Suchen Menü

Brauche mal ein bißchen Hilfe.

Würde gern wissen was Ihr in dieser Situation tun würdet.
Mein Freund und ich leben seit 1,5 Jahren in getrennten Wohnungen, zusammen sind wir aber noch. Unsere Lütte ist jetzt fast 22 Monate und langsam wünschen wir uns ein Geschwisterchen für sie. Mit üben wollten wir eigentlich diesen Monat anfangen. Jetzt zum Problem, die räumliche Trennung ist nicht wirklich eins ;o).
Also mein Freund wartet nun seit knapp 1,5 Jahren auf eine Umschulung, die aber leider ständig abgelehnt wird. Er ist von Beruf Altenpfleger und kann diesen auf Grund von extremen Rückenproblemen nicht mehr ausüben, schon von sämtlichen Ärzten bestätigt.
Das sich das alles so lang hinzieht hätten wir nicht gedacht und das macht es uns auch nicht grad leicht. Denn wir wollen gern wieder zusammen ziehen, allerdings erst wenn mein Freund seine Umschulung begonnen hat.
Jetzt wird es aber auch langsam Zeit an Nr. 2 zu basteln, da ich auch irgendwann wieder anfangen möchte zu arbeiten, aber halt erst nach Kind Nr. 2.
Wie würdet Ihr das machen, erst warten ob die Umschulung genehmigt wird und dann an Nr. 2 basteln?
Oder einfach anfangen zu üben und der Rest kommt schon von allein?
LG Savi mit Léan
(hoffentlich war es nicht zu verwirrend!?)
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal ein bißchen Hilfe.

Hallo, also wenn ihr Beide eine Nr. 2 wollt dann würde ich anfangen. Wer sagt denn dass es gleich einschlägt? Vielleicht übt ihr länger und dann kommen alle Pläne sowieso durcheinander. Aber warum ihr zwei Wohnungen habt, verstehe ich nicht ganz, es sei denn es sind finanzielle Aspekte, dass er z. B. irgendwie Geld bekommt solange er nicht bei dir einzieht?! LG Claudia die gerne eine Nr. 2 hätte in deren Ehe es aber schwer kriselt:-((

Re: Brauche mal ein bißchen Hilfe.

Hi Claudia!
Ich mußte damals ausziehen, weil ich ganz doll krank wurde. Es lag zu 99 % an dem Haus (es ist sehr alt und liegt mit auf dem Grundstück seiner Großeltern) und somit blieb mir nichts anderes übrig als auszuziehen.
Am Geld liegt es eigentlich nicht, auch wenn ich so besser zurecht komme. Mein Freund bekommt noch Krankengeld und ich beziehe momentan Sozi.
Wünsche Dir für Deine Ehe und Nr. 2 viel Glück!
LG Savi

Re: Brauche mal ein bißchen Hilfe.

Ich würde einfach wieder anfangen zu üben den a) kann es ja auch etwas dauern bis es klappt und b) "wird´s schon irgendwie gehen".
Warum wollt ihr denn erst zusammenziehen wenn er die Umschulung begonnen hat? Was spricht gegen "jetzt"?
LG Mel

@Mel & Co.

Hi Mel!
Wir wollen erst nach Beginn der Umschulung bzw. nach Zusage zusammen ziehen, weil wir 1. noch nicht wissen wann dies sein wird und 2. im November das Krankengeld von meinem Freund ausläuft. Wenn bis November noch nicht die Umschulung begonnen hat, muß er ebenso wie ich Sozi bezihen und darum wollen wir noch warten. Uns ist es einfach auf diesem Wege sicherer.
LG Savi

Re: Brauche mal ein bißchen Hilfe.

ich wuerde nicht warten, denn wer weiss was wird? Wenn ihr es beide wollt, dann nix wie los - es wird sich schon alles finden und so ein "Leben in der Waerteschleife" macht ja auch keinen Spass. Viel Glueck fuer die Umschulung.
LG
Antonia

@antonia-1

Hi Antonia!
Vielen Dank für die liebe Mail :o)!
LG Savi

Re: Brauche mal ein bißchen Hilfe.

Hallo Savi,
also ich kann mich der Meinung meiner Vorrednerinnen nicht so einfach anschließen.
Meine persönliche Meinung ist, solange mit dem 2. Kind zu warten, bis die finanzielle Seite in geregelte Bahnen läuft. Sprich, also dein Freund die Umschulung genehmigt bekommen hat, bzw. umgeschult wurde.
Dein Freund bezieht im Moment Krankengeld und du bekommst Sozi. Na Prima, und wie wird es dann mit einem 2. Kind? Tut mir Leid, aber da fehlt mir irgendwie das Verständnis. Du bist doch noch jung und hast noch Jahre Zeit für ein 2. Kind.
Eine wirkliche Hilfe war ich Dir jetzt nicht und sei mir bitte nicht böse, ist halt nur meine persönliche Meinung. Und Meinungen wolltest Du ja hören.
LG Andrea

@Zausel66

Moin Andrea!
Ja, Meinungen wollte ich hören. Und ich sehe es auch etwas wie Du und daher hab ich diese Frage auch gleich ins Forum gestellt. Auf der einen Seite würde ich gern sofort mit Nr. 2 anfangen und auf der anderen Seite habe ich Angst das es mit dem Finanziellen nicht klappt.
Als ich damals mit Léan (ungewollt) schwanger war haben wir gesagt, daß wir ca. in 5 Jahren ein 2. Kind möchten. Allerdings würde ich jetzt auch gern irgendwann wieder anfangen mit arbeiten, nur wenn ich dann in ca. 2 Jahren mit dem nächsten Kind schwanger bin, muß ich auch wieder aufhören zu arbeitn. Darum dachte ich mir, das wir jetzt mit Nr. 2 anfangen und ich dann, wenn beide Kids etwas älter sind, wieder anfange zu arbeiten. Denn Nr. 3 ist frühstens in 10 Jahren geplant und das wirklich.
LG Savi

Re: @Zausel66

Moin Savi,
tja das mit dem Wunschdenken ist so eine Sache (die Hormone mal ganz außen vorgelassen *g*).
Aber ist es denn nicht auch ein schönes Gefühl, wenn Du mit dem 2. Kind noch etwas wartest und wenn es da ist, Du nicht jeden Taler umdrehen muß? Zumal du dann ja auch mit deinem Freund zusammenwohnen kannst. So schlimm ist es ja uach nicht, erst mal wieder zu arbeiten. Dann kann man ja immer noch versuchen Kind Nr. 3 in einem kürzeren Abstand zu "basteln".
Ich denke, ihr werdet schon für euch das Richtige machen.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen