Suchen Menü

Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

...oh Mist, sorry das ich wieder so lang texte...
Also da ich sowieso etwas mies drauf war und mich richtig proviziert fühlte (was natürlich kompletter Schwachsinn ist, ich weiß) hab ich mich impulsiv dazu hinreißen lassen ihr einen leichten Klaps auf die Finger zu geben als sie dann in dem Matsch auf Ihrem Kinn rummatschte. In der Ki-Gruppe meinten die anderen am Freitag ich solle ihr sofort Essen/Trinken wegnehmen wenn sie das macht, dann habe sie auch keinen Hunger. Kürzlich hat sie das mit ihrer Trinklerntasse im Auto gemacht und als wir zu Hause waren war sie klatschnaß.
Tja...und ich habe jetzt ein so schlechtes Gewissen weil ich ihr einen Klaps gegeben habe. Sie hat sich natürlich erschrocken, habe auch laut "Lass das jetzt" gerufen...
Menno...bin ich sch...
Kennt das jemand von seinem Kind und was tut man?
Danke, sorry nochmal und LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hallo Judith,
ich weiß ja nicht, wie stark der klaps war, aber wahrscheinlich ist sie mehr von deiner Stimme erschrocken.
Es gibt Tage, da hat man einfach nicht die Nerven dazu. Hatte ich ja auch gerade. Ob das mit dem Klaps in Ordnung war oder nicht, will ich jetzt nicht diskutieren, du hast ja eh schon ein schlechtes Gewissen.
SElina macht das übrigens auch. Nicht imer, aber immer mal wieder. Keine Ahnung, was das soll. ich versuchs dann meist noch 1-2x und dann ist eben Schluß mit essen. Bzw. ich frag sie halt, ob sie essen möchte oder aufstehen.
Mit ihrem Trinken suddelt sie als auch rum. Na ja, hat sie jetzt schon ne weile nicht mehr gemacht, vielleicht ist es auch nur so ne Phase.
Wenn sie mittags gut ißt, bekommt sie auch genug, wenn du ihr morgens das essen wieder weg nimmst, wenn sie damit spielt. Selina ißt morgens übrigens auch sehr wenig und trinkt lieber ihre Milch.
LG Jana

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hallo,
nun sei mal nicht zu streng mit dir. Lea hatte diese Marotte auch und ich war furchtbar genervt. Als sie dann noch den Breiteller auf den Teppich warf habe ich auch ganz laut NEIN geschrien und sie hat sich erschrocken. Seitdem hat sie es nie wieder gemacht. Jedesmal wenn sie wieder damit loslegen wollte habe ich sie ernst angesehen und Nein gesagt (zeimlich laut aber nicht geschrien) Dann hat sie es sein lassen. Wünsche dir viel Erfolg, das ist jedenfalls nur eine Marotte und geht vorbei.
Grüße
lani

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hallo Judith,
macht nix, daß der Text lang ist, ich schreib auch oft genug Romane :-)
Den Klaps nimmt Dir Deine Kleine nicht krumm, solange das nicht zur Gewohnheit wird. Du hast ja selbst gemerkt, daß das falsch war. Versuche, gelassener zu werden, laß Dich nicht provozieren!
Zum Essen/Trinken gebe ich Dir folgenden Rat: Wenn sie wieder provokatorisch ausspuckt, dann nimm ihr wirklich das Essen/Trinken weg (der Rat war schon gut!). Sag ihr dazu im klaren, ruhigen Ton, daß das Essen (oder Trinken) wegkommt, wenn sie so etwas macht. Nach einer Weile (etwa 1 Minute) gibst Du es ihr wieder und sag ihr, daß sie nach dem Abbeißen das Essen runterschlucken soll. Spuckt sie wieder aus, dann nimm ihr das Essen etwas länger weg. Wenn sie zu bockig wird, dann gib ihr das Essen gar nicht mehr. Wenn sie aber wirklich runterschlucken sollte, dann musst Du sie loben! Und zwar nicht mit Unterton, sondern wirklich Freude zeigen. Sie muß merken, daß sie auf diese Weise was Richtiges macht.
Im Auto würde ich ihr so lange nichts mehr zu Essen geben, solange sie noch nicht kapiert hat, daß sie nicht ausspucken soll. Wenn sie später mal im Auto "einen Rückfall" erleidet, dann halte wirklich an und nehme es ihr weg.
Denn eins ist wichtig: konsequent bleiben.
Diese Erziehungsmethode heißt TripleP (Positive Parenting Program) und rührt daher, daß man gutes Verhalten ausdrücklich positiv bewertet, und auf schlechtes Verhalten ruhig, klar und immer konsequent reagiert.
LG, Vroni

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hallo,
ich schließe mich dieser Antwort und dem Rat an.
Ich denke, dass deine Tochter noch keinen Hunger zu der Zeit hat. Mein Sohn schiebt sein Essen auch so aus dem Mund, wenn er nicht mehr mag oder kann. Dann musst du einfach aufhören. Dein Kind ißt soviel wie es braucht - solange sie gesund ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich konnte aus deinem Profil auf die Schnelle nicht herauslesen wie alt denn deine Tochter ist. Ich denke, sie kann schon sehr gut nach oben beschriebenem Verfahren merken, was du damit erreichen willst. Ich wünsche dir sehr viel Ruhe und Geduld und versetze dich soweit es geht immer in dein Kind hinein. D.h. Stell' dir vor du ißt 1Std. vor dem Frühstück, hättest du dann Lust etwas zu essen?
Gruß++

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Nimm das mal nicht so schwer. Ich halte (wie du wohl auch) nichts von Klapsen, aber manchmal hat man einfach keine Nerven und da gehen schon mal die ein oder anderen guten Vorsätze über Bord.
Zu dem Essen: Ich sehe das etwas anders als die meisten. Ich glaube sie hat da was neues gelernt und muss diese Erfahrung einfach machen: "Ausspucken. Toll, Mama, guck mal!!! Und das fühlt sich auch ganz anders an als vorher!!" Oder so ählich halt. Klara hatte das auch vor ein paar Monaten. Und man sah richtig, was für ein Spass sie dabei hatte, das es immer wieder so war. Ich hab sie gelassen (ihr allerdings dann kein weiteres essen gegeben), ihr auch immer wieder kurz erklärt was sie denn da macht (eben ausspucken, rummatschen) und nach höchstens einer Woche war gut, weil's ja auch nicht mehr neu war.
Aber dazu braucht man Nerven, die man halt nicht jeden Tag hat.
LG
Ike

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hi Ike,
ja ich habe auch den Eindruck das Pia ihren Spaß daran hat, sie grinst regelrecht dabei :-). Daher war sie wohl auch so erschrocken als ich das dann definitiv DOOF fand und mich eben nicht mehr im Zaum hatte. Mir tut das den ganzen Tag lang schon so leid.... habe sie eben beim ins Bett gehen nochmal "um Verzeihung" gebeten und so fest geknuddelt das sie, obwohl total müde, losgegeiert hat weil sie wohl meinte ich würde sie jetzt nochmal durchkitzeln :-))) So süß die Maus *schämimmernoch*. Ich denke das ich morgen früh sicher cooler bin und dann soll sie halt mal matschen, nur bekommt sie dann kein Brot mehr. Mit ihrer derzeit geliebten Mandarine (..seltsames Kind, andere stehen überhaupt nicht auf Obst, Pia würde 3-5 Kiwis und Mandarinen am Tag essen) macht sie das nicht, dann soll sie halt Obst frühstücken.
LG Judith
PS: Wasn nu mit Freitag, kommste auch mit Klärchen???

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hi Judith!
Léan macht das auch manchmal. Sie ißt morgens immer ganz allein ihr Brot und dann läßt sie es auch ab und an mal aus dem Mund fallen. Ich nehme ihr dann das Brot weg und sage deutlich zu ihr: "Dann wirst du ja keine Hunger mehr haben oder?" Sie guckt mich dann immer an und grummelt vor sich hin. So nach 2 Minuten bekommt sie ihr Brot dann natürlich wieder und sie ißt dann auch wieder normal. Probiere es doch mal aus.
LG Savi mit Léan (12 Monate)

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

....was für ein schöner Name...LÉAN!! :-)
Danke und LG Judith

@Fruchtmaus wegen Obst

Hi Fruchtmaus, mach Dir mal keine Gedanken wenn Deine Tochter lieber Obst isst. Das ist das Gesündeste!! Manche Leute ernähren sich und ihre Kinder nur von Obst (das sind vegane Rohkostler) und denen fehlt auch nix. Z.B. ist eine Banane für so ein kleines Kind ne Riesenportion, das reicht schon mal für eine Mahlzeit...Meine T bekommt z.B. als Abendessen nur (1-1,5) Banane, dafür aber eine warme Mahlzeit so gegen 15:00 Uhr, Zum 1. Frühstück frisch gepressten Möhrensaft zum 2. ein bissl Brot und Obst in der Kita und vorm Schlafen entweder einen Bananbrei oder ne Pulle Milch. Das mit dem Klaps ist mir auch schon mal passiert, als meine T an einer ungesichtern Stecksdoese gespielt hat und ich wirklich einen Mordsschrecken bekommen habe, ich finde das echt komisch und schitte, dass ich sofort diesen "auf die Finger hauen-Reflex" drauf hatte (ist der etwa vererbt?!?), habe heute noch ein schlechtes Gewissen, ist mir auch nicht wieder passiert, musst halt immer mal tief Luft holen.

Re: Brauche mal dringend...Teil2...sorry ...sooo lang

Hi Judith,
mach Dir nicht zuviele Gedanken, das ist mir (gerade heute) auch schon passiert. Ich hab dann auch immer ein superobermegaschlechtes Gewissen -- vor allem wegen dem Anschreien, weil mein Schneckenkind dann auch immer ganz dolle weint !!!! Und dann tuts mir auch sofort wieder leid ... Aber wir Mamas sind eben auch nur Menschen (man glaubts kaum ;o))) und auch bei uns liegen manchmal die Nerven blank. Bei mir isses so, daß mein Mann NEBEN DEM BERUF ZUSÄTZLICH noch studieren geht -- und an mindestens 4 Abenden der Woche NICHT zuhause ist (oft auch am Wochenende) ! Und WENN er zuhause ist, muß er auch noch lernen ... D.h. ich bin sehr sehr sehr viel alleine mit Lena (komme mir schon vor wie alleinerziehend) und manchmal wird mir das auch alles zuviel (bin sogar schon krank deshalb geworden und habs immernoch nicht "besiegt" :o(( ). Und dann gehen mir manchmal die Pferde durch ... Aber ich schäme mich dann auch immer dafür und gelobe Besserung !
Wie hieß es in einem Artikel letztens "Lassen Sie ihr Kind nicht verhungern, ziehen Sie es nicht in einem Schrank groß und hauen Sie ihm nicht mit der Bratpfanne auf den Kopf !" Alles andere könnten Kinder verkraften .... :o))
In diesem Sinne .... Fühl Dich getröstet !!!!
Liebe Grüße
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen