Suchen Menü

Brauche euren Rat

Hallo ihr alle :)
So jetzt wirds glaub ich lang und verworren *g* Aaaalso ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema 2tes Kind.
Mein Mann und ich hätten gerne ein 2tes Kind, das möglichst nächstes Jahr kommen sollte/dürfte, wollten dieses Jahr im späten Frühjahr/Sommer mit üben anfangen. Wir wollen halt nicht so einen großen Altersunterschied und unser erster ist ja auch schon 14 1/2 Monate, wär dann also ca 2 1/2 Jahre wenn das 2te kommen würde.
Unser großes Problem ist das es mit dem Geld nicht so rosig aussieht und da hat mein Mann natürlich Bedenken (ich auch). Er ist selbsständig im Computereinzelhandel, aber der Laden wirft nicht soviel ab das wir auf meine mickrigen 400,-? (Mini-Job)verzichten könnten (von denen wir im Moment mehr oder weniger leben) bzw wenn ein 2tes Kind da wär würde ich ja nur noch Kinder- und Erziehungsgeld bekommen, das wären dann ca 600,-? im Monat, das meiste geht ja für Kindersachen drauf (oki die Grundausstattung nicht, die hab ich ja noch vom Großen).
Wie habt ihr das denn geregelt? Bzw weiß irgendjemand von euch Spartips wie wir mit den 600,-? eine (dann) 4-Köpfige Familie durchbringen? Weil wenn ich nur nach dem Geld gehe kann ich mich auch gleich sterilisieren lassen :( Wir müssen keine Miete zahlen, was ja schonmal gut ist, bezahlen müssen wir also hauptsächlich Essen/Trinken und evtl Kleidung bzw Benzinkosten wenn wir mal wegfahren (zu meinen Eltern).
Hoffe ihr konntet durchsteigen bei dem verworrenen Geschreibsel :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat

Hi Antje!
Grundsaetzlich finde ich, sollten mangelnde Finanzen kein Argument gegen ein zweites Kind sein, wenn man gerne eins haette. Da gibt es immer Mittel und Wege! Und ein zweites Kind kostet doch wirklich fast nur das Essen, Kleidung ist da und was nicht da ist, gibts auf dem Flohmarkt -- wir geben selbst fuer Sophia kaum was aus, und wenn, dann ist es mehr als "das Noetigste".
Zu Eurer Situation: Wenn der Computerhandel dann immernoch schlecht laeuft, wuerde ich vorschlagen, Du behaelst den Mini-Job und Dein Mann macht in der Zeit den Laden dicht. Das sind ja sicher nur ein paar Stunden pro Woche. Keine Vierkoepfige Familie muss von 600 Euro leben, und das waere wohl schonmal ein Weg. Abgesehen davon glaube ich, dass man auch von 600 Euro nicht allzu schlecht leben kann, ohne Miete jedenfalls. Der Lebensstandard in Deutschland ist zwar vermutlcih teurer, aber m.E. auch unnoetig hoch. Vieles, was man "braucht", braucht man gar nicht. Und so wie Du schreibst, seid Ihr auch nicht allzu anspruchsvoll.
Also viel Spass beim Ueben, das wird schon hinhauen -- und vielleicht geht es dann bei Deinem Mann auch besser!
LG, Baerbel

@Baerbel...

Huhu Baerbel!
Anfänglich gesehen hast Du recht. Doch je älter die Kinder werden, desto mehr kommt dazu. Ich denke da z.B. an KiGa-Gebühren, die sich fast verdoppeln, Material für die Schule später und beim Urlaub ist es auch nochmal jemand mehr... Die anfängliche Zeit bekommt man schon irgendwie herum, aber danach sollte man sich wohl um eine Gehaltserhöhung kümmern...:-))
LG, Kelly

Re: @Baerbel...

Hi Kelly,
klar wird das irgendwann wenig, aber ich hatte Antjes Anfrage auch eher fuer die Anfangszeit verstanden. Erziehungsgeld gibt es ja auch nicht mehr, wenn dann Kindergartengebuehren faellig sind, oder? Andersrum ist sie dann flexibler, sich einen "richtigen" Job zu suchen, und ewig wird der Mann ja auch nicht einen schlechtlaufenden Laden haben, da ueberlegt man sich irgendwann im Normalfall schon was. Also meine Antwort war auf den Spezialfall bezogen, ich will hier nicht die Behauptung verbreiten, jede vierkoepfige Familie sollte mit 600 E zurechtkommen!
Beim Urlaub muss ich Dir allerdings widersprechen, wenn es im Auto zu den Eltern geht, ist die Insassenzahl egal ;-)
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen