Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat, bitte ! (vorsicht, LANG !)

Hallo Ihr,
nachdem ich mich hier bei uns in der Umgebung gründlich nach Kindergärten umgesehen habe und Lena auch in 2en angemeldet habe (die beide SUPER sind), dachte ich, naja, das ist ja noch ewig lange hin (August/Sept. 2004), nämlich erst, wenn sie 3 Jahre alt ist.
Eine Freundin (deren Knirps - Maximilian - so alt ist wie Lena) hat nun entdeckt, daß es aber durchaus schon früher Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder gäbe. Zum einen einen privaten KiGa (Verein), allerdings recht teuer, sehr kleines Außengelände, sehr große Gruppen und die Mamas müssen eine bestimmte Stundenanzahl im Monat "ableisten". Und vor allem: das wären 5 Vormittage die Woche -- also wie ein "richtiger" KiGa ! Das gefällt mir schonmal gar nicht ...
Nun gibt es aber noch eine andere Möglichkeit: die katholische Kirche hat auch eine "Zwergengruppe" - 12 Kinder, 2 Erzieherinnen, von Eindruck her ruhig (soweit möglich ;o)) und ne schöne Atmosphäre -- und nur 2x wöchentlich vormittags, dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 - 11.30 Uhr. Kostenpunkt: eine einmalige Aufnahmegebühr (60 Euro) plus 40 Euro monatlich (find ich auch nicht viel !) Die nehmen Kinder aller Konfessionen (Lena ist z.B. evangelisch getauft) und Lena könnte ab September dort einen Platz bekommen -- zusammen mit ihrem Freund Maximilian (der Sohn der oben erwähnten Freundin), mit dem sie sich gut versteht.
So, das "nur" zur "Vorgeschichte" ... Nun kommt mein "Dilemma":
>> Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

Lena ist ein sehr sensibles Kind, das auf andere Kinder eher scheu reagiert. Sie läßt sich (leider) auch auf dem Spielplatz oder beim Turnen alles wegnehmen, läßt sich hauen und/oder schubsen -- sie WEHRT sich nicht ! Dafür brüllt sie wir am Spieß, sobald ihr Kind was tut oder wegnimmt.
Und genau DA sehe ich das Problem -- oder die Chance ? Ich weiß einfach nicht, wie das in einer großen Gruppe klappt - zumal wenn ich dann nicht mit dabei bin. Dann ist sie doch völlig verloren und sicherlich nur am Heulen, denn in Gruppen mit mehreren Kindern sind eben auch mal Rabauken dabei ... Andererseits denke ich, sie muß es ja auch irgendwie lernen - sich "zu behaupten", auch mal ein Spielzeug zu verteidigen, Krompromisse einzugehen, einfach nicht so viel Angst vor anderen, offensiveren Kindern zu haben. Spätestens im "richtigen" KiGa muß sie´s dann lernen ... oder jetzt schon ? Sollte ich es machen und sie 2x die Woche vormittags dort hingeben ? Als "Übungsphase", bevor sie dann nächsten Herbst in den "richtigen" KiGA geht ? Oder sollte ich ihr (gerade weil sie so sensibel ist) die Zeit bis dahin noch komplett zuhause "gönnen", in der Hoffnung, daß sie bis nächsten Herbst nicht mehr so empfindlich ist ?
Ach mensch, ich bin total durcheinander ... immer dieses "einerseits" und "andererseits" im Kopf ... !
>> sorry, brauche noch Teil 3

Mohoooon, ich warte *fingertrommel*

Ich auch! ;-)

@ Nicky und Maiblume: fertig !! ;o)) oT

Teil 3

Ich MÜSSTE sie auch nicht "weggeben", arbeiten werde ich noch nicht wieder (lohnt sich 2x wöchentlich für 3 Std. auch nicht), aber diese Vormittage für mich zu haben, Erledigungen zu machen oder im Haushalt was zu erledigen, das wäre schon gut. Zumal wir ja auch an einem Geschwisterchen "basteln" und ich spätestens dann, wenn da was unterwegs ist, vermutlich froh bin, wenn ich da mal die Füße hochlegen kann.
Was würdet Ihr mir raten ?? Sollte ich sie jetzt schon in diese Zwergengruppe geben -- oder sollte ich lieber bis nächsten Herbst warten, bis sie in den "richtigen" KiGa geht ? Der Sohn meiner Freundin wird auf jeden Fall dorthingehen, egal wie wir uns jetzt entscheiden. Er ist auch eher zurückhaltend, aber nicht so "sensibel" wie Lena; er wehrt sich auch mal und läßt sich nicht immer alles wegnehmen.
Sorry, ewig langer Text, aber mir geht sooooooooooooooo viel im Kopf rum und ich will unbedingt die "richtige" Entscheidung treffen ! Kann mich jemand verstehen ??
Und: kann mir jemand helfen/was raten ???
Danke + liebe Grüße
von einer
verwirrten Moon

Na geht doch *g*

Hi Moon,
ich würde es ausprobieren, wenn es ihr gut tut, bleibt sie da, wenn sie es nicht so gut verkraftet, dann nimm sie wieder mit nach Hause und warte ab.
Eine Überlegung, die für einen Test spricht: Wenn Ihr an einem zweiten bastelt und das kommt ungünstiger Weise gerade dann, wenn sie in den regulären Kindergarten kommt, könnte sie sich abgeschoben vorkommen, so hat sie schon mal Übung :-)
Ich denke, wenn die Erzieherinnen gut sind, dann dürfte das auch kein Problem geben und sie werden ihr helfen, sich ohne Mama zu behaupten, einen Test ist es wert.
LG
Nicky

Re: Teil 3

Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie wahrnehmen. Zwar ist Leon kein Sensibelchen und eher einer der Rabauken, aber auch in deinem Fall würd eich es tun.
Da es ja kein *Muss* ist, Du also nicht drauf angewiesen bist, kannst Du es doch mal versuchen. Vielleicht kannst Du 1-2 Probetage aushandeln bevor Du sie anmeldest und nen 100er rüberschiebst. Am einen Tag kannst Du vielleicht dabei bleiben (im Hintergrund, vielleicht so dass sie Dich gar nicht sieht) und beobachten wie´s läuft und notfalls sofort da sein udn am 2.Tag lässt Du sie gnadenlos allein da. Oder am 1.Tag schon. Hört sich vielleicht gemein an, aber vielleicht ist es auch gar nicht schlimm und ohne Mami im Background ist sie vielleicht auch ganz anders. Und es sind ja nur 3 Stunden. Kannst ja ein Handy mitnehmen und wenn deine Süße wirklich nur brüllt, kannst Du sie ja vorher schon wieder abholen.
Ich finde einen Versuch ist es wert, auch wenn es nicht direkt am 1.Tag prima klappt.
Ich würde echt was drum geben, so eine Möglichkeit zu haben. Nutz sie!!
Und berichte uns dann ;-)
LG Mel

Re: Teil 3

Hi Bine,
keine Frage, melde sie an.
Und wenn Du Bedenken hast -- Du kannst sie immer noch wieder abmelden. Aber ich finde solche Einrichtungen nur gut, als Vorbereitung auf den KiGa, als Vorbereitung auf das Geschwisterchen, als "Sozialisierungsmassnahme" (vielleicht *braucht* sie das mal, dass Mama nicht als Verteidigerin im Hintergrund steht!?)
Die Erzieher da haben sicher auch Erfahrung mit Sensibelchen, Lena ist bestimmt nicht die erste, die bruellt, wenn ihr was weggenommen wird.
Ich hab Sophia in so eine Gruppe angemeldet, wo der Christian ist, und hoffe, dass sie ab September einen PLatz kriegt. Vielleicht klappts erst ab Januar, und da ueberleg ich schon, ob ich mir eine andere Einrichtung angucke, weil das so spaet ist, und ich ihr den Kontakt zu anderen Kindern bieten will. BRAUCHEN tun wir das ganz bestimmt nicht, Du weisst ja, was wir fuer eine Superbetreuung haben -- fuer mich wird's eher laestig, sie da vormittags hinbringen zu muessen, als dass ich davon eine Entlastung haette, aber ich will ihr das wirklcih goennen und halte das auch fuer wichtig.
Also los!
LG, Baerbel
P.S.: Finde Dein POsting mit der Zyste nicht mehr und hab auch sehr wenig Zeit momentan -- was ist denn nun?

@ Bärbel

Hi Bärbel,
danke Dir, ich denke auch, vielleicht wage ich´s einfach mal -- und wenn´s ÜEBRHAUPT nicht funktioniert, dann kann ich sie immernoch wieder rausnehmen. Ist schon wichtig, das mit den sozialen Kontakten, sehe ich genauso ...
Mit meinem Termin gestern beim Fa ist alles paletti, Zyste hat sich von alleine aufgelöst *jippiiiiiiiiiiiiiiiieh* und ich muß nicht ins KH. Und wenn Du´s doch ausführlicher nachlesen möchtest:
http://kind.qualimedic.de/Q-3856085.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3856097.html
Liebe Grüße
Bine

Re: Teil 3

Hallo Moon,
ich würde sie anmelden und rege Rücksprache mit den Erzieherinnen halten und ggf. handeln.
Ich glaube, gerade Sensibelchen müssen mal von der beschützenden Mama weg, um zu sehen, dass es auch mal ohne die Mama geht. Die Erzieherinnen sind bestimmt auch vorbereitet auf solche Kinder.
Ein Versuch ist es Wert.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Teil 3

ich kann dir zwar nicht genau raten, was du tun sollst/kannst aber dich beruhigen.
tino war anfangs auch immer ängstlich bei anderen kindern. er sass ständig bei mir auf dem schoss und liess kein anderes kind ran. wenn er doch mal allein auf entdeckerreise war, durfte kein anderes kind auch nur in seine nähe kommen. und das spielzeug liess er sich auch immer wegnehmen.
seit februar haben wir hier sowas wie eine krabbelgruppe gegründet und nu is ruhe. jetzt hat er gar keine angst mehr vor anderen kindern und verteidigt sein spielzeug auch und klaut den anderen kindern mal was ;o). es wurde von mal zu mal besser.
ich hoffe ich konnte dir ein bissi hoffnung machen.
vlg tina

@ Tina

Hi Tina,
das hört sich gut an und macht mir Hoffnung ! Denn wenn´s bei Deinem Tino vorher ähnlich war ... Ja, ich denke ja auch, daß es wichtig ist, daß sie das Zusammensein mit anderen Kindern lernt ...
Vielleicht melde ich sie wirklich einfach an und mache ein paar Probetage und gucke, wie´s läuft.
Wie ist das denn bei Eurer Krabbelgruppe -- sind da die Mamis immer mit dabei ? Und hast Du Dich dann bewußt zurückgehalten und Tino das alleine mit den anderen Kindern ausmachen lassen ?
Würde mich mal interessieren ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Tina

ja, die mamis sind immer dabei. das ding hab ich ins leben gerufen um tino einfach mit anderen kindern zusammen zu bringen und eben auch mit den anderen mamis zu quatschen *g*
ich hab mich immer zurück gehalten und ihn versucht allein machen zu lassen. aber den sicheren hafen hab ich im doch gelassen. also, wenn er wollte, konnte er jederzeit zu mir auf den schoss.
vlg tina

Re: Teil 3

Hallo Moon ,ich würde es auch auf jeden Fall ausprobieren.Wäre doch eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten und falls es wirklich nicht klappen sollte kannst Du sie ja noch immer rausnehmen.Der Kleine meiner Freundin ist auch ein Sensibler und sie hatte auch erst Bedenken.Mittlerweile geht er sehr gerne dort hin und sie sagt das ihm das richtig gut tut.LG,Christiane

Re: Teil 3

Hallo Moon,
auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt alles wiederhole, was schon geschrieben wurde, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Unsere Annika ist auch eher zurückhaltend, aber ich habe gemerkt, daß sie nach 2-3* Kinderturnen schon ganz anders reagiert wenn andere Kinder mit im Spiel sind. Und so wie du schreibst sind es da ja wohl eher kleinere Gruppen und die Erzieherinnen werden schon darauf achten, daß Lena nicht untergebuttert wird... und wenns wirklich gar nicht geht, dann war es eben ein Versuch...
LG Claudia
ps: wie kommt man denn an solche infos ? Ich habe hier bisher nur die normalen KiGä gesehen...aber sowas für 2 Vormittage die Woche fände ich schon toll !

@ Clumsy

Hi Claudia,
wir sind einfach mal bei den Kirchen hier im Ort vorbeigegangen und haben dort gefragt. Und so hat sich das ergeben ...
Kannst aber auch mal bei der Stadt (also Rathaus) anrufen, die müßten solche Infos ja eigentlich auch haben ...
Drücke Dir die Daumen, daß es bei Euch auch sowas gibt !
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 3

Hallo Moon, ich glaube Du machst Dir einfach zu viel Gedanken. Meine Meinung: auf jeden Fall in diesen Vorkindergarten schicken; es sind doch nur ein paar Stunden und alle werden davon profitieren. Gina ist in Gegenwart anderer Kinder auch eher stille Beobachterin, ein wenig scheu, läßt sich Sachen aus der Hand nehmen, aber auch das soziale Verhalten will ja mal gelernt sein, oder? Gönn Lena diese Erfahrung und Dir ein paar freie Stunden :-) LG Birgit

Re: Teil 3

Hallo Moon ich kann dir auch nur raten es zu probieren.
Hanna geht seit Januar zu Tagesmüttern (2 Erzieherinnen mit 6 Kindern) und ihr tut das so gut. Sie geht dort 30 Stunden in der Woche hin und die Eingewöhnungszeit war schrecklich, weil sie immer so geweint hat. Aber jetzt ist es total umgekehrt, denn manchmal möchte sie gar nicht mit nach Hause und muß mir erst mal alle Spielsachen zeigen *g*. Sie war auch immer ein sehr zurückhaltendes Kind und sehr schüchtern. Ich finde es schön, das sie jetzt viel offener auf andere Kinder zu geht und nicht mehr so viel Angst hat.
Also versuch es einfach dann ist das mit dem Kindergarten später viel einfacher.
Viele Grüße Maja

Re: Teil 3

Hallo,
für mich ganz klar. Lasse sie dort hin.
Oder möchtest Du das Theater haben wenn sie mit 3 komplett in den Kiga soll?!
Außerdem sollten sich Erzieherinnen auf soetwas einstellen können.
Zudem kann es ihr helfen im Umgang mit anderen Kindern.
Vielleicht kannst Du auch ein paar Probetage machen.
Es kann nur gut sein.
LG Nina und Niklas, der im August auch einen Spielkreis besucht.

Re: Teil 3

hallo moon,
alessa ist seit 3 tagen im kiga und bis jetzt lief es ganz toll. sie ist deiner beschreibung nach ähnlich wie lena. das "sich wehren" lernen finde ich muß einfach sein. alessa hat in ihrer gruppe einen jungen, der haut sofort, sobald er denkt, niemand schaut. das habe ich gleich am ersten tag mitbekommen (als ehemalige kinderbetreuerin hat man dafür schnell einen blick ;-)). ich mache mir aber deswegen keine sorgen. ich bin bisher sehr positiv überrascht so auch die erzieher, da alessa auf die kinder zugeht und diese auch wiederum sehr von ihr angetan sind. heute war sie das zweite mal alleine für 2 stunden und ich hätte noch länger wegbleiben können. als ich sie abholte, lachte sie und versuchte mir zu erzählen, was sie bis jetzt alles erlebt hat. das war so niedlich und die erzieher haben schon gesagt, dass sie der liebling aller ist (soll ich mir jetzt sorgen machen, ob sie dort zu sehr verwöhnt wird?) na auf jeden fall freue ich mich auf ein paar ruhige stunden die nächsten wochen bevor ich wieder anfange zu arbeiten und da alessa glücklich ist, bin ich es auch ;-). hoffentlich bleibt es so. also mein rat "melde sie an, sind ja nur ein paar stunden in der woche, die dir sicherlich auch gut tun!". liegrü anke

Re: Brauche mal Euren Rat, bitte ! (vorsicht, LANG !)

Hi Moon,
ich wollte nur mal sagen, dass ich Dir wirklich nichts raten kann, da ich selber in einer ähnlichen Situation stecke und mir schon den Kopf zerbreche. Ich möchte ab nächstes Frühjahr wieder studieren und muss dann meine Beiden (dann 2 und 1) in eine Kita stecken. Werde es wohl schweren Herzens machen, denn es ist sicherlich meine letzte Chance, an einen gescheiten Beruf zu kommen und ein bißchen egoistisch muss man doch auch sein (ok, das ist jetzt doch ein kleiner Rat!). Mir fällt es natürlich ein bißchen leichter, denn meine Zwei haben ja dort immer nur sich, außerdem soll es auch nur vormittags sein und ich versuche es positiv für ihre Entwicklung zu sehen.
Gruß
Heidi

Re: Brauche mal Euren Rat, bitte ! (vorsicht, LANG !)

Hallo Moon!
Cedric kommt ab August in so eine ähnliche Gruppe, zwei Vormittage für 2 Stunden, hierbei müssen Mütter allerdings im Wechsel der Erzieherin helfen, d.h. ich bin dann alle 10 Wochen für zwei Tage dran.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn ich finde es ist ein guter Übergang und Vorbereitung für den richtigen Vormittags-Kindergarten.
Bei uns ist es übrigens ähnlich, das wird bald mit Nr. 2 anfangen wollen und dann kann ich die 2 Stunden auch gut für mich nutzen bzw. wenn es dann da sein sollte für Nr. 2 nutzen.
LG Tanja

Re: Brauche mal Euren Rat, bitte ! (vorsicht, LANG !)

Hi,
probier es am besten einfach aus. Rausnehmen kannst Du sie ja immernoch.
Unsere Kleine geht in die Krippe seit sie 13 Monate ist. Es tut ihr gut (und mir auch ;o)) und es gefällt ihr dort. Ich denke, Du wirst es rer. schnell merken, wenn das für Deine Tochter nichts ist.
Aprospo schüchternes Kind gegen Rabaukenkind:
ist es so schlimm, wenn sich ein Kind häufig etwas wegnehmen läßt, und dann 'nur' schreit? Unsere Ellenbogengesellschaft wird es schnell genug kennenlernen. Leider ist es so, dass die sog. Rabaukeneigenschaften eines Kindes bei einem Erwachsenen oft besser ankommen, als die schüchternen. Schade.
Alles Gute
Judie

@ Judie

Hi Judie,
ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich will ja gar nicht, daß Lena ein "Rabaukenkind" ist (oder wird) -- ich liebe sie, so wie sie ist und GERADE weil sie so sensibel ist ! Aber ich will nicht, daß sie sich "unterbuttern" läßt und immer nur weint, verstehst Du ?
Ich will ja nur nicht, daß sie immer den "Kürzeren" zieht ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Judie

Hallo Moon,
in so einer Ansammlung unter gleichartigen Kindern wir sie mit Sicherheit früher oder später lernen sich durchzusetzen oder darüber zu reden. Da machst du dir, glaube ich, im Vorfeld unnötige Gedanken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ Judie

Hi Moon,
nee, ich glaube, ich habe Dich richtig verstanden. Ich habe meinen letzten Absatz gar nicht so speziell auf Deinen Wunsch, dass Deine Tochter sich mal durchsetzten soll, bezogen. Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Es sind mehr meine (allg.) Gedanken darüber, wie wir unsere Kinder sehen.
Lieben Gruß
Judie

Re: Brauche mal Euren Rat, bitte ! (vorsicht, LANG !)

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich es versuchen, denn wenn sie erst später in den Kiga geht stelle ich es mir ganz schön heftig vor. Rausnehmen, kannst Du sie ja immer noch, wenn es nicht anders geht.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ihre Sensibilität, was anderen Kindern gegenüber betrifft nachläßt.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, und warum sollte es bei Deiner kleinen nicht auch so sein?
Und wenn Ihr Freund Maximilian auch da ist, findet sie es vielleicht schön.
Manchmal traut man seinen Kindern einfach zu wenig zu. Die sind stärker als man denkt, gerade wenn Mama mal nicht da ist und einschreiten kann. ;o))
LG, Mona

Louis ist genau so....

.. aber 100prozentig *g*!! Solange andere Kinder z.B auf dem Spielplatz ruhig neben ihm spielen, hat er keine Probleme, aber wehe es wird mal lauter oder ein Kind nimmt ihm etwas weg, dann setzt das Geheule ein und er klebt mir die nächsten Stunden anner Backe...! Mir geht es auch so wie dir - ich liebe Louis mit seiner sensiblen Ader, seinem Mitgefühl für andere und seinem Charme über alles, er muss kein "Wat kost die Welt"-Typ werden, aber die Angst, die er hat, die würd ich ihm schon gerne nehmen!
Von daher - versuch es! Du tust Lena einen Gefallen damit, glaube ich. Lass es langsam angehen, damit sie Zeit hat, sich einzufinden, aber lass sie ihre Erfahrungen dann alleine machen. Ich bin auch schon auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit, damit Louis zum KiGa-Beginn etwas selbstbewußter geworden ist. Es gibt halt auch noch wat anders als Mama auffer Welt *g*!
Und berichte BITTE, wies läuft. Interessiert mich brennend!
LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen