Suchen Menü

Brauche mal eure Meinung!!!!

Einen wunderschönen guten Tag. Ich brauche mal eure Meinung. Letzten Montag war mein Mann mit unserer Tochter Anna (22 Monate alt) zum Kinderarzt. Abhorchen, da sie so doll gehustet hat. Sie hat einen Riesenaufstand gemacht und musste von drei Leuten fest gehalten werden. Das Anziehen anschließend war natürlich auch der totale Kampf. Die Kinderärztin meinte daraufhin, dass wir härter durch greifen müssten und die Kleine uns nicht auf der Nase rumtanzen dürfe. Im Moment ist es zu Hause halt so, dass nur ich sie abends beruhigen kann.
Heute war meine Schwiegermutter noch mal mit ihr bei der Kinderärztin (ich konnte nicht, bin nämlich auch krank) und da natürlich das gleiche Theater. Die andere Ärztin (es praktizieren zwei in der Praxis) sagte sowas ähnliches, wie: Die Kleine ist noch keine 2 JAhre, die müssen sie im Griff haben.
WAs meint ihr nun dazu????
Muss noch dazu sagen, dass wir mit Anna (da war sie 10 Monate alt) in die Klinik zum röntgen der Lunge mussten und ihr wurden da für 10 Minuten die Arme auf dem Rücken festgebunden, seit dem halt die Ängste beim untersuchen.
GGGGLG Eine total verwirrte Katrin
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Hallo,
die KÄ sieht euer Kind nur eine halbe Stunde. Die Frage ist doch, ob die zu Hause auch so einen Aufstand macht. Natürlich ist es nervig, wenn sich ein Kind beim untersuchen so anstellt, aber wenn sie echt einen Schock weg hat, kann man das verstehen. Wenn dann bei jedem Arztbesuch das gleiche Drama abläuft wird es natürlich auch nicht besser.
Aber so Sprüche über "im Griff haben" helfen da auch keinem. Ich wünsche dir, das es mal wieder eine Phase ist :-)
LG, Susanne

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Hallo!
Also ich sag dazu dass die wohl nicht normal sind. Tobias führt sich auch etrem auf wenn wir zum Kinderarzt gehen. Er schreit versucht zu flüchten und das ganze ist begleitet von OjeOje WehWEh geschrei. Seine KÄ meint das is ganz normal so, er mag sie eben zur Zeit nicht. Die U7 hat auch nicht wirklich funktioniert aber auch da war keiner der Beteiligten (ausser Tobias) genervt.
Ich denke dass ist ein ganz normales Verhalten in diesem Alter.
LG Micheala

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Ich finde das nicht ok von den Ärzten. Keiner hat das Recht sich einzumischen. Wenn die Kleine nunmal Angst vor Ärzten hat, hat man das zu akzeptieren, und muß dementsprechend reagieren als Arzt zb. ruhig auf das Kind einzureden, es Zeit geben, mit dem spielen usw...
Mach Dir keine Gedanken!
LG Tanja

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

hallo,
also da geht mir der hut hoch. das kann man bei hunden sagen, die muß man im griff haben aber doch net bei kindern. meine macht auch einen riesen aufstand. der arzt meinte aber nur, das gibt sich mit der zeit, das ist bei den meisten so, zwischen 1 und 3 jahren.
gruß mutzi

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Hi ! auch bei meinem grossen war es damals so. Er hat sich gewehrt wie sonst was. Da kannste nix machen. Augen zu und durch. Die Ärzte sind scheinbar alle genervt und haben keinen Bock auf solche Patienten. Auch ich erlebe desöfteren wie Leute einen Feindselig anstarren weil das Kind Terz macht "zb das hat es früher net geben " bla bla...
Kopf hoch. LgGabi

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Liebe Katrin, ich glaube nicht, dass Du viele Kinder in diesem Alter finden wirst, die sich ohne Protest beim Kinderarzt untersuchen lassen. Unser Arzt findet das allerdings völlig normal und geht gerade deshalb besonders liebevoll mit den Kleinen um. Insofern finde ich den Spruch vom "Nicht-im-Griff-haben" ziemlich unpassend.
Übrigens hat meine Tochter auch mit 10 Monaten die Lunge geröntgt bekommen - und ich bin auch sicher, dass ihr das nachhaltig in Erinnerung geblieben ist (und mir auch!). LG, Bärbel

So ein Bloedsinn!

meiner Meinung nach liegt es am fehlenden Einfuehlungsvermoegen der Aerzte, wenn dein Kind so Angst hat. Dann von 3 Leuten festgehalten zu werden, macht ihren Eindruck vom arzt sicher auch nicht besser. Sophia laesst sich auch total ungern von fremden Menschen anfassen - dazu gehoert nun mal auch der Arzt, mit etwas Geduld und Spielerei - zuerst wird der Elefant angehoert etc. - klappt es aber.
Lass Dir nichts einreden
LG
Antonia

Re: So ein Bloedsinn!

Meine jetzt fast 14-jährige Tochter hat im Alter von 10 JAHREN!!! einen Mordsaufstand gemacht, sich heulend beim Arzt am Boden gewälzt, weil sie sich nicht mit dem Spatel im Rachen rumwurschteln lassen wollte. Und selbst das war mir nur geringfügig peinlich und wir haben daraufin einen anderen, zigmal besseren Kinderarzt gefunden.Im Alter von 2 Jahren halte ich das für völlig normal und verständlich, leider fällt und steht meist alles mit dem Einfühlungsvermögen des Arztes! LG Jutta

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Lass Dich mal nicht verrückt machen! Meine Kleine (2) macht seit der U6 immer Riesenaufstand beim Kinderarzt. Sie flippt schon aus, wenn sie nur gemessen und gewogen wird. Sie hat sich die ganze Impferei wohl gemerkt. Mein Kia hat sich noch nie negativ dazu geäußert. Er versucht halt, sie abzulenken und akzeptiert, dass sie sich aufregt. Das machen einige Kinder in dem Alter. Und gerade bei Eurer Vorgeschichte (mit dem Lungenröntgen und Armefestbinden) ist es ja kein Wunder, dass Anna Angst vor dem Doc hat. Das hat nichts mit auf der Nase herumtanzen zu tun. Meiner Meinung nach ist die Kinderärztin unsensibel. LG, Nina

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

Also, solltest Du nicht darauf angewiesen sein, würde ich den KiA wechseln. Ich habe das selbst u.a. deswegen gemacht. Ich bin umgezogen (nicht so weit weg) und war zur U4 beim ortsansässigen KiA, der ist aber so grob mit Malte umgegangen, daß er mehrmals geweint hat, Wärmelampe oder so gab's da auch nicht. Jetzt sind wir wieder in der alten Praxis, da wird erstmal mit Malte geredet und gespielt, und er hat gar keine Angst. er ist nur etwas verwundert, wenn er untersucht wird und sitzt deswegen erst recht still (was aber nicht immer so bleiben muß). Wenn er beim impfen weint, weil er festgehalten wird, wird er mir sofort danach gegeben, damit ich ihn trösten kann. Sowas wie bei Deinem Arzt würde da keinem einfallen. Ich kann echt verstehen, daß Deine Anna bei drei Leuten Angst bekommt, nach dieser festbinden-GEschichte erst recht.
Laß Dir also nichts einreden. Grade beim Arzt sollte man besonders lieb zu den Kidnern sein.
LG Franziska

Re: Brauche mal eure Meinung!!!!

hallo,
also dieser satz schon "sie MÜSSEN ihre kleine im griff haben". punkt eins, was geht das deine kinderärztin an und punkt zwei ist es der mutter überlassen, wie sie ihr kind erzieht und dem kind die grenzen steckt. so was blödes...
ich war mal mit meiner bei einer augenärztin, sie hat natürlich auch nicht still gehalten und da haben sie sie dann in ein tuch gewickelt und ihr den kopf festgehalten, bis sie vor lauter schreien rot war. ich habe das ganze dann abgebrochen, da das für mich so keine untersuchungsmethode ist. bin dann zu einer anderen, die war total lieb, hat mehr mit ihr spielchen gemacht. natürlich hatte sie am anfang auch angst, dass sie sie wieder in ein tuch wickeln. heute geht sie gern hin. ich denke, dass hängt mit der lungenuntersuchung zusammen. ich würde jedenfalls auf so eine ärztin, die solche doofen sprüche ablässt gern verzichten.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen