Suchen Menü

Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Guten Morgen,
Benjamin soll im Mai eine Nacht bei meiner Mutter übernachten. Wir wollen zu einem Bruce Springsteen Konzert nach Gelsenkirchen. Da es uns abends zu spät wird, wollen wir dort übernachten und am nächsten Tag zurückfahren. Nun hat er noch nie "auswärts" geschlafen. Wie stellen wir das am besten an? Mein Mann hat nun 2 Wochen Urlaub und wir haben uns überlegt, es jetzt mal zu versuchen und zu üben. Habt Ihr Tipps, wie wir das am besten machen?? Übrigens er ist sehr gerne bei meiner Mutter. Aber bisher war es halt nur tagsüber und immer nur für ein paar Stunden. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke Euch schonmal
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hi mogli,
Jelto hat auch erst spät (er war über ein Jahr alt) das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Da wir nur im Kino waren, hätten meine Schwie-Eltern uns jederzeit anrufen können und das hat mich beruhigt.
Vorletztes Wochenende sind wir das 2. Mal weggefahren. Dieses Mal hätten wir aber nicht so einfach nach Hause kommen können (280 KM sind dafür zu weit *g*) und ich habe mir wieder Gedanken gemacht.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß Jelto sehr gut bei meinen Schwiegereltern schläft und auch tagsüber gerne mal da ist. ICH bin diejenige, die Probleme damit hat und grübelt, ob alles OK ist. Sobald er uns aber sieht, weil wir ihn abholen wollen, ist Gejammer und er will bei mir auf den Arm.
Bring Benjamin doch mal für eine Nacht zu deiner Mutter und ihr macht euch einen netten Abend. So könnte ihr es doch problemlos austesten. Das ist auch für dich wichtig. Ein Bruce Springsteen-Konzert mit ständigen Gedanken ans Kind ist ja nun nicht gerade das Wahre ;-)
LG Luci

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass man im Vorfeld immer viel zu viel hin- und herüberlegt und es meistens besser klappt, als man dachte. Wenn Benjamin Vertrauen zu deiner Mutter hat und sie kennt und wenn er generell ein eher guter Schläfer ist, wird bestimmt alles gut gehen. Ihr könnt ja wirklich vorher mal den Ernstfall proben. Geht doch mal einen Abend schön essen, dein Mann und Du, und lasst deine Mutter mit Benjamin einen Abend alleine, so dass sie ihm abends was zu essen gibt, ihn ggf. badet, umzieht und ins Bett bringt, ohne dass DU im Hintergrund präsent bist. Im "Notfall" seid ihr dann ja erreichbar.
Ich jedenfalls bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie problemlos Louis bei meinen Eltern ist. Er war gerade erst wieder zwei Tage ohne uns dort, für ihn ist es Spass ohne Ende, für uns einfach mal ein bißchen Ruhe. Es klappt wunderbar!
LG, Meike

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hallo,
Linus hat vor etwa 2 Monaten das erst Mal bei meinen Eltern übernachtet. Obwohl Linus sehr an mir hängt und eigentlich immer gefremdelt hat, hat es sehr gut geklappt. Ich habe ihn nachmittags hingebracht, zusammen dort Kaffee getrunken und dann bin ich gefahren. Zwar hat er hinund wieder nach mir gefragt, aber ansonsten gab es keine Probleme. Und weil es so gut geklappt hat, machen wir das jetzt öfter. Vor zwei Wochen war er dort und im Mai hoffentlich auch nochmal. Nur blöd, dass meine Eltern jedes zweite Wochenende arbeiten, da will man ja nicht deren gesamte Freizeit verplanen ;o))
LG Ina

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hallo mogli,
schließe mich den anderen an. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Man macht sich viel zu viele Gedanken im Vorfeld. Instruiere deine Eltern mit euerm Zubettgehritual. Sie kann sich an das Grundgerüst halten und vielleicht noch etwas anderes hinzufügen. Ein Kuscheltier hilft meist. Dann wird das deine Mama schon hinbekommen, denn schließlich hat sie's ja auch bei dir geschaft ;-)
Wie alt ist dein Kind eigentlich? Trag es doch mal in die Babyliste ein, geht schneller zu gucken :-) http://kind.qualimedic.de/Babydaten.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hi mogli
je unkomplizierter, desto besser, ich wuerde es auch voher nicht ueben, was machst du denn, wenn s schief laeuft?
Dann verzichtest du auf dein Kinzert, wenn es aber im MAi das erste MAL schieflaeuft, dann warst du wenigstens auf deinem Konzert!
Klingt hart??
Ich habe drei Kinder und weiss, wovon ich rede, meine Schwiegereltern allerdings stehen der Sache auch immer sehr gelassen gegenueber und haben schon bis in die tiefe Nacht Fernseh mit Deborah geguckt - denn einmal( bei der x-ten Uebernachtung) hat sie nur geschrieen...da gab es halt Janoshvideos bis zum Abwinken und irgendwann war dannauch Ruhe!
MNach dir nicht zuviel Gedanken im Vorfeld, dann geht es naemlich erst recht schief!
Vielleicht koennte ja deine Mutter den Kurzen bei euch abends zu Bett bringen?
LG
Peanut

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hi Mogli,
Lena ist im Schnitt 1x im Monat bei meinen Eltern -- auch über Nacht. Und das schon sehr lange; wir haben das angefangen, als Lena grade mal 4 Monate alt war (Rabenmutter ich *gg*). Natürlich dann nicht gleich über Nacht; zuerst nur ein paar Stunden tagsüber. Dann mal nur einen Abend und nicht nachts. Dann mal einen GANZEN Tag und abends wieder abgeholt usw. Wir haben die "Dosis" immer ein bißchen gesteigert -- und es hat immer SUPER geklappt !
JETZT ist es so, daß ich nur zu sagen brauche "Wir fahren zur Omi" und Lena rastet förmlich aus vor Freude ! Und sobald wir bei meiner Mutter angekommen sind, existiere ich für mein Kind nicht mehr !!! Selbst in den schlimmsten "Fremdelphasen" ist Lena IMMER gerne bei der Omi geblieben; es ist inzwischen ihr 2. Zuhause und wir genießen es alle -- mein Mann und ich, weil wir dann auch mal wieder einen Abend für uns haben und meine Eltern, weil sie die kleine Maus mal GANZ LANGE nur für SICH haben. Und Lena am allermeisten -- denn bei Omi und Opi darf man (fast) alles und die haben immer Zeit, um mit einem zu spielen etc.
Was ich damit sagen will: wenn Benjamin gerne bei Deiner Mutter ist, habt Ihr schonmal nen guten Start. Versucht es doch mal, ihn TAGSÜBER ein PAAR STUNDEN bei der Omi zu lassen, um zu "testen". Und dann immer ein bißchen "steigern". Wird schon klappen !
Wünsche Euch viel Spaß aufm Konzert !
Liebe Grüße
Moon

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Hallo mogli, unser Sohn hat vor zwei Wochen auch zum ersten Mal aushäusig geschlafen. Oma und Opa haben nicht geschlafen, aber Niklas schon :-) Am nächsten Morgen hat er uns aber wohl doch vermißt und war froh, daß er um 10 Uhr wieder abgeliefert wurde. Niklas ist auch total gerne und auch oft bei meinen Eltern und hat da auch schon oft mittags geschlafen. Da er ja schon seit einem Jahr zwei Tage die Woche bei einer Tagesmutter ist, ist er es gewohnt, von uns getrennt zu sein. Heute wiederholen wir die Aktion, weil wir auch in die Arena auf Schalke fahren :-)
Ich kann nur sagen: Probieren geht über studieren. Vielleicht solltet Ihr die Aktion vorher mal ausprobieren, wo Ihr halt dann in der Nähe seit.
vlG Susanne, die sich morgen früh auf ausschlafen freut

Re: Brauche mal Tipps. Übernachten bei Oma

Als Fynn sieben Monate alt war, hab ich wieder angefangen, einen Tag in der Woche zu arbeiten. Das hiess, dass er einmal die Woche tagsüber bei meiner Schwiegermutter schlafen musste. Wir haben dann irgendwann vorher probiert, ihn bei meinen Schwiegereltern hinzulegen, sind aber dageblieben, so dass wir zu ihm reingehen konnten, als er anfangs meckerte. So hat er gemerkt, dass er zwar fremd ist, dass wir aber da sind und er keine Angst haben muss. Das haben wir zwei oder dreimal gemacht, war auch keine großer Aufwand, weil wir halt einfach zu Fynns Mittagsschlafzeiten zu meinen Schwiegereltern gefahren sind. Nach einiger Zeit hatte er sich dran gewöhnt und hat sich ohne zu mucken hinlegen lassen. So konnte ich an meinem ersten Arbeitstag beruhigt ins Büro fahren und wusste, dass alles gutgehen würde. Aber mal abgesehen davon, habe ich den beiden Omas anfangs viel weniger zugetraut, als sie eigentlich verdient hätten. Sie haben beide zwei Kinder großgezogen und wissen auch heute noch ganz instinktiv, wie sie mit Fynn umgehen müssen. Wenn er schlafen sollte und wir mal unterwegs waren, hat eigentlich immer alles geklappt! LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen