Suchen Menü

Brauche mal einen Schlaftip

Hallo, habe momentan so ein kleines problem. Christopher will nur noch einmal am Tag schlafen. Er wird morgens um 7 wach und geht abends um 19:30 ins Bett. Soweit so gut. Das Problem ist nur das er spätestens um 11 wieder totmüde ist. Ich kann ihn auch dann hinlegen nur schläft er meistens nur 1 Stunde. Ist also um 12 wieder wach. Versuch ich ihn dann nachmittags nochmal hinzulegen weil er da wieder totmüde ist und nur noch am quengeln so will er nicht schlafen. Bislang hab ich versucht ihn immer bis nach dem Mittagessen wachzuhalten (ca. 12:00). Aber meistens ist dann so mies drauf das er nur noch meckert, weggehen kann ich vormittags vergessen. Ich komme hier momentan zu garnichts mehr da er wenn er müde ist sich nicht mehr selbstbeschäftigen kann/will. Habt ihr noch einen Tip für mich? Abends eher hinlegen geht auch nicht, er wird dann morgens auch eher wach.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal einen Schlaftip

Den ultimativen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, wir hatten die Phase auch, teilweise schlief unsere Tochter gar nicht mehr am Tag, schlecht in der Nacht.. Und wenn sie schlief, dann nach Möglichkeit morgens um elf schon wieder... Ich hab sie jeden Tag 10 Minuten länger wachgehalten, oder mit ner Zwischenmahlzeit, spielen rausgezögert. Das ging auch leider nicht von heut auf morgen, ich glaub d. waren 3 Wochen bis wir es jetzt wieder im Griff haben, sie bekommt um halb eins Mittagessen, schläft danach mind. 2 Stunden - so ist für mich der Nachmittag auch schöner (ja ich bin egoistisch *g*) weil ich mir in der Zeit wo sie schläft einiges erledigen kann oder vorm PC sitze und nachmittags ein GUTgelauntes Kind habe... Nicht aufgeben, immer weiterversuchen.. Im Übrigen kann ich vormittags auch nirgendwo hin, da sie später aufsteht wie Christoph, aber d. ist net so schlimm, vormittags heißt es halt Haushalt und Nachmittags habe ich die ganze Zeit für sie...Ich wünsch Dir gute Nerven für die nächste Zeit!! LG Susanne

Re: Brauche mal einen Schlaftip

Hallo Andrea!
Das ist fast Lias Schlafrhythmus (in´s Bett 18:30, aufstehen 7:30, Mittagsschlaf dann 11:00/11:30 für ca. 1 Stde). Ich bin seeehr zufrieden damit! In den 3 Stunden nach dem Aufstehen frühstücken wir und machen den Haushalt zusammen. Vor dem Mittagsschlaf gibt es einen Zwischensnack (Joghurt/Obst). Nach dem Schläfchen kochen wir und essen mittag, und ab 13:30 haben wir dann Zeit für Unternehmungen oder zum Spielen oder, oder, oder... Das finde ich perfekt! Und abends ist die Maus dann auch wirklich müde und freut sich, in´s Bett zu dürfen. :-))
Vielleicht stellst Du einfach Deine Aktivitäten zeitlich etwas um? Bleibst Vormittags zu Hause und erledigst dort alles, legst ihn hin, wenn er müde ist, gibst nach dem Schlaf Mittagessen und genießt dann die lange wache Zeit für Besuche, Einkaufen etc. bis abends?
LG, Kelly

Re: Brauche mal einen Schlaftip

Hi Kelly, das funktioniert leider nicht weil dann der Nachmittag zu lange wird, nach max. 4,5-5 std ist er platt aber richtig platt, wenn ich ihn hinlegen wenne er müde ist ist er um 12:00 schon wieder wach, leider. Ansonsten mache ich es auch schon so, vormittags HAushalt und nachmittags unterwegs sein. Ist auch eine super Aufteilung wenn nur der Tag nicht so lang für ihn wäre. Naja mal sehen vieleicht braucht er noch etwas Zeit um sich umzustellen. Danke für deinen Tip.
LG Andrea

Re: Brauche mal einen Schlaftip

hallo andrea,
wie alt ist denn christopher? louis ist gerade 1 geworden und ich habe heute nacht sogar das problem gehabt, dass er 2 stunden (von 0.00-02.00) wach war!!! er hat allerdings gestern nachmittag fast 3 stunden geschlafen. normalerweise geht er abends um 19.30h ins bett und wacht um 07.30h auf. dann leg ich ihn gegen 10.30h nochma hin und dann gegen 14-15h. zur zeit will er aber auch nur noch 1x schlafen. deswegen versuche ich sein vormittagsschläfchen auf ca. 11/12h zu legen. wenn er dann nochmal müde wird, setz ich ihn in die karre und geh spazieren. klappt aber auch nicht immer...
villeicht versuchst du es, indem du das vormittagsschläfchen täglich etwas herauszögerst. das wird bestimmt etwas anstrengend. aber wichtig ist, dass er seine festen zeiten hat. wir müssen uns auch gerade etwas umstellen...
viel erfolg, jessi

Re: Brauche mal einen Schlaftip

Hi Jessi, ja exact diesen Ablauf hatten wir auch voher. Er ist auch 1 geworden. Hätte nicht gedacht das er so früh schon auf 1 Schläfchen umstellt. Das mit den festen Zeiten muss bei ihm auch sein, war schon immer so. Naja er ist mir eben beim Essen fast eingeschlafen...Hat aber 5 std. durchgehalten. Man muss ihn halt nur zum Schluss mächtig beschäftigen damit das klappt, war aber damals wo er von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt hat nicht anders. Da müssen wir wohl durch. LG Andrea

Re: Brauche mal einen Schlaftip

ich denke auch: durchhalten! vielleicht hat er auch gerade einen wachstumsschub oder so... das wirft die kleinen auch ganz schön aus der bahn... als louis heute um 08.30h immer noch geschalfen hat (nach der terror-nacht!), habe ich ihn trotzdem zur gewohnten zeit geweckt. sonst bringt es ja nichts. dann shcläft er morgend länger und nachts terrorisiert er einen! ;-))
und denk daran: ist bestimmt nur 'ne phase! vielleicht ja auch die zähnchen (*LOL*)??? hab ich zumindest immer gedacht, wenn er doof drauf war... und jetzt hat gerade mal 2 unten :-(((
gruß, jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen