Suchen Menü

Brauche mal einen Rat !!!

Hallo,
vorgestern ist unsere Untermieterin mit fast 86 Jahren und nach 3 Monaten Koma gestorben. Sie war eine so liebe und nette Person. Niklas mochte sie auch sehr. Sie konnte ganz toll Gedichte aufsagen und wir vermissen sie ganz schrecklich.
Ihre Tochter war ganz "froh" das der Kampf zuende ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist schrecklich, wenn man weiß das jemand nie wieder aufwachen wird und nach so einem erfüllten Leben einfach so dahin wegetieren soll.
Wir werden sie in guter und lieber Erinnerung bewahren.
Jetzt habe ich nur das Problem, ich weiß einfach nicht, was man zu einer Beerdigung macht mit anschließendem Leichenschmaus wie es so makaber heißt.
EIne Beileidskarte und einen Gutschein für einen Floristen für spätere Blumen oder wie macht man das ?!
Zum Glück muß ich nie sooft zu Beerdigungen. Ich finde das schrecklich.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Hi, also bei uns ist es üblich nur eine Karte wenn man nicht soviel mit dem Mensch zu tun hatte u. bei engerem Kontakt etwas Geld reinlegen für eventl. später eine Messe oder Blumenschmuck fürs Grab.
LG Andrea u. Chiara

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Hallo Nina!
Da versteh ich dich bestimmt nicht falsch. Manchmal ist es eben für die Person selbst besser.
Ich würde eine Beileidskarte und entweder Geld oder einen Gutschein reintun. Blumen haben die meisten an dem Tag genug, und das Grab muß ja eh irgendwann angelegt werden, falls es eines gibt. Deswegen ist vielleicht Geld fast besser, wenn du nicht weißt, bei wem sie das machen lassen. Sonst haben sie von mehreren Gutscheine und wollen aber alles von einem Laden machen lassen.
Beerdigungen hab ich zum Glück auch noch nicht so viele mitgemacht.
Obwohl Sterben ja zum Leben gehört....Ist ein schwieriges Thema.
Wie gehte s dir sonst?
LG Jana

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Hallo Jana,
bei uns ist einiges los und dann jetzt auch der Tod von Sophie das nimmt uns ganz schön mit.
Dazu das Theater mit meinen Kopfschmerzen und der anstehende Umzug.
Wenig bis gar keine Zeit fürs Forum, meist nur eben EMails abfragen und dann geht der Rechner wieder aus.
Ich hoffe bald wieder mehr Zeit zu haben.
Wie siehts denn bei Euch aus?!
LG Nina
PS Grüß alle schön.

Es gibt sehr schöne Grabvasen und Lichtständer o.T

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Weißt du denn jetzt, woher die Kopfschmerzen kommen?
Frag lieber nicht, wie es bei uns aussieht. Ich weiß nicht, ob du irgendwas mitbekommen hast. Mein Mann hat ja Anfang des jahres Nierenkoliken /-Steine gehabt, lag in der Klinik. In der familie sind einige heftiger krank gewesen. dann mußten wir unseren Urlaub umbuchen, weil das schon gebuchte Hotel zu dem gebuchten zeitpunkt noch renoviert weird (bekommen aber was dafür) und letzten freitag ist mir einer ins Auto gefahren. Bin zwar nicht schuld, aber den Ärger hab ich trotzdem. Muß mich um alles mögliche kümmern. Selina ist jetzt auch noch erkältet und ist etwas quengelig. Und noch so Kleinigkeiten.
Na ja, wenn am Montag das Auto fertig ist und alles von der versicherung bezahlt ist, dann sollte der ganze Spuk vorbei sein. Hoffentlich!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Beerdigung!
LG Jana

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Hallo,
puh da ist bei Euch ja auch ganz schön viel los. Das mit Deinem Mann hatte ich mitbekommen. Geht es ihm denn jetzt wieder bessser?!
Bei dem Unfall ist Euch hoffentlich nichts passiert, oder?
Ohne Auto wäre ich hier aufgeschmissen.
Wir haben eben 50 m² Laminat gekauft,das waren 24 Packs man ist mein Auto in die Knie gegangen.
Grüß Selina lieb von mir.
LG Nina

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Moin Nina!
Wir lassen immer einen netten Kranz machen. Auf der Scherpe stehen dann noch ein paar Abschiedsworte oder liebe Grüße. So was ist immer gern gesehen und es wird mit Sicherheit nicht falsch verstanden. Für Euch ist es so eine Möglichkeit "Tschüß" zu sagen ;o).
Ganz viel Kraft und
LG wünschen Savi und Léan

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Tut mir sehr leid, mit der Untermieterin. *troest*
Du kannst entweder Geld zur Beileidskarte legen, so ist das bei uns üblich. Die Hinterbliebenen können dann entscheiden, ob das zum Sarg oder wozu auch immer verwendet wird. So eine Beerdigung ist heute ziemlich teuer. Wenn Dir das zu unpersönlich erscheint, und falls die Verstorbene beerdigt wird, könntest Du auch einen Karton Öllichte zur Karte geben, jedenfalls dann, wenn derjenige, der das bekommt, in der Nähe des Grabes wohnt und man also davon ausgehen kann, dass er regelmäßig Lichter aufstellen wird.
Zur Beerdigung kann man auch ein paar Blumen mitnehmen, die man dann ins Grab wirft.
LG
Jilli

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Hallo,
ich würde Geld oder einen Gutschein mit zur Beileidskarte geben. Vielleicht noch ein paar persönliche Worte, da die Untermieterin doch eine gute Bekannte war.
Ich finde, direkt zur Beerdigung gibt es immer genügend Blumen und Kränze und für die spätere Grabpflege ist das Geld nie weg.
LG Andrea

Re: Brauche mal einen Rat !!!

Habe die Antworten nicht gelesen (keine Zeit wie immer...) daher kann es sein, dass ich etwas doppelt aufzähle...
Vielleicht könnt ihr in der Nachbarschaft für einen Kranz sammeln (kosten ab 100 Euro aufwärts) oder ein Gesteck machen lassen oder aber eben einen Gutschein für Blumen.
Eine Beileidskarte an die nächsten Angehörigen auf jeden Fall.
Weisst Du ob sie viele Verwandt hatte und ob mit vielen Kränzen "gerechnet" werden kann?
Als mein Freund damals verunglückt ist, lagen anschliessend über 40 Kränze auf dem Grab plus allerlei Gestecke und zig Sträusse.
Da wären Gutscheine für später sicher angebrachter gewesen.
Wenn allerdings eh nur 5 Leute kommen, denke ich ist ein Kranz angebrachter. Sonst sieht es so leer aus.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen