaos????

Huhu!
Ich hab mal gelesen, dass Kinder nicht unbedingt Chaos/Ordnung gleich definieren, wie wir Erwachsene. Aber eure Trümmerlotte verwüstet ja das ganze Haus *lach* Hm und es ist ja nicht ungefährlich, wenn sie z.B. Sachen umkippt wie den Kerzenständer... ich würd versuchen ihr einige Schubladen, Schränke zu lassen und das andre sollte Tabu sein. Ich weiss *G* das ist leicht gesagt, aber bei uns steht auch nicht mehr viel in freier Wildbahn rum und die Schränke haben alle Riegel bekommen *g*
Ich mag z.B. gar nicht, wenn sie 1000 mal unsren Kleiderschrank ausräumt, dafür kann sie ihren mit Lust und Liebe bearbeiten und in der Küche hat sie das Schränkchen mit Plastikzeug, dass sie aus- um- und einräumen darf (das macht unsre nämlich inzwischen auch schon, sie räumt wieder halbwegs auf)
LG Claudia

Re: Brauchen kinder chaos????

Hi Britta,
wie war das? Der normale Mensch räumt auf, das Genie geniesst das Chaos *g*
Yannick ist auch so, bevor nicht alles wir nach einem Tornadodurchmarsch hier aussieht, kann er nicht befriedigt seiner Wege ziehen und spielen *g* Das fängt morgens im Schlafzimmer an, während ich noch schlafe, legt er mir mein Nähgarn schon mal ins Bett, könnte ja sein, daß ich nähen muß, wenn ich aufwache. Schubladen werden ausgeräumt und alles fein säuberlich übers Absperrgitter auf den Flur geschmissen. Während ich dann in die Küche geh und Kakao mache, geht mein Sohn schon mal in die Stube und räumt die Videos aus. Die Kissen werden vom Sofa gerissen und die Decken sehen verknüllt sowieso gleich viel besser aus. Dann kriegen die Katzen erst mal einen Guten Morgen-Würger, wobei das Fell hier durch die Gegend fliegt. Nach dem Frühstück wird dann das Kinderzimmer inspiziert und sollte ich es tatsächlich gewagt haben, die Regale einzuräumen mit seinem Spielzeug, wirds erst mal rausgerissen, auf dem Fußboden sieht das gleich viel besser aus. Tja, und dann sitzt er da in seinem Chaos und freut sich. Ich glaub, das muß so sein, anders kann ich mir das nicht erklären *g*
LG
Nicky
(Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir, sei fröhlich und lächle, es könnte schlimmer kommen. Und ich war fröhlich und ich lächelte und es kam schlimmer ;-)))))

Re: Brauchen kinder chaos????

ach nicky- ist es echt noch nicht besser geworden :-)??
ich musste bei deiner beschreibung lachen- umso
mehr weil linus genauso laaange zeit extremst! war.
bei uns hat sich das aber irgendwann vor ein paar
monaten gebessert-oder hat er nur seine interessen
verlegt und mir ist es noch nicht aufgefallen....? was
aber auch an meinen nerven etwas! reibt ist die
tägliche, dreimalige foto-show. da werden aus allen
moeglichen ecken fotos in der gesamten wohnung
verteilt und selbstverliebt begutachtet :-). aber die
anderen (meine!) sachen bleiben soo halbwegs auf
ihren platz- also lang nicht mehr wie´s frueher war.
vielleicht liegt´s auch am vermehrten auslauf, da wir ja
jetzt am bauernhof ueber den sommer leben und er
meistens im freien nun chaos verbreitet. nur passiert´s
halt jetzt, dass er mit allen garten fahrzeugen
(rasenmaeher,etc.) durch die wohnung kurvt....
lg nana

Re: Brauchen kinder chaos????

Hi Nana,
naja, ich glaub, das Chaos-Gen hat er von mir geerbt *g* Ich schmeiß zwar nicht alles quer durch die Gegend, was mir in die Hände kommt, aber chaotisch bin ich auch *g* Naja, ich kann damit leben, solange hier nichts matschiges, schmieriges, flüssiges verteilt wird. Spielsachen sind ja schnell wieder weggeräumt und für irgendwas muß Nähgarn ja gut sein, habs nämlich noch nie benutzt LOL Meist schnappe ich mir eine große Kiste, schmeiß alles da rein und dann lauf ich damit durch die Gegend und verteil alles wieder an seinen Platz *g*
Wobei, mit einem Rasenmäher durch die Wohnung, das stell ich mir nicht so prickelnd vor ;-)
LG
Nicky

Waaaas Du kennst meine Kinder??????

alleine bist Du mit dem Problem nicht. Meine beiden sind absolute Unordnungproduzenten. Eine aufgeräumte Wohnung, was ist das? Kann man das essen, hängt man sich das um den Hals oder ist das gar Schweinkram?
Wie man dem ganzen beikommt, das wüßte ich auch gerne, außer, soweit es geht tagsüber ignorieren und nur noch einmal abends aufräumen.
LG, Birgit

Ich hasse Chaos!

Hallo Britta!
Also ich hasse Chaos und dementsprechend erlaube ich auch nicht, das Cedric eins verbreitet.
Wir hatten so ziemlich alle Türen und Schränke gesichert und mittlerweile ist er nur noch selten am Inhalt interessiert. Manchmal meint er trotzdem er müßte meine Sachen ausräumen, dann heißt es aufräumen und Schranktür zu für ihn, da bin ich echt hart und stur. Abends räumen wir zusammen sein Spielzeug weg und er fängt neuerdings oft von selber damit an.
Mich weist er übrigens auch auf "Dreck" in der Wohnung hin, wenn z.B. Krümel in der Küche rumliegen, sagt er mir:"Da Mama bäh!" *grins*
LG Tanja

Re: Brauchen kinder chaos????

nachdem ich davon ausgehe, dass deinkind noch
juenger als linus ist (21mo)- kann ich dich viell.
beruhigen, dass die phase etwas! abnimmt. ich kannte
sie sicher ein halbes jahr lang- extrem!! seit ein paar
monate ist zeitweise echt! besser geworden....
ich habe ihn aber fast! immer lassen, in der hoffnunf
dass er sich fuer spaeter? austobt.
lg nana

Streuordnung???

Tatsache ist, dass Kinder viel mehr visuelle Reize brauchen, um sich an Dinge zu erinnern. Deshalb schütten sie erst mal die ganze Kiste aus und schauen, ob ihnen was gefällt.
Ich hab ja mit meiner Kleinen echt Glück in der Hinsicht. Keine Ahnung, von wem sie das hat, aber man kann mit ihr gemütlich aufräumen, sie hilft mit, weiss, wo etwas hingehört und schmeisst wenig in der Gegend rum.
Linus, nunja, bei dem ist es heute noch nicht weit her mit dem Ordnungssinn.
LG
Ike

Ob sie es brauchen, oder nicht....

bei uns herrscht regelmäßig das totale Chaos. Schuld daran ist
aber nicht nur mein Töchterlein, nein Vater und Mutter sind
auch furchtbare Chaoten und diese additive Wirkung *graus*.
Dabei hoffen wir noch, daß Elena noch zu den Tugenden
Sauberkeit und Ordentlichkeit, die ihr anhand des Sternzeichens
"Jungfrau" ja zugeschrieben werden, finden wird. Dann kann sie
uns ja vielleicht ncoh erziehen ;o)
LG von Chaotenteddy

Re: Hallo Teddy

ist ja interessant, "Jungfrauen" sind ordentlich, das erklärt einiges ;o). Henriette kann nämlich keine offenen Türen, Schränke und Schubladen sehen, alles muss "zu" sein. Kommt also vom Sternzeichen *staun*, den Jungs ist das nämlich sooo was von egal.
Gruß Annette
PS: das mit dem Erziehen hofft meine Mutter auch ;o)

Re: Brauchen kinder chaos????

Öhm, ich würde das auf keinen Fall durchgehen lassen. Leon darf sein Spielzeug ausräumen und verteilen wie er will, aber alles andere ist tabu. KÜchenschränke sind gesichert, die bekommt er nocht auf und an alles andere darf er einfach nicht. Er darf keine Klamotten auf den Boden werfen und keine Handtücher aus dem Regal reissen. Punkt. Und das setze ich auch durch in dem ich schimpfe und notfalls auch mal laut werde.
Mel

Re: Brauchen kinder chaos???? Ich glaube ja

Hi Küken,
ich glaub die brauchen das wirklich. Lotte macht morgens auch erst mal "die Tour", dh alle Spielzeuge werden im Wohnzimmer verteilt, der Maxi-Cosi aus seiner Verstau-Ecke gezerrt etc. Es sieht hier dann auch immer total wüst aus. Ich glaube aber, dass da wirklich ein System hinter steckt. Im Prinzip ist es ja auch praktisch alles griffbereit zu haben, wenn man es braucht und nicht erst loslaufen zu müssen, wenn es einem in den Sinn kommt den Hasen in den Maxi-Cosi setzen zu wollen ;-) Wahrscheinlich ist es sowas in der Art. Von Wohnutensilien wie Handtüchern, Decken etc. etc. hält sie sich mittlerweile fern - mein Versuch diesbezüglich Verbote auszusprecehen haben null gefruchtet - sie hat es einfach irgendwann von selbst gelassen - dies als kleiner Trots für Dich. Ich glaube, das hat auch nix mit Ordnungssinn zu tun. Lotte weiß ganz genau, wo die Sachen hingehören und bringt sie auf Aufforderung bereitwillig und auch selbst dorthin zurück. Mich stört das tagsüber nicht, obwohl ich selbst ziemlich ordnungsliebend bin. Vor dem Zubettgehen (also Lottes :-)) kommt der ganze Mist aber flott in seine Kisten etc. Wir machen das zusammen und ich finde das klappt für ihr Alter sehr gut. Also, meines Erachtens: Relaxen und das Spielzeug rumfliegen lassen. Was den Rest betrifft: Man kann ja versuchen das zu verbieten. ich wünsch Dir mehr Erfolg als ich ihn hatte :-)))
LG Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen